Hoher Akku Verbrauch seit neuem CM 11 update

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bublegum007

bublegum007

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo,

seid den neuen CM 11 nightly update ist der Akku Verbrauch des Android OS stark gestiegen.
Meine Frage ist jetzt. Hat noch jemand das Problem bzw weis jemand was man dagegen tun kann?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388752182725.jpg
    uploadfromtaptalk1388752182725.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 614
  • uploadfromtaptalk1388752207600.jpg
    uploadfromtaptalk1388752207600.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 476
jo, is ja auch ne nightlie und keine stable ;)

ist er wirklich soo schlecht? du hast 40% (ca 1H) dein display an
neustart mal gemacht? helligkeit auf auto?

Ja das ist mir klar :D
Klar Jane ich einen Neustart gemacht.

Nein das ist sowieso total schräg. Mit cm oder anderen costum Roms habe ich immer den display zwischen 60% und manchmal sogar 70%.

Und zu deiner Behauptung mit einer Stunde Laufzeit. Der display war zu dem Zeitpunkt nur ca 36 Minuten in betrieb. Klar, Helligkeit auf auto eingestellt und den wert an dem sich das gerät orientieren soll auch so um die 20% bis 30%.
Ausser mit dem epsilon project v3. Damit habe bis jetzt in allen Bereichen die besten Werte erzielt, aber da fehlen mir einfach die vielen Einstellungsmöglichkeiten die beispielsweise CM bietet. :/

Ach ja, und bei der CM 10.2 STABLE ist andauernd der Bildschirm eingefroren! Egal ob mit oder ohne GPU rendering. Vor allem in der Verwendung mit whatsapp bzw swiftkey.
Bei CM 11 habe ich wohl bemerkt NUR mit swiftkey dieses Problem des einfrierens.

Und danke schonmal für die ersten Tipps :)

PS: wichtig zu erwähnen wäre auch noch: ich habe von nightlie zu nightlie geupdatet und der Akku Verbrauch stieg noch mehr an.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388761075593.jpg
    uploadfromtaptalk1388761075593.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das vorgestern auch. der akku war nach nichtmal einer stunde Display-Nutzung und 6 Stunden laufzeit alle. Bin auf Carbon 4.4.2 von MiZrY mit seinem AK-Kernel-Port gewechselt und alles ist wieder sauber!

• Danke
Reaktionen: bublegum007
Ich bin auch wieder zurück auf Stock, CM ist mir zu bugig und der Akku ziemlich schnell runter.
Schade, aber was solls.

Also ich war auf cm10.2 snapshot, da frohr auch immer das keyboard ein (bei WA)...
Dann auf PSX seit heute, brauchte viele versuche.... Ohne gapps geht home button nicht... Dann hatte ich 2 system freezes mit anschließenden bootloop

Dann neu drauf und jetzt lass gehts

Eigentlich lohnt sich keine 4.4 Rom, da einfach überall die Einstellungen fehlen... Am besten man bleibt vorerst bei 4.3....

Omni hats mir aber schwer angetan :)

• Danke
Okay danke für dei vielen Ratschläge.
Ich finde CM irgendwie sehr enttuschend. In der Theorie gnießt CM einen guten ruf und hat eine großen Usersupport, aber in der Praxis läuft das ROM selbst als 'Stable' nicht rund. Auch auf meinem Arc S konnte man CM in die Tonne kloppen.

Omni hats mir aber schwer angetan

Okay ich habe jetzt mal auf DIESER SEITE das aktuellste Rom und die Gapps geladen aber mit der Aktuellsten CMW Recovery zeigt er mir die Fehlermeldung dass ich ein gerät namens hammerhead beräuchte und natürlich habe ich ein e975. Ausserdem steht dann da die Fehlermeldung (Status 7).
Wo hast du denn deine Omni Version her und was hat es dir an dem ROM angetan?

EDIT: Und ich habe keine einstellungen bei 4.4 vermisst, aber die xposed Module funktionieren größten teils noch nicht. Bei Stock aber größten teils auch nicht, was ich sehr schade finde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da mit CM 11 nur Gegenteiliges berichten.

Noch nie hatte ich so gute Akkulaufzeiten als mit CM 11. Mit 10.2 bei 2 Tagen Standby nur rund 2 Stunden Display-on, mit CM 11 bei 2 Tagen Standby immer 2:45 Stunden mindestens.

Mir scheint da eher ein Problem mit dem Deepsleep vorzuliegen, wenn Android OS so stark zieht.

titan schrieb:
Also ich kann da mit CM 11 nur Gegenteiliges berichten.

Noch nie hatte ich so gute Akkulaufzeiten als mit CM 11. Mit 10.2 bei 2 Tagen Standby nur rund 2 Stunden Display-on, mit CM 11 bei 2 Tagen Standby immer 2:45 Stunden mindestens.

Mir scheint da eher ein Problem mit dem Deepsleep vorzuliegen, wenn Android OS so stark zieht.

Ja seit dem letzten Nightly Update gestern war der die Standby Akkulaufzeit unglaublich gut!! :mellow::thumbup: , aber das System an sich läuft mir einfach noch zu unsauber.
Und ich muss noch hinzufügen. Ich nutze mein Handy sehr intensiv. Und in der Screenon Laufzeit habe ich mit dem Epsilonprojekt v3 die besten Ergebnisse erzielt. 4 bis 5 stunden Screenon bei einem tag Akkulaufzeit. Abundzu auch 6-7 Stunden. CM ist mir da zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
What bis zu 7h DOT ? Hatte noch nie 5h, höchste war bissl über 4h..

Hammerhead ist das nexus5! Da musst schon omni geehrc nehmen ;)
Frag kevinjoa, der builded die ;)

• Danke
Okay mit 7 habe ich vielleicht etwas übertrieben :D und mit 6 auch, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber fast fünf bei über 27 Stunden Laufzeit..

Ach so okay, danke für den Tipp :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388851724754.jpg
    uploadfromtaptalk1388851724754.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 403
  • uploadfromtaptalk1388851740131.jpg
    uploadfromtaptalk1388851740131.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch,
hab jetzt die Nightly vom 2.1 draufgelassen und warte jetzt erstmal ein paar Tage / Wochen,
ansonten läufts ohne Probleme,
ab und zu beim Video abspielen hats gereebootet...