bei 30% Akku Gerät schaltet sich aus/ lässt sich nicht neu starten?!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

titan

Stamm-User
144
Hallo Leute.

Heute ist mir etwas wirklich sehr seltsames passiert, was sich so auch vorher nie ereignet hat. Eigentlich habe ich recht viel Erfahrung mit der ganzen Materie, aber ich hoffe das jemand das ganze hier etwas besser versteht als ich.

Heute morgen war der Akku mein E975 bei noch ca 30%, womit ich bei Wenignutzung bequem über den Tag kommen sollte. Ich hörte ca. 1 Stunde in der Bahn Musik, am Ende als ich die Kopfhörer herauszog, schaltete sich das Gerät quasi alleine "ab". Einmal sind noch die Touchtasten aufgeleuchtet unten, dann wars das. Den ganzen Tag über konnte ich das Gerät nicht neu starten!? Weder mit langem Powerbutton drücken, noch in Kombination mit Volume + oder -. Das Gerät war quasi "tot". Als ich vorhin nach Hause kam, hab ich das Telefon an den Strom angeschlossen. Kurz leuchtete das LG Logo auf, der Bildschirm war im Prinzip an, aber es passierte nichts, kein Booten und keine Ladeanzeige. Generell konnte ich das Gerät nur booten, weil ich ins Recovery gegangen bin und dort restart System genutzt habe.
Nach dem starten hatte ich 0% Akku und auch das Datum war resettet (1:00 1970).

Das alles macht für mich in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Erst "stürzt" das Gerät ohne Vorwarnung ab und lässt dich den ganzen Arbeitstag nicht wieder starten, das Datum ist zurückgesetzt. Am Strom lebt das Telefon dann wieder, bootet aber nicht und zeigt auch nicht die bekannte Ladeanzeige an.

Ich bitte um Hilfe und bin für jeden Hinweis dankbar, denn dieser Zustand macht das Telefon nicht wirklich nutzbar im Moment. Und der Akku war halbwegs schon kalibriert, bei 30% ausschalten ist so normalerweise nicht möglich. War fast wie so eine Art BlueScreen beim Entfernen der Kopfhörer. Ich nutze das neueste CWM Touch Recovery und die CM 10.2 Nightly vom 4. Oktober.

VG

Zuletzt bearbeitet:
1.1.1970 ist doch nen MS Office und BS Bug...warte ich suche... give Time....

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

Frage:
neu flashen? kommt das in betracht?

• Danke
Reaktionen: titan
Hmm, was genau neu flashen?

Könnte ich machen. Aber das das Gerät einfach nicht normal booten kann bei Strom irritier mich sehr.

keep cool...hast du org. img. vom phone....kein custom....
wenn ich alles richtig verstanden habe, haste custom drauf...richtig?

Ja, CM 10.2

bei stock wär das nicht passiert ;)

kann ein schwerer bug in cm sein!
erst versuchen in cwm wipe data und advanced/wipe dalvic cache

wenn es dann nicht bootet, musst du nen factory reset machen und cm neu flashen!

SG Ace Tom schrieb:
bei stock wär das nicht passiert ;)

haste Link zum DL. Damit der User nicht noch mehr verwirrt wird.... THX

warum, wenn er cm nutzen möchte,
aber der user kann auch zu anderen cm versionen greifen, wie vanir, aospa (PA), slim, .....
[Index] LG Optimus G [E975] Roms/Kernels/Mods & Tools/Root (Daily Update) - xda-developers

zudem kann ich nur die 10.1.3 empfehlen, zwar "nur" android 4.2 aber ziehmlich stable!
direkter download:
http://get.cm/get/aW9

hier die cm versionen CyanogenMod Downloads

hier im forum kann ich die crDroid rom empfehlen
https://www.android-hilfe.de/forum/...oid-krueger-build-7-slim-and-fast.474933.html

auch wenn sie nicht mehr supportet wird ;)

und zum download von stockRoms:
lg-phone-firmware.com/index.php?id_mod=20
;)

Danke ihr beiden, aber passt schon wieder.

Auf Stock zurück werde ich nicht zurück gehen.

Das mit dem Bootloop bei leerem Telefon hab ich aber auch hier im Forum als auch wo anders schon gelesen.

An sich denke ich, dass es die Akkuanzeige gebugt hat, dann macht die (bekannte) Bootloop wieder Sinn.

:confused::confused::confused::confused:
klasse...
un deswegen han wir ned schlafen kònnen..oh menno...
aber supi anleitung einen über dir...gell :rolleyes:

Ja sorry, war in der selben Minute geschrieben, das kann ich auch nicht ändern :/.

Die Anleitung ist sehr gut, aber ich denke ich werde einfach mal den Bug bei CM reporten oder so.

holzhupe schrieb:
:confused::confused::confused::confused:
klasse...
un deswegen han wir ned schlafen kònnen..oh menno...
aber supi anleitung einen über dir...gell :rolleyes:
Hey Meister, bist wohl vom himmel gefallen ;)

passt schon, bei panik um so ein (inzwischen nicht mehr so) teures gerät kann man voreilig reagieren ;)

ich glaub ich zähle zu solchen aktionen auch dazu ;)

same like u :thumbup::thumbup::thumbup:

Seit dem ich CM 10.2 mit der Nightly vom 10. Oktober nutze, hat sich das Problem des Bootloops übrigens erledigt.

Wenn jetzt das Ladekabel angesteckt wird, zeigt es wie bei Stock auch die Batterie mit dem Ladestatus in % an. Scheint also tatsächlich ein CM bezogener Bug gewesen zu sein. Keine Probleme mehr seit dem.