[Diskussion] Root / Custom-Roms / Modding für LG E975 Optimus G

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SG Ace Tom: habe das LG e975 optimus g und da jetzt das "neue" offizielle Android 4.4 update von LG draufgespielt. Ich hab also in dem Sinn noch nie was an dem Smartphone "verändert". Aber ich hab jetzt eine interessante App für die ich Rootrechte bräuchte. Da bin ich auf folgenden Beitrag von Dir gestoßen

https://www.android-hilfe.de/forum/...lock-custom-recovery.402632.html#post-5508608

Kann ich damit relativ einfach Rootrechte für mein Smartphone bekommen (sonst ändert sich nix) , dann die App installieren und danach alles wieder in den Ausgangszustand zurück versetzten, so dass ich wieder alle kommende Lg Updates installieren kann?

Danke für Deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Fürs rooten bei 4.4 brauchst du towelroot. Für eine app die Root braucht musst du immer dein Handy gerootet haben. Jedoch bekommst du nach dem Root auch noch updates. Du musst dein Handy dafür nicht unrooten. MfG einhuman197

Hi einhuman,

Danke für Deine Antwort.

Kannst Du evtl. auch so eine schöne Anleitung für das rooten des e975 mit Android 4.4 schreiben wie SG ACE TOM das fürs Vorgänger Android gemacht hat. Ich kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus.

Hab ich nach dem root eigentlich immer noch die LG Android Oberfläche?

Danke für Deine nettes Hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:10 Uhr ergänzt:

Hi einhuman,

Danke für Deine Antwort.

Kannst Du evtl. auch so eine schöne Anleitung für das rooten des e975 mit Android 4.4 schreiben wie SG ACE TOM das fürs Vorgänger Android gemacht hat. Ich kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus.

Hab ich nach dem root eigentlich immer noch die LG Android Oberfläche?

Danke für Deine nette Hilfe

Ja die ui bleibt erhalten. Nur wenn du eine sogenannte "custom rom" installierst gibt's diese nicht mehr. Da du jedoch nur eine app installierst passiert sowas nicht. Hier die Anleitung aber vorerst: WEDER ICH NOCH ANDROID HILFE IRGENDWELCHE HAFTUNG BEI SCHÄDEN.

1. Downloade dir towelroot http://beste-apps.chip.de/android/app/towelroot-apk-android-app,cxo.70416483/ (vorher musst du ggf. In die Einstellungen unter Sicherheit die Option "Unbekannte Quellen" aktivieren

2. Installiere towelroot und öffne es

3. Klicke einfach auf "make it ra1n" und warte. Nach ein paar Sekunden sollte eine meldung kommen (Hier der Anfang:" You should have root now, no reboot request...)

4. Wenn diese Meldung kommt einfach die App "SuperSu aus dem playstore laden (link: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu) und öffnen.

5. Nun sollte eine meldung kommen das die su binarys aktualisiert werden müssen. Einfach ok o.Ä drücken und warten. Bei mir kam eine meldung das es nicht installiert werden konnte und dass ich es neustarten sollte. Tue dies.

6. Nach dem Neustart geht alles perfekt. ggf. Root mit der app rootchecker überprüfen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck

MfG einhuman197

P.s: wenn ich dir helfen konnte zeig mir das doch mit einem klick auf den danke Button. Ich versichere das das nicht weh tut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke einhuman,

Super nett und super schnell Deine Antwort.

Ich werde das zu Hause gleich mal ausprobieren und Euch dann berichten.

Gerne würde ich mich für Deinen hilfreichen Beitrag bedanken, aber ich glaube, man kann erst nach zehn eigenen Beiträgen den Danke Button sehen bzw. betätigen und das hier ist erst mein dritter Beitrag.

Deshalb also auf diese Weise (auch wenn es Deine stats nicht verbessert):

DANKE!

Ich hab ein echt großes Problem, denn ich komme bei meinem LG Optimus G nur noch ins Recovery, den Downloadmode oder den Fastbootmode. Wenn ich das Telefon normal starte dann bleibt es beim LG Logo hängen, wenn ich per ADB Sideload CM 11 wieder aufspielen will kommt ein Fehler, wenn ich versuche über das KDZ Tool im Downloadmodus eine Firmware aufzuspielen gibt es entweder Fehler beim entpacken oder Fehler bei ca. 15% wo eine Meldung kommt ich solle den Akku herausnehmen und wieder einsetzen, das Telefon neu starten und auf Resume drücken oder es kommt die Meldung ich hätte bereits die aktuellste Softwareversion... Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Gebrickt an und für sich ist das Telefon ja nicht, Downloadmode, Recovery und Fastboot funktionieren ja noch. Bin nur so langsam echt am verzweifeln :(

Per ADB CWM oder TWRP flashen, USB mounten, Custom ROM draufziehen, flashen ?

Welcher fehler kommt denn genau?

Ok, gestern war ich etwas schnell, jetzt ein bisschhen ausführlicher. Ich hatte CM 11 drauf, wollte eigentlich nur meinen Bootloader upgraden von CWM auf TWRP (was soweit auch geklappt hat).

Dann hab ich weil ich etwas voreilig war einen kompletten Wipe gemacht (also auch die neue Custom Rom die ich flashen wollte aus Versehen etnfernt). Dabei handelte es sich um die Artmod 5.2 Rom. ([ROM] | ARTMOD v5.2.2 | 4.4.2 | E97520A | AR… | LG Optimus G (International) | XDA Forums).

Nachdem also alles weg war außer das Recovery hab ich die Artmod 5.2 Rom über ADB Sideload aufs Handy geflasht, dieser Vorgang lief auch durch, jedoch hing ich dann beim Booten beim LG Logo fest. (da hat sich auch nach 25-30 Minuten nichts geändert...).

Wenn ich jetzt jedoch versucht hab einfach wieder Cyanogenmod 11 zu flashen kam die Meldung "error executing updater binary in zip 'tmp/sideload.zip'".

Also hab ich das ganze vorgehen über den Haufen geworfen und wollte über den KDZ Updater auf Stock zurück, um ganz von vorne zu beginnen, hat allerdings auch nicht geklappt, da jedesmal die KDZ File nicht extrahiert werden konnte.
Und mit folgenden Zeilen abgebrochen hat:
12:03:59 Launching SW update
12:03:59 Unpacking KDZ
12:05:10 KDZ file extracted
12:05:11 Extract file error
12:05:13
===FINISH====

Also hab ich mich noch weiter umgeschaut und bin auf das LG Flash Tool 2014 (LG Flash Tool 2014 - The best way to Flash L… - Pg. 16 | LG G2 | XDA Forums) gestoßen, damit kam ich auch einen Schritt weiter und das LG Mobile Support Tool öffnete sich, hier erhalte ich dann aber entweder die Meldung das Bereits die Aktuelle Softwareversion auf dem Gerät installiert sei, oder die Meldung das ich das Kabel vom Telefon abziehen soll, Akku entfernen und wieder einsetzen soll, das Handy dann neu Starten soll und wieder anschließen soll.

Als ich noch weiter Probiert habe und nochmal CM über Sideload geflasht hab kam außerdem die Meldung "This Rom is for a "E975", this is a "GEE"". Also habe ich einfach die erste Zeile im Updater Script entfernt, welche diese Abfrage schaltet und die Rom wurde auf das Gerät geflasht, Cyanogenmod Bootlogo erscheint, direkt danach kommt allerdings die Meldung: "Type Password to Decrypt Storage" mit einer Tastatur wo man ein Passwort eingeben soll (welches ich nie vergeben habe... ).

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, mir wärs gerade am liebsten einfach wieder bei Stock zu sein....

TWRP hab ich noch drauf, darauf auch immer noch Zugriff, wenn ich jedoch nochmal will Wipe machen möchte kommt immer "Cant Mount /data/"
Irgendwas stimmt da nicht, das hängt bestimmt auch mit der Passworteingabe nachdem ich Cyanogenmod geflasht hab zusammen.

Was meinst du mit USB mounten und Rom draufziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine SD-Karte ist gesperrt. Da hilft nur noch ein Hardreset.
Gerät ist aus, dann Volume Down + Power.

BB12B schrieb:
Deine SD-Karte ist gesperrt. Da hilft nur noch ein Hardreset.
Gerät ist aus, dann Volume Down + Power.
Wenn ich Volume Down und Power drücke vibriert das Gerät kurz, das Google Logo taucht auf und das wars, danach ist es wieder aus. :confused2:

Das Gerät mindestens 10 Sekunden mit Power ausmachen.
Dann beide Knöpfe gleichzeitig drücken. Man muss mehrere Versuche machen. Volumen runter und Power.

Es geht nicht, ich komm nicht in den Hard Reset Modus, es taucht nur kurz das Google Logo auf und dann entweder das LG Logo, oder es passiert gar nichts mehr.

Funktioniert alles nicht... Recoverymodus, Download oder Fastboot geht, aber in dieses Reset Menü komm ich nicht rein.
Entweder ich seh nur das Google Logo und das Telefon geht aus, oder ich seh das Google Logo, dann das LG Logo und dann passiert gar nichts mehr...

@superbee nicht schlimm :). Und hats geklappt? Geht alles noch :D?

Mahlzeit,

hab mich heute dazu entschieden, gleich das neue CyanogenMod 11 Snapshot M10 zu updaten, da es mir mein Handy anbot. Nachdem es fertig war und neu startete bekam ich die Fehlermeldung:

Der Prozess "android.process.media" wurde beendet.

Diese Meldung kommt andauernd. Ich kann weder auf meine Bilder zugreifen, noch welche senden und Musik hören ist auch nicht möglich.
Hab schon versucht die neuste Nightly zu updaten aber geht auch nicht. Vom Handy aus kann ich nichts runterladen und mein PC kann nicht mehr auf's Handy zugreifen.

Bitte um Hilfe...und entschuldigt meine "nicht so fachliche Sprache". Bin nur interessierter Benutzer und hab's auch nicht selber geflasht..hatte Hilfe und bin daher nicht so der Experte :blushing:

Hab eigl. nur Probleme mit CM aber konnte damit leben aber das Medienproblem kann ich nicht so einfach hinnehmen.

Bin für jede Hilfe oder jegliche Hinweise überaus dankbar!

MFG, mrsdelahaze

Hallo. Möchtest du jetzt wieder auf Stock oder auf einen anderen snapshot? MfG einhuman197

Die Snapshot davor bitte wieder.
Hab jetzt nur das riesen Problem, dass ich das Handy nicht mal an bekomme.
Es kommt immer nur das LG Logo und das war's dann. Dann ist es wieder aus.
War auch so schlau und habs gewiped und nun ist glaube ich alles weg..ich hab keine Ahnung :unsure:

LG

Brings mal in downloadmodus dann steckt an pc an geh in die lg Software in Extras oder ähliches, updatefehler beheben und warten. Dann hast du Stock und dann den snapshot wieder installieren, so können evtl. Fehler vom altem cm behoben werden. Das ist der einfachste Weg. Viel Glück. MfG einhuman197

Das Programm sagt mir dann, dass die neuste Version schon installiert ist. Ich weiß langsam nicht mehr weiter..