Super Gerät, aber....

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CoreMetal

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Moin zusammen. Nach langem Hickhack mit meinem Galaxy Nexus habe ich mir jetzt das 4x Hd zugelegt. Gefällt mir auch sehr gut, aber nach dem update auf 4.1.2 merke ich doch den einen oder anderen Aussetzer.
-die Toucheingabe spackt gelegentlich
-das Gerät hängt nach verlassen einer App gerne mal
-das Internet ist plötzlich weg und kommt erst nach einem Neustart wieder

Das sind so die größten Macken.
Ich möchte gerne ein anderes ROM flashen. Das möchte ich aber nur ein mal machen. Darum die Frage:
Welches ist das beste? Ich verwende das Ding wie man ein Smartphone eben verwendet.
Wichtig sind mir gute Akkulaufzeit, Stabilität, gute Performance.

Ich möchte keinen Kernel flashen. Das ist mir zu heikel und das hab ich auch noch nie gemacht. Ein ROM habe ich schon mal geflasht, bin aber sicher kein Profi ;-)

Also danke ich sehr für Vorschläge und wünsche einen feinen Sonntag B-)

Kurz und knapp: offizielles Cyanogenmod 10.1 ! Das gibts jetzt in der Stable Version und läuft alles super und flüssig ;) Kernel flashen geht eig genauso wie Rom flashen über CWM :D einfach auf Gerät kopieren und dann die Zip per CWM flashen. Ich würde die empfehlen deb iodak Kernel zu nehmen. Dadurch läuft CM noch viel besser, flüssiger und auch die Akkulaufzeit hat sich bei mir dadurch verbessert. Und um noch mehr Akku zu sparen würde ich dir empfehlen eine App wie SetCPU zu installieren wo du die Prozessor Taktfrequenz einstellen kannst und den Prozessor auf 1Ghz stelltst. Das reicht völlig aus und wenn du dann zocken willst o.Ä wo du mehr Leistung brauchst kannst du ja direkt wieder hochtakten (beim iodak Kernel kannst du sogar auf bis zu 1,7Ghz übertaktrn ;) )
Nur eine Sache regt mich total an CM für unser Gerät auf: das GPS ist einfach nur besch***en! Es geht nur sehr selten bei mir. Und wenn ich einen Fix bekommen dann dauert es eine halbe Ewigkeit und/oder schwangt ganze Zeit.

Hoffe dir geholfen zu haben ;)

PS: Wenn du CMW draufmachen willst, musst du erst den Bootloader entriegeln.
Eine Anleitung findest du hier im Forum

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: CoreMetal
gilt das mit dem Kernel flashen auch, wenn ich schon CM 10.1 drauf habe? Also einfach ins Recovery booten und die Zip auswählen?

Hoffe dadurch nämlich u.a. den baseband xmm wakelock zu killen :)

Gruuuuuß

Klar. Einfach die Zip auswählrn und installieren ;)

Mfg thrjohnize

@thejohnize
das mit dem übertakten auf 1,7 GHz funktioniert mit dem iodak kernel auch nur wenn man die Cpu Variante 1-4 hat! Meins hat Variante 0 und deshalb geht nur 1,5 GHz! Also kann man nicht behaupten das es bei jedem bis 1,7 GHz geht!

@holliwood
Damit werden die baseband wakelocks nicht verhindert!

@CoreMetal
Wenn du kein extrem Zocker bist und nicht unbedingt JB brauchst, würde ich zurück auf ICS gehen! Damit gab es die wenigsten Probleme und die beste Akkulaufzeit! Das ist aber nur meine Meinung!

• Danke
Hi thejonize, danke für deine schnelle Antwort.
Cm ist ja ein super Ding, aber wenn das GPS nicht funktioniert kann ich das nicht brauchen. Mein Handy ist mein Navi und Ich bin sehr viel unterwegs und darauf angewiesen.

Hast du noch einen anderen Vorschlag?
Der absolute Wunsch wäre natürlich ein ROM das perfekt funktioniert. Vorzugsweise 4.2.2 in der Hoffnung dass das besser läuft als der Vorgänger.

Cheers

Habe leider noch keine anderen Roms ausprobiert also kann ich nicht viel dazu sagen. Die meisten Roms basieren praktisch aber auf Cyanogenmod und deshalb denke ich dass dort die selben Probleme mit dem GPS auftreten werden.
Frag am besten Holzi oder jemand anderen der sich da ein bischen besser mit auskennt ;) Wenn das nicht stimmt bitte ich mir auch bescheid zu sagen mit welcher Rom GPS funktioniert

• Danke
Mit CM 10.1 gibt es nicht zwingend Gps Probleme! Ich nutze das Handy auch oft im LKW als Navi und habe keinerlei Probleme!
Ich bin mir nicht sicher, aber wir ich schon geschrieben habe, gibt es scheinbar verschiedene CPU Varianten (laut iodak). Vielleicht hängen die GPS Probleme damit zusammen?

Ich kann also auch nur zu CM10.1 raten. Bin allerdings am überlegen, ob ich mal eine andere ROM teste. Werde dann auch berichten!

• Danke
Kann mich da nur Holzi anschließen. Nutze das Handy bei einer Fahrleistung von 30.000km/Jahr auch entsprechend oft als Navi und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem GPS Signal, egal welche ROM.

• Danke
Okay, ich bin versuchsweise überzeugt. Ich les mich gleich mal ein und versuche mein Glück.
MUSS ich den Kernel flashen oder gehts auch mit dem Stock Kernel?

Ok war gerade draussen wo 100 Meter um mich herum nichts war :D und siehe da: auch ich hatte Empfang :D

Ja würde dir es empfehlen...ist ja nicht viel Aufwand und dadurch läuft das System viel besser (also auf den iodak Kernel bezogen ;) )

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auch mal die JBSRom testen! ist quasi die Stock 4.1.2 nur ohne Bloatware. Läuft bei mir super flüßig und stabil. Akkulaufzeit ähnlich wie bei ICS. Iodak-Kernel und SuperSu sind mit an Board.

• Danke