Bootloop nach Flashversuch...

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zeetro7

Ambitioniertes Mitglied
9
Habe ein ernsthaftes Problem mit meinem LG Optimus G.

Ich wollte Cyanogenmod installieren. Der Root hat ohne weiteres geklappt.
Den Bootloader konnte ich mit freegee nicht entsperren und somit
kein CWM Recovery installieren.

Dann habe ich den ROM Manager (so hieß die App glaub' ich) vom Play Store
geladen und so versucht CWM zu installieren. Die App meldete Erfolg und hat
zum Reboot aufgefordert.

Dann beim Booten die Meldung:
Secure Booting Error! Cause: boot certification verify.

Da hängt es dann. Hab schon versucht in den Download Modus zu kommen,
geht nicht. Der PC versucht Treiber zu installieren, das geht aber auch nicht. Diverse Anleitungen die ich im Netz gefunden haben funktioniere nicht.

Bin verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe.

Nach ner langen Nacht läufts jetzt wieder.
Aber kann mir jemand erklären, wie ich den Bootloader entsperren kann,
ohne diese freegee app. Diese meldet bei jeder Aktion Fehler.
Error 127?

mhmm.. FreeGee ist aber super!

welche lg Firmware hast du drauf? (10"x")

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

hier eine ältere Version, die sicher klappen sollte: (falls sie überhaupt funktioniert, da die app neu geschrieben wurde ;)
FreeGee v1.2.4

Das liegt an freegee, seit dem letzten update funktioniert die App nicht mehr richtig (zumindest bei mir)
Im PlayStore hat er auch noch die alte App verlinkt, mir der sollte es klappen. Hat bei mir dann wieder funktioniert.

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

Habs gerade hinbekommen. Ich musste vorher mein Phone
nochmal auf Werkseinstellungen setzten. Dann gerootet
und nochmal freegee gestartet. Das verlangt noch ne andere app
runterzuladen und zu installieren - dann ging es aber.

CWM jetzt installiert und cyanogenmod auch drauf. Bin gerade bei gapps.
Soweit sogut. Vor installation hab ich ein backup gemacht. Kann ich das
jetzt wieder einspielen?

Leute habe nun das selbe Problem. Auf dem Bildschirm in der mitte ist dich das LG Logo und oeben links steht: Secure Booting Error! Cause: boot certification verify.
Mein Bruder hat mit meinem Handy rumexperementiert. Ich bin in dem Bereich sehr unerfahren, und kenne mich mit flaschen usw nicht aus. Ich bitte euch mir zu erklären, wie ich es einfach nur rückgängig machen kann..um das Handy wieder normal nutzen zu können :( Bitte helft mir weiter. vielen dank im voraus für die kommenden Hilfen.

mfg

Wenn du bisher keine ungesichterten privaten Daten auf dem Gerät hast, dann am besten eine KDZ mit dem KDZ Updater flashen. SG Ace Tom hat dafür eine gute Anleitung mit allen Links im Forum erstellt, einfach mal suchen. Das setzt das Telefon auf Werkszustand zurück.

Hi nochmal,

man kann auch einfach mit dem LGMobile Support Tool von der LG Homepage auf das Stock ROM zurückflashen.

Da gibt es eine Funktion "Setzen Sie Upgrade Fehler zurück". Das ging.

Mein phone läuft jetzt mit cm 10.2 rc. Läuft eig. ganz gut und gefällt mir.
Habe zuletzt den Kite Kernel geflasht und wollte mal fragen ob es noch
weitere gut funktionierende kernels gibt?

So direkt getestet habs ich noch ned, da man eh selten die originale flasht, sondern oft welche von anderen ländern und man hat die datei auf dem pc schon (weiß halt die vorgehensweise nicht, ich gucks mir die tage an ;)

Hi, hab jetzt das Problem das mein LG nicht mehr startet. Es hängt immer im Startbildschirm mit dem LG Logo. Hab vorher ein CM11 ROM auf dem Handy gehabt und wollte es dann mit dem LG KDZ Updater flashen, es hat auch geklappt bloß bootet das Handy nicht mehr hoch. Ich komm auch nicht ins Recovery, ich komm nur in den Modus wo ein LG Logo angezeigt wird und drunter Recovery mode steht. Da kann ich aber leider nichts machen. Per adb komm ich auch nicht an das Handy ran um ein Recovery manuel zu flashen, das Handy wird zwar von adb per "adb devices" erkannt aber wenn ich versuche das recovery zu pushen steht da nur das adb auf das Gerät wartet. Hab das Handy bestimmt schon 10x mit dem KDZ Toll geflasht aber es bleibt immer bei 99% stehen und geht nicht weiter.

Bin echt am verzweifeln, hab die letzten Tage viele Std am PC verbracht und komm net weiter. Bitte bitte helft mir. :(

Edit: Habs endlich geschafft, bin so erleichtert. :) Hab die ganze zeit versucht in den Hardreset Modus zu kommen und jetzt hat es endlich geklappt! :)

Zuletzt bearbeitet:
zeetro7 schrieb:
Nach ner langen Nacht läufts jetzt wieder.
Aber kann mir jemand erklären, wie ich den Bootloader entsperren kann,
ohne diese freegee app. Diese meldet bei jeder Aktion Fehler.
Error 127?

...und das Problem habe ich jetzt...

ich hänge auf dem Bildschirm fest... und komme nicht in den donload modus...

du schreibts nach einer langen nacht läuft´s wieder...

kannst du mir sagen, was du gemacht hast?

danke!!!

• Danke
Reaktionen: chrischan10
hi,

die rede war von dem "LG"-Boot-Bildschirm mit der Meldung:

Secure Booting Error! Cause:
boot certification verify

hatte keinen zugriff mehr...
kein hard-reset kein download-modus...

konnte nicht in den download-modus, weil das handy nach dem drücken der powertaste neustartete... ne art "Secure Booting Error!-loop"
vol-up und einstecken an usb ging nicht...

nach einer weile probieren habe ich dann doch irgendwie mit eingestecktem usb-kabel und durchgehendes drücken/ halten der power und vol-down-taste (dabei meldete der PC immer wieder das handy an und ab - ton wie bei usb-stick ein/ aus - stecken) den download-modus erreicht.

dann konnte ich mit dem LG-support-tool via "zusätzliche optionen - setzen sie upgrade fehler zurück" die stockrom von LG herunterladen und istallieren.

dann hardreset... und dat ding löppt wieder :thumbup:

auch google maps (deswegen der ganze aufriss) scheint wieder zu funktionieren.

hab gerade wieder gerootet und unlocked... mal schauen was passiert;)

by the way... für die FAQ/anleitung
dieses
"Secure Booting Error! Cause:
boot certification verify"

kam nachdem ich das handy mit freegee (wie in der FAQ beschrieben)
relocked hatte... das scheint so nicht zu funktionieren...

mfg
chrischan10

Wo ist den das beschrieben, dass man Re-Locken soll?

Das es nach einem Re-Lock nicht bootet sollte eigentlich bekannt sein und ist gewiss auch in einer Anleitung vermerkt. ;)

...und ist gewiss auch in einer Anleitung vermerkt.
hast du die anleitung überhaupt gelesen, bevor du hier genatwortet hast?!?

Lock via FreeGee/PC:
Einfach eine StockROM flashen. (siehe Post #3)

oder

Über die App FreeGee (sofern ihr den FreeGee Ordner noch habt) auf "Re-lock (restore backups)" klicken
das man es muss steht da nicht... das es damit geht aber...
und das tut es offentsichtlich nicht - genauso wenig, wie dort steht, dass dies "allgemein" bekannt ist.

ich wollte damit lediglich darauf hinweisen - mehr nicht.

mfg
chrischan10

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach relock hast ja wieder den security schutz drauf und wenn du iwas gemacht hast auf der systempartition, dann streikt er halt ;)

chrischan10 schrieb:
hast du die anleitung überhaupt gelesen, bevor du hier genatwortet hast?!?

das man es muss steht da nicht... das es damit geht aber...
und das tut es offentsichtlich nicht - genauso wenig, wie dort steht, dass dies "allgemein" bekannt ist.

ich wollte damit lediglich darauf hinweisen - mehr nicht.

mfg
chrischan10

Irgendwann hab ich die bestimmt mal gelesen. Allerdings gibt es nicht nur eine :rolleyes:

Wenn du aber vorher mehr gelesen hättest, hättest du es gewusst das nach Relock nichts mehr geht.. Naja jetzt weißt du es ja.

Um nochmal für klarheit zu schaffen, das meißte was in der FAQ steht, wurde von mir auch (mehrmals) getestet! da ich aber nicht alles probieren kann/will ;) verlass ich mich halt auf die funktionen der app, inder halt nunmal relock steht
da mir die funktionsweise des security schutzes seitens lg nicht bekannt ist, weiß ich nicht, wann sie zuschlägt/streikt!
bekannt ist nur, dass diese beim unlocken des bootloaders entfernt wird und logischerweise beim sperren wieder aktiviert wird...

und falls einer mal jammern sollte wegen datenverlust: selber schuld, da das ganze thema rund um customRoms
a) für fortgeschrittene ist und ich es nur anfängern erleichtern will
b) für leute ohne ahnung leichtsinn ist, etwas am handy zu ändern ohne über folgen zu denken ;)

ich hab mich von meiner seite her aus abgesichert und möchte diese diskussion um die letzten posts halt geht abschließen!!

nun weiss ich es... richtig...
learning by doing... :thumbup: