[Diskussion] Root / Custom-Roms / Modding für LG E975 Optimus G

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LGNPST ist ein LG internes tool.
mit der irgendwo vorhandenen Version 1.3 geht's nicht

zusätzlich benötigt man noch eine gerätespezifische dll Datei, welche ursprünglich auch nur intern bei LG verfügbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann hat sich ja erledigt, wo und wie soll man denn da dran kommen?

bei XDA ist der IRC channel zu finden.
connecten, nachfragen, Hilfe erhalten

Dafür reicht leider mein englisch nicht:banghead:

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

Hab da noch mal ne frage.

Und zwar soll ich ja bevor ich CM 10.1 flash mir ein backup machen womit ich dann auf wieder auf Stock zurück komm.
Muss ich dieses backup erstmal noch auf dem PC sichern, weil ich ja nach dem ich CM 10.1 geflasht hab noch einen factory rest machen muss und da ja meine komplette SD karte wieder gelöscht wäre, mit samt backup.
Dann müsste ich ja einfach die backup datei wieder auf die meine SD karte kopieren um auf Stock zu flashen.

Lieg ich da jetzt richtig?

genau! man sollte immer ein backup am pc haben für alle fälle!

Gesendet von meinem LG-E975

Also wird durch den Factory Rest aus der Recovery heraus der komplette Speicher, die 25 GB wo ich bilder, musik, backup's, usw. gespeichert hab auch mit gelöscht und nicht nur die kleine System Partition (restlichen 7 GB von den gesamten 32 GB) ?

Jan_84 schrieb:
Hab da noch mal ne frage.

Und zwar soll ich ja bevor ich CM 10.1 flash mir ein backup machen womit ich dann auf wieder auf Stock zurück komm.
Muss ich dieses backup erstmal noch auf dem PC sichern, weil ich ja nach dem ich CM 10.1 geflasht hab noch einen factory rest machen muss und da ja meine komplette SD karte wieder gelöscht wäre, mit samt backup.
Dann müsste ich ja einfach die backup datei wieder auf die meine SD karte kopieren um auf Stock zu flashen.

Lieg ich da jetzt richtig?
Jan, wenn du einen factory reset machst in der recovery bleiben Deine Dateien bestehen also Fotos und Musik u.s.w. Mach den Factory reset nicht im LG Menü. Es ist sowieso an zu raten um den Backup den Du gemacht hast auf den PC zu sichern. Du musst übrigens immer die ganze clockworkmod Mappe kopieren. Weil nur dann kann clockworkmod den Backup auch wieder finden zum zurück flashen.

So ich habs gewagt ich hab mir mal kurz CM 10.1 drauf gehaun.
Lief auch alles, backup's machen hat auch funktioniert, daten waren auch noch alle da.
Bin aber wieder zurück auf Stock (CWM Backup wieder eingespielt und danach das LG Backup mit meine einstellungen auch wieder eingespielt)

Fazit: Die LG UI sagt mir erstmal mehr zu, aber wenn die ersten Android 5.0 Roms kommen werd ich nochmal wechseln.

Jetzt noch paar fragen:

FreeGee kann ich ja erstmal wieder löschen, Bootloader is ja entspeert?

Rom Manger + CWM bleibt ja drauf für später?

Und von Offiziellen LG Updates bin ich ja auch ausgeschlossen wegen offenen Bootloader und anderer Recovery?

Jan_84 schrieb:
So ich habs gewagt ich hab mir mal kurz CM 10.1 drauf gehaun.
Lief auch alles, backup's machen hat auch funktioniert, daten waren auch noch alle da.
Bin aber wieder zurück auf Stock (CWM Backup wieder eingespielt und danach das LG Backup mit meine einstellungen auch wieder eingespielt)

Fazit: Die LG UI sagt mir erstmal mehr zu, aber wenn die ersten Android 5.0 Roms kommen werd ich nochmal wechseln.

Jetzt noch paar fragen:

FreeGee kann ich ja erstmal wieder löschen, Bootloader is ja entspeert?

Rom Manger + CWM bleibt ja drauf für später?

Und von Offiziellen LG Updates bin ich ja auch ausgeschlossen wegen offenen Bootloader und anderer Recovery?

Soweit ich weiss ja. Kannst du sagen, wie flüssig die rom lief? Hattest du irgendwelche fc's oder random reboots?

Schade, ich hätte liebend gerne paar vorher nachher benchmarks gesehen...:thumbup:

Stimmt benchmarks hät ich machen solln.

Installation lief ohne probleme in CWM, erst die cm 10.1 dann die gapps und dann den factory reset aus der CWM Recovery, dann reboot system und es startete ohne probleme.

Das selbe auch zurück zu stock, ohne probleme.

Ach ja, war auch genau so flüssig wie die stock lg ui.

• Danke
Reaktionen: haasgo
Jan_84 schrieb:
Stimmt benchmarks hät ich machen solln.

Installation lief ohne probleme in CWM, erst die cm 10.1 dann die gapps und dann den factory reset aus der CWM Recovery, dann reboot system und es startete ohne probleme.

Das selbe auch zurück zu stock, ohne probleme.

Ach ja, war auch genau so flüssig wie die stock lg ui.

Danke dir! Ein sauberer cyanogenmod ist mir bei einem.smartphone sehr wichtig. Benchmarks hätten das ganze natürlich abgerundet aber was solls! Danke :thumbup:

Hier mal ein AnTuTu Benchmark von meinem LG OG mit CM 10.1 = 18141
Der Stock ROM wird vielleicht sogar schneller sein. Hat aber weisse Menüs...

Es ist mir jetzt echt peinlich, aber wie aktiviere ich den USB Debugging Modus? Bei mir ist der Punkt nämlich grau und lässt sich nicht aktivieren.

EDIT: Vom USB Stecker entfernen und es geht.

EDIT2: Dennoch will der Root nicht gelingen. Es scheitert am vierten Punkt in der CurrentRoot Datei.

1. Ich schließ das LGOG im Laden Modus an (USB Debugging aktiviert) (Device found usw... und ich kann nun auf MTP umstellen...)
2. Schalte auf MTP um und bestätige.
3. den dritten Punkt kann ich auch noch bestätigen.
4. Dort gibts dann Fehlermeldungen mount: permission denied, can´t create..., copy failed, copy failed und unable to chown...

Lustig dabei. Dennoch schreibt er You ar now properly rooted und bootet im nächsten Schritt das LGOG neu.

Was läuft da schief? Liegt es an 10b?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Problem gelöst.

Offensichtlich hab ich anfangs gleich mehrere Dinge falsch gemacht. Vielleicht hilft es den ein oder anderen ja weiter...

1. USB 2.0 verwenden.
2. Alle Verbindungsmodus durchprobieren damit auch wirklich ALLE Treiber installiert werden.
3. Nach der Treiberinstallation den PC neu starten.
4. CurrentBat nicht als Administrator ausführen. Wenn ich das gemacht habe, brachte er mir plötzlich Fehlermeldungen bezüglich der adb.

Alles andere steht dann eh in der Anleitung und dann sollte es auch funktionieren... normalerweise...

Hier noch mal paar Tasten kombinationen um in Fastboot und Recovery zukommen.

Telefon ist natürlich ausgeschaltet.

Fastboot: Volume Up + Power gleichzeitig lange gedrückt halten.

Recovery: Im Fastboot, Volume Down 2x drücken und dann nur Power lange gedrückt halten.

Vielleicht kann es auch noch jemand testen und ein Mod pint es mal vorn mit ran.

Werde ich mir heute mal zu gemüte führen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam aber sicher bekommt DER G paar Custom ROM´s ;)

Hat super funktioniert! :thumbup:

cm10.1@LG Optimus G