[MOD][14 AUG] MultiROM v12

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bogeyof

Bogeyof

Dauer-User
404
Anscheinend hat es hier noch keiner beschrieben, jedenfalls habe ich mit der Suche noch keine Treffer auf das Suchwort "MultiRom" finden können.

Es gibt bei XDA jetzt die Möglichkeit auf unser P880 ein TWRP-Recovery mit MultiRom-Fähigkeit zu installieren, damit kann man gleichzeitig mehrere ROM´s installieren und beim Booten auswählen, welches man Starten will. Ich habe z.B. derzeit die Stock V20b und CM10.2 als secondary ROM laufen, so kann ich CM10.2 testen und gleichzeitig mein stabiles und ausgereiftes Stock V20b behalten.
Hier der Verweis auf die ganzen Infos bei XDA:
[MOD][14 AUG] MultiROM v12 - xda-developers

Bitte Voraussetzungen und weitere Infos im Thread genau lesen, z.B. für die Installation von CM10.2 basierenden ROM´s muss noch deren updater-script angepasst werden, da sie sonst unter dem MultiRom-Flash nicht ausgeführt werden.
Grundvoraussetzung ist wie immer Root, ein unlocked bootloader und eine vernünftige Datensicherung (nandroid, Titanium usw.)

Kurzbeschreibung (für eine detailierte Übersetzung / Anleitung) habe ich zu wenig Zeit:

1. MultiROM_TWRP_X3.zip flashen...
2. Kernel entsprechend der bestehenden ROM aussuchen: für CM10.2 basierend (z.B. Vanir 4.3 ROM) wäre das z.B. der IODAKV8_CM10.2 (viel besser als der 7er IODAK, es funktioniert auch der Optimus Prime 2.7), für Stock V20b wäre das der IodakX3_v07_patched.zip...
3. MultiROM_P880_v12.zip flashen...
4a. Entweder: Neu zu installierende ROM, welche den selben Kernel nutzt über das TWRP Menu flashen (über Menüpunkt Advanced / MultiRom / Add Rom) und dann die Option "Share Kernel" wählen
4b. oder: unterschiedliche Versionen (z.B. zur Stock V20b noch als secondary Vanir 4.3) installieren, dazu müssen jeweils unterschiedliche Kernel installiert werden (Option "Dont share"), jeweils mit Kexec-Support (passende Kernel habe ich bei 2. beschrieben).
5. Nach Installation des Roms unter "List Rom" das passende auswählen und darunter dann evtl. Kernel (wenn nicht shared), passende GAPPs und sonstige Erweiterungen flashen.

Bei der "non-shared" Variante ist nach dem Booten im Auswahlmenu das passende ROM auszuwählen und der Button Boot zu drücken. Anschließend sofort die Power-Taste gedrückt halten, bis Reboot erfolgt, dann loslassen. Ohne diesen Trick wird das secondary Rom (non-shared Kernel) nicht booten...

Vielleicht noch ein Hinweis: mit der derzeit angebotenen Version V12 (es gibt einen Originalthread MultiRom für das Nexus, da sind sie schon viel weiter und da geht schon alles) ist es derzeit nicht möglich, ein Nandroid-Backup des secondary Rom zu machen. Man sollte also auf alternative Sicherungsmöglichkeiten achten, z.B. Titanium Backup oder ähnliche...
Nach einem Update der jeweiligen Nightlies (Vanir 4.3, generell CM10.2) ist auch der Kernel und die Gapps wieder neu zu flashen, denn die Nightlies bringen ihren eigenen Kernel mit, damit wird dieser jedesmal überschrieben. Dieser Kernel wäre übrigens bei Vanir 4.3 auch MultiRom-fähig. Ist aber nicht so gut wie der IodakV8_CM10.2...

Die weiteren Roms (es können genaugenommen auch mehr als 2 installiert werden) werden auf der internen SD unter /data/media/0 angelegt. Das setzt natürlich genug Platz auf der internen SD voraus, denn nicht nur das ROM sondern auch die neuen Daten belegen dann schon mal 1,5-2 GB pro Rom. Da die Originale Data-Partition auch unter /data/media liegt kommt man also mit einem Root-fähigen Dateimanager an seine Daten vom Original-Rom ran, wenn dies nötig ist.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yomix
Läuft Multirom gut oder schlecht und was für Probleme/bugs hat es noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tuke,

Was meinst du genau damit?
Willst du wissen wie man es benutzt oder wie es entwickelt wurde?
Oder einfach ob es gut oder schlecht läuft...? Bitte stelle deine Fragen ein wenig konkreter, dadurch können dir auch bessere und genauere Antworten gegeben werden... ;)

Erstmal Danke an Bogeyof für den Link :smile:

Leider ist mein Englisch ziemlich schlecht , daher versuche ich die Installation mal hier in eigenen Worten zu fassen, vielleicht bekomme ich ja Recht oder den Hinweis das ich etwas falsch mache !!!

1. MultiROM_TWRP_X3.zip flashen
2. Kernel entsprechend meiner bestehenden ROM aussuchen für CM10.2 basierend bzw meine Vanir 4.3 ROM wäre das der iodakX3_v07CM_patched.zip Kernel oder CM_kernel_patched.zip
3. Neu zu installierende ROM welche den selben Kernel nutzt über das TWRP Menu flashen mit GAPPS etc etc ..

Ist das wirklich so einfach ?? oder habe ich das total Missverstanden ?? weiterhin , wo wird die 2te ROM hin installiert ?? was passiert z.B bei einem Update meiner HauptRom wenn diese auch ein Kernelupdate bekommt ?? muss ich dann immer wieder den Kernel neu flashen ??

edit// vielleicht wäre eine Deutsche Anleitung machbar , ich denke das würde einige Interessieren .. auch wenn die Resonanz hier mässig ist

Genaugenommen wäre das folgende zu machen (für eine detailierte Übersetzung / Anleitung) habe ich zu wenig Zeit:

1. MultiROM_TWRP_X3.zip flashen...
2. Kernel entsprechend der bestehenden ROM aussuchen: für CM10.2 basierend (z.B. Vanir 4.3 ROM) wäre das z.B. der IODAKV8_CM10.2 (viel besser als der 7er IODAK, es funktioniert auch der Optimus Prime 2.7), für Stock V20b wäre das der IodakX3_v07_patched.zip...
3. MultiROM_P880_v12.zip flashen...
4a. Entweder: Neu zu installierende ROM, welche den selben Kernel nutzt über das TWRP Menu flashen (über Menüpunkt Advanced / MultiRom / Add Rom) und dann die Option "Share Kernel" wählen
4b. oder: unterschiedliche Versionen (z.B. zur Stock V20b noch als secondary Vanir 4.3) installieren, dazu müssen jeweils unterschiedliche Kernel installiert werden (Option "Dont share"), jeweils mit Kexec-Support (passende Kernel habe ich bei 2. beschrieben).
5. Nach Installation des Roms unter "List Rom" das passende auswählen und darunter dann evtl. Kernel (wenn nicht shared), passende GAPPs und sonstige Erweiterungen flashen.

Bei der "non-shared" Variante ist nach dem Booten im Auswahlmenu das passende ROM auszuwählen und der Button Boot zu drücken. Anschließend sofort die Power-Taste gedrückt halten, bis Reboot erfolgt, dann loslassen. Ohne diesen Trick wird das secondary Rom (non-shared Kernel) nicht booten...

Vielleicht noch ein Hinweis: mit der derzeit angebotenen Version V12 (es gibt einen Originalthread MultiRom für das Nexus, da sind sie schon viel weiter und da geht schon alles) ist es derzeit nicht möglich, ein Nandroid-Backup des secondary Rom zu machen. Man sollte also auf alternative Sicherungsmöglichkeiten achten, z.B. Titanium Backup oder ähnliche...
Nach einem Update der jeweiligen Nightlies (Vanir 4.3, generell CM10.2) ist auch der Kernel und die Gapps wieder neu zu flashen, denn die Nightlies bringen ihren eigenen Kernel mit, damit wird dieser jedesmal überschrieben. Dieser Kernel wäre übrigens bei Vanir 4.3 auch MultiRom-fähig. Ist aber nicht so gut wie der IodakV8_CM10.2...

Die weiteren Roms (es können genaugenommen auch mehr als 2 installiert werden) werden auf der internen SD unter /data/media/0 angelegt. Das setzt natürlich genug Platz auf der internen SD voraus, denn nicht nur das ROM sondern auch die neuen Daten belegen dann schon mal 1,5-2 GB pro Rom. Da die Originale Data-Partition auch unter /data/media liegt kommt man also mit einem Root-fähigen Dateimanager an seine Daten vom Original-Rom ran, wenn dies nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Erstmal VIELEN DANK !!!

habe bis auf die alternative ( second ) ROM alles installiert und es funktioniert , habe eben das neue Auto Boot Menu schon mal angeschaut und sieht übersichtlich aus :cool2: und das Booten meiner HauptRom funtkioniert auch ohne Probleme , ich werde gleich mal als Second Rom eine original LG Stock nehmen die V20b und mir einrichten !!!

Also , damit ich es auch richtig verstehe , nach jedem Update der HauptRom ist eine Installation der GAPPS für die Second Rom notwendig , der Kernel muss nur geflasht werden wenn dieser von der Haupt Rom nicht "Multiboot" fähig ist ..

Vanir 4.3 hat einen Mutliboot aber IODAKV8_CM10.2 ist besser :cool2:

Um ein secondary Rom einzurichten muss es in der Form einer im Recovery flashbaren Zip vorliegen. Ich weiß nicht, ob es die Standard Stock V20b so gibt, aber es gibt so etwas ähnliches mit https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-1-2-jbsr-just-better-stock-rom.437687.html...
Nach jeden Update eines ROMs (egal ob primary oder secondary) ist jeweils der Kernel des gerade upgedateten ROMs sowie meist auch die GAPPs wieder zu aktualisieren. Nach Update des primary muss daher im secondary nichts upgedated werden und umgekehrt.
Ausnahme wäre, wenn der Kernel des primary und des secondary "shared" ist, dann muss man im secondary wohl den Kernel nicht updaten (geht dann gar nicht). Allerdings ist für die beschriebene Kombi Vanir 4.3 (Android 4.3, Kernel CM10.2) und Stock (Android 4.1.2, Kernel Stock) das sharen nicht möglich, also hat jedes ROM seinen eigenen Kernel...

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, es hat soweit alles ohne Probleme funktioniert ,

da ich als First Rom Vanir 4.3 nutzte habe ich bei der Installation "non shared" Kernel gewählt und dann einen entsprechenden Kernel nach Installiert

First ROM : Vanir 4.3 mit IODAKV8 Kernel

Sec ROM : JBS1.4.0 mit IODAKX3_v07 Kernel

das anbooten über das Bootmenu ist Klasse und geht ohne Probleme , mehr konnte ich leider heute nicht testen ..

Leider habe ich aber einen kleinen Nachteil schon gefunden , bzw einen Punkt warum das ganze für mich wohl doch uninteressant werden könnte , leider geht Whatss App nicht , ich bekomme die Fehlermeldung das ich Whats App nur auf einem Gerät installieren darf, eine Aktivierung geht in diesem Falle nur per Telefon ...

Oder ich habe etwas übersehen !!!

edit// ich sehe auch die Sec ROM ( Ordner ) nicht über die First ROM ?? Komisch ??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe die Ordner vom Secondary Rom (also quasi die interne SD), liegen unter /data/media/0 (hatte ich schon geschrieben).
Natürlich sind die Data-Ordner pro Rom getrennt und nutzen nicht gemeinsame Ordner.
Vom Secondary aus findet man die primary interne SD dann unter /data/media ...

Das mit Whatsapp habe ich auch bemerkt. Ich habe dann 3 Dinge getan:
1. Ich habe mit Titanium Backup die Android-ID wiederhergestellt, diese wird mit dem Backup gespeichert und kann daraus wiederhergestellt werden. (Ob das wichtig war, weiß ich nicht, ich habe es halt gemacht)
2. Ich habe Whatsapp dann noch einmal verifizieren lassen.
3. Ich habe ein Backup vom jeweils aktuellen Whatsapp mit Titanium gemacht und dann "nur Anwendungsdaten" auf dem Whatsapp des anderen ROM wiederhergestellt. Damit hat Whatsapp dann nicht mehr gemeckert und scheint auf beiden ROM zu funktionieren... (Allerdings fehlen dann evtl. die heruntergeladenen Mediendateien, diese müsste man dann jeweils per Hand synchronisieren (Whatsapp-Ordner auf der internen SD). Beim Erneuten Wechsel des ROMs hat er dann erst mal nicht gemeckert, zumindest könnte man das Meckern aber mit einem aktuellen Backup des "aktiven" Whatsapp des anderen ROMs dann wieder überschreiben, dann geht es wieder...
Ist nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber es funktioniert gerade so...
Der Vorteil dieser Technik ist aber, dass man immer die aktuellen und kompletten Chats hat, sonst würden ja alle Nachrichten, die man auf dem anderen ROM erhalten hat, fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Bogeyof,

ich habe das auch gerade mit Titanumbackup gemacht ( bevor ich das hier gelesen habe ) und es funktioniert in "beide Richtungen" so wie Du es beschrieben hast und eigentlich ist das ja eine gute Idee und Möglichkeit immer aktuell zu sein und das ist ja auch nur ein Handgriff und die Daten sind gesichert. Das mit den Medien könnte man mit einem Foldersync Tool machen , ich denke das werde ich mal testen..

Leider finde ich aber komischerweise die Ordner nicht .. hmmmm , vielleicht ist es auch zu spät !!! Welchen Namen hat den der Ordner , den der ROM ??

Aber Fakt ist , es läuft super , das Booten ist ziemlich einfach und es macht Spaß mal wieder zu tüfteln , es ist halt nur Ratsam einen Ordner mit allen Kernel und GAPPS auf der externen SD vorzuhalten !!!

Also bei mir ist es, wie schon geschrieben, /data/media/0 (das ist quasi die interne SD des secondary Rom, darunter in dem Ordner Multirom sind die Kernel und Roms...
Du brauchst natürlich einen Root-Explorer, also einen Dateimanager mit Rootzugriff, um an diese Verzeichnisse ranzukommen...

also bei mir hats nicht geklappt, hat immer die erste Rom gebootet, egal ob Auswahl auf der 2. Rom oder automatische Auswahl... gabs bei euch da beim start (nicht im TWRP) noch ein auswahlmenü oder sowas?

Wenn das TWRP + MultiRom richtig installiert wurden und der "Boot-Sector injected" ist, dann sollte beim Booten des Gerätes eine Möglichkeit zur Auswahl des ROMs kommen, bzw. nach voreingestellter Zeit bootet automatisch das Default Rom.
Jetzt kommt das Entscheidende (siehe auch erster Post!):
Ohne diesen Trick bootet immer das primary Rom...

Sorry wenn ich mich jetzt erst melde :blushing: habe die ROM auf meiner internen SD gefunden , ich hatte wohl Tomaten auf den Augen *hüstel*

Heute habe ich im übrigen ein Update für mein Primary Rom bekommen , somit hatte ich wieder den "original Kernel" somit fehlte beim Booten das Menu

Somit , nachdem das Primary Rom ein Update bekommen hat , ist eventuell ein nochmaliges Flashen des Kernel notwendig ( falls non share ) und aufjedenfall muss das MultiROM_P880_v12.zip geflasht werden...

Wenn aber nichts gemacht wird , läuft alles ohne Probleme weiter , ich bin begeistert und spiele gleich meine 2te Test Rom auf :cool2::cool2:

Hallo,

ich mal wieder , ich habe in den letzten beiden Tagen versucht einige andere ROMS aufzuspielen , leider hat nichts so richtig funktioniert !!!

Die aktuelle SLIM BEAN hat die Root Rechte verloren ( denke das liegt an der ROM ?? )
Die aktuellen
Carbon
EternityProject's CyanogenMod 10.2
Cynogen Mod 10.2
Cynogen Mod 10.1

haben die Installation verweigert mit der Meldung " fake kernel oder boot.img " und dann wars dann !!!

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ??? oder ist nach dem Update meiner Primary Rom etwas schief gelaufen ??

Also ich kann dazu nicht so viel sagen, denn ich habe die meisten anderen Roms nicht probiert, allerdings ist im Originalthread zu lesen, dass die meisten davon (z.B. SlimBean) funktionieren müssten, denn sie werden dort erwähnt.
Was ich definitiv drauf hatte und auch funktionierte ist CM10.2 (hatte ich direkt vor Vanir als secondary).
CM10.1 braucht natürlich einen anderen Kernel!
Root Rechte müssen in den meisten dieser Roms unter Settings erst explizit zugelassen werden (also enabled werden). Hast Du das gemacht?
So wie es aussieht können die Kombinationen bei Dir keinen shared Kernel verwenden, hast Du jeweils "Dont share" gewählt gehabt?

Hast Du denn jetzt versucht, mehr als 2 (also mehrere zusätzliche Roms) zu installieren? Wenn ja, das habe ich noch nicht probiert.
Zum Update der primary Rom: danach ist eigentlich nur der Kernel wieder zu installieren (falls der in der primary Rom enthaltene nicht Multiboot-fähig war) und anschließend "inject boot sector" zu wählen. So steht es jedenfalls im Originalthread beschrieben:

Updating/changing ROMs
1. Primary ROM (Internal)
Flash ROM's ZIP file as usual, do factory reset if needed (it won't erase secondary ROMs)
Go to Advanced -> MultiROM in recovery and do Inject curr. boot sector.
2. Secondary Android ROMs
If you want to change the ROM, delete it and add new one. To update ROM, follow these steps:
Go to Advanced -> MultiROM -> List ROMs and select the ROM you want to update.
Select "Flash ZIP" and flash ROM's ZIP file.
In some cases, you might need to flash patched kernel - get coresponding patched kernel version from second post and flash it to the secondary ROM sama way you flashed ROM's ZIP file.

Ich hatte nach dem Flash einer neuen Nightly als secondary manchmal Probleme mit dem Booten in die secondary (trotz Auswahl der secondary im Bootbildschirm startete immer die primary). Erneutes "inject boot sector" und/oder Anschließen ans Ladegerät (ja wirklich, dann ist der Bootvorgang anders weil er ja in die Ladeanzeige starten will) halfen mir dann immer wieder die secondary zu starten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Leider habe ich bei der Slim Bean nicht nach der Möglichkeit einer Einstellung bzw Aktivierung für Root nachgeschaut , werde dies aber nach einem erneuten flashen gleich tun.

Bei den anderen Custom Roms konnte ich keine flashen , bei der Installation hat jede ROM nach gut 45sec mit immer der gleichen Fehlermeldung abgebrochen , egal ob ich share oder non share Kernel genommen hatte , somit konnte ich auch keinen Kernel nach der Installation flashen..

Ich werde das aber mit dem "Inject curr. boot sector" mal testen , ich vermute das es daran liegen wird !!

OK jetzt hast Du mir den entscheidenden Hinweis gegeben:
Bei allen anderen Roms (außer Vanir) ist im ROM.zip das update-script nicht kompatibel zu MultiRom. Man muss dies manuell nacharbeiten (steht im Originalthread):
Alle Zeilen mit "symlink", die über mehrere Einzelzeilen gehen müssen in eine einzige Zeile geschrieben werden. Dazu das updater-script aus dem zip herauskopieren, mit einem Editor wie Notepad++ (o.ä. Unix-kompatible Editoren) jeweils am Zeilenende löschen solange bis die ganzen aufgebrochenen symlinks in einer Zeile stehen (als Beispiel kannst Du Dir ja mal das vom Vanir ansehen). Anschließend wieder reinkopieren / überschreiben...
Danach lassen sich alle diese Roms installieren (musste das bei CM10.2 auch so machen)...

Edit: Ich habe heute auch mal zum Test noch ein 3. ROM installiert (gleichzeitig, als 2 Add-On Roms). Klappt problemlos, hat aber einen entscheidenden Unterschied. Alle secondary Roms greifen auf die gleiche "interne SD" zu. Whärend also zwischen primary und secondary hier die Daten getrennt sind, sind diese für alle weiteren secondary gleich. kann Vorteil und Nachteil sein. Einerseits brauchen so Navigationsdaten z.B. nur einmal auf dem Gerät sein, andererseits werden beim Deinstallieren möglicherweise Daten für andere Roms mit weggelöscht. Mal sehen ob das Probleme bringt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

also , die Slim Bean geht nach dem 2ten flashen ohne Probleme , woran das auch immer lag , leider habe ich aber diese Woche keine Zeit das mit dem update.script zu testen da ich auf einem Lehrgang bin !!!

Ich habe aber z.Z 3 ROMS laufen und das ohne Probleme und bin fleißig am testen !!!

Thema: ROM deinstallieren , ich habe dazu keinen Punkt gefunden , daher einfach den passenden Ordner ( unter Multirom ) gelöscht und danach war die ROM auch nicht mehr im Bootloader zu sehen !!!

Ja ist richtig, so wird quasi ein ROM deinstalliert.
Ich habe derzeit auch 3 ROMs am Laufen. Vanir_101413 und PAC_101413 als drittes. Musste dazu eben das updater-script anpassen, und den Kernel IODAKX3_V8CM10.2 neu repacken mit der Ramdisk vom PAC. Aber läuft soweit, obwohl diese ROM wohl zuviel enthält und dadurch langsamer ist und mehr Speicher verbrät. Aber zum Test....