Komme nicht in Fastboot Modus (Soft Brick)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Umarth

Neues Mitglied
0
Die Situation hat sich geändert und damit auch mein Problem. Ich komme nun wieder in Fastboot und Recovery. Aber ich brauche immer noch eure Hilfe: Ich habe jetzt im Fastboot-Modus per adb die neueste CWM-Version flashen wollen (Datei von hier: [RECOVERY] ClockworkMod 6.0.4.7 - Touch and … | Google Nexus 5 | xda-developers).
Und jetzt komme ich in die Recovery nicht mehr rein. Fastboot kein Problem, aber das Starten der Recovery bringt mir das LG-Logo und sonst nichts mehr.

Habe ich einen Fehler gemacht? Wie bekomme ich jetzt die Recovery wieder, möglichst mit CWM 6.0.4.7?

LG,
Umarth

[alte Frage:

Hallo zusammen,

ich war gestern abend dabei, mein Optimus G erstmal zu flashen und Cyanogenmod draufzuspielen, dabei bin ich auf einen Fehler gestoßen, der offenbar an einer alten Version der CWM liegt.
Also wollte ich per adb eine neue Version auf das Handy spielen, hab dann aber entschieden, heute früh weiterzumachen.

Und jetzt stehe ich da mit nem Brick. Ich komme nicht in den Fastboot-Mode, nicht in die Recovery. Es ist fast, als wäre der Akku leer, denn ohne Kabel reagiert es gar nicht mehr. Schließe ich ein Kabel an (entweder Strom oder am PC), reagiert es mit einem leichten Leuchten aber ohne Inhalt. Am PC erkennt er auch nichts.

Das einzige, was offenbar funktioniert ist der Download-Modus. Dann wird das Gerät am PC gefunden, aber nicht erkannt. Ich habe beim Googlen diesen Link übers Flashen von .kdz-Dateien im DL-Modus gefunden, weiß aber nicht, was genau das ist und ob es mir hier hilft.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-bildern-schritt-fuer-schritt.390392.html

Kann es sein, dass einfach der Akku leer ist und ich etwas warten muss? (Gestern war er zuletzt bei ca. 60%) Allerdings warte ich jetzt schon eine gute halbe Stunde ohne Effekt. Ohne Stromkabel passiert rein gar nichts.

Und gestern abend war noch alles wunderbar
]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Recovery für das Nexus 5 und nicht das LG Optimus G! Oder hab ich da was falsch verstanden?

mula125 schrieb:
Das ist doch ein Recovery für das Nexus 5 und nicht das LG Optimus G! Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, das kann auch tatsächlich das Problem gewesen sein. Jedenfalls habe ich diverse Recovverys ausprobiert und letztlich hat es mit einer älteren Version der CWM geklappt.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem (wollte dafür gerade einen neuen Thread aufmachen, aber jetzt poste ich es erstmal hier):

Ich habe jetzt Cyanogenmod laufen, aber offenbar habe ich einen Großteil meines Speichers verloren. Auf dem angehängten Screenshot sieht man, dass er noch erkannt wird, aber nicht mehr verfügbar ist. Woran kann das liegen und was kann ich da machen?

Anhänge

• Screenshot_2014-03-12-16-17-08.png
    Screenshot_2014-03-12-16-17-08.png
    29,7 KB · Aufrufe: 313
Das CM ROM erkennt das Verzeichnis vom Stock ROM nicht. Du muss einen Ordner mit dem Namen "0" anlegen danach kannste es mit beiden ROMs nutzen. In den Ordner pack dan deine Sachen rein, wie MP3s oder den Rest.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Schliss das Handy am PC und verschieb deine Dateien in den Ordner "0" um.

Danke für die Antwort. Aber ganz verstehe ich es noch nicht ganz. Sollte die Stock ROM nicht überschrieben sein?

Ich habe mit ES-Explorer einen Ordner "0" auf /sdcard/ erstellt und am PC Daten dorthin verschoben. Das hat keinen Unterschied gemacht.

Das CM ROM nutzt eine andere Ordnerstruktur wie das Stock ROM. Ist halt blöd aber was anderes bleibt dir nichts übrig. Auf den Ordnername "0" können beide ROMs zugreifen.

Wenn du eine Sicherung von deinem Stock ROM gemacht hast dann spiel es per Recovery wieder ein, dann schliss das Handy an den PC an und wenn dir dann alle Daten auf dem Handyspeicher angezeigt werden erstellt direkt dort einen neuen Ordner Namens "0" anschließend schieb die anderen Ordner in den Ordner "0" rein. Dann boote ins Recovery und installier wieder das CM ROM auf dein Handy. Danach werden alle Sachen auch richtig im Explorer angezeigt.

Leider ist die Sicherung bei dem ganzen Ärger beim Flashen verloren gegangen. Hab ich noch eine andere Option?

Hmm... Versuchs mal mit einer Linux Live CD ob du da an die Daten ran kommst. Oder per LG Flashtool das Stock ROM flashem, die Daten müssten auf der SD noch erhalten sein.

Danke für die Tipps. Werde es versuchen und melde mich nochmal, ob es geklappt hat.

danke schonmal an mula125 :) für die hilfe, ich konnte aus technischen gründen hier nicht die letzten tagen voll da sein aber jetzt:

:o wie bitte kommst du darauf, ein nexus5 cwm zu flashen?!?!?

https://www.android-hilfe.de/forum/...diverse-recovery-s-und-bootloader.518365.html
hier aktuelles cwm touch und aktueller nx4 (G kompartibel!) bootloader
wenn du cwm per fastboot flasht, einfach zip entpacken und wie damals beim nx5 cwm flashen! danach solltest du wieder ins recovery kommen, von da aus kannst dann den bootloader aktualisieren

punkt2:
speicher ;)

bei stock ist die sdcard unter mnt/shell/emulated gemounted!
ab 4.2 ist diese aber unter mnt/shell/emulated/0 (daher dass mit dem ordner 0 vorher...)

so, mit einem root-explorer kannst du diese dateien/ordner von emulated in den ordner 0 verschieben, restliche BEKANNTEN ordner falls nicht mehr benötigt löschen (2-3 ordner nicht löschen aber wenn du die bekannten ordner nur löscht, sollte nichts passieren ;) und leere ordner kannst ja stehen lassen, die nehmen kaum platz weg ;)

so, weitere fragen einfach schreiben :)

SG Ace Tom schrieb:
:o wie bitte kommst du darauf, ein nexus5 cwm zu flashen?!?!?
Ich hatte beim ersten Versuch eine ältere Version der CWM, konnte damit aber nichts installieren und habe irgendwo gelesen, dass ich die neueste Version brauche, daher kam das. Rückblickend ziemlich dämlich, wo da schon Nexus5 stand... :huh:

speicher ;)

bei stock ist die sdcard unter mnt/shell/emulated gemounted!
ab 4.2 ist diese aber unter mnt/shell/emulated/0 (daher dass mit dem ordner 0 vorher...)

so, mit einem root-explorer kannst du diese dateien/ordner von emulated in den ordner 0 verschieben, restliche BEKANNTEN ordner falls nicht mehr benötigt löschen (2-3 ordner nicht löschen aber wenn du die bekannten ordner nur löscht, sollte nichts passieren ;) und leere ordner kannst ja stehen lassen, die nehmen kaum platz weg ;)

Vielen, vielen Dank für den Tipp! Ich hatte ES Explorer, aber damit ging es irgendwie nicht. Mit nem Root Explorer hat es wunderbar geklappt! Bin jetzt vollends zufrieden.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe, SG und mula! Total super!