Schritt für Schritt zur CM-Installation

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Humleogmalt

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

nachdem ich allerlei Threads/Blogs durchforstet und mir einen Überblick über die Möglichkeiten mit meinem LG E975 gemacht habe, hoffe ich, dass sich jemand findet, der mein Halbwissen erweitern kann :smile:

Ziel ist es, eine Version des Cyanogenmods aufzuspielen.

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich blutiger Anfänger im Bereich der Smartphones und damit auch von Android bin.

Bei mir ist momentan noch so ziemlich alles im Werkszustand, d.h. es befindet sich die Android-Version 4.1.2 auf dem LG.

Werde nun mal meinen Kenntnisstand mit einigen dazugehörigen Fragen formulieren. Berichtigt mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liegen oder etwas vergessen haben sollte!

Bevor ich das Handy mit Framaroot roote (hier habe ich die Version 1.9.1), muss der USB-Treiber von LG installiert, USB-Debugging aktiviert, das Handy geladen, die Bildschirmsperre deaktiviert und das Installieren von fremden Quellen erlaubt sein.

Zum Rooten führe ich meine heruntergeladene .apk aus, welche ich vorher auf meinen internen Speicher gezogen habe, wähle SuperSu aus und anschließend Gandalf, worauf das Handy neustartet und es gerootet ist.

Dazu muss noch angemerkt werden, dass ich bisher keinen Google-Account besitze. Aber für diverse Apps (FreeGee, BusyBox) ist dieser zwingend notwendig? Kann man das Registrieren umgehen?

Nun muss aber noch der Bootloader umgangen werden? Dafür benötige ich FreeGee. Aber davor muss noch BusyBox installiert werden? Nun habe ich nach dem Rooten durch den Bootloader aber doch keinen Zugriff, oder? Wie wird danach noch eine App installiert? Dieser Schritt erschließt sich mir noch nicht. Was muss ich tun, dass ich ein funktionierend gerootetes Handy habe?

Wie sieht es weiter mit Backups aus? Sind die nötig, wenn ich noch nichts auf meinem Handy drauf habe?

Um jetzt den Cyanogenmod zu installieren, brauche ich vorher noch den Clockwordmod ROM Manager/Recovery? Welche Version? Was bewirkt dieses Programm genau? Wofür brauche ich das?

Wenn das nun auch geschafft ist, kommt dann die Installation von CM? Kann ich hier nur die 10.0 nehmen? Laut Wikipedia ist das die einzige Version, die für Android 4.1.x möglich ist. Auf der Seite von CM sind aber ausdrücklich für das Optimus G neuere Versionen ausgewiesen? Wie erklärt sich das?

Fragen über Fragen.

Hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schon im Voraus!

ok, blutiger anfänger triffts ;) Ist aber nicht schlimm!

ABER zuerst würde es sich empfehlen, bisschen in die CustomRom szene einzulesen!

Warum ausgerechnet CM und keine anderen wie OMNI, Carbon (meine lieblings Rom momentan), PSX, Vanir,...

ok rooten und bootloader unlocken kannst ja schonmal machen

aber da stellt sich die frage: warum hast du dich noch nicht mit deinem google konto angemeldet, um den google play store zu nutzen??? ich mein ja nur, hättest ein iphone, würdest du ohne anmeldung nichtmal was machen können... stellst du dich da sturr oder hast du angst um deine daten? (letzteres: warum hast du überhaupt ein handy, nen pc, ein telefon, ein auto usw.... wär ziehmlich blöd zu denken, dass nur das handy ausgelesen wird, über pc ham die eh schon deine ganzen daten ;)

naja dass soll ja nicht das problem sein ;) aber für freegee brauchst playstore um die aktuellste zu haben (oder jemand gibt dir die freegee.apk ;)

zu deiner anleitung: als erstes muss man die appinstallation vom speicher zulassen (optionen findet man unter sicherheit in der Regel)
dann erst kannst du die apps installieren!
nach der installation kannst du ohne etwas zu ändern die app starten, supersu auswählen und auf gandalf klicken. dann wartest du ca. 10sec. dann komt eine meldung, dass das rooten erfolgreich war! anschließend musst DU dein handy neustarten um root nutzen zu können (nach dem neustart aktualisiert sich in der Regel die SuperSU app (über den PlayStore...) und man hat dann root und kann zum nächsten schritt übergehen, den Bootloader unlocken
da installierst du die app freegee. öffnen, und danach wirst du automatisch in den playstore verwiesen, zur app Busybox installer. die app installieren, öffnen und busybox installieren (button in der app)
danach öffnest du freegee und kannst unlocken nach der anleitung, die ich mal geschrieben habe (link in meiner signatur!)

Danke schon mal für die schnelle Antwort! :thumbsup:

Werde mich nun noch etwas eingehender mit den CustomRoms beschäftigen. Carbon macht tatsächlich einen schicken Eindruck mit netten Features!
Ist das hier dann die 'richtige' Version für mein Android 4.1.2? Oder wird das sowieso überspielt mit der CustomRom?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carbonrom.downloaderpro

Eigentlich tritt Ersteres zu mit der Sturheit :tongue:
..aber werde wohl kaum drumherum kommen, wenn ich nicht jemanden an der Hand habe, der mir die .apk's besorgt.

Die App-Installation vom Speicher ist doch diese Option mit den unbekannten Quellen, oder?

Kannst Du eben noch mal kurz erläutern, was der Boatloader genau macht? Finde da immer nur schwammige Informationen.

es ist ganz grob wie ein bios am pc zu vergleichen, wie der name bootloader schon sagt ist er dafür verantwortlich, dass dein system überhaupt bootet, der manager was nach anschalten deines handys zuständig ist ;)

sturr... pff.. dann hätte es nicht android werden sollen ;) play store ist die 1. und in der Regel sichere playstore (gibt da auch paar fake apps aber da hat man die apps aus 1. hand von den entwicklern. die, die du im netz so findest, können ja modifiziert sein...

Carbon: (nicht offiziell über unser gerät, deswegen würdest du es über die app nicht finden! Goo.im Downloads - Browsing Carbon
CustomRoms kannst ruhig in android 4.4 nehmen, die laufen mitlerweile echt gut und sind schneller als 4.1 ;)

bevor du aber eine customRom flasht, musst du einiges noch beachten:
z.b. alle daten in den ordner "0" (ggf. erstellen), backup von der stockrom und diese am pc sichern, imei (efs backup) machen (freegee) und sicherung am pc sichern
gapps downloaden (evt. wirst du sturrer hund darauf verzichten ;)
dann ne allgemeine sicherung verschiedener apps, sms, kalender, kontakte usw.
....

da erwartet dich noch einiges ;)

SG Ace Tom schrieb:
Carbon: (nicht offiziell über unser gerät, deswegen würdest du es über die app nicht finden! Goo.im Downloads - Browsing Carbon
CustomRoms kannst ruhig in android 4.4 nehmen, die laufen mitlerweile echt gut und sind schneller als 4.1 ;)

gapps downloaden (evt. wirst du sturrer hund darauf verzichten ;)
dann ne allgemeine sicherung verschiedener apps, sms, kalender, kontakte usw.
....;)

Hi @all,

vielen Dank für die verlinkten Roms!

Allerdings suche ich den Link für die passenden Gapps.
Mein LG-E975(int) ist gerootet u. der Bootloader ist natürlich auch entsperrt. FW ist die Stockrom Netherland V10I. Recovery hab ich die von philz_touch_6.19.3-e975
Bootloader wurde auch getauscht auf MAKOZ1OF.

Kann ich die Gapps (gapps-kk-20140105) nehmen oder gibt es spezielle für die Carbon- oder Omnin-Rom?

Du meinst ja die Carbon ist dein Favorit.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gapps 4.4 minimal bzw core reichen, rest kannst über play laden
Letzte carbon lief leider nicht so gut. Alternativ sollte vanir gut sein, nutzt anderen devicetree
Was du flasht ist egal aber auf xda gucken schadet nicht! Geehrc, gee und e975 sind codenamen (gee roms findest auch im sprint optimus g forum auf xda!) einfach bissl stöbern ;) von den extrafunktionen bietet cm am wenigsten. Omni recht viel und andere

So. Alles sichern, backup in cwm machen, am pc sichern, internen speicher auf den pc verschieben und dann zips rüber und flashen (wipe data, wipe cache, mount&storage -> format system, rom.zip, gapp.zip und dann kannst wipe data&sdcard machen, sauberer gehts dann nimmer (alle daten sind weg auf den internen speicher. Musik, bilder,... Alles!)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

Bootloader kannst auf den aktuellsten mako z30 updaten, recovery bevorzuge ich aktuellstes cwm touch recovery

Vielen Dank! :rolleyes2:

Geeb ist NICHT dein Modell!

Auf xda optimus g int. Forum und Sprint optimus g forum die mit "gee" gekennzeichneten roms

Ich weiß zwar nicht wie du immer auf die links kommst aber ja, das ist er ;) omni und vanir findest du auf xda im optimus g int. Forum unter (original) Android developement!