[Diskussion] Root / Custom-Roms / Modding für LG E975 Optimus G

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du vor dem flashen immer einen Fullwipe durchgeführt?
Hast du Änderungen vorgenommen am System z. B. mit Titanium, Afwall, Autorun Manager o.ä.?
Hatte bis jetzt mit jeder CR Netz, aktuell Dirty Unicorns davor Lego (die länger als ein paar Stunden drauf waren).
Was kommt bei manueller Netzsuche und beim SIM Toolkit?

Habe mal eine Rom geflasht ohne wipe. Ist aber länger her. Da ging der Netzempfang noch. Bei manueller Netzsuche bekomme ich die Netzliste angezeigt. Wenn ich dann verbinden möchte habe ich vlt 5 sek Empfang. Dann immer Meldung, dass die Regierung im Netz fehlgeschlagen ist und keinen Empfang mehr.

Am System hab ich nichts geändert, net toolkit kenne ich nicht. ;-)
Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

Andere SIM mal getestet? Evtl auch mal anderen Netzbetreiber. Ungewöhnlich aber ein Versuch wert.
Hast du ein gebrandetes Gerät? Weiß nicht wie das bei LG ist mit debranden, hab immer freie Handys.
Sim Toolkit hast du in deinem App Drawer;)

Bei manueller Suche kommen nur die vier Netzbetreiber oder? Auf Stock gibts da ja etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man macht immer nen full wipe, wenn man auf eine andere rom wechselt!

Ich meine (und eig ist dies ja geläufig) mit Fullwipe einen richtigen/echten Fullwipe inkl SD und nicht den normalen Wipe. ;). Hab ich allerdings auch noch nicht gemacht da bis jetzt alles funtzt.

So, habe jetzt gerade ein Backup eingespielt. Tada Netzempfang.

Fullwipe gemacht (ist bei mir auch schon angekommen, dass man den
vorm flashen einer neuer Rom machen soll ;),
neue Rom geflasht
Netz ist da!!!

Also sorry wenn ich euch genervt habe. Ich musste echt nur ein Backup
einspielen, manchmal ist die Lösung wohl zu einfach!

Also mit fullwipe ohne sd bitte!! :D A)nicht dass es andere das machen und dan daten vermissen etc.
B) unnötig (bis auf den ordner /Android evt)
C) ich keinen bock hätte, jedes mal 15gb an musik wieder drauf kopieren un so an einen pc angewiesen bin...

Mir ging es nur um die Deklaration. Fullwipe ist nunmal mit SD. Das andere ist nur ein Wipe.
Einen Fullwipe sollte man logischerweise nur durchführen wenn nichts mehr geht und man weiß wie man per PC flasht. (wir sind hier im Rooting - Hacking - Modding Bereich, richtig?!) ;). Mit externer SD würde ich schon ab und an die interne formatieren, aber so is mir das zu blöd mit dem OG:p.

Schön das es wieder funktioniert zeetro. :)

Ist doch von Vorteil, wenn man Custom Roms auch verwenden kann. Sind ein paar wirklich gelungene dabei finde ich.

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

So, wenn ich mir jetzt eine Custom Rom installieren möchte sollte ich also wie folgt vorgehen:

1. den Bootloader auf die hier gepostete neue Version updaten
2. mit CWM ein Backup erstellen (damit komm ich dann zurück auf den Zustand wie ich jetzt alles hab wenn etwas schiefgeht?) Das Backup wird dann natürlich auch auf dem PC gesichert
3. mir hier Information: LG Optimus G ("e975") - CyanogenMod die für mich passende Rom aussuchen und auf den Internen Telefonspeicher verschieben
4. dann mache ich in CWM einmal "wipe data/factory reset" und einmal "wipe cache partition"
5. dann gehe ich über "install zip" und installiere die Custom Rom
6. als letztes mach ich dann noch einmal "reboot system now"

ist das soweit richtig? hab ich nichts vergessen? :)

Hallo,

der Bootloader ist also schon unlocked? Weil das wäre nach Root der erste Schritt.
Nach dem die Custom Rom geflasht wurde, musst du auch noch die GoogleApps als Zip hinterher flashen. Aber ansonsten alles richtig.

• Danke
Reaktionen: Astaroth
Bootloader hab ich unlocked, jetzt auch auf 30d geupdated, hat soweit alles geklappt!
Ok, dann lad ich das Handy mal voll und flashe mir dann Cyanogenmod.
Wenn ich möglichst wenig Stress möchte nehm ich vermutlich eher eine Stable Version? So oft möchte ich nämlich nicht flashen (also Nightlies fallen eher raus).
Ein Backup mit CWM hab ich auch schon gemacht und auch auf dem PC nochmals gesichert, ich denke dann steht dem Flashversuch nichts mehr im Weg.

Woher bekommt man passende GoogleApps? Gibts ja nicht direkt auf der Cyanogenmodseite

Edit: Ok, GoogleApps hab ich gefunden, gibts da ja doch :D http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps

Genau, einfach CyanogenWiki nutzen. Am besten auch gleich ein Lesezeichen für später machen oder so.

Joa, dann kannst du auf jeden Fall loslegen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

• Danke
Kann ich flashen während das Handy noch auflädt? Dann würde ich das nämlich gleich machen.

Kannst du machen. Bei über 50% Ladung kann nichts passieren im Normalfall.

Hat alles geklappt, danke für eure nette Hilfe! :)

Eine Frage hätte ich dann noch: ist es normal das man mit Cyanogenmod 10.2 Stable dann nur noch ca 10GB freien Speicher hat?
Außer den GoogleApps hab ich nur Chrome, Facebook und Whatsapp installiert momentan, hab das gefühl das ich davor mehr freien Speicher hatte unter Stock Rom.
Hab ich vielleicht beim Wipen irgendwas vergessen?

nein aber stock ist android 4.1.2 und cm10.2 ist 4.3
ab 4.2 kam zu android ein multiuser support hinzu, das änderte die struktur für den speicher!

deine daten von stock siehst du auf
mnt/shell/emulated

und ab 4.2, also alle customRoms, die nicht auf stock basieren haben den speicher nun im ordner "0" (null), also auf
mnt/shell/emulated/0

also alle DEINE Ordner, die du erstellt hast (ausser clockworkmod und 1-2 andere)musst du in den ordner 0 verschieben, welcher bereits existiert!

wenn du ein backup in cwm/twrp schon erstellt hast, dann fehlen dir auch in den angaben die paar GB, die das backup belegt ;)

Unter den angegebenen Pfaden von dir gibts die Ordner nicht, bei mir ist der Punkt wohl unter storage/emulated, allerdings kenn ich mich da noch nicht aus und möchte nicht rumpfuschen.

Von der Stock Rom sollten doch nach dem Wipe gar keine Daten mehr vorhanden sein? Oder ist es normal das Cyanogenmod ca 15 GB Speicher belegt, ich glaube ja nicht :confused2:

Achja und ein CWM Backup hab ich erstellt, das hab ich aber vor dem Flashen eigentlich auf den PC übertragen und sollte doch dann demnach auch weg sein nach dem kompletten Wipe

Ok
Ja hauptsache /emulated

So wie es aussieht, wolltest du clean flashen
Um den internen speicher auch zu löschen gehst du unter mount&storage - format data + sdcard
Aber erst nach dwm flashen ;)

• Danke