ICS Stock Recovery wieder herstellen?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi, ich war dumm. :)

Ich habe nach dieser Anleitung versucht, CWM zu installieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ieren-nur-fuer-offenen-bootloader.389396.html

Allerdings hatte ich vergessen, dass ich dazu Jelly Bean benötige. Hatte ich nicht mehr drauf, weil ich meinen Bootloader ja schon mal entsperrt hatte und daher dachte, wird schon klappen. Nun komme ich allerdings nicht mehr in den Recovery mode (rote Fehlermeldung: boot image signature). Normales Booten funktioniert.

Nun würde ich gerne nach derselben Anleitung des originale Recovery Image (recovery.img) aufspielen. Allerdings habe ich das nicht mehr.

a) würde das überhaupt funzen?
b) hat jemand vielleicht dieses Image für mich?

Man kann es ja erstellen, wenn man auf diese Weise CWM für ICS nutzt (habe ich leider erst später herausgefunden):

https://www.android-hilfe.de/forum/...9/anleitung-clockworkmod-fuer-ics.296582.html

Oder alternative Ideen? Möchte ungern kdz flashen, weil ich schon so viele Einstellungen und Apps in meinem geliebten 4.0.3 laufen habe.

Danke euch!

EDIT: Kann man vielleicht das recovery.img aus dem .kdz/.dz extrahieren? Ich habe versucht das ICS Stock .dz zu extrahieren, allerdings kenne ich kein Programm dafür. Dieses hier:
http://www.frenchcoder.com/dzextract-lg-dz-file-format-and-extract-tool-lg-ks20/
bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Checking magic code...[..]...Invalid, skipping end of file

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein bisschen mehr suchen wäre doch gut gewesen. Was ich jetzt glaube verstanden zu haben:

- Es gibt kein recovery.img für Stock ICS, da dieses ROM keine wirkliche Recovery hat.
- Die entsprechende Option aus dem All-In-One Toolkit scheidet also auch aus. Denn dieses ist überhaupt erst ab JB/4.1.2 einsetzbar (es sei denn, man möchte ein kdz flashen).
- Letzteres (kdz flashen) ist wohl die einzige Retting für mein Stock "Recovery"/Boot menu, oder wie immer das heißt, wo ich mit der Vol+ Taste reinbooten kann.
- Und ein kdz zu flashen ist möglicherweise nicht so problematisch, wie ich dachte, weil Daten und Einstellungen erhalten bleiben, wenn es sich genau um die gleiche Firmware Version handelt.

Da das alles noch recht neu für mich ist: kann vielleicht jemand bestätigen, dass ich das richtig kapiert habe? Das wäre total super! :)

EDIT: Falls der letzte Punkt NICHT zutrifft (Daten und Einstellungen bleiben erhalten), wie könnte ich ein Backup machen, so dass ich nach dem Aufspielen des Stock Rom alles (Einstellungen, Apps, App-Daten, Homescreen-Icons) wieder so herstellen kann, wie es nun ist? Ich habe ROOT. Ein Restore aus der CWM-Alternative (siehe oben) funktioniert irgendwie nicht.
- Würde Helium (Carbon) das hinbekommen?
- Funktioniert das hauseigene LG-Backup gut? Habe ich noch nie verwendet.
- Es gibt ja auch noch das Adb-basierte Backup über das Android NDK. Aber da gibt es verschiedene Optionen (mit/ohne App-Daten, System-Apps etc. pp), und das letzte mal ist es nicht immer einwandfrei durchgelaufen (ich glaube in der ganz umfangreichen Fassung, die mir ja eigentlich die liebste wäre).
- Oder Titanium?

Zuletzt bearbeitet: