WLAN Empfang verbessern?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
378
Hallo,

mein Sohn hat ein 4X gekauft und ist sehr unzufrieden mit dem WLAN Empfang im Vergleich zu seinem alten Handy bzw. seinem Samsung Galaxy Tab2. Mit dem 4x hat er kaum bis keinen Empfang unseres WLANS in seinem Zimmer.
Derzeit ist noch ICS auf dem handy, liesse sich mit JB oder einem anderen Modem der Empfang verbessern oder ist die verbaute Hardware einfach Mist und man muss damit leben? :(

DAnke,
Kusie

Meiner Meinung nach liegt es an der Hardware des O4X. Hatte das selbe Problem. Mit dem Laptop vollen Empfang und mit dem O4X grade mal einen Balken. Leider hat auch ein Update auf JB nicht geholfen. Hab mir jetzt nen Repeater besorgt, der das Signal im Wohnzimmer verstärkt. :D

• Danke
Reaktionen: Kusie
in Tablets oder Laptops ist mehr platz um größere Antennen zu verbauen.
Meiner Erfahrung nach 2 Wände oder Decken noch ok bei 3 Wänden und ca 10M ist der 5 Ghz bereich am Ende der 2.4 Ghz Bereich grade noch möglich(Laptop hat bessere Werte gehabt).
Wobei da natürlich die Baustoffe und Isolierungen noch ne Rolle spielen.( Und natürlich die Sendeleistung bzw Antennen des Routers)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, danke, dachte ich mir fast, dann muss ich mich jetzt wohl einfach entscheiden ob das Gerät wieder weg kommt oder wir damit leben... so ein Schei... :cursing:.
Gruß,
Kusie

Aus Deinen Informationen kann man nicht schliessen, warum der Empfang so schlecht ist. Mein 4x hat keine Probleme mit meinem Wlan. Bin allerdings nicht sehr weit von der "Sendestation" entfernt. Ich hab' noch nichts gelesen, was zeigen würde, dass der Wlan-Empfang des 4x im Vergleich zu anderen Handys schlechter ist.

Apfelausteiger schrieb:
Ich hab' noch nichts gelesen, was zeigen würde, dass der Wlan-Empfang des 4x im Vergleich zu anderen Handys schlechter ist.
:confused2: Du hast es doch grade hier im Thread zweimal gelesen und ich schreibs Dir gerne nochmal hin: der WLAN Empfang des 4x ist im Vergleich zu anderen Handys bzw. Mobile Geräten schlechter. Mir ist die Anzahl der angezeigten Balken dabei generell völlig egal, das ist sowieso keine genormte Einheit, aber wenn ich an Stelle A mit Gerät X, und Z einwandfreien Empfang habe und mit dem 4x eben KEINEN, dann ist das doch eindeutig, oder?

Kusie

• Danke
Reaktionen: Holzi001
Hallo,

Demetris_I hat eine .zip erstellt, die für die Aktualisierung der Wifi Treiber zuständig ist.
Diese lassen sich als zip im Custom Recovery flashen. Dadurch soll nicht nur der Akkuverbrauch bei aktiviertem WLan, sondern auch der Empfang verbessert werden.

Zu finden sind die Treiber hier direkt in der ersten Zeile.

Möchte hier keine Diskussion auslösen, aber ich glaube du verwechselst Übertragungsgeschwindigkeit mit Empfang(Reichweite), was diese neuen Treiber betrifft.
Reichweite am Empfänger vergrößern, kann man nur mit Verstärker oder größeren Antennen.

Das das 4x schlechter sein soll als andere Handys denke ich nicht, da ich mit anderen Handy ähnliche Werte hatte, wobei ich nicht ausschließe das es auch geringe Unterschiede bei Handys gibt. Als Vergleich kann man aber schlecht LKW und PKW vergleichen. (Laptop - Handy).
Aber vielleicht als Hilfestellung für dein Problem: Anderer Router mit externen Antennen statt anderes Handy ist jeden falls billiger, oder Richtantenne aus Pappe und Drahtstücken basteln sehr billig.

Frage: sind diese neuen Treiber nicht schon in den CustomRoms enthalten? im PACman hab ich die Option für den Akkuverbrauch ja im Einstellmenü drin.
Falls nicht ist dieses Update zu allen Roms kompatibel, oder kann man sich damit etwas zerschießen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich denke, dass die Hardware (der Empfänger) durch die neuen Treiber einfach besser genutzt wird, dadurch dann auch die Empfangsleistung verbessert wird. Ich lasse mich aber natürlich auch gerne eines Besseren belehren... ;)

Ich habe nur einige Berichte in verschiedenen ROM-Threads dazu gelesen, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das stimmt. Selbst habe ich nur die bessere Akkuleistung bestätigen können, da ich sowieso im ganzen Haus Empfang habe, dadurch also keine Verbesserung des Empfangs testen konnte.

Soweit ich weiß, hängen die Treiber ja mit dem Kernel zusammen und dort beinhalten weder die Stock Kernels der Custom ROMs, noch andere Kernels die neueren Treiber, sodass man diese zip immer nachträglich flashen muss...
Ich habe aber schon alle Kernels durch und habe auch jedes Mal das Update geflasht & nie Probleme gehabt... ;)

Danke für die Kompatibilitätbestätigung, was das andere angeht ist leider so.
Die Reichweite des Empfangs wird in erster Linie vom Sender bestimmt, am Empfänger hat man kaum Möglichkeiten, es sei denn die Treiber würden an den Versorgungsspannungen und Strom des Empfängers manipulieren, also eine Art künstlichen Antennenempfängerverstärker produzieren, was meiner Technikererfahrung aber der Hardware nicht gut tun würde und natürlich auch den Akkuverbrauch in die Höhe treibt. Die Treiber können aber sicherlich was die Datenrate angeht durch Änderungen der Protokolle, vielleicht auch was im schlechten Empfangsbereich bewirken.
Und auch diese Antennenempfangsverstärker haben ihre Grenzen, weil sie irgendwann nur noch die Störungen verstärken.
Diese Erfahrungen haben sich durch jahrelanges rumkriechen auf Dachböden und rumturnen auf Dächern für Fernsehantennen leider immer wieder bestätigt.
Siehe Setiprojekt da versuchen sie mit zig Großantennen, die eigentlich nur Störungen empfangen kleine Peaks von Aliens zu entdecken:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Afro