Nach Installation von EternityProject's CyanogenMod kein ClockWorkMod mehr

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mabe83

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Optimus 4X HD und habe entsprechend der xda-Anleitung hier EternityProject's CyanogenMod installiert. Hat soweit sauber funktioniert.

Nun wollte ich jedoch eine neue Version von EternityProject's CyanogenMod installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ClockWorkMod nicht mehr installiert ist und ich somit in den das default Recovery gelange. Das ist soweit auch normal. Nun wollte ich also ClockWorkMod entsprechend xda-Anleitung hier installieren. Bei dem Versuch recovery-6028.img nach /dev/block/mmcblk0p1 zu schreiben, bekomme ich jedoch ein permission denied.

Hat das schon jemand probiert? Habe ich noch andere Möglichkeiten CWM zu installieren?

Danke!

Wenn du die Befehle im Terminal eingibst vergiss nicht alls allererstes den Befehl: Su
Einzugeben damit Terminal überhaupt Root bekommt.

Top Hard und Software LG Optimus 4x HD

Danke für deine Antwort. Ich habe den Befehl noch einmal überprüft. Ich habe ihn korrekt eingegeben. Es kommt "/system/bin/sh: can't create: permission denied". Theoretisch sollte root aber Schreibrechte haben.
ls -al /dev/block/mmcblk0p1 zeigt mir r/w Rechte für root

Leider habe ich es nicht versucht da ich auf locked Bootloader bin.
Frage im XDA Forum nach die sollten es sicherlich wissen.
Oder lese dir da die Beiträge an, vielleicht hat jemand dad gleiche Problem.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich gar keine Root Rechte mehr besitze. Zumindest sagt mir der Root Checker, dass keine Root Rechte bestünden.
"Sorry! The device does not have proper root access."
Wie kann das sein? Und wie bekomme ich wieder Root Access? Die ursprüngliche Anleitung (hier) wurde für das originale System von LG geschrieben und scheint nun unter CM nicht mehr zu greifen?! Jedenfalls würde das erklären, weshalb ich nicht nach /dev/block/mmcblk0p1 schreiben darf.

mabe83 schrieb:
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich gar keine Root Rechte mehr besitze. Zumindest sagt mir der Root Checker, dass keine Root Rechte bestünden.
"Sorry! The device does not have proper root access."
Wie kann das sein? Und wie bekomme ich wieder Root Access? Die ursprüngliche Anleitung (hier) wurde für das originale System von LG geschrieben und scheint nun unter CM nicht mehr zu greifen?! Jedenfalls würde das erklären, weshalb ich nicht nach /dev/block/mmcblk0p1 schreiben darf.

Aber ohne Root würdest Du gar nicht CWM installiert haben und könntest kein CM installieren.
Am besten erkennst Du Root durch die Superuser Apple oder durch SuperSU App.
Geh Terminal und gib da Su jetzt sollte eine Anfrage kommen ob du root gewähren möchtest.
Falls du schon früher root gewährt hast sollte unten ein Schriftzug mit: Terminal
wurden Superuser Rechte gewährt.
Wenn es auftaucht hast doch Root.

Nemeziz schrieb:
Aber ohne Root würdest Du gar nicht CWM installiert haben und könntest kein CM installieren.

Genau! Davon wäre ich auch ausgegangen.

SuperSU hatte ich noch drauf. Ich kann es jedoch nicht starten, da das Programm ein Update laden will, welches dann nicht installiert werden kann. Das Programm beendet sich dann von selbst.

Ich habe SuperSU deaktiviert und Superuser von CHAINSDD installiert. Die App lässt sich starten. Was kann ich mit dieser Superuser App machen?

Im Terminal erscheint leider kein Schriftzug, ich bekomme jedoch auch keine Anfrage ob die Rechte gewährt weden sollen oder nicht. Ich kann mich jedoch erinnern, dass es vor dem Aufspielen von CM eine Abfrage gab. Wenn ich im Terminal "su" eingebe, erscheint in der nächsten Eingabeaufforderung "1|...". Ich würde sagen der Befehl wurde ausgeführt?!

Nachtrag: Ich habe inzwischen im xda-forum gelesen, dass es sich um einen Bug handelt. Die von mir installierte Version von CM unterstützt kein Root. Ich muss mich wohl weiter durch die Beiträge wühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2 Gedanke wäre das die Binärer also was Superuser braucht damit es arbeitet gelöscht ist.
Ist bei mir jedenfalls auf meinen Neo passiert es nervt massiv wenn die Binäre gelöscht wird.

Ich konnte das Root Problem nicht lösen. Dafür konnte ich per adb folgende Befehle absetzten:

Code:
adb shell "su -c 'busybox echo 1 > /data/.recovery_mode'"
adb shell "su -c 'reboot'"

Das Gerät startet dann neu und geht in einen Recovery Mode, in meinem Fall in das zuletzt installierte CWM. Mir war es auf keine andere Weise möglich dort hinzugelangen!

Einmal in CWM konnte ich die neueste EP CM ROM aufspielen. :thumbup: Jetzt habe ich auch wieder Root. :thumbsup::lol:

*Ich hab nicht alls gelesen und hoffe das es noch hilfreich ist*

Dein Link zum CWM ist der flasche ist NUR für die v20a beta!
Und root geht auch nicht gleich wie bei v20 -> alte root methode und cwm sollte die app von dexter sein, extra für CM10.1 oder vllt ist es auch die gleiche wie CustoNexus!