Lösung für GPS-Problem?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reisAgainst

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo Leute,

es ist ja bekannt, dass das GPS unter der Baseband Version V20a grottenschlecht/unbenutzbar ist. Diese Erfahrung mache auch ich unter CM11.

Dafür gibts es ja seit einiger Zeit einen Lösungsweg, der aber sehr aufwändig ist, falls es wirklich auch klappt. Kann man hier und auf xda finden.

Wäre es nicht einfacher eine "gebackupte" V20B oder ähnlich, die das "gute" Baseband mitbringt über cwm flasht und dann einfach wieder das Backup von CM11 drüberflasht? Die Baseband-Version bleibt ja beim flashen anscheinend erhalten.

Hoffe dass ich keinen Denkfehler habe:biggrin:
 
alles blödsinn mit den lösungen bisher, bei mir sind das definitiv Hardwareprobs( Ich schließe also nicht aus das es noch andere Problemursachen gibt), gleich kommen sie aber eh wieder mit irgendwelchen wunder app tools, die definitiv nur leichte Verbesserungen beim fix im zusammenhang
mit A GPS bringen.
Entscheidend für das richtige GPS sind nur die Anzahl und Stabilität der empfangenen Satelliten, und wenn die nicht da ist, kannst eh alles vergessen.

Das einzige was bei mir wirklich helfen würde, wäre wenn der Fix statt bei 4 schon bei 1-2 Satelliten stattfinden würde was bei früheren Customsroms (unter 4.3) eine zeitlang bei mir der Fall war(leider inzwischen gelöscht), warum und was da geändert wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wenn mir dafür einer die Lösung gibt würde ich das Skript sogar selber manuell ändern.
Zum Autofahren war das optimal, nur die genauigkeit bei der Position(5-10m) war ein klein wenig schlechter, was beim Autofahren aber absolut keine Rolle spielte. Aber dafür hat man fast nie den Empfang verloren(außer in Tunneln) und praktisch keine wartezeiten auf den fix gehabt.
Mit den heutigen Roms verliere ich den Empfang schon in Baumalleen oder höherer Bebauung in Städten, was damals nie der Fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevehh
Vielleicht lässt sich dein schlechter GPS Empfang etwas verbessern.

Suche mit dem Rootbrowser (oder ähnlichem) unter "System/etc" die gps.conf Datei. Darin ist ein Eintrag "accuracy_thres". Ändere den Wert, der dahinter steht, auf eine niedrigere Zahl. Falls davor ein # ist, entferne dieses Zeichen. Damit werden auch Satelliten mit schlechtem Signal verwendet. Je geringer die Zahl, desto besser der Empfang. Wenn du willst, teste es mal und gib mir Bescheid, ob es bei dir auch funktioniert.

Hier hatte ich diesen Trick schon einmal ausgiebig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi -> Der erste Nachfolgethread liest sich genau so wie es bei mir mal war Empfangsmäßig, werds auf jeden Fall testen, aber warum das geändert wurde ist dir auch nicht bekannt oder? Ist doch völliger Schwachsinn so einen Superempfang auf ein mehr oder weniger unbrauchbares etwas zu reduzieren, mal abgesehen für den Normalnutzer nebensächlichen Positionsgenauigkeit.

Feedback obs geklappt hat folgt nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Wieso das geändert wurde weiß ich leider auch nicht. Wurde wahrscheinlich wie so einiges "verschlimmbessert".
 
Feedback: Ich mußte deine Zip datei verwenden aus dem anderen Thread, da meine momentane Config die ganzen Einträge gar nicht aufwies( PAC Man Rom).
Habe den Wert von 5000 auf 2000 runtergesetzt auf gut Glück und siehe da die Anzahl der empfangenen hat sich zwar nicht erhöht(stichwort glonaß) aber die stabilität in Räumen und Gebäuden erheblich (getestet an einem speziellen ausgesuchten Testort), dürfte beim Fahren also auch kein Problem mehr sein, der Fix ist natürlich jetzt auch nach ein paar Sekunden da.
Allerdings werd ich mit dem Wert wohl noch rumexperimentieren müssen da der Wert der empfangenen Satelliten jetzt eigentlich zu gut ist im gegensatz zu damals.
Der Wert wirkt sich also definitiv erheblich auf die Stabilität des Empfangs aus(Standortgenauigkeit weiß ich noch nicht, die richtige Straße wird aber imnmerhin noch angezeigt).
Werd mir dann wohl aus dieser Config eine zip basteln müssen für die einfache Recovery Stapelinstallation.

Ein paar hinweise sind in deiner Zip ja auf Englisch enthalten, gibt es da zufällig auch was umfangreicheres als Erklärung der ganzen Einstellmöglichkeiten (mit den Begriffen können ja nur Spezialisten was anfangen)und vielleicht sogar auf Deutsch?

Ist schon erstaunlich bzw. traurig was die Romentwickler hier abliefern die allgemeine unzufriedenheit besteht ja schon länger was GPS angeht.
Aber scheint wohl zur Zeit der einzige Weg zu sein, selber zum Spezialisten werden und seine Roms selber manuell anzupassen und die übelsten Fehler selber zu finden.

Edit: also 2000 ist definitv zu wenig da der Standort dann zu stark schwankt bzw. hin und her springt( bis zu 100m)
bei 3500 sinds noch ca 10 m also akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal die config datei mit der aus dem verlinkten Thread ausgetauscht. Und siehe da, GPS funktioniert grundsätzlich wieder.
Zum Teil werden bis zu 19! satelliten gefunden, benutzt (fix) werden allerdings nur durchschnittlich 4-5, was die Genauigkeit stark verschlechtert.
Kann man das in dieser Datei noch iwie ändern?
 
@stevehh

Leider hab ich keine Erklärungen oder gar Übersetzungen zu den anderen Einstellungen gefunden. Habe viel damit rumprobiert, doch keine unterschiede feststellen können. Das einzige was ich herausgefunden hatte, war eben dieser Wert des "accuracy_thres".

@reisAgainst
Ändere den Wert des "accuracy_thres", wie in Post 3 beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: stevehh
ok gut dann kann ich mir das rumprobieren damit ja auch sparen, hauptsache dieser eine funktioniert, ich liege mit beiden Handys inzwischen durchschnittlich unter 12 sats, das wurde im Laufe der Zeit langsam immer schwächer, mit allen möglichen Roms und configs.

Bei dem einen Handy hatte sich das mal stark verbessert nachdem ich es wegen etwas anderem teilweise (bis zur Hauptplatine gelöst)zerlegt und wieder zusammengebaut hatte (das war aber auch runter bis auf durchschnittlich 6 sats), das liegt bei mir also an der Hardware, es ließ sich aber leider nicht nachvollziehen woran es genau lag, ich vermute irgendeine Masseverbindung der Verschraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich keine Erklärungen oder gar Übersetzungen zu den anderen Einstellungen gefunden. Habe viel damit rumprobiert, doch keine unterschiede feststellen können. Das einzige was ich herausgefunden hatte, war eben dieser Wert des "accuracy_thres".
2 min googeln:
The End-All Be-All Guide to Your GPS - MyTouch 4G Slide - RootzWiki

Deshalb glaube ich auch, die Verminderung des Wertes "ACCURACY_THRES" machts nicht besser...

btw, in der "modifizierten" config-Datei ist der komplette
ACCURACY_THRES - Teil ausgeklammert, sieht dann so aus:

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
# ACCURACY_THRES=5000

Werde es zum Test mal aktivieren
 
reisAgainst schrieb:
Deshalb glaube ich auch, die Verminderung des Wertes "ACCURACY_THRES" machts nicht besser...

Besser nicht, aber vielleicht stabiler!

Edit: Als ich die modifizierte Datei hochgeladen habe, hatte ich noch nichts am accuracy_thres verändert. (Nicht dass ich mich rechtfertigen müsste! Aber ich möchte es klarstellen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
steht auf 5000 in deiner.

Ich krieg das zwar nicht alles korrekt übersetzt, aber niemand behauptet hier, das es die endgültige Lösung für alles ist, aber bei mir hat es zumindest was bewirkt und in meinem speziellen Fall hilfreich.
wurd doch auch gesagt das die anderen einstellmöglichkeiten anscheinend nichts bewirken.
Laut dem Thread wirkt sich das ja auch tatsächlich auf die Standortgenauigkeit aus wie schon beschrieben, ob noch akzeptabel muß jeder für sich und sein Anforderungsprofil an GPS wohl selbst eintscheiden.
Und das wir hier an den eingemachten Hardwaretreibereinstellungen rumpfuschen in ermangelung anderer Lösungen sollte jeden klar sein.
Ich schreib hier vorsichtshalber noch mal mein Problem: Häufiger verlust des Empfangs beim Autofahren in der Stadt und in Baumalleen, ausschließliche Nutzung von GPS kein AGPS.
Jeder der ein anderes hat braucht eventuell auch eine andere Lösung und jeder der nichtmal den Unterschied zwischen GPS und AGPS benennen kann sollte auch die Finger davon lassen.

Aber aus diesen anderen Thread kann man zumindest mehr Infos rausziehen, ob ich das nun alles glaube lass ich mal dahingestellt und betrifft ja letztendlich auch ein HTC Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmals ausgiebig getestet wie sich "ACCURACY_THRES" auf das Empfangsverhalten auswirkt. Habe Werte zw. 5000 und 0 getestet. Bei 0 war die Genauigkeit des Signals bei ca. 12m, auf 5000 lag sie zw. 5 und 10m. Dabei habe ich es jetzt belassen.
Die Anzahl, wie viele der Gefundenen Satelliten benutzt werden konnte ich nicht verändern.
Hauptsache gps funzt überhaupt, da kann man sich als p880 user schon glücklich schätzen :biggrin:
 
keine Ahnung wie ausgiebig du getestet hast, allerdings hängt die Standortgenauigkeit natürlich auch extrem davon ab wieviele Satelliten du empfängst(zumindest am unteren Grenzbereich ca. 6), ich habe zum testen natürlich einen (festen)Standort benutzt der immer sehr konstant wenige Satelliten empfängt bzw wo ich diesen Empfang dann auch künstlich weiter einschränken kann, daher auch meine größeren Schwankungen
bis zu 100 m.( Worauf ich an diesem Standort natürlich keinen Einfluß habe ist das Wetter, was auch eine Rolle spielt)
Weitere Abhängigkeiten der Genauigkeit sind natürlich durch Bewegung bzw deren Geschwindigkeit gegeben, sowie in meinen Fall auch Hardwareunterschiede im Empfang meiner beiden identischen Handys.

Ich erläutere das hier nur so umfangreich, damit jeden klar ist bzw. wird, das man die Geräte nicht exakt miteinander vergleichen kann, genausowenig wie z. B. bei den Akkulaufzeiten was so häufig gemacht wird.

Das würde nur Annäherungsweise mit genormten Testbedingungen funktionieren, was bei GPS also fast ausgeschlossen ist, beim Akku immerhin mit etwas Aufwand noch möglich wäre.
 

Ähnliche Themen

matze29
  • matze29
Antworten
3
Aufrufe
1.498
cobras
C
L
Antworten
51
Aufrufe
9.107
linuxnutzer
L
L
Antworten
5
Aufrufe
1.266
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten