Welche (Custom) Rom soll ich nehmen?

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab slimkat nach 20 minuten wieder runtergeworfen, irgendwie läuft keine Customrom bei mir ruckelfrei, slimkat gehörte noch zu den schlimmsten, direkt von anfang an. Wie üblich Broswer nicht benutzbar (laaaaag) und die statusbar ruckelte ebenfalls. Spiegelonline lagt bei mir auch bei jeder rom. Ich denke da mach ich auch nochmal ein kleines Video dazu wie sich die verschiedenen Customroms bei mir verhalten.

Gruß
Thomas

Was hast du denn in diesen 20 Minuten gemacht?
Ich habe z.B. direkt nach der Installation 67 Apps installiert während deren Installation das Handy natürlich laggte.
Wo genau hast du denn Laggs und wie genau äußern sich diese?
Und was Laggt an der Statusbar?
Mal gecheckt, ob deine CPU ordentlich hochtaktet?
Und War das schon immer so? Hast du also das Handy mit Stock ROM bekommen und es hat ohne Apps gelaggt?

Nun, wie bereits geschrieben, gibt es keine Custom Rom die nicht auf STOCK basiert, die NICHT laggt.
Also Stock (4.1.2)-> Läuft super
Alles andere (4.2, 4.3, 4.4.) -> laggt

Und das äussert sich auch bei jeder Rom gleich, bei jedem Kernel gleich, wenn Apps installiert werden ists nur schlimmer (eigentlich lustig, es sollte mit den customroms ja eigentlich so sein, dass während der App-installation das Handy weniger langsam wird als bei den Stockroms, aber das ist bei mir genau umgekehrt). Die Roms laggen also alle gleich stark, keine läuft "besser" oder "schlechter", egal ob CM, Liquid Smooth, SlimKat, oder pure AOSP. Sauber gemacht wurde das Handy immer richtig (wipe system, data, cache, dalvik cache), also da kann der Fehler eigentlich nicht liegen. Was mich bei den Roms auch RICHTIG nervt ist die Musikwiedergabe, wenn der Screen aus ist fängt auch die Musik an zu laggen, was sich in Aussetzern von 0,1-0,5 Sekunden äussert aber einen TOTAL aus der Musik rausbringt und den Genuss zerstört. Und das teilweise alle 30 Sekunden, also mehrmals pro song.

Wie sich das Laggen äussert ? Naja, in einer geringen Framerate halt. Browsen geht in gefühlt 20-30FPS vonstatten, inklusive heftiger Ruckler. Also von Flüssig weit entfernt. Die Statusbar geht im Launcher auch auf 30 Runter, in Apps läuft sie aber flüssig (beim runterziehen). Ob die CPU ordentlich hochtaktet hab ich diesmal nicht kontrolliert, habe ich aber sonst immer gemacht und das war nicht das Problem. Mich hat auch der Akkuverbrauch ziemlich geschockt, mit Iodak 9.95 waren nach 10 Minuten 30% Akku weg...mein 4X scheint also ein ziemlicher Sonderfall zu sein :D

Gruß
Thomas

Liegt die Musik auf einer SD Karte? Evtl. eine Langsame?
Ansonsten könnte es meiner Meinung nach nur an der CPU liegen, oder es laufen einfach zu viele Apps im Hintergrund. Mehr fällt mir dazu nicht ein..
Zu den Laggs: Auch schon Mal versucht die Zeichnung per GPU zu erzwingen, wie oben beschrieben?

Ja, die Musik liegt auf einer langsamen Karte, aber auf Stock hab ich damit ja auch keine Probleme :D

Ich werde sie morgen nochmal draufspielen und dann auch nochmal ein Video machen. Aber zu Slimkat im allgemeinen: Ist die DPI einstellung absichtlich so verstellt ? Das ist ja alles soooo winzig....

Gruß
Thomas

Wenn ich das ganze richtig verstehe ist das im Prinzip das Tablet Layout auf einem Handy.
Ja das ist Absicht, ist ja eben die Eigenheit von SlimKat, und mir gefällt das so perfekt!
Du erinnerst mich Grade an meinen alten Informatilehrer. Der ist ausgeflippt, sobald du die Auflösung deines PCs höher als 800x600 Pixel gestellt hast ;)

Haha :D

Nur dass Ich auch nix gegen so ein Layout hätte, vorausgesetzt der Bildschirm ist scharf genug. Bei einem FHD Screen hätte ich nix dagegen, aber so finde ich es dann doch etwas übertrieben :)

Gruß
Thomas

Wenn ihr noch eine gute ROM sucht dann empfehle ich euch die Lego ROM ( Ist die Verbesserung vom SlimKat). Hatte über die Nacht (8h) kein % verloren. Zumindest mit dem Iodak 9.95 Kernel :p. Hatte bis jetzt auch keine Bugs gefunden oder jegliche laggs.

MFG Stefan

Edit: Hab einen Bug vergessen, der DSP Bug... Ist vielen bekannt.

Wenn es den ein oder anderen interessiert, ich werde die nächsten Tage mal einem Bericht ins Lego Forum stellen :D

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=579728

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@THM: Welches Stock ROM + Kernel hast du nun drauf und läuft ohne laggen?
Hab so ähnliche Erfahrung wie du mit den Custom Roms, möchte eigentlich nur dass das Teil meiner Frau endlich mal stabil läuft.
(Links wären toll)

@KungFuChopper: Ein bericht wäre super :)

Bei meiner Frau läuft derzeit SLimkat (01.07 Nightly) + Iodak 9.95.... derzeit ohne Troubles (seit gestern...), werde auch berichten.

pOpY

Also wie schon am Anfang geschrieben läuft die Kombination aus Magic rom Pro und PH85 Kernel sehr gut bei mir, Akkulaufzeit ist akzeptabel und es gobt keine Bugs (ausser manchmal die statusbar beim Videoabspielen, sieht aber nur merkwürdig aus und tut nix :D

• Danke
Reaktionen: popy
Ich hab seit zwei Wochen die Vanir KitKat Rom drauf und seit ca. einer Woche die Version 4.4.4.070114. Dazu hab ich den Iodak v10beta installiert.

Ich hab es auf 1Ghz herunter getaktet und es läuft (zumindest für meine Verhältnisse) noch sehr flüssig und ohne Fehler bisher. Das habe ich hauptsächlich wegen der teilweise starken Wärmeentwicklung von KK-Roms gemacht. RealRacing3 zB lässt sich auch noch gut mit diesen Werten spielen.

Das ist auch die bisher zuverlässigste KitKat-Rom die ich hatte.

Der einzige Bug der mir bisher aufgefallen ist, dass wenn ich das MHL Kabel einstecke freezt das Handy und es hilft nur noch neu starten.

Akkumäßig komm ich locker über den Tag (~24h mit ca. 2 1/2h screen on time)

Installiert wurde mit komplettem Wipe.
Bin bisher also echt zufrieden und hoffe das sie auch über die Zeit so stabil läuft wie jetzt und nicht wie andere Roms nach einer weile das zicken anfangen.

Also mit der Magoc rom Pro und PH85 auf 1.5 GHZ komme ich auf 11 Stunden und 2 3/4 Stunden screen on (standby zieht ja nix), Screenshots im anhang. Für ne Stockbased ziemlich gut wie ich finde.
uploadfromtaptalk1404929423438.jpguploadfromtaptalk1404929440775.jpg

Hey,
Ich suche eine Rom mit dem niedrigsten Akkuverbrauch. Sie sollte auch einigermaßen flüssig laufen.

Guten morgen alle zusammen :p
Wenn einer von euch noch einen guten Kernel sucht dann empfehle ich auch den Iodak 10 final kernel (Keine Beta mehr).
Dieser läuft gut und geht auch ziemlich flott in den Deepsleep, aber das erst wenn er sich eingependelt hat.

Dieser Kernel könnt ja was dazu beitragen das eine ROM zur einer Stabilen ROM wird :D

MFG Stefan

• Danke
Reaktionen: popy und Mr_STUDIO54
KungFuChopper schrieb:
Guten morgen alle zusammen :p
Wenn einer von euch noch einen guten Kernel sucht dann empfehle ich auch den Iodak 10 final kernel (Keine Beta mehr).
Dieser läuft gut und geht auch ziemlich flott in den Deepsleep, aber das erst wenn er sich eingependelt hat.

Dieser Kernel könnt ja was dazu beitragen das eine ROM zur einer Stabilen ROM wird :D

MFG Stefan

Danke für die Info. Dann werde ich slimkat und dem iodak 10 final noch eine Chance geben.

Hast du jetzt die Kombi Lego Rom und iodak 10 final laufen?

Thx pOpY

popy schrieb:
Hast du jetzt die Kombi Lego Rom und iodak 10 final laufen?

Thx pOpY

Ja habe ich und läuft erstaunlich flüssig und Energie sparend. Musste bis jetzt nie den Akku raus nehmen oder sonst noch was.
Aber was man beachten muss, wenn man Musik via spotify laufen lässt dann sollte der CPUQuiet auf "Runnable" stehen weil ansonsten die Musik laggt und das Handy neu gestartet werden muss. Wie es bei dem Apollo Player aussieht weis ich nicht weil ich diesen nicht nutze.

MFG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Screenshot meines gestrigen Akkuverbrauches gemacht und bin echt zufrieden damit. Hatte eine Screen On Zeit von Knapp 3h 45min.

P.S Ich habe erst heute gemerkt das im Hintergrund immer NFC an war. Es könnte sein das die Statistik etwas verfälscht ist. Aber dadurch kann es nur noch besser werden :p

Anhänge

• Screenshot_2014-07-09-20-29-49.png
    Screenshot_2014-07-09-20-29-49.png
    30,7 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2014-07-09-20-29-27.png
    Screenshot_2014-07-09-20-29-27.png
    14,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, lass jetzt mal slimkat mit dem iodak 10 final laufen, hoffe das jetzt auch mal Ruhe einkehrt. Ansonsten habe ich ja jetzt eine Alternative :)

Nur zur Info, ich würde niemandem empfehlen, einen anykernel Kernel für Stock zu verwenden. Das sorgt immer für mehr oder wenige starke Probleme (egal ob Optimus Prime, Play, Iodak)...irgendwas stimmt bei denen immer nicht. Bei Iodak verschwindet manchmal das Netz ohne vorwarnung und ohne dass mans sehen wurde (d.h. voller Empfang wird angezeigt - in wahrheit ist man nicht erreichbar) und das wlan buggt herum (lässt sich nicht ein oder ausschalten). Betrifft aber nur Stock, und der einzige der da perfekt läuft ist bei mir bisher der Ph85 ( ja, die 1.52er Version).