[Diskussion] Root / Custom-Roms / Modding für LG E975 Optimus G

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss auch mal kurz eine Frage loswerden:

Ich habe mit freegee das CWM Recovery in der Touch Version aufgespielt. Allerdings wirft mir das System als Datum der Ordner (und auch des angefertigten Backups) den 09.04.1970 aus?

Ist das normal bzw. lässt sich das ändern?

Viele Grüße

Lars

Obs normal ist weiß ich ned :)

Herrschaftzeitn... Des is da Anleitungs-thread, hab doch extra nen Diskussions-thread gemacht, link ist im 1. Post eigendlich ned zu übersehen :banghead::banghead:

;)

Sorry, nächste Frage kommt im Diskussionsforum.

Habe mal versucht, nach Root und Unlock durch Aufspielen eines Stock Roms über KDZ das Gerät wieder zurückzusetzen (mal als Test für eine evtl. Reparatur).

Root und Unlock sind zwar weg, aber die Dateien, die durch Unlock angelegt worden sind, bleiben im Root Verzeichnis erhalten!?

Wenn man nun ins Recovery bootet, erscheint as LG Recovery (soll ja so sein), nur wenn man dieses dann verlässt, kommt ein Security Error und das Gerät bootet nicht mehr (soll nicht so sein)!?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Gerät wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, falls mal eine Reparatur fällig wird?

Viele Grüße

Lars

Über freegee kann man auch unlocken, vielleicht hilft dir das weiter

• Danke
Reaktionen: Starwalker
Unlock ist ja kein Problem :), ich würde gerne wissen, wie ich es wieder gelocked bekomme ;). Durch Aufspielen eines Roms mit KDZ ist es zwar gelocked, aber die ganzen Unlock Dateien im Root Vereichnis verschwinden damit nicht. Dadurch gibt es dann Inkomatibilitäten. Zudem wäre für jeden Techniker sofort sichtbar, dass das Gerär geunlocked war.

Bei meinem S3 musste ich nur ein Stock Rom aufspielen und den Counter zurücksetzen, schon war es fully Stock.

Geht so etwas auch beim Otimus G?

Viele Grüße

Lars

Ups, meinte locken

Welche datein in welchem ordner, die im internen kann man ja löschen, bzw werksreset bei stockrom machen

Eine Lockfunktion habe ich in Freegee gar nicht gefunden?

Wenn ich ein Werksreset mache, werden die SD Daten und der System Ordner gelöscht, aber irgendwie bleiben die Dateien vom Unlock im Rootverzeichnis bestehen (also diese ganzen Dateien und Ordner mit dem Datum von 1970).

Muss es nachher noch mal in Ruhe ausprobieren.

Danke und viele Grüße

Lars

Edit: Habs geschafft :)! Weiß nicht genau, woran es lag, aber habe den ganzen Prozess nochmals durchgespielt und nun bin ich auf 10F ungerootet und locked. Jetzt wäre nur noch die Frage, ob ein LG Techniker diesen Vorgang nachvollziehen kann (gibt es so etwas wie einen Counter beim S3, den man zurücksetzen müsste?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze nun nochmal Schritt für Schritt nachvollzogen und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass ein einmal gerootetes und geunlocktes Optimus G nicht mehr komplett in den Werkszustand zwecks Garantieerhalt zurückzuversetzen ist.

Zwar wird beim Aufspielen eines Stock Roms mittels KDZ sowohl der volle Rootzugriff als auch der Unlock wieder rückgängig gemacht, die Dateien im Rootverzeichnis (die mit dem Datum des Jahres 1970) bleiben jedoch erhalten und sind weder mit einem Werksresett aus den Telefoneinstellungen noch aus dem Recovery heraus zu beseitigen.

Dazu genügt ein Blick mit Rootexplorer (der funktioniert auch ohne Rootzugriff zumindest im "Lesemodus") in das Rootverzeichnis des frisch aufgespielten und resetteten Stock Roms.

Das Prozedere hat bei mir im Schnitt auch in einem von 6 Rebootversuchen zu eine Rebootfehler geführt (Meldung Security Error), was nochmal belegt, dass die Dateien nicht vollständig gelöscht werden.

Damit kann jeder Techniker ohne große Kenntnisse sofort nachvollziehen, dass die Software manipuliert wurde.

Schade eigentlich :(.

Gibt es denn keinen Weg, das Optimus G wieder komplett mit originalem Bootloader zu versehen? Bei all meinen bisherigen Geräten war das möglich, da es immer eine Stockrom gab, die den Bootloader beinhaltete.

Wäre klasse, wenn jemand dazu eine Idee hätte :)!

Viele Grüße

Lars

Das modifizierte fastboot menu ist nach dem flashen mit dem KDZ tool weg, daher geh ich aus dass der Stock Bootloader zurückgeflasht wird.

Bist du dir sicher dass diese Dateien die du erwähntest nicht schon vorher da waren?
Mein Nexus 7 mit Stock bootloader hat auch Dateien von 1970 im Rootverzeichniss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe etliche vorher nicht drin gehabt und die Ordner, die schon da waren, hatten andere Daten. Mein S3 hat sie auch nicht.

Es sind deshalb meiner Meinung nach Dateien vom Rootprozess oder Unlockprozess. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wäre ja wünschenswert :)

Viele Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es auch mal, ich berichte dann...

Man bräuchte ein zweites Gerät, welches noch nie gerootet und geunlocked war zum Vergleich.

Root und Unlock werden durch einen Flash eines Stock Roms mit KDZ definitiv rückgängig gemacht, aber für mich sieht es so als verbleiben Dateien im Root Verzeichnis, die im Auslieferungszustand nicht da waren bzw. deren Ordner im Auslieferungszustand ein korrektes Datum hatten.

Wenn ich mal jemanden mit purem LG Stock Rom auftreibe, werde ich es auch mal vergleichen.

Viele Grüße

Lars

@Starwalker: wenn ich in den nächsten Tagen mein OG bekomme dann werd ich mal nach schauen wie es im Originalzustand ist ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Jo also es kann durchaus schonmal vorkommen das die Datumsangabe auch teilweise je nach root app explorer verfälscht angezeigt wird wie in meinem Fall der root explorer das hier ausgibt und solid explorer wiederum alles richtig anzeigt...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372951646198.jpg
    uploadfromtaptalk1372951646198.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 313
  • uploadfromtaptalk1372951655325.jpg
    uploadfromtaptalk1372951655325.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 250
  • Danke
Starwalker schrieb:
Habe etliche vorher nicht drin gehabt und die Ordner, die schon da waren, hatten andere Daten. Mein S3 hat sie auch nicht.

Es sind deshalb meiner Meinung nach Dateien vom Rootprozess oder Unlockprozess. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wäre ja wünschenswert :)

Viele Grüße

Lars

ohne root sind einige Dateien jedoch nicht immer einsehbar.
Vom root selbst dürften sie nicht kommen.

Wenn du mit Motochopper rootest wird nur die su binary und busybox nach /system/bin kopiert.

Ist immer das selbe, apk Su wird nach system/app kopiert und noch binaris

Mehr ist rooten nicht!

Was beim unlock passiert weiß ich ned

Kann man Talk, Google Search & Co. eigentlich aus den Gapps entfernen damit diese erst garnicht geflashed werden?

@Mod: Mein Beitrag sollte eigentlich in den Diskussionsthread :(
Bitte verschieben.
Sorry und danke!

Schon passiert ;)

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic