Wie GPS-Qualität zwischen Stock- und Custom-ROM vergleichen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Ich habe versucht mit GPS Test Plus die Qualität zwischen Custom ROM und Stock ROM zu vergleichen. Da dies aber ständig schwankt, kann ich keine klare Aussage treffen.

Gibt es dafür vielleicht eine bessere App?

Es soll auch einen Patch geben um GPS bei Custom ROMs zu verbessern, kennt den zufällig wer?

Also ich hatte mal gestern einen gps test gemacht mit satfinder in der wohnung und er hat mich gefunden zwar ein hauseingang weiter aber muss sagen dafür das ich in einer wohnung war...sehr gut...Rom: Jbsr

Ich will 2 Handys bzgl. GPS vergleichen.

Du wirst nie mit zwei Geräten, genau die gleichen Werte erhalten. Selbst wenn beide frisch aus der Packung entnommen werden und Du sofort den Test machen würdest. Also einfach das mit den besseren Werten nutzen.

Zum anderen, musst Du denn so viele Threads eröffnen und vorhandene Threads "zumüllen", nur um die GPS Qualität zu vergleichen? Installiere eine ROM und teste diese mal länger als 5 Minuten und unter realen Bedingungen! Teste es mit deiner Navi App!

Ich habe ganz bestimmt nichts dagegen, wenn jemand fragen stellt. Im Gegenteil, dazu ist dieses Forum da. Aber Du installierst innerhalb kürzester Zeit sämtliche ROM's, stellst zu jeder installierten ROM fragen und wenn man darauf antwortet, hast Du schon wieder ne andere ROM drauf.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du erst mal Googlen, dann lesen und (länger) testen und wenn dann noch fragen sind, posten. Zum Thema GPS Empfang usw. gibt's nämlich hier schon einen Thread in dem ich schon mit ein paar ROM's experimentiert hatte und dort auch einige Verbesserungsvorschläge gemacht wurden.

• Danke
Reaktionen: hallodri
Also deine Anregung / Kritik ist durchaus ok und die Fragen waren durchaus unterschiedlich und ganz konkret, aber was kann ich denn machen, wenn kein Custom-ROM funktioniert, dh entweder kein GPS oder Apps stürzen gleich beim Start ab bzw. sind gar nicht installierbar. Man muss sich dann Schritt für Schritt rantasten. Dann kam der Hinweis mit einem anderen Kernel, da sah es schon viel besser aus, gab aber auch noch große Unterschiede bzgl. GPS. Slimkat hatte ich einige Stunden probiert, schien ganz ok, zickte aber von Zeit zu Zeit rum, bis ich die Geduld verlor und seitdem ist Beanstalk drauf. Ich will jetzt nur wissen, ob der GPS-Empfang in etwa mit dem Stock-ROM vergleichbar ist, da ich ja 2 P880 habe. Ich hatte mit einem SGS+ seit dem Kauf mit GPS oft große Probleme, um nicht zu sagen, unbrauchbar und seitdem da Slimkat darauf ist, funktioniert es sehr gut. Slimkat am P880 ist aber bei GPS im Vergleich zum SGS+ deutlich schlechter und das SGS+ hat einen schlechten Ruf bei GPS. Interessant ist auch, dass CM mit Custom-Kernel keinen GPS-Empfang hatte.

Nun kann ich schwer Situationen testen, wo der Empfang kritisch ist. Ich hätte mir einfach vorgestellt, ich lege die Handys im Garten nebeneinander und vergleiche die GPS-Qualität und dafür gibt es ein Tool, ähnlich wie für die Empfangsqualität bei UMTS, etc. zB so was: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.alladin.rmbt.android

Zuletzt bearbeitet:
Den besten Empfang hatte ich noch unter ICS. JellyBean war sehr schlecht und KK ist wieder etwas besser.

Ich nutze selbst BeanStalk. Aber die Version vom 29.05. mit dem Iodak 10 Kernel. Bei mir funktioniert jede App und mein Navi (bzw. GPS) hat bis jetzt auch keine Probleme bereitet.

Teste es unter richtigen Bedingungen. Also im Auto während der Fahrt (natürlich nur als Beifahrer!!). Dann bekommst Du einen besseren Eindruck von der Qualität. Es spielen bei GPS mehr Faktoren (Wetter, Wolken, "Saharastaub" usw.) eine Rolle als z. B. bei UMTS. Deshalb bringen diese Apps bei kurzen Tests nichts (meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Damit du mich nicht falsch verstehst, ich habe mich Jahre lang mit dem SGS+ geärgert, weil es gar nicht so selten war, dass die Anweisung zum Abbiegen erst in der Kreuzung oder danach erfolgte. Seit dem Slimkat-ROM habe ich das nicht gemerkt. Ich hatte P880, SGS+ und Nexus 7 während dem Fahren probiert und bei allen kam bis auf ein paar ms zur gleichen Zeit die Anweisung, perfekt. Nun habe ich mir extra ein P880 als Navi besorgt und darauf will ich mich verlassen können, wenn es wichtig ist. All die Apps einzurichten und zu konfigurieren ist viel Arbeit und ein paar Mal habe ich bereits einen halben Tag umsonst alles eingerichtet. Das brauche ich nicht nochmal, obwohl ich keine Alternative zu Beanstalk mit Custom Kernel sehe, vielleicht ein anderer Kernel.

Jetzt ist installiert:
beanstalk-4.4.285-20140529-p880-ad.zip
pa_gapps-modular-micro-4.4.2-20140608-signed.zip
optimus_prime_cm11-v3.0.zip (soll weniger Akku brauchen als iodak)

und das möchte ich mit Stock 4.1.2 JZO54K bzgl. GPS vergleichen, wobei es da sowieso immer Dinge gibt, die ich nicht nachvollziehen kann. Mein Nexus 7 war bis jetzt immer super, Fix sofort, alles bestens und 1x hat es 30min. auf der Autobahn gebraucht bis es einen Fix hatte, das SGS+ hatte damals nach der Slimkat-Installation und erstmaliger Verwendung im Freien, innerhalb von ein paar Minuten einen Fix.

Ich probiere jetzt auch https://play.google.com/store/apps/details?id=by.zatta.agps aus, kann aber noch nicht sagen, ob das bei mir was bringt.