Noise cancelling/reduction Funktion in custom rom?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dominiks

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

gibt es die Funktion noice cancellation/reduction für's Telefonieren auch bei den custom roms (vor allem auf 4.3/10.2 basierend) ?

Wenn ja, funktioniert sie genauso gut wie in der stock rom?

Danke schon mal im voraus.

• Danke
Reaktionen: stevehh
bei Pacrom hab ich es nicht gefunden in den Anrufeinstellungen(Option ist normalerweise bei der Telefonnummereingabe unter Einstellungen zu finden), aber gute Frage.
Hab es mal als Vorschlag bei denen gepostet, könnte mir aber vorstellen das es schwierig umzusetzen ist alle Handymodelle damit auszurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
stevehh schrieb:
...
Hab es mal als Vorschlag bei denen gepostet, ...

Danke für Deine Initiative.

... könnte mir aber vorstellen das es schwierig umzusetzen ist alle Handymodelle damit auszurüsten.
Es geht ja nicht darum, alle Handymodelle damit auszurüsten, sondern nur die, die diese Funktion in der stock rom hatten.

Samsungs S3 Besitzer mit AOSP/AOKP custom roms scheinen diesen Funktion genießen zu dürfen. Warum also auch nicht custom roms mit dieser Funktion für P880?

Naja mir würde die funktion auch als App reichen, in der Richtung scheint es aber auch nichts zu geben.

also cyanogenmod müsste sone funktion eigentlich haben, das rad wurde ja nicht erst gestern erfunden

Climes schrieb:
also cyanogenmod müsste sone funktion eigentlich haben, ...

Müsste oder hat es definitiv? Hat es bisher keinen der hier vertretenen custom rom Nutzer interessiert, ob eine sinnvolle Funktion nicht nur in der stock sondern auch in der custom rom vertreten ist?

...das rad wurde ja nicht erst gestern erfunden
Das Problem bei noise reduction dürfte der nur als binary blob existierende Treiber für die Echtzeitberechnung der Geräuche sein.

also ähnlich wie mit dem FM Radio wobei es da zumindest inzwischen eine funzende app gibt.

Climes schrieb:
also cyanogenmod müsste sone funktion eigentlich haben, das rad wurde ja nicht erst gestern erfunden

Weiß denn hier keiner mit 100%iger Sicherheit, vor allem durchs Ausprobieren, ob es diese noice cancelling Funktion in den custom roms gibt?

Löl ohne Bildchen(Icon)du erwartest viel?
Da Pacman eigentlich nur eine erweiterte Cyogenversion ist, geh mal davon aus, das es das nicht hat, ansonsten würd ich mir höchstens noch Vanirroms darufspielen von der technischen Entwicklung her. Es gibt meines wissens nur bei diesen 3 (android4.3)regelmäßige Nightly Updates, also auch Bugfixing. Wenn du gut englisch kannst versuchs doch mal bei XDA Direkt.

dominiks schrieb:
Hallo,

gibt es die Funktion noice cancellation/reduction für's Telefonieren auch bei den custom roms (vor allem auf 4.3/10.2 basierend) ?

Wenn ja, funktioniert sie genauso gut wie in der stock rom?

Danke schon mal im voraus.
Wo soll denn beim Stock ROM (V20a Android 4.1 Jelly Bean) diese Einstellung sein? Ich kann da nichts finden.

Johan schrieb:
Wo soll denn beim Stock ROM (V20a Android 4.1 Jelly Bean) diese Einstellung sein? Ich kann da nichts finden.

Dito... :confused2:

Johan schrieb:

Von der Existenz dieser Funktion habe ich unter anderem hier gelesen.

Sie ist in dieser Klasse der Handys relativ verbreitet.

Hallo,

weiß jemand aus Erfahrung, ob es die für ein baseband-Gespräch zuschaltbare noice cancelling bzw. noise reduction Funktion in den 4.4.x custom roms gibt?

Ich habe alle 4.4.x-Threads im Unterforum Custom-Roms für LG Optimus 4X HD nach noise als Stichwort durchsucht aber keine Ergebnisse erzielt.

Interessiert es wirklich kaum jemanden hier, ob er eine bessere Gesprächqualität beim baseband-Telefonieren hat (nicht zu verwechseln mit HD-Voice mit entsprechenden Codec, das ja Provider abhängig ist)?

Lärmunterdrückung gibts bei der KitKat Vanir-Rom und gabs definitiv auch schon bei der JellyBean Slimbean-Rom.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-28-12-15-48.png
    Screenshot_2014-01-28-12-15-48.png
    27,4 KB · Aufrufe: 338
  • Danke
Reaktionen: stevehh
Konzakul schrieb:
Lärmunterdrückung gibts bei der KitKat Vanir-Rom und gabs definitiv auch schon bei der JellyBean Slimbean-Rom.

Hallo Konzakul,

vielen Dank für die Info, die es bisher erstaunlich schwer in diesem Forum zu bekommen gab, zumindest bis jetzt was den Status bei JellyBean angeht.

Zwei Punkte sind noch sehr wichtig:

1) Hast Du (oder jemand anders) definitiv spürbar positive Erfahrung mit dieser Lärmunterdrückung bei baseband-Telefonie (und damit nicht VOIP - als Klarstellung) gemacht im Vergleich zu ohne Lärmunterdrückung?

2) Basiert diese Lärmunterdrückung auf dem Herausfiltern der Umgebungsgeräusche durch das zweite Microfon (als Zusammenspiel aus Software und DSP) oder ist es nur ein rein Software basierter Filter des ersten Microfons und das zweite Micro als Differenzgeräuschkulisse-Filterung wird dabei gar nicht benutzt?

Da die wenigsten Leute wissen das es zwei Microphone gibt, was noch nicht mal in der original bedienunganl. steht, würde ich dir empfehlen, das im XDA Forum auf englisch zu fragen zumindest was die Funktionsweise angeht.
Die einzigen Infos die ich bekommen konnte, das es normal nur für Fotos und Videos genutzt wird.
Komischerweise nicht für Freisprechen bzw Sprachaufzeichnung.

stevehh schrieb:
Da die wenigsten Leute wissen das es zwei Microphone gibt, was noch nicht mal in der original bedienunganl. steht, würde ich dir empfehlen, das im XDA Forum auf englisch zu fragen zumindest was die Funktionsweise angeht.

Hallo stevehh,

ich habe vor über einen halben Jahr dort angefragt, ob es die Funktion bei custom roms gibt und das Ergebnis war ähnlich bescheiden wie hier. Eigentlich noch bescheidener, denn es gar nur einen der vage Antworten gab.

Es ist doch erstaunlich, dass wirklich praktische Errungenschaften der Telefonie kaum jemanden insteressiert.

Die einzigen Infos die ich bekommen konnte, das es normal nur für Fotos und Videos genutzt wird.
Komischerweise nicht für Freisprechen bzw Sprachaufzeichnung.
Könntest Du mir den Link zu diesen Hinweisen geben? Ich habe diese Behauptung bisher im Zusammenhang mit Samsung-Smartphones gelesen.

Ferner wird bei Samsung von Sprachqualität-Problemen im Zusammenhang mit noise cancelling berichtet.

Zu P880 habe ich bisher solchen Informationsaustausch nicht gefunden.

Fotos Videos sorry hab ich hier irgendwo im forum gelesen auf der Suche nach was anderen(und für irgendwas muß es ja da sein).

Sprachaufzeichnung selber getestet weil ich ein Handy mit (defekten) Telefonmicro hatte(unter Pacman, weiß nicht ob das bei anderen Roms evtl anders ist)

Warum testest du Vanir nicht einfach? Kommt für mich leider nicht in Frage weil es ohne Simkarte nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es einen einen Entwickler zu überzeugen, mit Praktischen Anwendungen: Clubs mit Lauter Mukke im Hintergrund, Arbeit: Fabrik, Baustellen, Unterwegs: bei starken Wind, Auto, Motorrad, Fahrrad.

Ich geb zu ich hab keine Ahnung wie schwierig es wäre das Telefonmodul von z. B. Vanir in andere Roms zu Portieren, aber ich denke es ist nicht unmöglich. Genau so sehe ich es bei einem FM Radiomodul.

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Programmierer und findet Zeit zwischen irgendwelchen Wakelocks und Kerneln;-) Sorry für die Ironie, aber ich schließe mich der Meinung oben an, das nützliche Funktionen wichtiger sind als Benschmarks oder ob das 10 min länger läuft.
Nicht gegen die Gamer für die ist es ja wichtig.

Anfragen an CyanogenMod gehen hier: press@cyngn.com

wenns ne lib von LG dafür gäbe, wäre es built in und somit bereits vorhanden