Sound Problem, Kopfhörerbuchse zu leise. Rom abhängig?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pr0_Sh0t

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Mittag,
Ich habe vor kurzem meine Monster DNA umgetauscht da der Schaumstoff an der Ohrmuschel sich löste. Habe mir dann die Monster Diesel VEKR geholt. Zwischendurch neue Roms geflasht und bin nun bei Cyanogenmod. Was ich nun festgestellt habe ist dass meine Kopfhörer jetzt leise sind, ich keinen satten sound habe und mein geliebter Bass mit der extremen Lautstärke weg ist. Ich nutze PowerAMP in Kombination mit Viper4Android.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es so einen großen unterschied zwischen bass und Lautstärke bei den zwei Monster Modellen gibt. Könnt ihr mir weiter helfen?

Bei der Lautstärke die ich jetzt nur bekomme höre ich leider im Bus alle kleinen Kindern schreien. Früher hörten die meine Musik :biggrin: und ich hatte oft ein piepsen in den Ohren weil ich einfach eine sehr hohe lautstarken hin bekommen habe. Bei voller Lautstärke ist der powerAMP sogar lauter als wenn mein Viper4Android eingeschaltet ist was auch komisch ist.

Für mich hört es sich eindeutig so an als wahre da ein limited eingestellt den ich gar nicht habe da der bass einfach nicht intensiev über kommt und die Lautstärke auch nicht. Könnte das an der Rom liegen? Hatte damals Carbon Rom die leider nicht mehr weiter entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht die Headset-Lautsrärkebegrenzung aktiviert? Zu finden unter Töne Lautstärke.
Viper4Android ist das nicht dasselbe wie der DSP Manager, ich nutze den Noozxoide Eizo-rewire PRO für die Musikeffekte und Power-Amp.
Schon etwas her aber ich hatte mal nach besserem SOUND gesucht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...gine-v7-0-sound-fuer-tuneln-radio.454067.html

PS: Mit dem Nooz....PRO nutze ich nur die Psychoacoustic™ II auf Medium oder Stark und es ist der extreme geile Bass vor allem mit dem Power-Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt leider immer beides in Frage. Die Hardware ist in erster Linie Impedanzabhängig (Ohm), Werte von beiden Kopfhörern vergleichen.
Bei den Roms was daran rumgeschraubt wurde und welche Einstellungen getätigt werden, in erster Linie aber ob die EU Lautstärkebegrenzung(die wissen ja schließlich auch wie lang Gurken sein dürfen) deaktiviert wurde, alle anderen Tools sind da eher zweitrangig und mehr für den Klang wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headset-Lautstärkebegrenzung war aktiviert aber ich höre keinen unterschied wenn ich es aktiviere/Deaktiviere. Den mod "ACID Audio Engine V7.0 (Sound für Tuneln Radio)" Hatte ich heute erst drauf aber hatte keine Ahnung wie das funktionieren soll. Da ist zwar in der Taskleiste etwas wo ich drauf drücken kann aber dort kann man nichts einstellen?

Entweder bin ich zu doof oder ich finde kein Datenblatt zu den Monster DNA ??
Dann könnte ich vergleichen in wie weit sie sich unterscheiden.

Noozxoide EIZO-rewire™ PRO versuchn zu öffnen -> Wurde beendet

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

stevehh schrieb:
Es kommt leider immer beides in Frage. Die Hardware ist in erster Linie Impedanzabhängig (Ohm), Werte von beiden Kopfhörern vergleichen.
Bei den Roms was daran rumgeschraubt wurde und welche Einstellungen getätigt werden, in erster Linie aber ob die EU Lautstärkebegrenzung(die wissen ja schließlich auch wie lang Gurken sein dürfen) deaktiviert wurde, alle anderen Tools sind da eher zweitrangig und mehr für den Klang wichtig.

Könnte es auch sein dass meine DNA Früher noch lauter sein durften wie Kopfhörer heut zu tage und meine Kopfhörer deswegen nicht laut sind weil es von der EU einfach nicht zugelassen ist wegen Hörschaden?

Was kann ich an der Rom nach schauen bzw verändern?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Was mir beim Zocken am PC ( BlackOps 2) aufgefallen ist. ich habe so gut wie gar keinen bis gar keinen Bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke zu der Kopfhörerbegrenzung ist zwar nicht abwegig, aber das wäre sicherlich in etwas größeren Umfang durch die Presse gegangen, so wie die anderen Bergrenzungen damals auch(Ich glaube da würde die HiFi Lobby ein gewichtiges Wort mitreden wollen).
Alle anderen Antworten wirst du dir wohl suchen müssen da das immer sehr spezifisch ist und sich wohl durch die Eu Verordnung auch in einer rechtlichen Grauzone bewegt.
Aber sinnvoll wäre im Forum des verwendeten Roms zu beginnen, wenn das mit der Hardware geklärt ist, was man ja durchaus auch mit anderen Geräten testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Dass ich den Nooz…PRO erwähnt habe war nur als Sound-Tipp gedacht und hat garantiert nichts mit der Lautstärke zu tun. Dass man so was extra noch erwähnen muss …. Das der Nooz bei dir abstürzt kann mit dem verwendeten Thema zu tun haben. Ich nutze 2 Themen ein dunkles und ein transparentes, beim transparenten Thema stürzt bei mir der Nooz auch ab.

Durch das Deaktivieren der Lautstärkebegrenzung sollte man eigentlich das Lautstärkevolumen erhöhen können, wenn das bei dir nichts bringt, wird es wohl an deinen verwendeten Kopfhörern liegen … technische Daten habe ich auch keine gefunden. Wenn ich mein Headset vom PC am P880 anschließe ist mit Laut hören auch vorbei. [/FONT]Ich nutze ja In Ear Kopfhörer (gefühlt die letzten 20 Jahre schon, ich bin jetzt 44 Jahre alt) und mit dem Nooz ist das wirklich ein geiler Sound (Geschmack abhängig natürlich).
 
Tu dir selbst den Gefallen und lies die anderen Threads darüber hier im Forum, das Thema ist zu komplex und mit deinen bisherigen Angaben auch nicht weiter zu beantworten.
Wenn der Kopfhörer beispielsweise an einem anderen Handy oder MP3 Player laut genug ist, wirds kaum an ihm liegen.(Impedanzabhängig bleibt das aber trotzdem)
Die Abschaltung der Eu Begrenzung(in der Stockrom enthalten) bewirkt normal eine gefühlte Verdopplung bis Verdreifachung der Lautstärke.
Bei den Customroms mußt du das in den entsprechenden Foren erfragen, da dazu leider fast nie Angaben gemacht werden, ich geh aber davon aus das die meisten Roms das integriert haben mit der Abschaltung.
Für die Stocks gabs damals auch Apps, die ja eventuell auch bei Customs funktionieren.

Ich kann mir im Gegenzug allerdings auch gut vorstellen das Apps auch Probleme verursachen können in diesen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juh schrieb:
[FONT=&quot]Dass ich den Nooz…PRO erwähnt habe war nur als Sound-Tipp gedacht und hat garantiert nichts mit der Lautstärke zu tun. Dass man so was extra noch erwähnen muss …. Das der Nooz bei dir abstürzt kann mit dem verwendeten Thema zu tun haben. Ich nutze 2 Themen ein dunkles und ein transparentes, beim transparenten Thema stürzt bei mir der Nooz auch ab

Dass der Nooz nichts mit der Lautstärke zu tun hat kann ich mir denken. Dass mit dem Transparenten Thema kann ich mal versuchen nutze Holo glass Beta.

An den Kopfhörern kann es nur bedingt liegen. Habe im Cyanogenmod forum gefragt und scheinbar ist das Problem bekannt. mal schauen was mir da gesagt wird was ich machen kann.
 
Nach der Umstellung vom Glas Thema auf das normale stützt Nooz weiterhin ab.
 
Na so was ok kurz und schmerzlos Installiere CM11 neu. Dann nichts weiter installieren wie den Nooz und PowerAmp und den DSP Manager plus Apollo einfrieren. In PowerAmp unter Einstellungen Audio erweiterte Einstellungen die direkte Lautstärkeregelung deaktivieren auch für BT (hacken rausnehmen).Im Nooz unter Line-Out die Psychoacoustic aktivieren (hacken setzen) und unter select Effect Strength die Stärke auswählen. Ja und dann mal testen … also irgendein bassiges Lied hören. Zusätzlich im PowerAmp Bässe und Höhen regulieren.

CM11 Snapshot M10: http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/83782/cm-11-20140916-SNAPSHOT-M10-p880.zip

Gapps: Download gapps-kk-20140105-signed.zip | DevFiles.co - Free file hosting for Android devs!

Vorher den Internen Speicher Löschen also vor dem aufspielen der CM11 Rom. https://www.android-hilfe.de/forum/...start-des-os.363528-page-14.html#post-7917513

Mach es oder lass es aber bei mir Funktioniert alles und man braucht nicht die neueste BETA (Nightly) von CM11 da sowieso immer Fehler darin enthalten sind bzw. meistens.

Jedenfalls mit der M10 und diesen Gapps läuft mein P880 hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal versuchen. Ich warte noch ab bis in dem cm forum geantwortet wurde. Dort meinte man dass ab der 22.09 soundprobleme auftreten und bei der vom 20.09 alles läuft. Allerdings gibt es keine vom 20.09 warte da noch welche ich nehmen soll und dann mache ich das was du geschrieben hast.
 
lol ... die Snapshot ist vom 16.09. auf was willst du warten... das jemand sagt nimm die oder doch noch besser die ... lol ich verstehe es nicht.
 
Stimmt... Hast ja recht worauf will ich denn warten? Allerdings hat jemand mit der Snapshop Probleme. Egal ich werde mal flashen und schauen ob sich etwas geändert hat. Gebe dann rückmeldung
 
Nooz läuft ohne Probleme und in Kombination mit ein paar wenigen Einstellungen von Viper4Android einfach der hammer. Zwar bei den höhen manchmal zu hoch aber verständlich ist ja nur ein handy und kein audio verstärker. Danke euch!
 
Gestern Abend hatte ich noch eine Extreme lautstärke auf den kopfhôrern doch heute morgen habe ich festgestellt dass es wieder leisten geworden ist und wenn ich manchmal bei dem Nooz Einstellungen ändere Hörerin keinen deutlichen Unterschied. Woran könnte das liegen? PowerAMP ist die direkte lautsärkeregelung deaktiviert Usw??
 
[FONT=&quot]LOL. Ich habe mir jetzt auch mal Viper installiert und bei mir laufen beide Apps. Habe auch etwas gelesen, was ich dir auch empfehle.https://www.android-hilfe.de/forum/...per4android-audio-effects-2-3-3-0.478659.html
Kann sein das [FONT=&quot]e[/FONT]s an SuperSU liegt, die ich installiert habe und dafür Superuser von CM11 deaktiviert habe. Ich habe aber auch unter Musikeffekte keine der beiden Apps als Standard gewählt.[/FONT]
 
Was ich gemerkt habe dass Nooz keine SU rechte verlangte. Wenn du magst kann ich dir noch ein paar Dinge zu Viper sagen wie du mehr Funktionen hast USS.mfalls du dich damit nicht auskennst. Ich habe auch unter musikeffekten keine der beiden Apps drinnen. Genau so bei powerAMP bei musikFX. was meinst du mit den SU rechten fest du es könnte daran liegen? Bei dem link ist ein Zitat, ich verstehende, dass ich bei Frère Installation meinen Prozessor auswählen soll? Also diese Option kenne ich nicht. Habe Viper 4.x auf High Qualität installiert.
 
Ich nutze SuperSU und nicht den SuperUser von CM11. Allerdings habe ich Viper wider deinstalliert da mir Noozxoide vollkommen ausreicht. Aber auf meinem Tablet werde ich Viper noch mal testen da dort der Noozxoide nicht funktioniert. Ich brauche keine Hilfe, danke.
Ich denke man sollte sich für eine der beiden Apps bzw. für einen der beiden DSP-Manager entscheiden und nicht beide gleichzeitig nutzen, ist einfach zu viel des guten.
 
Habe mir jun auch SuperSU geholt und meine alten Monster DNA und andere zum Vergleich geholt. Ich nutze Viper nur für ein bisschen mehr Lautstärke und für die echo Verlagerung der Töne. Mehr mache ich damit gar nicht. Mal schauen ob die DNA besser sind als meine jetzigen.
 
Na viel Spaß beim testen. Auf meinem Tablet funktioniert Viper sehr gut, eine Menge Einstellungen vor allem wenn man die erweiterte UI nutzt. Bass-Mode auf Subwoofer gestellt.:smile:
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
998
1312mjp
1
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.788
Phoenics
Phoenics
Phoenics
Antworten
4
Aufrufe
8.448
Phoenics
Phoenics
Zurück
Oben Unten