Modem kaputt?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bigdaddy168

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi Leute, hab da ein kleines Problem mit meinem Optimus G.. Hab es gleich gerootet und cm 10.1 geflasht als ich es bekommen hab, jedoch hatte ich dann mit CM kein H+ Netz mehr. Dann bin ich zurück auf Stock (hab ne deutsche Stock genommen) --> auch kein H+. Dann hab ich in den Modem Settings (3845#*975#) rumgespielt (Fast Dormancy geändert, abgeschaltet, nichts hat geholfen). Anschließend hab ich probiert mit FreeGee das Backup wiederherzustellen, hat auch nix gebracht... Also hab ich ne andere Rom probiert. Habe mit diesem Tool rausgefunden welche FW drauf war (eine Niederländische 10D) und sie geflasht. Hat auch nix gebracht, kein H+ mehr. Jetzt muss ich allerdings dazu sagen, dass mein KDZ nie sagt, dass der Flash vollständig ist. Bleibt immer bei IPARAM=1 stehen, nachdem das Handy neugestartet wurde. Wird denn beim KDZ Flash auch das Modem neu geflasht und die Einstellungen resettet? Seht ihr unter Einstellungen--> Telefoninfo-->Netz eure IP-Adresse? Bei mir steht "Nicht verfügbar" und bei Mobiler Netzwerktyp "HSPA". Dort müsste doch eigentlich "HSDPA" stehen, oder? Ich weiß grad nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee? :(

EDIT: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber als ich es zum ersten Mal angeschaltet hab, um es zu rooten, hatte ich glaub ich H+ in der Statusleiste. Auch mit meinem S3 hatte ich immer H+...

Zuletzt bearbeitet:
hast du beim s3 immernoch h+ oder ist es da auch weg?

Das s3 hab ich nicht mehr^^ Aber ich hab jetzt mittels Service Menü gecheckt, dass er hsdpa category 24 verbunden ist. Aber warum zeigt der dann nicht h+ in der Benachrichtigungszeile an? Hab zusätzlich eingestellt nur 2G/3G in den Einstellungen.

Guten Abend,

habe gerade mal bei meinem Optimus G (Stock LG 4.1.2) nachgesehen, eine IP-Adresse steht dann da, wenn man per WLAN verbunden ist. Sobald WLAN ausgeschaltet wird oder nicht in Reichweite ist, steht dort auch "Nicht verfügbar". HSPA steht bei mir auch, ist ja auch korrekt, denn das gliedert sich in HSDPA (Down) und HSUPA (Up). In der Benachrichtigungszeile steht auch bei mir nur "H".

brain_d schrieb:
Guten Abend,

habe gerade mal bei meinem Optimus G (Stock LG 4.1.2) nachgesehen, eine IP-Adresse steht dann da, wenn man per WLAN verbunden ist. Sobald WLAN ausgeschaltet wird oder nicht in Reichweite ist, steht dort auch "Nicht verfügbar". HSPA steht bei mir auch, ist ja auch korrekt, denn das gliedert sich in HSDPA (Down) und HSUPA (Up). In der Benachrichtigungszeile steht auch bei mir nur "H".

Hi, dankeschön :) Könntest du vllt mal im servicemenu (3845#*975#) unter WCDMA only-->Modem Settings-->Engineering Mode nachschauen mit welcher hsdpa category du verbunden bist? Musst da nur immer auf Next drücken, bis du bei ITEM_HSPA: 0 bist, da steht das. Danke:)

Wenn eine Firmware geflasht wird, die ein neues Modem beinhaltet wird das mitgeflasht (z. B. bei der German 10F).

HSDPA + (oder HSPA +) geht definitiv mit der Stock Firmware, ich hatte es auch schon (zuhause bekomme ich es leider nicht).

Wenn in Einträgen HSDPA oder HSPA steht, ist das zugehörige Icon H. Bei H+ müsste das + auch irgendwie im Eintrag vorhanden sein. Diese Geschwindigkeit wird übrigens von manchen Providern nicht zwingend bei jedem Vertrag unterstützt.

Mit CM 10.1 hatte ich bisher leider auch noch kein H+. Evtl. Ist es ein CM Problem? Wie sieht es bei euch aus. Gibt es jemanden, der mit CM bereits irgendwo H+ hatte?

Schönen Sonntag und viele Grüße

Lars

Ich hab H+ mit CM 10.1.
Jedenfalls mit der aktuellen 10.1.2 Stable.
Bei den Vorgängern hab ich nicht darauf geachtet, sorry.

• Danke
Reaktionen: Starwalker
Okay, danke :) Ich glaub ich werde nochmal versuchen die deutsche 10F zu flashen. Flasht ihr im KDZ immer Emergency oder CS_Emergency? Hab beim letzten mal beides gemacht und beides ging^^ Kann ich die einfach drüberbügeln über meine NL-Version? Normalerweise müssten doch Apps und Einstellungen bleiben, oder?

Danke euch :smile:

Kleines Update.. Ein Freund von mir war heute mit seinem S3 bei mir und hat mit Network Signal Info mal die Verbindung gecheckt. Er bekommt mit HSPA+ 21,6 Mbit.. Mein OG macht immernoch nur 14,4 und nur HSPA :-/ Also ich nehme an, dass mir FreeGee irgendwie ein AT&T Modem draufgemacht hat und ich hab das backup 2 mal gemacht und hab das falsche gesichert :(
Wäre jemand mit der deutschen 10f vielleicht so nett und würde nach dieser Anleitung http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=43675111#post43675111 mal sein Modem backupen und es hochladen? (Also mit dem Tool http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1714343&d=1360377772)
Wäre echt sehr nett :)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab auch schon locked bootloader :) hätte freegee backup, ka was da alles drin ist ;)

habt ihr auch sim getauscht?? (also deine ins S3?)

Ja hatten die sim schon vor ein paar Tagen getauscht und ich hatte bei ihm auch H+ :-/ Ich glaub das mit deinem freegee Backup ist keine gute Idee, weil ich ja dann deine efs-Partition hab, dann wäre es glaub ich ganz tot^^ Aber vielleicht kannst du mal schauen ob da irgendwo ne Modem.img ist. Muss man denn entsperrt sein, um das Modem zu ändern?

Ja ich schau heut, sorry, meinte unlocked bl

Das wäre sehr nett :) Falls in deinem FreeGee Backup kein Modem-Backup drin ist, wäre es auch nicht schlimm, wenn du ein Backup mit dem LG-Tool von oben machst. Dann unlocke ichs halt auch, hauptsache mein Modem geht wieder richtig^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach neues european modem via cwm flashen und gut ist ^^
http://db.tt/dzi98Ib6

Private Dropbox mirror bitteschön.. :cool:

• Danke
Reaktionen: Bigdaddy168
Danke :) Hab jetzt aber keine CWM drauf :-/ Kann ich auch einfach die modem.img aus der zip nehmen und die mit dem LG-IMG backup tool flashen, oder geht das nur mit cwm?

Edit: Habs mit CWM geflasht. Kein Wechsel aus HSPA 14,4 MBit :(

Edit 2: Nochmal mit der neusten CM-Nightly probiert, build.prop angepasst (ro.com.carrier von unknown auf VODA-Germany, dann noch die clientidbase auf android-vf-de), nochmal modem geflasht. Jetzt zeigt er mir beim Baseband LGE975AT-00-V10d-EUR-XX-APR-01-2013+0 an. Aber ich denke das modem ist von ner V10B? Und weiß vielleicht jemand, ob es ein Europe-open 10f-Baseband zum flashen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich nach langer Recherche rausgefunden wie man eine Modem.img von seinem Baseband erstellt.

dd if=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/modem of=/sdcard/modem.img

Wäre toll, wenn das jemand mal von ner CM-Version machen könnte, die kein LGE975AT-00-V10d-EUR-XX-APR-01-2013+0 Baseband hat. Und vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn wir einen Thread mit den verschiedenen Basebands aufmachen könnten.

LG

Kann es sein, dass es inkompatibilitäten zwischen stock rom und cm10.1 bzgl. Modem gibt? Einmal weil das modem von einer 4.1.2 rom bezogen wird und weil die dateistruktur (oder ähnliches) bei 4.2.2 anders ist wegen multiuser support...könnte doch sein, dass die zip die .img-datei ganz woanders hin flasht. Ausserdem muss eine 10f rom nicht bedeuten, dass das modem die gleiche versionsnummer hat. Beide können unabhängig voneinander geupdated werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das könnte auch sein. Werde es nochmal versuchen mit dem LG Tool zu Flashen. Aber im Prinzip will ich ja bloß ein backup von nem funktionierenden Modem unter CM..^^

EDIT: Gerade im Fastbootmode nochmal nachgeschaut... Da steht Baseband - n/a PRODUCT_NAME - mako CARRIER INFO - none :-/ Wie sieht das bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal per root adb-shell in die nwk_info.db reingeschaut. Die war leer.. Dann hab ich mir eine mit deutschen Providern rausgesucht und die ersetzt. Kann es sein, dass es an Fast-Dormancy liegt, dass ich ständig via HSPA 14,4 MBit verbunden bin? Wollte es checken, ob es aktiviert ist, aber *#*#9900#*#* funktioniert bei mir nicht :-/ Hab jetzt grad die neueste CM-Nightly drauf. Und in der build.prop hab ich auch nix von FD gefunden...