Optimus 4X HD komplett flüssig machbar?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Racer-1

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das 4X HD wirklich komplett flüssig zu machen?
Ich hab jetzt CM11 mit der neuesten Nightly vom 1.3. drauf.
Aber die läuft auch nicht immer perfekt flüssig. Wenn man im Browser scrollt, merkt man das es leicht ruckelt.
Testweise hab ich mal den iodak 9.5 geflasht, aber der bringt auch keine Änderung.
Oder ist die Hardware zu schwach, um Android wirklich komplett ruckelfrei darzustellen?

Kannst ja meine ROM probieren :D.

Ok, ich werds mir mal anschauen :D

• Danke
Reaktionen: DerWissen
Meiner Meinung nach ist es gerade im Browser stark von der Internet Verbindung abhängig, wie schnell das scrollen funktioniert. Ansonsten kann ich dir die Carbon Rom empfehlen, welche sehr flüssig und ausdauernd funktioniert. ;)

LG

• Danke
Reaktionen: stevehh
Ceeed89 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es gerade im Browser stark von der Internet Verbindung abhängig, wie schnell das scrollen funktioniert. Ansonsten kann ich dir die Carbon Rom empfehlen, welche sehr flüssig und ausdauernd funktioniert. ;)

LG

Am Internet liegts glaub ich nicht, da es ja auch ruckelt, wenn die Seite komplett geladen ist.

Zum Project Nova 2: Ich denke solange der Wakeup Button Bug noch drin ist, werde ich die ROM nicht testen. Ich bin nämlich froh, dass das weg ist :D

Carbon ROM muss ich mal schauen. Im Thread hier im Forum steht, dass die ROM wohl noch flotter sein könnte.

Hallo,

meines Erachtens nimm einfach das JSB mit Ioak 9.5 und dazu den Nova Launcher.
Hier funktioniert alles und ist wirklich sehr schnell.

Ohne, dass ihr hier über mich herfallt: Ich habe zwar auch schon die Suchfunktion benutzt und recht viel gelesen, mir sei aber doch die Frage erlaubt:

Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit (also ohne stundenlanges Lesen, ausprobieren und und und) von der Android-Version 4.2.1 wegzukommen?

Seit ich das Update von der LG-Seite gemacht habe, macht das Handy nicht wirklich mehr Freude. Es ist gähnend langsam, aus der Bildschirmsperre startet nach sekundenlangen warten die Kamera, obwohl ich sie vorher nicht benutzt habe usw.

Ich will nur normal damit arbeiten mit den normalen Funktionen, die es eben so mitbringt.

Gruß
Stefan

nur wenn du es jemand anders machen läßt. ansonsten Anleitung lesen, machen und eines von den gängigen roms nehmen

Jeeper4x4 schrieb:
Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit (also ohne stundenlanges Lesen, ausprobieren und und und) von der Android-Version 4.2.1 wegzukommen?

An einem längeren Abend schaffst du das und es lohnt sich. Nimm dir die Zeit die Anleitungen GENAU zu lesen und wenn was nicht klar ist lieber nochmal nach fragen. :D

LG

Danke für die zuversichtlichen Worte. Ich glaube zwar nicht, dass es an einem Abend gemacht ist, aber so geht es nicht weiter.
Vieles ist schon klar. Paar Fragen sind noch. Die Erste:
Irgendein CM, das neueste oder gibt es ein besonders gutes?

Ceeed89 schrieb:
An einem längeren Abend schaffst du das und es lohnt sich. Nimm dir die Zeit die Anleitungen GENAU zu lesen und wenn was nicht klar ist lieber nochmal nach fragen. :D

LG

Racer-1 schrieb:
Am Internet liegts glaub ich nicht, da es ja auch ruckelt, wenn die Seite komplett geladen ist.

Zum Project Nova 2: Ich denke solange der Wakeup Button Bug noch drin ist, werde ich die ROM nicht testen. Ich bin nämlich froh, dass das weg ist :D

Carbon ROM muss ich mal schauen. Im Thread hier im Forum steht, dass die ROM wohl noch flotter sein könnte.

Ich hab den Prime Kernel mit einem 2X Wakeupfix in meiner ROM :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racer-1
patty1971 schrieb:
Wenn du wirklich eine schnelle und flüssige Rom suchst, empfehle ich dir diese:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-1-2-jbsr-just-better-stock-rom.437687.html

dazu solltest du gleich den aktuellen Iodiak 9.5 flashen. Der Iodiak ist zwar in der Rom darin, aber es ist noch die Version 8.

Basiert zwar auf Stock, stellt aber jede CM in den Schatten :flapper:

Okay, habe tatsächlich alles an einem Abend draufbekommen. Was aber ist Iodiak und wie flashe ich das?

Schau mal hier unter iodak: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=517805

Kurz gesagt entscheidet der Kernel, wie der Prozessor arbeiten soll. Es ist mit dem iodak zb auch möglich den Prozessor zu übertakten. Mit verschiedenen Kerneln fügst du deinem Smartphone auch noch weitere Funktionen hinzu, wie zb dem schnell Laden oder dem "Double tap to wake".
LG

Übertakten hab ich schonmal kurz probiert, aber vermutlich bekam die CPU zu wenig Spannung und die Performance war bei 1600 MHz noch schlechter als davor.

Ich hab mir jetzt mal den Nova Launcher gekauft und damit läuft das Handy schon deutlich besser.
Der iodak 9.95 scheint auch etwas buggy. Einmal ließ sich das Handy nicht mehr aus dem Standby aufwecken.
Momentan buggt die Videoaufnahme bei der neusten Nightly. Die Kameraapp schließt sich einfach nach Beenden der Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Iodak an sich ist ziemlich Buggy, bei mir funktionierte teilweise das Wlan einfach nicht mehr. Ich benutze zZt. den Optimus Prime 2.7 for Stock, der funzt prima :)

Gruß
Thomas

Auch ich kann JBSR nur empfehlen. Habe zuvor einiges Anderes ausprobiert, da ich auch gerne eine neuere Android Version gehabt hätte. Dabei waren unter anderem CM10.2 und CM11 Nightlies mit verschiedenen Kernels.

All diese Versionen litten aber unter einen extrem kurzen Akku-Laufzeit von deutlich weniger als einem Tag. Daraufhin habe ich JBSR (mit Nova Launcher) probiert und bin seitdem recht zufrieden mit dem P880. Bei normalen Betrieb reicht bei mir der Akku nun 2 Tage. Mit normalen Stock-ROM war es nur etwas mehr als ein Tag.

Für mich gibt es nun keinen Grund mehr noch was anderes zu probieren.

Viele Grüße

Holger

• Danke
Reaktionen: Racer-1
So heute hatte ich dann doch mal Zeit die JBSR zu flashen.
Hatte zuerst einen Bootloop. Ging aber dann doch nach bissel probieren.
Joa die Performance ist schon ein ganzes Stück besser. Im Browser merkt man den Unterschied am stärksten. Da gibt es kein nerviges Geruckel mehr.
Alles andere auf den Homescreens ist sicher auch flüssig, aber da hab ich sowieso den Nova Launcher installiert.

Jetzt noch zum Kernel. Da soll ja iodak V.8 drauf sein.
Macht es Sinn den 9.5 oder 9.95 zu installieren?

Wenn du mit der Rom soweit zufrieden bist, brauchst du den neuen Iodiak nicht zu flashen. Sammle ein paar Tage Erfahrung mit der Rom, danach kannst du immer noch entscheiden :)