Welches 5.x ROM, wenn GPS das Wichtigste ist?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
In letzter Zeit wird mein Akku mit Beanstalk leergesaugt, vermutlich irgendein Update. Daher möchte ich nun 5.x ausprobieren, aber was funktionieren muss ist GPS, WLAN-Ortung, Sendermasten-Ortung. Mit Beanstalk war das zumindest im Inland recht gut geworden seitdem ich einen Datentarif habe. Im Ausland fand Sygic einfach die Position nicht mehr, wenn ich kurz in einem Supermarkt war.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-open-source-project-stable.654575.html
Ortung via Mobilfunk / WLAN
Das liest sich also nicht so gut. Gilt das für alle 5.1-ROMs?

Bei https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-lp-5-1-1-official-2015-05-10.676307.html lese ich nichts dazu. Was meinen die mit 5-4-1?

Welches 5.1-ROM könnt ihr mir empfehlen, wenn GPS wichtiger als telefonieren ist? Soll ich bei 4.4.4 bleiben?

Das hat normal wenig mit der Rom zu tun, mal abgesehen welche configs verwendet werden( die sich bei mir aber nur gering auswirken). Ich habe zwei 880 die sich im Laufe der Zeit (Jahre) kontinuierlich verschlechtert haben was GPS angeht, eins ist gar nicht mehr verwendbar, eins noch so grade eben, es werden einfach zuwenig Satelliten empfangen. Ursache ist mir ein Rätsel, ich vermute mal irgendein Pfusch in der Hardware( u. U wäre natürlich noch ein Treiberproblem möglich , das müßte dann aber alle Roms betreffen und das schon über einen längeren Zeitraum, was ich für sehr unwahrscheinlich halte).

Ich hab aber auch nicht die geringste Lust mehr da nach zu forschen, da das eh meine letzten LG Produkte waren.
Vor 18 Monaten hab ich noch bis zu 18 Satelliten empfangen inzwischen um und bei 6 oder weniger(3-4 sind bei mir mindestens nötig um einen Fix zu bekommen), das ganze natürlich bei normalen Empfangsverhältnissen und völlig Unabhängig welche Rom verwendet wird.

Achtung für die Schlauberger die mit irgendwelchen Apps um sich werfen wollen, es geht hier um reines GPS nicht um A GPS !!! siehe andere Threads.

Also solltest du bei GPS Problemen erstmal genau feststellen welche Ursachen bei dir vorliegen oder dein Glück mit A-GPS versuchen wenn du eine Datenflat hast.

Zuletzt bearbeitet:
Datenflat ist nicht notwendig, ich verwende die Daten nur für GPS und das kostet mich im Monat weniger als 1€.

Ganz entscheidend habe ich festgestellt, dass man Tests auf der Südseite durchführen soll. Mit A-GPS ist es für mich durchaus akzeptabel, aber ohne schaffe ich kaum einen Sync. Ich glaube, da ist ein Software-Pfusch dabei, der kaum jemanden auffällt, weil die wenigsten in Gebieten sind, wo sie alle paar Stunden in anderen Netzen bei Roaming sind. Ich wollte mal bei Roaming ein Navigationsziel ändern, dh die Position hat genau gepasst, ich blieb stehen und wollt das andere Ziel eingeben und dann kam die Meldung, dass die Position unbekannt sei und das mit verschiedenen Apps. Gefühlsäßig fragen alle GPS-Apps die Position separat ab, da es durchaus sein kann, dass eine App einen Fix meldet und die andere nicht.

Den Trick mußt du mir verraten, wie du sicherstellst das nur GPS Daten gezogen werden?
Du mußt ja auf jeden Fall dazu Daten freigeben.

Ansonsten bezieht sich mein Beitrag ausschließlich auf reines GPS
und da solltest du einfach mal deine Anzahl der Sateliten kontrollieren, dann weißt du ja was Sache ist, bei 6 Sats hast du dasselbe Problem wie ich.

Warum meinst du mehr als 6 Satelliten? Ja, ich habe mehr, aber nur wenn das Handy gerade Lust dazu hat. Ich blick nicht durch, manchmal fahre ich ein paar hundert Meter und werde von Sygic korrekt gewarnt, dann muss ich wieder Stunden fahren bis Sygic funktioniert.

Ansonsten, welches ROM sollte ich nun zuerst ausprobieren?

Das hat normal wenig mit der Rom zu tun
[ROM] [P880] [L 5.1.1] Android Open Source Project [STABLE] hat über WLAN und Maps den Standort nicht erkannt, [ROM] ResurrectionRemix 5.4.1 [LP 5.1][OFFICIAL][2015|04|12] schon. Aber es gab da einen Unterschied bei der Installation bzg. Root-Fix, sollte aber für Maps egal sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 01:06 Uhr ergänzt:

Also so schlecht war das mit dem ResurrectionRemix 5.4.1 nicht, vor allem nachts. Der 1. Versuch war mit aktivierter Datenverbindung. Nach ein paar Minuten wurden der 1. Satellit gefunden, dann wurden es immer mehr, einmal wurden kurz 16 angezeigt, das ging dann aber auf 11-12 zurück, wovon meistens 1 weniger "in use" war. Getestet wurde mit GPS Status und GPS Test Plus. Jede App fing von vorne an Satelliten zu finden.

Danach habe ich Daten deaktiviert und wieder getestet. Anfangs dauerte es etwas, aber dann gab es einen Fix mit um die 12 Satelliten. Ich hoffe das bleibt so, ich hoffe Sygic kommt auch damit klar.

Gefühlsmäßig ist ResurrectionRemix 5.4.1 bei der Bedienung langsamer als Android Open Source Project. Mal schauen wie es mit dem Nova Launcher aussieht.