Welches Custom ROM FUNKTIONIERT halbwegs, muss nicht 4.4 sein

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Ich suche ein schlichtes Custom ROM für das P880, das "halbwegs" funktioniert, speziell gutes GPS und wenig Batterieverbrauch hat und bei meinen Installationen kam mir bis jetzt nur was experimentelles unter.

Generall kann ich in 2 Bereiche teilen:

GPS funktioniert nicht, Programme wie zB Titanium Backup, stürzen beim Öffnen nicht ab:

PAC
Slimkat

GPS funktioniert gut, Programme stürzen beim Öffnen ab
Beanstalk
Cyanogenmod

Und dann gibt es da noch ROMs, die sich zur Zeit gar nicht installieren lassen:
Vanir

Zaiben RC10 hat aber doch schon ein ziemlich altes Android:
[ROM][JB][4.1.2][20B] Zaiben RC10 [04.05.2014] - xda-developers Ein bisschen neuer wäre nicht schlecht.

Hallo,

ältere Versionen von Beanstalk (4.4.2) sollten eigentlich ohne Abstürze funktionieren...
Welche "Programme" meinst du denn, die beim Öffnen abstürzen? :)

Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...nstalk-4-4-4.538898-page-10.html#post-7714827

Da das Handy vorwiegend als Navi optimiert werden soll, probiere ich immer gleich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstestplus Die gratis-Variante davon: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest sollte es auch tun. Erst im Laufe der Zeit bin ich dahinter gekommen, dass davon mehrere ROMs und mehrere Apps betroffen sind.

Wichtig ist mir auch noch, dass man mit Power-Toggles https://play.google.com/store/apps/details?id=com.painless.pc GPS direkt aus- und einschalten konn, ohne da noch weiter im Menü rumfummeln zu müssen.

Ergänzung, Beanstalk würde ich nehmen, ist aber vom Design und von der Bloatware nicht meine 1. Wahl. Der weiße Startschirm an Anfang gefällt mir gar nicht, kostet unnötig Akku. Ich brauche auch kein Apollo, etc., installiere ich mir alles selber, was ich brauche. Am liebsten wäre mir auch kein GMail, aber das ist schwer zu schaffen.

Anhänge

• screenshot_2014-06-15-12-36-35.png
    screenshot_2014-06-15-12-36-35.png
    27,2 KB · Aufrufe: 278
  • screenshot_2014-06-15-12-38-38.png
    screenshot_2014-06-15-12-38-38.png
    31,1 KB · Aufrufe: 279
  • screenshot_2014-06-15-13-40-11.png
    screenshot_2014-06-15-13-40-11.png
    12 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Titanium Backup Pro und alle anderen gekauften Apps stürzen bei mir auch immer ab,
aber nur mit STOCK-Kernel. Wenn du Iodak oder sonst irgendeinen verwendest klappts wieder.
Auch diverse Wlan Probleme konnte ich damit beheben.

Mit Kernel habe ich noch nicht experimentiert. Funktionieren diese Kernel dann mit allen ROMs oder gibt es zB einen Iodak-Kernel, der nur mit Beanstalk funktioniert?

Wo lade ich mir diesen Kernel runter?

Wobei der Iodak wieder mehr Akku frisst, was für dich ja von Bedeutung ist. Deswegen würde ich den Optimus Prime empfehlen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Welches ROM ist denn nun etwas schlanker / schlichter im Desgin als Beanstalk? Bis jetzt kam mir nur CM und Beanstalk unter mit dem GPS funktioniert, oder ist das auch eine Kernelsache? Vielleicht sollte ich noch einmal Slimkat mit einem anderen Kernel probieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

Ceeed89 schrieb:
Wobei der Iodak wieder mehr Akku frisst, was für dich ja von Bedeutung ist. Deswegen würde ich den Optimus Prime empfehlen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Bitte Downloadlink und gibt es was bei der Installation zu beachten. Muss da irgendein Cache gelöscht werden oder kann man den einfach nach dem ROM installieren? Vor oder nach gapps oder egal?

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer ja sicher, ist doch ein Versuch wert. Ich meine hier im Forum gab es mal einen GPS Fix für CM Roms und die die darauf basieren, finde den aber grade nicht.

@Ceeed89 Das kann schon gut sein, hatte bis jetzt nur Iodak und Werewolf im Einsatz und da war Iodak auf jeden fall Akkuschonender :D

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Also ich frage jetzt bewusst nach einem Link nach dem Optimus Prime um keinen falschen zu erwischen. Bei http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2328353 blicke ich nicht so recht durch.

Ich hätte auch kein Problem, wenn es Optionen geben würde, die das System langsamer machen würden und es dafür wenig Strom braucht. Ich richte mir gerade ein altes LF-E510 (600MHz) mit CM7 als Navi her und das reicht völlig, nur das 3.5"-Display ist nicht so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Slimkat (ist Android 4.4 oder?) würde ich die Version für CM11 nehmen, also die da: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2746913&d=1400245592
Sollte auch mit deiner Rom funktionieren.
Vor dem Flashen mal Cache und Dalvik Cache löschen dann sollte alles klappen.
Bin mir aber selber nicht ganz sicher, deswegen hier eine (ältere) Version die ganz bestimmt mit deiner Rom läuft (Anykernel halt :) )
Dev-Host - Optimus_Prime_2.7.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Hoffe ich konnte dir helfen

PS: Ach ja um dein Hany langsamer zu machen und weniger Strom zu verbrauchen kannst du in den Einstellungen unter Performance mal die Taktfrequenz von deiner CPU runterregeln.

Ja Slimkat ist 4.4.3 oder 4.4.2

Ich lösche immer alles was ich bei wipe finde _vor_ der Installation. Es gibt da Berichte, die ein wipe (AFAIR cache und dalvik) nach der ROM-Installation nochmals durchführen. Verstehe ich nicht ganz warum.

Ich brauche auf keine Daten auf der internen SD-Karte Rücksicht nehmen, da gibt es nichts, das ich brauche. Auf der externen SD-Karte sind Filme und mp3, wäre aber auch kein Problem, die zu löschen, sehe ich aber keinen Sinn darin.

Mir sagt Anykernel gar nichts. Was sollte ich zuerst probieren?

Ist zwar nicht sehr genau, aber Anykernel macht, dass der Kernel mit allen Roms funktioniert.
Die Android Version sollte aber trotzdem ungefähr übereinstimmen, ein 4.4 Kernel (+Anykernel) würde ich nicht umbedingt mit einer 2.3 Rom verwenden, übertriebenes Beispiel, ich weiß.
Da dir deine Apps und generell der Speicher sowieso egal scheint, könntest du auch mal den CM11 Optimus Prime versuchen, Nummer sicher ist aber eher die Anykernel Version.
Ich mach flashen von Kernel immer so: Reboot-wipe cache+ dalvik - installieren - von mir aus nochmal cache wipen (muss aber nicht)
Wenn du dann in einem Bootloop festhängst, oder mit vielen Abstürtzen zu kämpfen hast kannst du ja nochmal fullwipe (cache, data, dalvik) machen und dann etwas anderes ausprobieren.
Um deine Daten auf dem internen Speicher, und schon gar nicht auf der SD-Karte musst du dir keine sorgen machen, nur die Apps solltest du halt vor einem Full-Wipe sichern.
Steht aber auch eigentlich alles irgendwo, man muss sich halt einfach mal einlesen.
Ich bin auch kein Entwickler, hab aber viel gelesen :D

Ich bin auch kein Entwickler, hab aber viel gelesen
Ich auch, und je mehr man liest umso unsicherer wird man. ;-)

Datensicherung ist ein anderes Thema, ich habe dazu sowieso meine eigene Meinung, ich sichere keine Apps und mache keine Backups, sondern verwende https://play.google.com/store/apps/details?id=com.boots.MyAppsList&hl=de und installiere über den PC neu weil viele Apps sowieso veraltet sind, funktioniert aber nicht immer, dass das vom Playstore akzeptiert wird, einige Stunden warten hilft meistens. Sonst muss man am Handy die Apps eintippen. die privaten Daten, wie Musik, Fotos, etc. kommt via "rsync-Script" aufs Handy.

defy+android schrieb:
@linuxnutzer ja sicher, ist doch ein Versuch wert. Ich meine hier im Forum gab es mal einen GPS Fix für CM Roms und die die darauf basieren, finde den aber grade nicht.

@Ceeed89 Das kann schon gut sein, hatte bis jetzt nur Iodak und Werewolf im Einsatz und da war Iodak auf jeden fall Akkuschonender :D

Wenn dir der Thread unterkommt, dann poste ihn bitte. Ich bin ein großes Stück weiter, denn ich habe jetzt GPS-Empfang. Den Rest diskutiere ich dann beim ROM. Mal schauen, ob es sonst noch eckt.

slim-p880-4.4.3.build.5.8-unofficial-20140610-2304 mit optimus_prime_cm11-v3.0 und slim_minimal_gapps.4.4.3.build.5.8-60

Das meldet MyAppsList:
Device: LGE LG-P880
Android Version: 4.4.3
Build: slim_p880-eng 4.4.3 KTU84M e001ed4bb1 test-keys

Anhänge

• gpstest_slim-p880-4.4.3.build.5.8-unofficial-20140610-2304_mit_optimus_prime_cm11-v3.0_und_slim_.pn
    gpstest_slim-p880-4.4.3.build.5.8-unofficial-20140610-2304_mit_optimus_prime_cm11-v3.0_und_slim_.pn
    29,4 KB · Aufrufe: 210
  • slim-p880-4.4.3.build.5.8-unofficial-20140610-2304_mit_optimus_prime_cm11-v3.0_und_slim_minimal_.pn
    slim-p880-4.4.3.build.5.8-unofficial-20140610-2304_mit_optimus_prime_cm11-v3.0_und_slim_minimal_.pn
    30,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dackel123