Performance Probleme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

Ich habe leider trotz Custom ROM immer noch mit Performance Problemen zu kämpfen :sad:
Installiert hatte ich jetzt schon die CM 10.1.3 stable, CarbonROM und die JBSR.
Bei JBSR ist das ganze bisher am schlimmsten gewesen. Da will man nichtsahnend das Handy entsperren und schon beim Entsperren laggt es leicht.
Dann versucht man irgendeine App zu öffnen und scheiter kläglich, da er jeden Klick falsch interpretiert, tausende Apps lädt, die man gar nciht haben wollte und nichts mehr lädt.
Einzige Lösung -> Reboot
Und selbst da gibt es manchmal Probleme: Anstatt die schöne Leuchtanimation auf dem LG Logo darzustellen, was ja beduetet, dass er lädt kommt nur das Logo und man kann warten solange man will.. Es passiert nichts..

Bei CM 10.1.3 sind die Probleme nicht so schlimm. Dort hackelt es nur beim öffnen einer App, des Drawers, der Quick Start Leiste etc.
Ist zwar erträglich, aber auch nicht grade schön. Voralldingen, wenn man mal angerufen wird, annimmt, ranggeht und die eigentliche Verbindung erst 10 Sekunden nach annehmen hergestellt ist..
Man wundert sich halt sofort, dass keiner antwortet..

Auch habe ich Testweise mal die CarbonROM mit dem empfohlenen iodak Kernel aufgespielt. Ergebnis war hier, dass sich das Handy trotz abgeschalteter Übertaktung extremst aufgehitzt hat und kein mobiles Netz ging, weshalb ich auch nicht weiter rumprobiert habe..

Meine Frage: Woran könnte es liegen, dass ich unter beiden ROMs (CM und JBSR) solche, manchmal ziemlich starke, Laggs habe?

Vielleicht an meinen Apps?
Habe Nova Launcher Pro und SwiftKey, um mein Handy zu personalisieren.
Ansonsten habe ich noch 70 weitere Apps, die insgesamt 6,8Gb meines internen Speichers verbrauchen.
Davon laufen meine ich im Hintergrund:

• Facebook
  • Facebook Messenger
  • Kik
  • Poweramp
  • WhatsApp+

Ich bin für jede Hilfe dankbar :crying:

Probiere mal folgendes:
Gehe zu Einstellungen/Entwickleroptionen und ändere dort mal "GPU Rendering erzwingen" (entweder Haken rein oder raus). Vielleicht kannst du eine Veränderung bemerken.

An Deinen Apps sollte es nicht liegen, da ich die selbe Kombi aus Nova und SwiftKey nutze.

• Danke
Reaktionen: Nightmares
Oder probiere mal deine Apps zu greenifien, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei mir bringen Scripts einen hohen Leistungsabfall evtl bei dir das Gegenteil?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hmm... Anscheinend ist irgendetwas an der Hardware beschädigt, da du ja bei allen ROMs diese schlechte Performance hast. Probier nochmal die Standard KDZ zu flashen, wenn das da auch so ist, dein ist es leider ein Hardware Problem!

Ist wirklich alles sehr schwer nach zu voll ziehen. Es kann, wie gesagt, an der Hardware liegen, was ich allerdings eher weniger denke, an Skripten, Einstellungen, Apps im HG, Governor. Versuch mal sauber mit der Stock anzufangen, dann deine Apps installieren, dann evtl JBSR und CM usw.
Schrittweise arbeiten, dann solltest Du der Ursache schnell auf die schliche kommen.

Leider ist es bei Android nicht immer so einfach, es flüssig zum Laufen zu bekommen ;) Wie man hier an den ziemlich unterschiedlichen Performance-Erfahrungen in den Rom-Threads beobachten kann.

Climes schrieb:
Hmm... Anscheinend ist irgendetwas an der Hardware beschädigt, da du ja bei allen ROMs diese schlechte Performance hast. Probier nochmal die Standard KDZ zu flashen, wenn das da auch so ist, dein ist es leider ein Hardware Problem!
Habe mal die Stock ROM draufgemacht, alle Apps wieder eingerichtet. Das gleiche bei einem Handy meines Freundes und die Performance war so gut wie gleich.
Damit kann ich (zum Glück) schonmal ein Hardware Problem ausschließen...

Das GPU-Rendering war schon aktiviert. Habe es mal Testweise deaktiviert und jetzt läuft alles schonmal ein wenig schneller.

DerMoonEclipse schrieb:
Oder probiere mal deine Apps zu greenifien, [...]
Was genau ist greenifien?

Mittlerweile ist mir durch den LG Task Manager aufgefallen, dass zumindenst bei der Stock ROM und bei JBSR die Laggs nur bei einer Nutzung von 800Mb RAM oder mehr auftreten.. Frag mich nciht warum :blink:

Nightmares schrieb:
Habe mal die Stock ROM draufgemacht, alle Apps wieder eingerichtet. Das gleiche bei einem Handy meines Freundes und die Performance war so gut wie gleich.
Damit kann ich (zum Glück) schonmal ein Hardware Problem ausschließen...

Das GPU-Rendering war schon aktiviert. Habe es mal Testweise deaktiviert und jetzt läuft alles schonmal ein wenig schneller.

Was genau ist greenifien?

Mittlerweile ist mir durch den LG Task Manager aufgefallen, dass zumindenst bei der Stock ROM und bei JBSR die Laggs nur bei einer Nutzung von 800Mb RAM oder mehr auftreten.. Frag mich nciht warum :blink:

Greenify, eine Root-Anwendung die Apps automatisch am starten hindert und sie in den Ruhezustand versetzt, damit diese keinen Strom mehr verbrauchen oder das System ausbremsen. Lad sie dir im Google Play Store runter, eigentlich erklärt sie sich von selbst (kaum Einstellungsmöglichkeit).
Greenifie alle Apps, die sich NICHT Synchronisieren müssen (Also lass Whatsapp, Facebook etc. eben die Dinge von denen du Benachrichtigungen bekommen möchtest) und dann sollte das System sich durch die 70 Apps nicht mehr ausbremsen lassen.

Da denkt jeder für sich ob es wahr ist/wirklich etwas bringt, aber ich persönlich spüre es sehr!

• Danke
Reaktionen: Nightmares
Also greenify bewirkt bei mir Wunder.
Die durchschnittliche ram Nutzung ist von 750-800mb auf 600mb runter.
Ab 800mb fängt es ja wie gesagt an zu laggen..
Danke für den Tipp!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App