KP880 abspecken/stripping/pure Anroid!

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sn1k

sn1k

Ambitioniertes Mitglied
14
Back 2 Stock ICS... Duskussion, Tipps, Tricks & How-to!

Ziel ist es, quasi ein Stock-ICS zu schaffen, sowie unnötige zusätzliche Apps von LG zu entfernen,
um unter anderem auch Speicherplatz zu sparen, den Arbeitsspeicher weniger auszulasten und folge dessen auch weniger Akkuverbrauch zu verzeichnen.

!!! Befindet sich gerade in der Anfangs-/Aufbauphase !!!

Wichtige Hinweise: Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Handy oder sonstige Probleme die diese Änderungen mit sich führen!!

Root-Rechte erforderlich !
Und ein Dateimanager der mit Root arbeiten kann!
Ich persönlich nutze https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rhmsoft.fm !
Unter Einstellungen --> ganz unten die letzten 2 Punkte anhacken und man hat Root-Rechte!

Außerdem ist ein komplettes Backup mittels CWM oder Titanium Backup (Backup der System-Apps) zu empfehlen.

1.) Der Launcher

Eines der Wichtigsten Änderungen ist der Launcher. Der LG-eigene Launcher ist unter /system/app als Homescreen.apk gespeichert.
Doch bevor wir diesen Löschen, müssen wir natürlich zuerst einen Alternativ-Launcher installieren.

Ich persönlich nutze den Apex-Launcher, da er sehr klein und schnell ist, aussieht wie der Originale und die für mich wichtigste Funktion besitzt, Apps im Hauptmenü zu verstecken. (Falls wer sein Hauptmenü etwas aufräumen will ;) )
Dieser ist Kostenlos im Play-Store erhältlich:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anddoes.launcher&hl=de

Alternativ kann ich noch den Trebuchet-Launcher empfehlen, der in den CyanogenMod's enthalten ist und auch sehr gut seinen Dienst verrichtet.

Die apk-Datei ist im Anhang!

Nun kommen wir zu den 3 Schritten um den Launcher zu ändern:

1.) Neuen Launcher (Apex bzw. Trebuchet bzw. irgendein anderer) herunterladen, nach /system/app kopieren (falls aus dem Play Store installiert wird, auch kein Problem), Berechtigung setzen auf -rw-r--r--.
2.) Funktion des neuen Launcher prüfen
3.) Mit einem Datei Explorer + ROOT Rechte! in /system/app die Datei Homescreen.apk sowie Homescreen.odex, falls vorhanden, löschen.
4.) Reboot

2.) Die Tastatur

Falls dir die Original-LG Tastatur nicht gefällt kannst du ganz einfach die Stock ICS Tastatur installieren.
Nach folgenden Schritten forgehen:

1.) ics-keyboard.apk nach /system/app kopieren, Berechtigung setzen auf -rw-r--r--.
2.) ics-keyboard.apk installieren
3.) LGEIME.apk löschen, ebenso wie LGEIME.odex.
4.) Reboot

3.) Gallerie

1.) ics-gallery.apk nach /system/app kopieren, Berechtigung setzen auf -rw-r--r--.
2.) LGGallery.apk löschen, ebenso wie LGGallery.odex.
3.) ics-gallery.apk installieren
4.) Reboot

4.) Nachrichten (SMS/MMS)

Die hier angehängte Mms.apk ist gemoddet, hat also die Enter-Taste statt der lästigen Smiley-Taste ;)

1.) Mms.apk nach /system/app kopieren, Berechtigung setzen auf -rw-r--r--.
2.) LGMms.apk löschen, ebenso wie LGMms.odex.
3.) Mms.apk installieren
4.) Reboot
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
=================================================================================================================================

Hallo alle zusammen!
da gibts etwas das mich brennen interessieren würde..
wie bekomm ich dieses häßliche und ungewohnte lg ui weg :I
hätte gerne das nackte pure android ohne schnickschnack, geht das irgendwie nur mit root rechten und stock rom ?

lg

*edit: das "K" gehört natürlich weg, hat sich bei mir so eingeschossen weil ich mal ein KP500 hatte -.-"

Anhänge

• Trebuchet.apk
    9,3 MB · Aufrufe: 165
  • Mms.apk
    2 MB · Aufrufe: 155
  • ics-keyboard.zip
    5,4 MB · Aufrufe: 108
  • ics-gallery.apk
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir nennen alternativen Launcher holen, der die Original 4.0 Optik hat. Mehr geht meine ich noch nicht. Atm warten wir ja alle auf den bootloader unlock. Wenn das irgendwann mal kommt, baut mit Sicherheit auch mal wer eine pure Android rom. Bis dahin musst du dich mit dem launcher zufrieden geben .

Mfg

Edit. Nova Launcher müsste optisch fast identisch sein.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

hmm... schon klar, jedoch gibt es die einzelnen UI's ja auch zum flashen / nachinstallieren...

LG muss die ui ja irgendwie da rauf bekommen, ist das in form einer app oder direkt in /system in form von abgeänderten systemdatein verstrickt?

Aber warum willst du selber rumdoctorn, wenn's nur um die optik geht reicht doch ein launcher. Von der Flüssigkeit vom Stocklauncher bin ich ehrlich gesagt begeistert. Wenn du dich irgendwie mit der Optik anfreunden kannst, empfehle ich dir ihn einfach auszuprobieren .

nicht nur um dir optik..
das ganze einstellungsmenü ist anders...die punkte heißen anders und andere symbole gibt es auch..

launcher hab ich schon, kann mich jedoch mit dem ganzen anderen lg zeug nicht anfreunden, angefangen vom sperrbildschirm bis hin zur tastatur, buttons, einstellungsmenü usw...

Ich meine irgendwann(zu 2.3 Zeiten) mal gelesen zu haben, das man den standartlauncher mit Titanium flashen konnte.
Die Frage ist halt, ob der legal verbreitet werden darf. Die Google eigenen Apps sind ja auch nie in den cfws integriert( so meine Erfahrung)

So, hab nun alles was ich wollte, sieht schon ziemlich nach originalen android aus :)
Email, sms kalender app usw importiert, werde morgen noch berichten, läuft auch ohne probleme :)

Hört sich sehr interessant an, kannst du hier paar Screenshots posten? Hast du den Original launcher mal versucht zu deinstallieren? Wollte das mal machen aber ich hab irgendwie ein paar bedenken das es ein Systemfehler gibt.
Die LG apps kannst du übrigens alle problemlos deinstallieren.

Anregung, bzw. Frage: warum deinstallieren, wäre einfrieren nicht besser? Ich meine, es kommt vom Effekt her aufs gleiche, nur verliert man nicht die App. Oder sehe ich das falsch? Ich finde es zumindest sicherer, im Notfall taut man die App(s) einfach wieder auf. Ich hatte mal auf meinem alten Desire Z das Problem..... deinstalliert und weg war's!!! Ich hatte dann einen nervigen Fehler und kriegte den nicht mehr weg --> ROM neu flashen und mühsamst alles neu einrichten! :-(

Ich bin fürs deinstallieren von unnötigen Apps.
Ich hatte zb. NFC-Dienste und LGMLT eingefrohren, aber sie waren immer noch bei den aktiven Prozessen gelisten (auch nach neustart). Nach der Deinstallation waren sie dann wirklich weg.
Sollte man wirklich zuviel gelöscht haben kann man immer noch
- Gesicherte Apps mit Titanium wieder herstellen oder
- CWM Backup einspielen oder
- Kdz neu flaschen (user data bleit erhalten und das System ist wieder vollständig)

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Da ich heute leider noch nicht zum pc gekommen bin werd ich morgen alles posten und berichten, hab heute am handy noch die stock ics tastatur erfolgreich eingespielt, ist jedoch wirklich nicht so einfach weil die alte zuerst weg war :D

Bin auch eher für deinstallen statt einfrieren, eben wegen den prozessen!

Das ding ist leider so vollgestopft mit apps, sowas hab ich noch nie gesehen :D

Bin gerade am aussortieren und schritt für schritt komm ich dem original android immer näher :)

Aber wie gesagt, werde morgen screenshots etc posten!

Noch eine frage: kann man mit dem cwm was auf dem p880 läuft auch schon zip dateien flashen die eben apps hinzufügt/löscht?

Dann würde icht evtl ein update machen das das ding "entrümpelt" und stock ics macht ;)

@ Namor Noditz:

Das mit Titanium Backup ist mir eh klar, aber daß die Prozesse (teilweise) trotz einfrierens noch laufen wusste ich nicht. Da ich fest davon ausging, daß sie es NICHT tun habe ich das nie kontrolliert. Das macht die Funktion dann leider irgendwie wertlos. :-(

sn1k schrieb:
Da ich heute leider noch nicht zum pc gekommen bin werd ich morgen alles posten und berichten, hab heute am handy noch die stock ics tastatur erfolgreich eingespielt, ist jedoch wirklich nicht so einfach weil die alte zuerst weg war :D

Bin auch eher für deinstallen statt einfrieren, eben wegen den prozessen!

Das ding ist leider so vollgestopft mit apps, sowas hab ich noch nie gesehen :D

Bin gerade am aussortieren und schritt für schritt komm ich dem original android immer näher :)

Aber wie gesagt, werde morgen screenshots etc posten!

Noch eine frage: kann man mit dem cwm was auf dem p880 läuft auch schon zip dateien flashen die eben apps hinzufügt/löscht?

Dann würde icht evtl ein update machen das das ding "entrümpelt" und stock ics macht ;)

Mach doch eine Liste mit den Apps die du gelöscht hast und bei denen keine Probleme entstanden sind, oder eventuell ein Screenshot von "Titanium Backup" mit den noch vorhandenen apps die sind ja nach Alphabet geordnet, dann kann man vergleichen welche apps nicht mehr da sind und die bei sich dann löschen, ist vielleicht einfacher als jetzt noch eine liste zu erstellen. Mit na zip kann man keine apps löschen nur dazu installieren. ;-)

Und ich weiß, es gibt schon eine Liste, aber eventuell sind da noch paar apps mehr dabei :p

Zuletzt bearbeitet:
Jap gerne!
Werd aber doch noch bis morgen warten weil ich grad ein paar probleme hab mit empfang..muss erst herausfinden ob das am ganzen schnee liegt oder allgemein am anbieter oder am handy :p

Außerdem bin ich noch dabei den lockscreen zu 100% herzustellen, is noch ein kleiner bug dabei xD

Alle anderen sachen scheinen einwandfrei zu funktionieren und auch den lg launcher zu deinstallieren macht keinenucken...nutze apex launcher zurzeit :)

Aber ich werd euch weiterhin bescheid geben bis ich was sicheres euch weitergeben kann was auch funktioniert!

Hab auch wirklich viel deinstalliert, hab in system/apps unter 200 ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Wie jetz, so viele? Ich habe insgesamt 190 und hab noch keine gelöscht???

Ok, dann ist das vlt firmware abhängig?
Hab jetzt 172..und schon so unglaublich viel gelöscht..kann aber sein dass mein provider so viel reingestopft hat?

Auf jeden fall hab ich mal paar screenshots:

1 musste ich leider verkleinern deshalb sind sie gedreht, ging nicht anders am handy :/

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354981193375.jpg
    uploadfromtaptalk1354981193375.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 391
  • uploadfromtaptalk1354981212500.jpg
    uploadfromtaptalk1354981212500.jpg
    9 KB · Aufrufe: 409
  • uploadfromtaptalk1354981251861.jpg
    uploadfromtaptalk1354981251861.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 485
  • uploadfromtaptalk1354981268252.jpg
    uploadfromtaptalk1354981268252.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 405
  • uploadfromtaptalk1354981432040.jpg
    uploadfromtaptalk1354981432040.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 408
Hast du die Gurmukhi Tastatur? Die hab ich auch. Was hast du fürn lockscreen? Hast du den original launcher mal versucht zu deinstallieren?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354986972620.jpg
    uploadfromtaptalk1354986972620.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 412
Die tastatur ist die originale ics tastatur!
Wie gesagt, versuche alles so nah wie möglich stock ics zu machen, ohne zusatzapps!

Den originalen launcher hab ich deinstalliert, nutze nun apex launcher!

Der lockscreen ist quasi eh da, nur wird er von einem app angepasst und verändert, am lockscreen arbeite ich noch!

sn1k schrieb:
Die tastatur ist die originale ics tastatur!
Wie gesagt, versuche alles so nah wie möglich stock ics zu machen, ohne zusatzapps!

Den originalen launcher hab ich deinstalliert, nutze nun apex launcher!

Der lockscreen ist quasi eh da, nur wird er von einem app angepasst und verändert, am lockscreen arbeite ich noch!

Aso, ja welche app hast du deinstalliert damit der originale lockscreen zum Vorschein kam? Uund wie hieß der lg launcher genau weil dort ja so einiges mit launcher zum deinstallieren steht.

Was noch gut wäre ist das Einstellungs Menü in schwarz ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Maxis schrieb:
Aso, ja welche app hast du deinstalliert damit der originale lockscreen zum Vorschein kam?

Einfach mit einem Dateiexplorer (Root erforderlich) in /System/build.prop die Zeile "ro.lge.capp_lockscreen=true" ändern in "ro.lge.capp_lockscreen=false" und speichern + Neustart.

• Danke
Reaktionen: Maxis