Costom-Roms lassen sich mit TWRP nicht mehr flashen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

arthurdillx

Gast
Hey Leute,

seitdem ich von CWM Recovery auf TWRP gewechselt bin,
kann ich keine Costom-Roms mehr installieren. Immer wenn ich im Recovery eine zip flashen will zeigt er mir "FAILED" an,
sogar wenn ich andere Recoverys flashen will. ich habe roms von
cyanogenmod, vanir, omni bis über miui ausprobiert, nichts funktioniert.

Recovery:
Team Win Recovery Project v2.6.3.0[

B]Bootloader:[/B]
mako 32 GB
Version:MAKO10zf
Secure Root - enabled
Lock State - unlocked

Folgende Rom ist momentan drauf:
dcj2ixxy.png

Hmm,

wenn halt nix mehr hilft, kann man immer über fastboot flash ein neues Recovery einspielen.

ClockworkMod ROM Manager - Recoveries hier einfach das korrekte Recovery raussuchen, ADB installieren und über die Konsole CWM oder CWM Touch flashen.

Würde auch prinzipiell nie was anderes als CWM / CWM Touch nutzen, hab mit anderen Recoveries nie gute Erfahrungen gemacht.

okay danke vielmals,

habe die dateien runtergeladen, was muss ich bei adb eingeben?

In Fastboot booten und dann ADB öffnen.

Befehl:
fastboot flash recovery "name des recoveries".img

da dran bleibt er hängen ...
pdh68psj.jpg

Ok, vorher "adb devices" als Befehl ausführen und checken, ob er es gefunden hat.

Falls er es nicht findet, sind die Android und ADB Treiber nicht korrekt installiert / initialisiert. Dann alle Treiber runter, neustarten und frisch installieren.

Danach neu versuchen mit adb devices und fastboot flash recovery.

• Danke
Reaktionen: arthurdillx
omg ... jetzt geht überhaut nichts mehr...nachdem ich per recovery mode cwm flashen wollte hat er alles gelöscht, hab keine rom und keine daten mehr drauf..

hab mit KDZ flash tool versucht es zu reparieren, doch der erkennt mein gerät im downloadmodus nicht...

was kann man da noch tun? -.-

Das kann eigentlich nicht sein.

Du warst in Fastboot und hast per Befehl fastboot flash recovery abcdef.img ein Recovery flashen wollen und jetzt ist alles weg?

Kann ich mir nicht erklären das ganze. Vor allem erstmal Hände weg vom KDZ Tool, weil das wirklich das Gerät platt machen kann, ein fastboot flash recovery nicht.

Was hast du genau getan? Nur weil es nicht erkannt wird, heißt das noch nicht, dass alles gelöscht wurde.

titan schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein.

Du warst in Fastboot und hast per Befehl fastboot flash recovery abcdef.img ein Recovery flashen wollen und jetzt ist alles weg?

Kann ich mir nicht erklären das ganze. Vor allem erstmal Hände weg vom KDZ Tool, weil das wirklich das Gerät platt machen kann, ein fastboot flash recovery nicht.

Was hast du genau getan? Nur weil es nicht erkannt wird, heißt das noch nicht, dass alles gelöscht wurde.

nein er hat das Gerät nicht erkannt mit adb, somit hab ich es im recovery nochmal versucht ne andere rom zu flashen, wollte vorher wipen und dabei komplett ALLES gelöscht... Ich hoffe da gibt es iwie noch ne lösung

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

und da lg optimus g ja nur internet speicher hat, kann ich ja auch keine rom mal eben auf das handy ziehen, zumal im "download-modus" der pc das handy auch net erkennt...

Also du hast noch TWRP Recovery drauf?

Dann darein booten und nachschauen, ob es ADB Sideload als Option gibt.
Damit können Roms über USB, ohne vorher auf dem internen Speicher zu sein, geflasht werden. Deine Daten sind weg, aber das Telefon an sich hat keinen Schaden sondern muss jetzt einfach nur neu "konfiguriert" werden.

Der Befehl für Sideload, wenn es dan im Recovery aktiviert wurde lautet: adb sideload rom-name.zip

adb sagt: device not found...

Dann Treiber neu drauf. Vorher deinstallieren, neustarten, Treiber neu installieren, neu starten.

Er wird das Gerät finden, wenn die Treiber korrekt installiert sind.

PS: Auch mal andere USB Prots versuchen, oftmals erkennt er wegen den Ports das Geärt nicht. Gerade wenn USB3 verfügbar ist, ruhig auch USB2 Ports versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
sagt "adb devices" denn überhaupt was wenn das gerät im fastboot modus ist?

ich nehme dann eigentlich "fastboot devices", habs aber noch nie mit adb devices im fastboot modus probiert

• Danke
Eigentlich schon, müsste dann die Seriennummer des Gerätes ausgeben werden.
Fastboot Devices kenn ich gar nicht, könnte man vielleicht auch probieren?

qi9w5t3d.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

hab alles gemacht, treiber neu installiert, andere befehle ausprobiert...

Der Befehl ist: "adb devices" nicht "check devices".

Vor dem sideloaden muss der Modus im Recovery aktiviert werden. Schau mal nach, ob TWRP sideload anbietet,

ja ich bin im TWRP Sideload, er erkennt immer noch nicht das Gerät

Offizielle LG Treiber versucht? Und dann minimal ADB nochmal neu installieren.
Was zeigt Windows im Gerätemanager an, wird dort das Handy erkannt?

nein das Gerät wird unter Gerätemanager nicht erkannt,
hab den Treiber von der LG Seite also den offiziellen...

hab was im internet gefunden, nutze selber auch windows 8.1...kann es daran liegen? hab es ausprobiert wie dort beschriebenm, funzt auch net..

"Einen kleinen Schritt bin ich nun weitergekommen. Ich habe als adb Treiber den vom Nexus 4 genommen. Somit wird das Gerät nun im MTP als auch im Fastbootmodus erkannt.

Nach wie vor besteht das Problem im Downloadmodus. Das Gerät kann laut Windows Fehlermeldung nicht gestartet werden. Das scheint dann nun vermutlich mit dem USB Verbundgerätetreiber zusammenzuhängen. Hierfür finde ich jedoch keinerlei Lösung.

Es bleibt dabei, KDZ scheint auf Windows 8.1 nicht nutzbar zu sein. Wer sein LG über KDZ updaten will benötigt zurzeit anscheinend ein anderes Betriebssystem."

Habe schon sehr oft von Problemen mit Win8 in dem Zusammenhang gehört.

Downloadmodus brauchst du ja eigentlich nicht, wenn Fastboot läuft mit ADB ist alles gut. Steht ein Rechner mit Win7 zur Verfügung? Dann unbedingt dort mal probieren.