Telefon bootet nicht immer

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IchNixWissen

Neues Mitglied
4
Hallo erstmal.
Vor etwa einer Woche habe ich mein Optimus G mit Cyanogenmod versehen (von 10H aus, mit FreeGee und Framaroot, CMW Touch 6.0.3.0). Seitdem habe ich jedoch ein seltsames Problem: Das Gerät hängt sich beim Booten manchmal auf, nachdem das LG-Logo kurz aufgeblinkt hat; an dem Punkt, an dem eigentlich die CM-Bootanimation kommen müsste, bleibt das Display schwarz. Das Problem ist prinzipiell das selbe das hier auch schon Andere mit dem Laden beschrieben haben, tritt allerdings nur beim Start (auch ins Recovery) hin und wieder auf. Mit Hilfe von erzwungenen Neustarts klappt der Boot dann doch, manchmal allerdings erst nach dem 2. oder 3. Versuch. Ärgerlich! Lösungen konnte ich bisher leider noch keine finden, sollte ich einfach nur zu unmotiviert gegoogelt haben, steinigt mich :rolleyes2:. Habe schon mehrfach alles gewipet und neu geflasht, leider sowohl unter 10.1.2 als auch 10.2 M1 kein Erfolg.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da das auf Dauer doch sehr nervig ist.

Grüße

flash nochmal eine stock rom und sag uns, wie es sich dort verhält, cwm backup und alle anderen dateien kannst auf dem pc sichern
vor dem flashen format data (with sdcard), cache und system, nach dem flashen nochmal nen hardreset :)

Also flashen per KDZ-Tool? Bei der ursprünglichen Stock trat das Problem ja nicht auf, aber ich kann es gerne probieren.

Edit: Problematisch ist auch, dass es meist nur nach langer Zeit ausgeschaltet passiert, ist also schwer zu testen

Der ursprüngliche Beitrag von 17:39 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

So, ich habe jetzt mal einige Kombinationen durchprobiert und die Stabilität dabei durch diverse, möglichst viele Reboots, ausgeschaltet ans Ladekabel hängen und (falls bis dahin stabil) mit einer dreiviertel Stunde warten und dann starten getestet. Kombiniert mit den bisher gesammelten Werten ergibt sich dann folgendes:
index.php

Daraus folgere ich: Das Problem ist irgendwo beim Bootloader/Recovery zu suchen. Folge: Ich habe mal CWM 6.0.3.7 geflasht und siehe da: BISHER läuft es stabil. Vielleicht war es auch nur Zufall; ich hoffe nicht :)
Werde das dann mal auf Langzeit testen und bei Bedarf auch mal TWRP eine Chance geben.

An dieser Stelle möchte ich noch meinen ausdrücklichen Dank an SG Ace Tom für die Anleitungen aussprechen :thumbsup:. Ohne solche Leute wäre ich damals auch mit dem SGS aufgeschmissen gewesen ;).

Einen schönen Abend noch.

Hab ich auch öfters bei CM gehabt, auch bei 4.4 ...:rolleyes:

Gut zu wissen, dass man wenigstens nicht alleine mit dem Problem ist :smile:
Mal sehen ob es mit der 6.0.3.7 besser ist, bisher läufts ;)

Edit: Welch "Überraschung", das Problem tritt weiterhin auf. :( Allerdings habe ich jetzt bei XDA doch einen passenden Thread gefunden KLICK
In Post 8 (unten) wird ein alternativer Bootloader empfohlen, der das Problem angeblich beheben soll.
,,Its a 4.3 bootloader that can be flashed using CWM." Bedeutet das, dass der nur unter Android 4.3 funktioniert? Das verwirrt mich etwas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Athanatos
Und noch ein Update :)
Ich habe den oben genannten Bootloader eben erfolgreich auf meinem OG geflasht, jetzt funktioniert sogar die grafische Anzeige und ich bin positiv gestimmt, dass das mit dem Boot jetzt besser klappt ;)

Schönes WE euch allen!

So sieht das dann fertig aus:
index.php

• Danke
Reaktionen: titan
Omg du hast den neueren bootloader :o
Den hau ich mir auch gleich drauf :D

Hi, das hört sich ja alles sehr interssant an.
Ist der oben gezeigte Screen dann generell der Startscreen vor dem Boot oder wie?
Habt ihr dann schon neue Erfahrungen damit? Ich hatte ja auch immer Probleme mit dem Boot.
Müsste ja eigentlich mit dem Optimus G, was wir alle haben, also dem E975 kompatibel sein, so wie es in dem Forumpost steht?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab das ganze einfach geflasht und endlich klappt jetzt alles einwandfrei!
Es ist übrigens ein Google gebrandeter Bootloader und auch wenn es komplett entladen waren kommt jetzt die Ladeanzeige ohne ewig schwarzen Bildschirm und aufhängen.
Flashen dauerte über CWM nur ca. 2 Sekunden.

Vielen Dank nochmal an IchNixWissen!

Zuletzt bearbeitet: