Custom-Rom oder nicht, das ist hier die Frage?

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Axelander79

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich auf mein LG eine Custom Rom aufspielen soll oder nicht. Mit der Bedienung bin ich nicht so 100%ig zufrieden und hab schon überlegt das Teil wieder zu verkaufen, aber der Wiederverkaufswert ist mir ein wenig zu gering. Deshalb die Idee mit der Custom ROM.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man zur Not auch von der Custom ROM wieder zurück zur originalen kommt. Stimmt das so? "Sieht" man danach noch etwas davon?

Die zweite Frage wäre, welche Custom ROM nimmt man so als Einsteiger? Es gibt ja diverse hier im Forum, zu jeder zig Seiten Beiträge, aber die Hälfte von dem geschriebenen ist wohl inzwischen schon veraltet, oder?

Und dritte Frage, fast alle Anleitungen gehen davon aus, dass man sich schon einigermaßen auskennt und werfen mit Abkürzungen nur so um sich. Dass man schon gerootet und irgendwas unlocked hat davon gehen die meisten Anleitungen auch schon aus. :sad: Ich habe auch schon mal eine Übersicht Seite für Einsteiger gefunden, aber die ist von 2011 und hoffnungslos veraltet. Kennt jemand eine gute Übersicht für Einsteiger?

Gruß

Alex

SG Ace Tom hat hier eine sehr gute Übersicht, die meiner Meinung nach auch recht Einsteigerfreunlich ist.

Was genau stört dich an der Stock ROM? Ich frag nur um zu vermeiden, dass sich am Ende der Aufwand für dich nicht gelohnt hat. Vielleicht sind es ja Dinge die sich mit einem anderen Launcher verbessern lassen.

Hallo Madphone,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich stört unter anderem teilweise das Eingabeverhalten der Tastatur, die Wortvorschläge oder so Sachen wenn ich nen Smiley tippen will, dass er mit den : immer an das Wort davor ran klatscht, ich wieder löschen muss, nochmal Leerzeichen, wieder Tastatur umschalten, usw... Außerdem regt mich die Benachrichtigung LED ziemlich auf, dass die mal blinkt wie sie lustig ist. Und ich habe noch festgestellt, dass ich oft Whatsapp Benachrichtigungen genau in dem Moment bekomme ich dem ich das Telefon entsperre, zu oft... Das kann kein Zufall sein. Ich hab es auch schon ausprobiert, Nachricht war schon lange abgeschickt, aber der Ton kam erst als ich entsperrt hab.

Das sind so die wesentlichen Punkte die mir einfallen. Außerdem hätte ich gerne eine aktuellere Version vom Android bei der dann vielleicht schon die eine oder andere Lücke behoben ist. Wichtig ist mir vor allem, dass das Teil stabil läuft.

Gruß

Alex

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

Noch was zur Anleitung von Tom: diese hatte ich schon gefunden, sieht auch übersichtlich aus, aber beginnt gleich mal im ersten Absatz unter anderem mit:

Beachte: Wenn du eine 4.2 (oder neuer) CustomRom flashen willst und du von der OriginalRom kommst, musst du alle daten in den Ordner "0" (Null) verschieben, da dies dann der "neue" interne Speicher bei 4.2 Roms ist (Multiuser Funktion)

Ähm, wo kopiere ich was? Am PC? Am Handy? Mit welcher Anwendung?

Danach geht es weiter mit Stock ROM flashen. Das ist die Original, oder? Die hab ich aber doch schon drauf? Den Schritt würde ich jetzt mal auslassen.

Beim rooten scheint es 2 unterschiedliche Wege zu geben. Wo ist der Unterschied? Welche Variante nimmt man da am besten? Die 1-Click klingt erst mal ganz gut :)

Beim Unlock sieht Variante 1 einfacher aus. Hier muss ich wählen ob CWM oder TWRP. Die werden aber erst im nächsten Schritt installiert. Muss ich hier die Reihenfolge umdrehen? Oder ist die Auswahl hier quasi im Voraus was ich später installieren will?

So, dann geht es zur Installation von CWM. Anleitung: Beachte: Wenn es in einer .zip gepackt ist, einfach wie eine Rom im Recovery Flashen. Ähm, ja, wenn ich nur wüsste wie man das macht? :)

Und dann zur Custom Rom:
Anleitung:
CustomRom auf den internen Speicher verschieben/kopieren (aber wohin? Irgendein Verzeichnis oder ein bestimmtes? )
Backup für Notfälle machen! (Gibt es hier nen Menüpunkt dafür?
Factory Reset machen (Daten auf "SD-Card" bleiben erhalten!) [wipe data, cache; optional: system] (Was bedeutet wippe data, cache? Optional System? )

Ich denke wenn man schon mal was in der Richtung gemacht hat sieht die Anleitung schon sehr gut aus, aber als absoluter Einsteiger bei dem Thema wird hier schon zu viel Wissen voraus gesetzt. Oder stelle ich mich einfach gerade nur zu dumm an? :D

Gruß

Alex

Teilweise berechtigte Fragen, daher hier noch einige Tips.

One Click Root Apps funktionieren von XDA fast alle, ich habe damals Framaroot ohne Probleme genutzt.

Wenn du auf Kitkat gehen willst, dann bitte auch auf den Makoz30d Bootloader gehen (einfach Forumsuche nutzen).

Roms werden vom PC aus auf das Handy kopiert, entweder dort auf die SD oder den internen Speicher. Das ganze so, dass du im Recovery einfach dort hin navigieren kannst.

Das flashen der Rom geht dann im Recovery Mode über install Zip.

Wenn das alles noch nicht klar genug ist, vorher nochmal richtig einlesen.

Einen Hardbrick riskieren oder lieber genau wissen was man tut - Du hast es in der Hand.

oh je.. :D
titan, das wird er auch nicht so ganz verstehen ;) er ist komplett neu auf dem gebiet!

als erstes: WIR (Du und die "erfahrenen" user wie madphone und titan hier in dem thread) gehen das ganze langsam und schritt für schritt durch!

als erstes fangen wir wieder an mit der Frage:

Was stört dich an der Original/Stock Firmware/Rom?
Weshalb willst du überhaupt eine Custom Rom flashen?

da hast du eh als erstes gesagt, die Tastatur!

Hey, es gibt genügend im Play Store!

Swipe, TouchPal, swiftkey,und und und
und alle tastaturen haben Einstellungen!! (was dich stört, ist die autokorrektur, die kann man deaktivieren ;)

die einstellungen müssten unter:
Einstellungen (app) -> Sprache & Eingabe (bisschen runterscrollen) (icon mit dem "A")
dort sind die tastaturen gelistet, welche du installiert hast und beim draufdrücken auf die jeweilige kommst du in die Einstellungen ;)

-----

2. War die LED, dass sie blinkt, wie´s ihr gefällt

nunja, das ist ein bekanntes problem!
an was es liegt, kann ich nicht sagen aber bei mir trat das problem nicht auf (hatte stock rom ca halbes jahr drauf!)
evt. sind es irgendwelche einstellungen (evt. alle einstellungen durchgehen, ob farbe "grün" gewählt wurde?! (ich weiß es nicht, und da es bei mir nicht auftritt, kann ich da nix machen ausser irgendwas vermuten ;)

kürzlich schrieb einer, es reicht, wenn man in den einstellungen led benachrichtigung deaktiviert und dann wieder aktiviert (harken raus und wieder rein ;)
aber natürlich ist das keine dauerlösung!

--------
das mit den benachrichtigungen
ich glaub nicht, dass ich das problem hatte :D
wann ist das? wenn du im wlan bist oder bei mobilfunk netz?
im wlan menü gibts erweiterte einstellungen (bei drücken von menü), dort kann man einstellen, ob wlan bei abgeschaltetem display sich trennt oder verbunden bleibt!
sonst fällt mir da auch nix weiter ein ;)

stört dich sonst noch was an der stock Rom?

Hallo Tom,
vielen Dank für deine Antworten :)
Also, WLAN ist auf Daueraktiv eingeschaltet, bei Whatsapp war standardmäßig noch weiß als LED Farbe eingestellt. Mal schauen ob sich jetzt am Verhalten was ändert. Das Problem mit den Benachrichtigungen ist aber glaube ich meistens über WLAN. Wobei ich zugeben muss, dass ich da noch nicht so darauf geachtet habe. Normal schreibe ich halt einfach von daheim mehr als wenn ich jetzt irgendwo im Kino oder in der Kneipe unterwegs bin ;)

Die Tastatur Einstellungen habe ich schon so ziemlich durch. Die Autokorrektur an sich will ich schon eingeschaltet lassen, die brauche ich auf jeden Fall. Nur finde ich teilweise die Wörter die er vorschlägt bzw. deren Schreibweise nicht optimal, das konnte das Sony das ich letztens getestet hab besser. Und wie geschrieben, das Verhalten bei der Eingabe von Sonderzeichen finde ich auch nicht gelungen.
Zu den Zusatztastaturen aus dem Shop: mit Swype kann ich nichts anfangen, ich bin ein 2 Daumen Tipper :) Ich hab gerade mal ein paar angeschaut. Die meisten kosten ja was und die kostenlosen verlangen nach Rechten da wird einem übel...

Ein weiterer Punkt was mich an den Custom ROM´s interessieren würde ist natürlich die Optik und teilweise die coolen Funktionen die man so sieht :) Das LG Standard Aussehen finde ich jetzt nicht sehr spannend. Und außerdem ist da jede Menge Zeugs drauf was ich nicht unbedingt brauche. Wenn ich mir so Screenshots von MIUI anschaue, das sieht schon ziemlich lecker aus :)

Gruß

Alex

ja, miui ist eines der genialsten CustomRoms :D
aber ich muss dich da bisschen enttäuschen, es gibt zwar miui aber es fehlt deren rom an speed und das gewisse "miui feeling" (es ruckelt öfters, nicht allzu smooth, wie ich es von miui gewohnt bin) ;)
vielleicht gibt es aber jemanden *hust* kevin *hust*, der uns eine "stock"-basierende aktuelle miui zaubern kann ;)

vielleicht gefällt dir die tastatur:
APK Download: Google Keyboard 2.0 From Android 4.4 With Space-Aware Gestures [Update: And Emoji!]
(hoffe, dass sie auf 4.1 geht, einfach probieren!)

das mit den rechten, ist glaub ich normal, da die tastatur ein sehr wichtiger bestandteil ist, es steht normal eh, fürwas diie rechte sind, da solltest du dir bei bekannten tastaturen weniger gedanken machen, die mögen bestimmt nix böses

ja, die lg tastaur ist nicht die beste ;)
viele andere tastaturen sind "lernfähig" und passen sich deinem schreibstil an! (kann die LG tastatur nicht) einfach mal bisschen in google play stöbern ;)

wenn du dir absolut sicher bist und dir es zutraust, dann können wir ja in richtung rooten, bootloader unlock gehen ;)

Hallo Tom,
vielen Dank, die Tastatur werde ich mal ausprobieren. Okay, das MiUI ruckelt finde ich schon mal nicht gut. Dann vielleicht doch was anderes.
Bekomme ich das Handy denn wieder in den Original Zustand wenn ich ein Custom ROM drauf mache? Falls ja, dann würde ich das schon mal ausprobieren :)

Gruß

Alex

ja, ruckeln ist nicht extrem aber miui hat so ne "besondere" smoothness, die fehlt ab und an stockts bissl ;)

gut, dann sag ich, wie du vorgehen wirst:

- rooten mittels framaroot.apk [das kannst schon jetzt machen!] (danach neustart und ggf. SuperSu aktualisieren lassen ;)
- freegee installieren
supersu muss dann nach erlaubnis fragen, da klickst auf erlauben
dann können wir beginnen mit dem unlocken ;)
recovery kannst zwischen twrp und cwm wählen, später kannst dann aber ein xbeliebiges flashen (ich empfehle cwm ;)
dort fragt er dann, nach welcher unlock methode, da nimmst die classic methode und rest klärt sich von selbst!

so, dann kommt nach der prozedur ne "done" meldung, danach kannst neustarten und dein handy wie gewohnt weiter nutzen
custom rom flashen machen wir dann morgen aber du kannst schonmal die benötigten daten runterladen:
[ROM][MIUI][3.12.27] - Miui v5 Multilanguage - xda-developers
unter downloads alle 3 .zip pakete herunterladen ,)

evt. heute noch, jenachdem wie du drauf bist ;)

und du kannst schon mal anfangen ALLE daten von deinem speicher am pc zu sichern (musik, bilder, videos,....)

• Danke
Reaktionen: Axelander79
Okay, die ersten Schritte habe ich mir mal angeschaut, denke dass ich es jetzt so weit verstanden habe.
Bei den CWM Downloads gibt es verschiedene. Woher sehe ich, welches Modell vom LG ich habe? Das war ein EU Modell aus Frankreich. Ist das das INTL Modell?
Und, soweit ich sehe muss ich nur ein paar Daten auf das Handy hin und her kopieren, sollte auch vom Mac aus gehen oder gibt es nen Schritt der nur am PC funktioniert?

Danke + Gruß

Alex

ne, gibt nix spezielles am pc zu erledigen, geh mal auf einstellungen -> telefoninfo -> Software-Information
dort sollte bei software version
e97510.... stehen

wichtig ist, dass e975 steht, dann ist es das internationale

wenn du kurz wartest, hab grad stock geflasht und gehe gleich alle schritte nochmal durch ;)

Ich hab 2 Stellen mit E975 gefunden, das beruhigt :D

Kein Thema, ich kann auch noch warten, dann gehe ich einstweilen noch mal in die Küche und schau mal nach was zum futtern :D

Gruß
Alex

ok, rooten geht ganz einfach:
app installieren und einfach auf gandalf klicken, 10sec. warten, nach der meldung neustarten

bei freegee gabs ein update
nach dem öffnen schließt sich die app und leitet dich auf busibox weiter
das insallierst du und klickst dort dann auf install
zuvor öffnest vorsichtshalber superSu und dann kommt ne meldung su binary veraltet, die aktualisierst schnell

dann in busibox nach install neustarten

danach geht freegee ohne probleme (neuerdings mit werbung zugemüllt...)
dann auf backup efs
danach sicherst den angelegten ordner auf dem pc

als nächstes auf cwm klicken in freegee, meldung kommt, "classic unlock" wählen, mit "proceed" bestätigen, warten.., nach ner zeit kommt ne "done" meldung, ok klicken und dann kannst schon ins recovery booten

dort machst ein backup der kompletten rom, diese wiederum sicherst auf dem pc (paar GB groß, unter clockworkmod/backups zufinden)

so, da machen wir schluss für heute ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

rest der anleitung:

so, dann hast du nach dem flashen die aktuellste cwm aber in der "non touch" version (nicht weiter schlimm aber cwm touch ist da bisschen komfortabler ;)
und du hast einen alten bootloader (z10)
der aktuelle ist der z30d, den und cwm touch flashen wir als nächstes (du willst ja schließlich auf den neuesten stand sein ;)

CWM Touch 6.0.4.5: https://drive.google.com/file/d/0BzL2d4VLJjHTOW41N29MaDVFMXc/edit?usp=sharing
Bootloader: https://drive.google.com/file/d/0BzL2d4VLJjHTV1oyY0VjRnI4bjQ/edit?usp=sharing

es ist egal, was du als erstes flasht und du kannst beide nacheinander

so, nun kontrolieren wir:

in cwm backup angelegt und auf dem pc gesichert
ordner "freegee" und "EFS_BACKUPS" auf dem PC gesichert?
alle restlichen daten vom internen speicher gesichert
google kontakte und rest nochmal synchronisiert?

wenn du noch bestimmte apps sichern willst (wegen spielstände oder anderes), dann installiere Titanium backup und sicherst die apps!
diese sicherung legt er normal in den ordner "TitaniumBackup" an, bei mir hat er sie unter "storage/emulated/legacy/TitaniumBackup angelegt (war aber auf einer customRom!) also lieber kontrolieren!!
und den ordner halt auf pc sichern....

so, dann: 3 zip´s auf den internen speicher (miui, fix und gapps) ?!

dann kanns losgehen:

boote ins cwm:
wipe data & cache
format system (unter mounts and storage zu finden)
install zip: miui, dann fix und dann die gapps

reboot!

wenn die rom komplett bootet (du zum anmeldebildschirm kommst)
dann gehst du nochmal ohne was zu machen in cwm
-wipe data & cache
-format /data and /data/media (/sdcard) (unter mouts and storage)

reboot

so, jetzt hast du eine ganz frische, reine customRom!
keine spuren/alte dateien von der vergangenheit!

(das mit dem erst booten, dann nochmal wipe.. WEIL:
wenn du dann im bootloop wärst, dann hättest du die arsc'karte, da du gar nix mehr auf dem handy hättest und bevor ich dir erkläre, wie man es am pc macht, machen wir es lieber so ;)

viel spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thegreat und Axelander79
Okay, Schritt 1 hat schon mal nicht funktioniert. Hab auf Gandalf geklickt und ist fehlgeschlagen...

Gruß
Alex

sollte aber gehen, ging bei mir auch vorhin! probiers nochmal!!

schaun ob oben "install supersu" steht und dann gandalf, also das 2. wählen!

okay, mein Fehler, hab gerade festgestellt, dass auf der Download Seite die aktuellste Version unten steht nicht oben ;) Ich hatte die 1.4.1 drauf, die 1.8.0 hat funktioniert :)

Gruß
Alex

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

okay, Backup efs habe ich jetzt. Das ging aber ziemlich fix. Ich finde jetzt keinen offensichtlichen Ordner den ich auf den PC kopieren sollte. Wo müsste der Ordner liegen und wie heißt der?

Gruß

Alex

Der ursprüngliche Beitrag von 21:24 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Interessant, den Ordner sieht man am Mac nicht. Ich hab den jetzt mit dem Datei Manager auf dem Handy woanders hin kopiert, jetzt sehe ich den. Auf jeden Fall spannend das Ganze ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

Edit: Nach Neustart vom Handy konnte ich beide Ordner sehen und kopieren.

Nächstes Problem:
als nächstes auf cwm klicken in freegee, meldung kommt, "classic unlock" wählen, mit "proceed" bestätigen, warten.., nach ner zeit kommt ne "done" meldung, ok klicken und dann kannst schon ins recovery booten

Das habe ich gerade versucht. Bis zum Done bin ich gekommen. Danach Vol+ Home + Power, dann kam noch kurz eine Meldung mit wird neu gestartet und jetzt nur noch schwarzer Bildschirm. Und jetzt?...

Gruß

Alex

ähh ja, das kann ich jetztn icht genau sagen :D
evt. mal durch 8 sec. power gedrückt halten einen neustart erzwungen? (mit 15sec. ausgeschaltet und neugestartet)

also ich kann wirklich nicht alles noch genauer hinschreiben!! :( (jetzt fang ich aber langsam das verzweifeln an[3-4 stunden häng ich mit dir da ab.]...) ;)

• Danke
Okay, aktueller Stand :) Das mit dem 15 Sekunden Power habe ich dann auch irgendwann gefunden.

Der Fehler war ich habe Vol+ Home und Power bei eingeschaltetem Handy gedrückt. Das geht offensichtlich nur wenn das Handy aus ist.

Deine ZIP Files entpackt mein Mac automatisch beim Download, musste ich am PC herunter laden. Dummerweise ist mir das mit den GAPS auch passiert, die muss ich dann auch noch mal neu herunter laden.

mUi ist jetzt drauf, allerdings geht keine Tastatur und kein Telefon. Ich versuche gerade noch mal Fixes und GAPS neu drauf zu spielen.

Gruß
Alex

P.S. Vielen Dank für deine Geduld, aber vielleicht zeigen meine Probleme hier dem ein oder anderen Neueinsteiger auch so kleine Hürden auf die den Profis gar nicht mehr auffallen :)

Der ursprüngliche Beitrag 28.12.2013 von 23:09 Uhr wurde 29.12.2013 um 00:05 Uhr ergänzt:

Also MiUi bekomme ich nicht zum laufen... :(

Ich wollte jetzt mal CM ausprobieren. Das ist jetzt seit 10 Minuten am booten... Ab wann sollte ich mir sorgen machen? Bzw. Kann ich einfach ausschalten?

Gruß

Alex

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:10 Uhr ergänzt:

oO... Ich glaube ich weiß was schief gelaufen ist...

Ich hab aus diesem Beitrag hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-kk-4-4-official-cyanogenmod-11.509937.html

Die GAPS und den Kernel genommen und aber beim CM Download die Stable Version genommen die aber noch ne 10.2er war... Aaarrrgg...

Jemand ne Idee wie ich das wieder repariert bekomme?...

Gruß
Alex

Wenn du Rom wechselst, dann musst du wipe data & cache machen!
Jup, hab ne Tastatur nachträglich installiert

das wird ihm nicht helfen da cm10.2 mit den gapps von android 4.4 nicht bootet oder force closed (apps stürzen permanent ab)

am besten du machst das was Ace sagt, dann flashst du nochmal die cm10.2 rom, ohne gapps und kernel. müsste dann wieder hochfahren. jetzt fehlt der playstore und alles. macht aber nichts, denn dann lädst du dir erstmal über den browser eine CM11 nightly. Ist auch nicht weniger stable als cm10.2. die passenden gapps hast du wohl schon.

als zurück ins recovery, von dort aus cm11 und gapps flashen. dann besser nochmal wipe data/factory reset. reboot.

• Danke