[Diskussion] Root / Custom-Roms / Modding für LG E975 Optimus G

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, hab mir jetzt doch direkt die Nightly mit 4.4 draufgemacht und clean geflashed, jetzt sind wieder fast 25 GB verfügbar :)

Eine Frage hab ich jetzt noch, in manchen Videos von Cyanogenmod hab ich gesehn wie man unter einer Einstellung die CPU übertakten konnte, muss man das irgendwie seperat installieren? Konnte ich nicht finden.

@Astaroth:

Das geht ohne Mods. Man muss vorher allerdings den Entwicklermodus aktivieren. Dazu unter Telefoninfo ganz oft auf die Cyanogenmod Version tippen, bis du Entwickler bist. Danach kannst du unter Leistung die CPU takten und Governor usw. einstellen.

• Danke
Reaktionen: Astaroth
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Habe zurzeit CynaogenMod 11 auf meinem LG Optimus G, allerdings lädt aus irgendeinem Grund der Akku nicht auf. Der Akku lädt 1% auf, fällt dann aber weider 2% runter usw... langsam aber sicher wird das Handy komplett leer. Muss dazu sagen, dass ich das schon bei vielen ROMs hatte, habe dann ein Backup von der vorherigen ROM wiederhergestellt und alles passte wieder.

Diesmal allerdings geht es nach wiederherstellen des Backups immer noch nicht und ich habe weiterhin den Akku Bug.

Deshalb wollte ich die Stock ROM flashen und hab mich an die neue Offline Methode gehalten.
Habe dort schon wirklich alles versucht: Methode 1; Methode 2; mehrmals alles neu kopiert, gestartet usw; an verschiedenen Computern; anderes Kabel; anderer Anschluss; Treiber mehrmals neu installiert...

An meinem PC (Windows 7) scheitert das flashen bei 15% mit:
10:46:41 : 1 - Normal connect success
10:46:41 : 2 - Emergency connect success
10:46:41 : Phone Mode(1)
10:46:41 : *****GetPhoneType Start*****
10:46:41 : You can't continue the upgrade due to errors.\nFollow the order: (1)Separate the USB cable and battery from the phone; (2)Connect the battery; \n(3) Connect the USB cable to the phone.\n(4)Press the power button on the phone for 3~5 seconds. When the phone is on,\npress the '[Restart]' button for upgrade.\nGo to LG Mobile home and read notices about upgrades.\nTo finish the upgrade, press the 'Finish' button. (_CheckPhoneType() Error)
10:46:41 : !pUpgrade->StartProcessing ... PostMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR
10:46:41 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù
10:46:41 : ¿©±â´Â Retry ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù
10:46:41 : OnStepMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR delete m_pLGCyonUpdate
und an meinem Laptop (Windows 8.1) wird das Handy erst gar nicht erkannt.

Könnte es sein, dass es bei meinem PC nicht funktioniert weil ich den Nexus 4 (z30) Bootloader geflasht habe?

Wenn ja, kann ich den Stock Bootloader dann wieder flashen - immerhin ist er standardmäßig locked?

Außerdem: Was hat es mit diesem Akku Bug auf sich, kann ich ihn vllt auch ohne Stock ROM Flash beheben?

Hoffe auf eure Hilfe, bin echt verzweifelt

mfg

naja oft ist es auch ne lösung, ein anderes usb kabel zu benutzen ;)

Am bootloader liegt das wohl nicht. Soweit ich weiß gibt es nur den einen. Das der flashvorgang bei 15% abbricht, liegt wohl an deiner leeren Batterie. Die muss min. halb voll geladen sein, sonst meckert das update Programm.

Ich würde folgendes versuchen :
Handy im ausgeschalteten Zustand laden.
Unter Einstellungen Konten, zurücksetzen. Danach versuchen zu laden.
Mehrere backups Wenn vorhanden einspielen. Ich weiß ist wohl schwierig wenn der Akku fast leer ist... aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Gesendet von meinem Optimus G mit der Android-Hilfe.de App

An der leeren Batterie liegt es nicht, hab auch schon bei 100% vorsucht zu flashen, als bei der alten ROM der Akku-Bug noch nicht auftrat.

Mittlerweile habe ich bei der alten ROM (MAHDI ROM) den Akku-Bug auch gelöst, indem ich kurz im Downloadmodus aufgeladen habe. Allerdings funktioniert das beim CyanogenMod Snapshot 6 nicht.

Die eigentliche Frage ist ja: Was hat es mit diesem Akku-Bug auf sich? Woher kommt er, wie kann ich ihn beheben?

Will ja eigentlich nur Stock-Rom flashen, damit der Bug weggeht, da dann ja alles wieder so ist wie vom Werk ausgeliefert und würde dann sowieso wieder ne Custom ROM draufmachen.

Also: Hatte sonst noch jemand diesen Akku-Bug und weiß wie man ihn beseitigt?

da ich schon seit ewigen zeiten auf stock bin, hab ich noch nix von einem akkubug gehört aber wenn das handy aus ist, MÜSSTE es einwandfrei laden, da das "system" nicht geladen ist und nur der bootloader gestartet ist!

schon anderes kabel probiert?

Wenn du das LG Mobile Support Tool öffnest, gibt es dort eine Funktion oben rechts unter Optionen. "upgrade fehler zurücksetzen" heißt die. Vorher Treiber installieren, phone an den PC anschließen und warten bis verbunden ist. Dann Befehl ausführen. Das Programm lädt dann die original firmware runter und spielt die dann auf.

Hab ich auch mal gemacht. Danach ist alles wieder Stock. Bootloader gelockt usw. Gruß

OK, erstmal danke für eure Hilfe

Werde am Sonntag oder Montag (da Muttertag ;D) nochmal mit nem anderen Kabel versuchen zu flashen

Diesen Akku-Bug haben ja auch sehr wenige und immer etwas amders als ich, habe auch keine Ahnung was das genau sein soll

@zeetro7: Geht die Funktion auch jetzt noch wo man eigentlich den Offline Hack braucht? Und sollte ich das Handy dort auch in den Downloadmodus versetzten?

Mfg

Die Methode geht auf jeden Fall. Dazu das handy einfach im eingeschaltetem Zustand, kein dl Modus o.ä., anschließen. Du kannst so aber nur die Firmware 10f Flaschen, weil die automatisch runtergeladen wird.

ich weis nicht ob es schon gefragt wurde: welche windows version hast du? bei win 8 installiert er die treiber nicht nachträglich...

Habe Windows 7 64bit. Daran liegts leider nicht

Habs vorhin probiert, musst doch in downloadmodus.

Gesendet von meinem LG Optimus G mit der Android-Hilfe.de App

Ok, gut, danke fürs testen und Bescheid geben :)
Wie gesagt, teste es morgen oder Montag

Ich habe genau das gleiche Problem wie Toastbrot 0815. Auch bei mir hört der Vorgang bei genau 15% auf. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Sorry hab komplett vergessen zu antworten, konnte erst gestern flashen

Also ich habe es mit dem Offline Fix nicht hinbekommen, habe dann einfach die Datei "KDZ_FW_UPD.exe" aus dem Ordner "KDZ_FW_UPD_EN" vom Offline Fix gestartet, dort CS_Emergency ausgewählt und auf start flashing gedrückt

Dann ging das Handy immer wieder vom Download-Mode ins (ich glaube es heißt so) Bootloader Menü (von wo aus man durch Tastenkombination ins Recovery kommt etc). Habe dann das Handy abgesteckt, den Flashvorgang laufen gelassen und wieder mit beiden Lautstärketasten gedrückt angesteckt und danach wurde alles problemlos geflasht!

Bin mittlerweile wieder auf CM11 und kein Akku-Bug mehr :biggrin:

Also zusammengefasst:

1: KDZ_FW_UPD.exe aus dem Ordner "KDZ_FW_UPD_EN" vom Offline Fix starten
2: CS_Emergency auswählen
3: Flashvorgang starten
4: Wenn Handy ins Bootloader Menü kommt neu am PC mit Downloadmode anstecken
5: Es wird fertig geflasht

Hoffe es hilft

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es wie Toastbrot mache, funktioniert es auch nicht. Hier die Log File:
[R&D Test Tools Log File]

18:10:00 : Launching SW update
18:10:00 : Unpacking KDZ
18:10:06 : KDZ file extraced
18:10:21 : Files were extracted.
18:10:21 : LGMobileDL Load.
18:10:21 : Port = 0
18:10:21 : Connecting to phone
18:10:26 : Check Phone mode = 1
18:10:26 : Phone type check.......
18:10:26 : _DetachDLL Call
18:10:26 : _DetachDLL Call End
18:10:26 : _DetachDLL Call
18:10:26 : _DetachDLL Call End
18:10:26 : Param : Path = C:\ProgramData\LGMOBILEAX\Phone\E97510H_00.dz
18:10:26 : Param : moduleDir =
18:10:26 : Param : waitTime = 0
18:10:26 : Param : UsbHighSpeed = 1
18:10:26 : Param : PhoneMode = 1
18:10:26 : Param : BinVersion = E97510H_00
18:10:26 : Param : AuthMark = 0
18:10:26 : Call fn_StartUpgrade
18:10:33 : CDMA: wParam = 100, lParam = 72
18:10:33 : Step : Upgrade Error2 - Error Code : 72
18:10:33 : ResetStartInfo() Call
18:10:33 : _DetachDLL Call
18:10:33 : _DetachDLL Call End
18:10:33 : _DetachDLL Call
18:10:33 : _DetachDLL Call End
18:10:33 : FreeLibrary Call
18:10:33 : FreeLibrary Call End
18:10:33 : ResetStartInfo() Call End
18:10:34 : ===FINISHED===
18:10:35 : OnModelDllMsg(OnMsgFromModelDll-CDMA) delete m_pLGCyonUpdate

Mache ich es genau wie in der Offline Hack Methode erscheint folgendes Problem:
RVypqo35jH6xuVjK8+cd+P+cQb4ixsdTZQAAAABJRU5ErkJggg==

erstmal hallo @ all ;)

Habe eine Frage zum Bootloader z30d und zwar hat SG Ace Tom folgendes geschireben:
SG Ace Tom schrieb:
wenn du das gemacht hast, empfielt es sich den z30d bootloader zu flashen (zip findest hier im forum...) und ich empfehle philz recovery (basiert auf cwm mit paar extras und schöner UI) [e975][CWM Advanced Edition] PhilZ Touch - xda-developers (e975 musst du nehmen im drive ordner dann..)
Habe den Bootloader hier und hier schon gefunden.

Jetzt meine Frage(n):
  1. Welcher der bieden Bootloader wäre der richtige?
  2. Wie sicher ist es den Bootloader zu flashen?
    Habe in einigen Foren schon negative Resultate gesehen.
  3. Stellt ein KDZ restore (Original LG Firmware) auch den Originalen Bootloader wieder her?
  4. Kann man den Bootloader (bootloader-mako-makoz30d.img) aus dem Factory Image vom Nexus 4 per fastboot flashen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin...

Bin neu hier...und nach Stundenlangen FAQ´s und Wiki´s und Mod-Anleitungen habe ich es geschhafft...mein LG startet nicht mehr durch ...es bleibt in diesem schönen "secure boot" Bildschirm hängen .

Habe schon die Anleitung mit der LG Software und dem KDZ alles durchprobiert.

Mein aktuelles problem scheint zu sein, das das Handy von meinem Windows 7 nur kurz erkannt wird, und nach 1sek wieder getrennt wird, ergo bekomme ich keine möglichkeit das HAndy mit der Lg Software in irgend einer art und weise anzusprechen geschweige denn die Original ROM einzuspielen .

Hat hier noch wer brauchbare Tips ?!

Ganz doof bin ich eigentlich nicht :)
Ein Motorola Milestone habe ich problemlos auf MIUI geflashed bekommen .

Mfg. Sebastian