[Diskussion] Root / Custom-Roms / Modding für LG E975 Optimus G

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wa bei mir nicht der fall aber ich werde die nächsten tage alle methoden zusammensuchen und testen, ich unlock dann nochmal aber meine, dass es keinen wipe gemacht hat

Aber falls es so ist, füg ich es ein! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:39 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

manuspapa schrieb:
Ja!
Ich hab das schon gesehen...
Aber über die Suche habe ich keine weiteren Beiträge mehr gefunden. Daher kam die Frage, ob jemand dieses Tool bevorzugt, oder die PC Methode

Da findest auch nix ;)
Wenn du mit dem rooten warten kannst, ich werde es sonntag oder montag höchstwarscheinlich testen, da ich bis so noch mein handy voll brauche :)

Ich bin mir eben nicht mehr sicher.
Ich würde gerne etl. das epsilon-Stock ausprobieren. Hab aber i.M. das orig. Stock perfekt am laufen. Wenn ich es über die LG-Software sichere, bin ich auch nicht sicher, ob ich es dann wieder zurück spielen kann. Das epsilon soll ja in Sachen GPS und vor allem LTE noch zicken, und das wäre ein nogo, allerdings die Neugier.....

Du kannst problemlos ein nandroid backup in cwm von der stock machen, dann, da es stock based is einfach ohne wipe raufhaun!
Wenns zickt musst wipe data & cache machen
Wenns immer noch zickt wipe d & c und unter mounts and storage noch format system was auch beim zurückspielen der stockrom empfehlenswert ist!

Sichere zusätzlich das cwm backup am pc, zu finden unter clockworkmod - backup - hier

:)

Übrigens wipes vor dem restore eines Nandroid Backup tut absolut nicht not!

Vielmehr ist es wichtig nach erfolgreichem wiederherstellen, den Cache + Dalvik Cache zu wipen damit das System sich darauf einstellen kann!

Ein Nandroid restore nimmt sämtliche wipes automatisch vor und ersetzt es 1:1.

Das sollte man Wissen.

Beste grüße

Ich machs aus gewissheit und gewohnheit :)
Aber was mich wundert, dass wipecache solange braucht und ne fehlermeldung im recovery log kommt :)

SO, stock Rom via KDZ geflasht, nach IParam 99 kam 1 im log und es war fertig geflasht, also keine "Finish" meldung ;)
alle daten blieben!
Root war weg!, bis auf die su app, welche halt in /data installiert wurde und nicht als system-app ;)
alle rootapps melden, dass kein root geht :D

werde gleich die apk zum rooten testen!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

Rooten ging mit der app sehr schnell, ich nahm methode "Gandalf"
Root funktioniert!

kann ich nur empfehlen!

soll ich diese Root-Methode in meinem anleitungsthread als einzige nehmen, da sie ohne weitere hilfsmittel geht (pc) und sehr einfach und schnell

hab dann gleich unrooten getestet und es geht!!!!

ich probiere jetzt die andere root methode "aragorn" aber der bricht mit ner meldung sofort ab, dass ich die andere methode nutzen soll

Fazit:
Framaroot ist ne super app zum schnellen Rooten (auswahl zwischen Superuser und SuperSU) und auch zum unrooten geeignet!
Man kann nichts falsch machen! super einfache bedienung!

nun nochmal zur frage: ich würde gerne diese apk als einzige rootmethode in meinen anleitungsthread machen, was haltet ihr davon???

• Danke
Reaktionen: Starwalker
Find ich gut. So kommen leute nicht durcheinander. Denke das es so wirklich das bessere ist.

gruß me!

Wenn sie sauber funktioniert, wäre das sicherlich für Anfänger eine gute Hilfe, da sie ohne weitere Kenntnisse und ohne PC per "Klick" rooten können.

Gibt es eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen den Methoden (also nicht in dem Handhabung, sondern in der technischen Art des Rooten o.ä.)?

Viele Grüße

Lars

Die app nutzt ne sicherheitslücke aus und alle anderen methoden gehen über adb, denn es sind nur die su dateien, die ins system kopiert werden!
Gelöscht oder geändert wird nix, deswegen kann da eigendlich nix passieren ausser, dass es dann nicht gerootet ist :D

Die app hat nur 1 bug:
Vor einer aktion schließt sie sich oft, was aber durch erneutes starten (kann paar mal passieren) dann reibungslos klappt !

• Danke
Reaktionen: Starwalker
Hallo Freunde,

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem LG Optimus G.

Ich wollte darauf CM aufspielen, leider hat das nicht so gut geklappt, hier mal meine Schritte:

1. Gerät gerootet
2. Bootloader unlocked
3. CWM besorgt.
4. Backup erstellt (falls ja was schief geht)
5. In den Rec. Modus gegangen...

Und hier ging das dann los:

Zuerst wollte ich die (auch für E975 erstellte) CM-Rom aufspielen, da kam dann immer der Fehler "Status 7" und es würde eine MD5 Datei fehlen.

Daraufhin habe ich mal so gut wie alles gewiped: Dalvik Cache, normalen Cache, Fact. Reset etc.

Aber es ging wieder nichts. Dann stand in einem Beitrag, man solle doch auch mal das System wipen. Gesagt, getan, Stock-ROM war weg... (wahrscheinlich zu blauäugig von mir...)

Als dann wieder der Versuch mit der Custom-ROM missglückt war, stehe ich nun hier: Keine Rom drauf, die Rom die ich auf dem Storage habe geht auch nicht und ich komme nicht mehr in den Downloadmodus oder Recov. Modus :(

Auf das entsprechende Backup kann ich auch nicht mehr zugreifen, es steht einfach nichts mehr drin. Hatte eig. extra darauf verzichtet, den Data-Wipe zu machen, weil drin stand, dass dann wirklich ALLES weg sei an Daten (dementsprechend ja auch die Custom-Rom und das Backup)
Verzweifle langsam...

Was jetzt?

Danke für die Hilfe vorab!

Marc

EDIT #1: Okay, ich komme immerhin wieder in den Rec. Modus (durch Fastboot-Kombination und der Rec. Modus-Kombination), weiter bringt mich das leider auch nicht, da ich die Custom-Roms noch immer nicht flashen kann und das Backup immer noch nicht auffindbar ist...

EDIT #2: Bin auch in den Downloadmodus gekommen, für alle, die dasselbe Problem haben: Volume UP und DOWN gleichzeitig drücken (am besten mit dem Daumen einfach die linke Seite abdecken) und GLEICHZEITIG das USB-Kabel mit Handy und PC verbinden.

Für meinen Fall werde ich denke ich jetzt mal die ganzen Rettungs-Geschichten a lá KDZ-TOOL ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Zip-Datei Deines CM-Rom wirklich weg, oder ist nur der "SD"-Speicher im Recovery nicht gemountet...
Normalerweise kannst Du den Speicher im Custom-REcovery mounten und dann per Windows-Explorer die CM-Rom.Zip wieder rüberkopieren.

Und wenn CWM schon meckert, dass die MD5 Datei fehlen würde, dann schalte doch die Abfrage vorher ab.

Edit: nochmal die Frage, kannst Du nicht flashen, weil kein CM-Rom.zi mehr da ist oder weil der MD5 Fehler kommt. Das hast Du in Deinem Edit nicht geschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort vorab!

Nein, da haben wir uns wohl falsch verstanden :) , die ZIP-Dateien meiner CM-Rom ist noch da, die SD ist auch gemountet. mein Backup ist einfach nicht mehr da und kann auch nicht gefunden werden. Und die offizielle Firmware ist gelöscht, deswegen kann ich jetzt natürlich nur in den Rec. Modus oder in den Download Modus.

Und zu deinem Edit: Ich kann nicht flashen weil der MD5 Fehler (STATUS 7) kommt. Er bricht dann einfach ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke auch dir für deine Antwort!

Ja, recht hast du, da war ich echt zu grünschnäblig für :( Aber wie man so schön sagt: Man lernt immer dazu =) Jetzt bin ich schlauer^^

Ehm ja, die Anleitung habe ich mir schon angeschaut (und ist meiner Meinung nach sehr gelungen, Glückwunsch dazu!)

Ich lade gerade die 10F herunter, alles andere habe ich schon bereit.

Hoffentlich klappt das alles.

Ansonsten muss ich das Teil wohl einschicken...wird dann aber teuer^^

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:21 Uhr ergänzt:

Achso sag mal:

Hast du evtl. eine Ahnung, woher dieser STATUS 7 Fehler kommt und wie man das umgehen kann?

Ich werde mein Handy erstmal nicht mehr versuchen zu flashen, bin ja schon froh, wenn es wieder läuft :D

Aber würde mich doch sehr interessieren.

Danke vorab :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:21 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

So, dritte und letzte Nachricht von mir über das Thema:

Mission erfolgreich!

Alles wieder beim alten, hat also geklappt mit der Rettung ;)

Danke an alle die geholfen haben!

status7 ist ein klassiker unter den fehlermeldungen in cwm ;)
entweder falsche rom oder beim download ging was schief!
lass dich nicht entmutigen!!!
ich hab schon mindestens 1000 roms geflasht und irgendwann klappts halt mal ned!
dein fehler war nur, dass du anscheinend die falsche partition gelöscht hast!
unlocke nochmal dein G und mach ein backup und guck, obs dann unter sdcard0/clockworkmod/backup ist!
dann kannst du ohne backup verlust flashen
beim unlock wählst du am besten cwm 6.xxx TOUCH aus

achja, nach dem flashen via kdz flasher nen factory reset gemacht?

du kanns auch hier fragen, ob dies und jenes die richtige datei ist etc, für sowas sind wir da und das eigendlich jeden Tag (sogar mehrmals!)

jetzt weißt eh, was im notfall zu tun ist ;)

Hallo und danke nochmals für die freundliche antwort!

Hm dann lade ich die rom nochmal runter...hatte sie über mein handy runtergeladen, vllt. Mache ich es diesmal über den pc...

Ich hatte nicht die touch version von cwm sondern die erste, normale genommen...wo liegt denn da der unterschied?

Factory reset habe ich eig. Immer gemacht ;)

Via smartphone gesendet

Gruss

Marc

die non touch könnte älter sein, wo der speicherort noch irgendwo im system speicher ist ;)
und die touch ist schöner und besser

welche Rom lädst du herunter?

Also, ich habe heute in der Schule (Schande über mich und mein Haupt :D) einen großen Schritt nach vorne gemacht :)

Die ROM's, die ich hatte, war schon korrekt heruntergeladen und damit war alles okay.

Nur statt vorher die "normale" Version von CWM über FreeGee zu übernehmen, habe ich mal diese TOUCH-Variante genommen.

CWM erneut heruntergeladen und ins Recovery gegangen.

Merkwürdigerweise sah ich dann nicht dieses TeamWin, sondern den ganz normalen Rec. Modus. Und komischerweise klappte es dann damit, sowohl die ROM als auch die Gapps zu flashen :) Ohne MD5 Fehler o.Ä.

Lag wohl tatsächlich daran, dass ich nicht diese TOUCH-Variante von CWM genommen hatte...

Jetzt ist alles gut =)

Habe mir übrigens folgende ROM drauf' gemacht:

[ROM][4.3][UNOFFICIAL] Paranoid Android 3.99 - 16/9/2013 - xda-developers

"Paranoid Android", bin sehr zufrieden damit derzeit =)

dann hattest du TWRP als recovery ;)

dann passt aber alles oder? :D

SG Ace Tom schrieb:
dann hattest du TWRP als recovery ;)

dann passt aber alles oder? :D

Ich muss zugeben, hatte vorher ein wenig rumgespielt mit TWRP und CWM und im Endeffekt wusste ich selber nicht, was ich da drauf hatte :D

Aber jetzt wird einiges einleuchtender: TW= TeamWin, so wird ein Schuh draus' :D

Ja, jetzt ist soweit alles gut und ich bleibe bei CWM, jetzt sollte ja im Endeffekt nichts mehr schief gehen und wenn doch, weiß ich ja wie man ohne Probleme in den DL Modus oder in den Rec. Modus kommt :)

Ich danke vorallem dir rechtherzlich für deine Unterstützung! Ohne dich stände ich sicher ein wenig länger, wenn nicht sogar für immer auf dem besagten Schlauch :D

Und auch ein Lob: Du hast echt Ahnung von dem was du tust und es freut mich, dass du so an der Sache dran' bist :) Mach weiter so, ich denke du kannst noch vielen anderen Leuten weiterhelfen! =)