Internen Speicher formatieren (CWM)

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Holger2001

Neues Mitglied
6
Hallo, bin gerade dabei mein P880 mit CM auszuprobieren. CWM Recovery ist in der Version 6.0.4.5 installiert.

Nun würde ich gerne den Internen Speicher des P880 über CWM Recovery komplett formatieren - nur ich finde das nicht!

Zum Formatieren und Mounten werden angeboten:

/system
/data
/cache
/cal
/persist-lg
/mpt
/external_sd

Tja, und das war's, kein /internal_sd. Oder verbirgt sich die interne SD hinter /data?

Generell würde mich interessieren wofür obige Shares sind. Kann da jemand helfen?

Viele Grüße und danke vorab für Antworten

Holger
 
Bei TWRP Recovery geht das, ist aber Risiko da du alles löscht, also im Anschluß ohne auszuschalten oder neuboot wieder Sachen installieren mußt(Recovery wird mitgelöscht, Muß zur neuinstall also im Zipformat!!! auf externer SD Karte vorhanden sein), da sonst nur noch usbflashen geht und auch das ist nicht sicher, Brickgefahr.
Ich glaub die Funktion haben sie aus vorgenannten Gründen bei CWM weggelassen, ich kann aber mit einigen CWM Bezeichnungen´aus deiner Liste auch nichts anfangen, sind bei TWRP eindeutiger.
Da du dir anscheinend nicht sicher bist was du da tust würd ich die Finger davon lassen, ist wirklich nur was für Fortgeschrittene oder Risikofreudige.
Hab es selber aus versehen einmal gemacht, und war froh das ich zufällig eine Ziprecovery draufhatte.
Ist leider ein Problem bei Custom Roms und recoverys das die Entwickler sich nicht mühe machen für Beschreibungen, weder auf Englisch geschweige denn auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holger2001
Hallo Stevehh,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sagen wir mal so, ich weiß nur zu 80% was ich da mache/machen will :winki: Ursächlich für mein Vorhaben ist die Installation von CM10.1.3.

Die hatte ich gestern durchgeführt und es klappte auch alles wunderbar auf Anhieb. Aber ein Problem stellte sich dann heraus:

Der verfügbare interne Speicher waren nur 3GB. Angezeigt wurden zwar 12GB aber 9GB waren davon einfach nicht zugreifbar. Der alte Inhalt des internen Speichers wurde auch nicht ins Dateisystem von CM gehängt.

Ich hätte halt gerne die kompletten 12GB auch unter CM zur Verfügung. Nach dem ich hier recherchiert habe, hatte ich gefunden, dass Formatieren des internen Speichers helfen soll.

Glücklicherweise hatte ich mit CWM Recovery ein Backup gemacht und bin nun wieder auf Stock zurück und habe den kompletten internen Speicher zur Verfügung.

Ich denke, ich werde mal den internen Speicher löschen und sehen was dann passiert...

Viele Grüße

Holger
 
Backups verbrauchen ebenfalls enorm viel Speicherplatz. Ich würde mal Rom Manager überprüfen wieviele Backups vorhanden sind und ob evtl welche gelöscht werden können .

LG
 
So, ich habe jetzt eine Lösung :)

CM10.1.3 nimmt offensichtlich den freien internen Speicher und stellt diesen zur Verfügung. Was vorher belegt war ist noch da, aber nicht zugreifbar. Warum man das so gemacht hat? Keine Ahnung, ich finde es jedenfalls nicht gut...

Also ist die Lösung einfach: den internen Speicher komplett löschen und dann CM10.1.3 installieren.

Damit wir der Sinn der Backups zwar eigentlich ad absurdum geführt, aber was soll's.

Ich habe jetzt noch ein externe SD eingesetzt, auf der ich so viele Daten wie möglich ablege. Auch die Backups von CWM. Die wird auch ganz normal bei CM10.1.3 eingebunden :thumbsup:

Danke für Eure Hilfe

Holger
 
  • Danke
Reaktionen: 251769
Hi, schreib mal bitte, wie Du es gemacht hast.
Bei mir verhält es sich ähnlich (JB vs. CM11). Im CWM komme ich noch auf die JB-Dateien, unter CM11 nicht mehr. Egal ob mit Root-Explorer oder mit PC. Ich würde gern ein sauberen Schnitt machen und dann CM11 neu von der externen SD-Card installieren (ich meine die wirkliche externe SD-Card, die man auch aus dem Telefon entfernen kann. Dieser dürfte allerdings nichts passieren).
 
ernie_hugo schrieb:
Hi, schreib mal bitte, wie Du es gemacht hast.

Ich kann machen was ich will, unter CM10.1.3 komme ich an die Daten des internen Speichers nicht mehr ran. Also sind diese wertlos für mich...

Ich habe deshalb folgendes gemacht:

1. Den Inhalt des internen Speichers auf den PC kopiert. Quasi ein Backup...
2. Bevor ich CM installiert habe alle Daten des internen Speichers mit einem Dateimanagers (oder vom PC aus) gelöscht.
3. Die wichtigsten Daten vom PC auf eine (echte) externe SD kopiert.
4. Das zu installierende Custom-ROM auf die externe SD kopiert
5. In CWM Recovery die Backups auf die externe SD gestellt
6. Backup von JB mit CWM durchgeführt
7. CM nach bekannten Vorgaben installiert

So kann ich wenigstens den kompletten internen Speicher unter CM nutzen und habe die alten Daten noch auf dem PC verfügbar. Und im schlimmsten Fall kann ich wieder auf Stock JB zurück.

Viele Grüße

Holger
 
  • Danke
Reaktionen: 251769
Wenn ihr alle eure Daten löschen wollt, die ihr ohne besondere rechte raufgespielt habt, reicht Format data

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke es geht hier eher um kompatibilitätsprobleme zwischen alten und neuen Androidversionen und der Speicherverwaltung, und das es mit 4.4 wieder eine neue Variante dieser probs gibt.
Vielleicht sind da eher updates von 4.3 auf 4.4 empfehlenswert, da die versionssprünge sonst zu groß sind. Das Problem gibts ja häufiger auch in anderen Bereichen der Firmwareupdates.

Außerdem berücksichtigen das Google sowie viele Hersteller die externen Sdkarten sowie wechselbare Akkus verbannen möchten, damit Handys endgültig zum Wegwerfartikel werden.(Werden dann auch mit Sicherheit kpl. verklebt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • LionOne
Antworten
1
Aufrufe
831
Unbann
Unbann
L
  • Lübby
Antworten
2
Aufrufe
892
Lübby
L
P
Antworten
6
Aufrufe
3.616
putoff
P
Zurück
Oben Unten