[Diskussion] Root / Custom-Roms / Modding für LG E975 Optimus G

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die Methode 1 zum rooten, dann bootloader und dann CM über CWM flashen.

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

Kann es mir freegee auch zu Problemen kommen oder funkt das Wie das amen in der Kirche?

Ich habe Freegee mehrmals angewandt, immer ohne Probleme. Ich hatte überhaupt kaum Abstürze, nur zweimal, aber da war ein agressives Undervolting Schuld :D

Bei mir funkt es leider nicht.. Bricht beim downloaden des Boot Images spätestens bei 70 Prozent ab.. Hab cmw Touch ausgewählt.. Funkt das nicht?

Aber gerooted ist das Phone und die App hat auch Rootrechte bekommen?

Gerootet ist es.. Su fragt mich aber gar nicht.. Hat mich nur bei der app Quarantäne gefragt.. Die hat Su rechte

Na dann schau doch mal in der Superuser App nach. Normalerweise muss jede App fragen, seitdenn man hat es eingestellt, dass Superuser nicht mehr nachfragen und automatisch Rechte vergeben soll.

Sie fragt nicht und hat die rechte auch nicht

Mmmmh, ich kann es nicht ausprobieren. Vielleicht "umgeht" die App auch die Abfrage? Keine Ahnung!

Hab bei der Su die pro Version und die normale probiert.. Bei freegee ebenfalla

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Ich hab grad zum testen titanium installiert.. Fragt und bekommt sofort du rechte

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

Jetzt ist mir freegee bis zum backing up durchgekommen.. Dort hat es super User rechte verlangt.. Hat dann noch eine weile am buckup gearbeitet und wurde dann beendet.. Von cwm ist nichts in Sicht

Problem hatte ich auch.
Ich habe dann noch mal das Handy gerootet am Pc (den Rootvorgang wiederholt). Danach ist Freegee durch gelaufen.

Hm, ich habe mit FreeGee mein Gee erfolgreich Geefreed. Aber jetzt will das "Backing Up." Fensterchen nicht weg gehen. Nach ~50 Minuten habe ich am computer im entsprechenden Ordner nachgeschaut und alles leer =/
Braucht das immer so lange? Mir kommt das für ein ~1gb android*+ ein wenig verdächtig vor.

Hi Leute,

ich bekomm morgen endlich mein LG Optimus G (natürlich E975) und war mit meinem P990 eigentlich schon ein Freund von Custom-Roms und anderen Modifizierungen.

Zum einen wollte ich mal wissen, ob es auf Langzeit eigentlich nur CM als stabiles Rom, sowie Kite-Kernel als Kernel-Alternative gibt. Auf die schnelle finde ich nur diese beiden mit aktuellen Versionen.

Viel wichtiger ist mir die Frage nach dem Unterschied zum vorinstallierten Stock bzw. Original-Rom von LG.

Gibt es in der aktuellen CM Version schon merkbare Verbesserungen zum Original und lohnt sich die Umstellung auf den Kite-Kernel?

Laut der Topics, die ich bisher gelesen habe, scheint der Kite-Kernel derzeit noch kein Gewinn zum originalen Kernel zu sein und auch CM scheint ja nur geringfügige Vorteile zu bringen.

Außerdem habe ich gehört, dass LG frühzeitig den Support für das LGOG einstellen wird (aufgrund des LGOG Pro sowie des kommenden LGOG2).
Das drängt einen LGOG Besitzer widerrum in näherer Zukunft dazu auf Custom-Roms zu setzen, oder :confused:

PS:
Ich hab mir das Gerät als EU-Ware bestellt. Soll ja angeblich nur die Sprachversion anders sein. Gibt es da vllt. irgendwas, was ich bei den Anleitungen hier zu beachten habe?

Als Antwort; All deine Fragen sind relativ, zum einen wer cm+-10.1 kennt der weiß es zu schätzen.

Wenn du jemand bist der zusätzliche Einstellungen wie z. B pie, navbar, toggles, quicksettings usw benötigt.

Dann bietet sich immer eine cm10.1 basierende cRom an
aber auch das ist relative, wie man an den voran gegangen Rezensionen sehen kann ist die LG Stock 4.1.2 prächtig, schnell und sehr stabile.

Ich sage immer letztendlich jeder so wie er es braucht im Alltag, da sind die Geschmäcker ebend verschieden.

Wer keine großartige Lust verspürt sich in die jeweilige Materie einzulesen, wie z. B Modifikation und Nutzung eines custom kernels. Der muss das auch nicht unbedingt haben. Warum auch!?.. :cool:

Ich für meinen Teil, modifiziere und arbeite sehr gerne allein schon Aufgrund meiner Beruflichen Situation als Grafik & web- App Entwickler mit der Materie Android und deshalb ist die Nutzung einer cRom plus weiterer Modifikationen einfach unerlässlich.

Ihr müsst letztendlich nach euren eigenen Bedürfnissen agieren... :thumbup:

Ich hoffe ich konnte einige Aug Äpfel damit öffnen.

Beste grüße
toxicOne

• Danke
Reaktionen: rennic
@toxicOne: Ach danke, für diesen Beitrag :smile:

Immer diese Unschlüssigkeit und dazu noch tausend Mal nachfragen. Probiert es doch einfach aus. Die Entscheidung über einen Wechsel zu einer Custom ROM muss jeder selbst fällen. Und wem es zu kompliziert ist, der bleibt auf der Stock-ROM. Die ist auch ganz toll, auch wenn ich viele Funktionen missen würde.

hi,

habe gerade versucht das stable cm-10.1.2-e975.zip auf meinem LG zu installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung bei der installation über TWRP:

assert failed: getprop("ro.product.device") == "e975"

was is denn da falsch gelaufen? hab gerootet und den bootloader unlocked und die Modellbezeichnung meines Gerätes ist auch ein LG-E975.

Schonmal vorweg vielen Dank für eure Antworten.

rennic schrieb:
@toxicOne: Ach danke, für diesen Beitrag :smile:

Immer diese Unschlüssigkeit und dazu noch tausend Mal nachfragen. Probiert es doch einfach aus. Die Entscheidung über einen Wechsel zu einer Custom ROM muss jeder selbst fällen. Und wem es zu kompliziert ist, der bleibt auf der Stock-ROM. Die ist auch ganz toll, auch wenn ich viele Funktionen missen würde.

Ich muss sagen, dass ich schon sehr experimentierfreudig mit den Roms etc. bin, aber ich weiß halt auch, dass eine Custom-Rom oder ein Kernel-Wechsel nicht immer nur Vorteile mit sich bringt.

Das habe ich zuletzt vor einigen Monaten mit der CM Custom-Rom für mein P990 gemerkt. Dort musste ich dann feststellen, dass zwischenzeitlich in einer Nightly Version das Telefonieren nicht korrekt lief (einige Anrufer konnten mich garnicht hören) und davor gab es häufiger Probleme mit dem WLAN. Wurde aber auch meist in 1-2 Nightly Updates wieder bereinigt.

Auch wenn ich die Rom trotzdem gefeiert habe, da man schließlich so die neueste Android-Version drauf hatte, obwohl LG schon die letzten 2 Updates nicht supportet hat :razz:, bestätigte sich die Erkenntnis, dass Roms nicht immer nur Vorteile bringen.

Mir ging es bei meiner Frage auch nicht um eine Einschätzung ob das Modifizieren an sich Sinn macht.

Ich wollte lediglich ganz bescheiden fragen was so die Einschätzungen zu den derzeitig verfügbaren Roms, Kernels usw. sind und ob man selbst schon Einschätzungen bei den aktuellen Versionen hat, dass diese ausgereift genug sind, um mit der hier sehr gut angepriesenen Original-Ausstattung mitzuhalten :)

Für die Meinungen zur Original-Rom bin ich schonmal sehr dankbar. Da lese ich ja haufenweise gute Sachen drüber.

Freue mich schon auf meine eigenen ersten Tests.

Also ich hatte vorher das nexus 4. bin wegen dem größeren speicher gewechselt und hatte vor mir hier auch gleich cm drauf zu hauen. leider ist cm nicht so flüssig wie auf dem nexus 4 gelaufen und nicht annähernd so flüssig wie die stock rom. Zudem hab ich es irgendwie geschafft mir beim entsperren des bootloaders irgendwas am modem zu machen. Mein Handy konnte keine h+ verbindung mehr aufbauen. Auch nach einem unroot und retour wechsel zum stock rom ging es nicht. Erst nach dem wiedereinspielen der software über kdz.

Also ich hab für meinen Fall festgestellt, dass ich mit cm am g nicht so zufrieden war und werde bei der stock rom bleiben. Das sind aber nur subjektive einschätzungen. sieht wer anderer sicher wieder ganz anders.

Ist jetzt zwar alles ganz anders gelaufen als ursprünglich geplant aber ich bin jetzt trotzdem mehr als zufrieden (mit stock - und im moment sogar ohne root)

Weiß jemand, ob das von Moncada beschriebene Problem mit dem Modem auch grundsätzlich bei nachträglichem Aufspielen der Stock-Rom auftritt bzw. ob die derzeitigen Downloads der Stock-Rom allgemein dieses Problem haben?

rennic schrieb:
Scialicious: Du weißt aber schon, dass eine Nightly in der Regel immer buggy ist? Das ist beim E975 nicht anders. Wer eine stabile Version will, soll auch eine "stable" (wie die 10.1.2) installieren!

Natürlich weiß ich das :rolleyes2:.

Die neueste Android-Version gabs damals aber nur im Nightly, daher hab ich es in Kauf genommen. Da ich damals schon die Planung hatte, mir zum Sommer ein neues Handy zu kaufen, waren die letzten Monate auch mehr zum testen gedacht.

Ich werde mir da sicher schon noch meine eigene Meinung bilden.

Vorerst Danke für die Antworten ;)