ROM-Manager --> CWMRec. installiert, gestartet --> bricked...

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chillicon

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen!

Mein erster Post ist gleichzeitig ein Hilferuf:
Habe das 4xHD vor einem dreivierteljahr gekauft und gerootet - ohne Probleme.
Wollte nun Cyanogenmod draufmachen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d.1090/rom-4-2-2-cyanogenmod-10-1.409225.html

Nach download von RomManager und installation von CWM-Recovery wollte ich ins neue Recovery booten... Leider fail:
Unrecoverable bootloader error 0x00000002
Dabei bleibt's auch - habe versucht via LG-Mobile Support-Tool eine Notfallwiederherstellung zu machen, aber das Programm ist seit 21Minuten bei 4% stehen geblieben... Das Update ist aktiv - aber es tut sich wohl nichts mehr...

Bitte um Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:11 Uhr wurde um 11:12 Uhr ergänzt:

Infos zum Handy:
LGP880 ADEUBK 206KPBF024701 20120621 V20A_00 http://csmgdl.lgmobile.com/swdata/WDLSW/LGP880/ADEUWH/V20a_00/V20A_00.kdz http://csmgdl.lgmobile.com/swdata/WDLSW/LGP880/ADEUWH/V20a_00/V20A_00.kdz GLOBAL/GLOBAL N N EI GSM

Ich nehme an, das ist passiert weil mein Bootloader wohl nihct offen war... Naja, habe den ganzen Vormittag damit verbracht herauszufinden, ob dieser geöffnet ist oder nicht --> leider ohne Ergebnis, deswegen der Versuch ins Recovery zu booten...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 12:01 Uhr ergänzt:

Es iust kurios - nach ca. einer Stunde habe ich mich dazu entschlossen das Notfall-Update mit dem Mobile Support-Tool zu unterbrechen... Dann bin ich hingegangen und hab SIM-Karte und SD-Karte entfernt. Als ich das Handy dann an USB angeschlossen habe begann ein "Funkfeuer" --> der Bildschirm flackerte und es vibrierte die ganze Zeit... Es klang auch nach Datasette vom alten 64er...
Nachdem ich dann Akku wieder einsetzte - startete das HAndy ganz normal...

Keine Ahnung warum - abr besser ist das! Nun möchte ich meine Frage erweitern:
a) wie finde ich heraus, ob mein Bootloader offen ist
b) wie ist dieser evtl. zu öffnen?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

Oder ganz anders meine Frag formuliert: wie kann ich das o.g. ROM flashen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mal 3845#*880# ein, dann solltest du ins hidden Menu kommen. Da steht dann irgendwo etwas mit Check bootloader. Antippen und freuen wenn unlock da steht.
Wenn nicht musst du in unlocken.
Tutorials gibt's hier genug.

Nach einigen hin und her habe ich mein ICS per normalem Upgrade auf JB upgraden können!
Hierzu folgende Frage:
kann es sein, dass Root bei diesem Vorgang verloren ging? Hab kein Rootzugriff mehr...?

zum Bootloader:
das hidden-menu unter ICS zeigt dir definitiv nicht an, ob der BL offen oder zu ist. Bei JB - gibts da jetzt einen Menupunt --> mein Boot ist zu...

Chillicon schrieb:
Nach einigen hin und her habe ich mein ICS per normalem Upgrade auf JB upgraden können!
Hierzu folgende Frage:
kann es sein, dass Root bei diesem Vorgang verloren ging? Hab kein Rootzugriff mehr...?

zum Bootloader:
das hidden-menu unter ICS zeigt dir definitiv nicht an, ob der BL offen oder zu ist. Bei JB - gibts da jetzt einen Menupunt --> mein Boot ist zu...

Ja Root ist verloren gegangen als du auf JB geupdatet hast.

Denn Bootloader kann man momentan nur in JB öffnen.

Hat sich das Handy dann normal gestartet mit allen Einstellungen und Daten oder war alles weg?
Ich glaube dein PC hatte Bildschirm-Frezze sodass da stand 4 % in Wirklichkeit schon vielleicht fertig war.

Nur eine Vermutung...

LG 4X HD - Better than a Smartphone

Du hattest ICS drauf und einfach mal eine Recovery geflasht? Ein bisschen lesen hätte dir die Aufregung erspart ;-).

Glücklicherweise ist alles an Daten erhalten geblieben beim Upgrade... Und ja, ich habe bei ICS geflasht, habe das getan weil ich offensichtlich die wichtigen Informationen nicht herausfiltern konnte!

Der weitere Fahrplan sähe dann zum Cyanogenmod so aus(???):
1. rooten
2. Bootloader unlocken
2. CWMRec. ändern --> ROM-Manager
3. ROM flashen (muss ich entpacken oder sind zips flashbar?)

Die ROM-Zip ist flashable. Steht sonst aber auch bei der Installations-Anleitung dabei. Und ich würd vorher dann per Recovery Dein aktuelles System backuppen. Und dann beachte auch was Du vor dem Flashen der ROM wipen musst. Steht auch in Post 1 oder 2 bei der ROM.

Gruß

Jo, den CWM kannst du wahrscheinlich so lassen, du konntest den nur nicht booten weil der Bootloader gesperrt ist. Und ja, die ZIPs in denen die custom Roms verteilt werden sind mit CWM flashbar. Viel Spaß auf der dunklen Seite ;-).

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

Wobei der CWM wohl gelöscht wurde durch das Update.

Also ich meine gelesen zu haben das man den Rom-Manager nicht benutzen soll weil man damit viel kaputt machen kann. Probier doch mal das All.in.one.Tool. Damit kannste rooten,Bootloader entsperren und CWM aufspielen. :thumbsup:
Es gibt unter Anleitungen hier ne gute Anleitung wie man es richtig benutzt.

• Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Also das soll ja jetzt nicht böse klingen, mehr zum Nachdenken und umsetzten anregen!

Wenn du "nur so wenig" Ahnung hast, erstmal lesen! (ja hier im Forum steht das ALLES) und falls es irgendwo Unklarheiten gibt ggfs. einen Erfahreneren Flasher bzw. Mitglied hier fragen (PN - ein neues thema wäre unnötig) ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...komplette-4x-hd-hacking-anleitung.418888.html sollte helfen...

FrOdOs Tip ist gut. Hat bei mir auch einwandfrei funktioniert mit dem Tool:thumbup:

Nein, frodos Tipp ist nicht so gut, da das All-In-One Tool eine veraltete Recovery flasht, die nicht mit CM kompatibel ist... Rom Manager zum flashen benutzen geht mit der Free Version und bringt keine Schäden am Gerät, außerdem einfacher und praktischer, mit der Verwaltung von BackUps etc...

jeder wie er will manuell oder mit RomManager, aber auf jeden Fall mit CWM 6.0.3.1 oder höher, denn sonst geht eh alles schief!

So ich habe es geschafft! habe gerootet, den bootloader unlocked und mir das cyanogenmod geflasht. Ehrlich gesagt war es nicht zu leicht... Sicher hat es eine Stunde gebraucht, bis ich z.b. verstanden habe, dass die Rootmethode für ICS und JB unterschiedlich ist... Das war mein letztes Problem. Aber derart Schwierigkeiten hatte ich die ganze Zeit über. Das all in 1 tool fand ich noch am komfortabelsten - den Gebrauch am eindeutigsten erklärt.
Oftmals fehlten kleine Details in den Anleitungen. Ganz wichtig ist auch immer der Bezug, um welche Versionen es geht! Das war mir beispielsweise nicht klar, als ich versuchte herauszufinden ob mein bootloader auf oder zu war im ICs...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hm.. Das wurde eigentlich auch in vielen Threads besprochen, oft auch in populären Threads wie "Update auf 4.1" & co.
Natürlich hat man nicht immer Lust, sich da durch zu lesen, aber bevor man sein Handy kaputt macht sollte man schon die Seiten überfliegen oder die SuFu nutzen...

Zum Root: ich habe doch dieses nette kleine Ansammlung von Anleitungen im Modding-Bereich erstellt, da ist alles schön nach ICS und JB geordnet. Ist extra angepinnt, damit auch neue User das sehen! ;)
Ansonsten gibt es noch eine andere Anleitung von nbock, die er ja hier auch schon verlinkt hat :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.