GPS-Probleme

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
madelgijs

madelgijs

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich mir ein gebrauchtes P880 zugelegt. Einige Bugs waren mir vorher bekannt und sind zwar lästig, aber kein echtes Problem: QR-Code lesen, 2x Power-Button fürs Aufwachen...
Im Urlaub musste ich aber nun feststellen, dass das Gerät massive Probleme mit dem GPS hat. Skobblers Navigation & Map findet gar kein Signal, Route 66 verliert schnell das Signal und positioniert falsch, sodass es zu ständigen Neuberechnungen kommt und selbst ALK Copilot, dass anfänglich stabil war, hat auf 250km 2x das Signal in entscheidenden Momenten verloren und fehlerhaft neu positioniert. Eigentlich dachte ich, dass das p880 da unproblematisch ist.
Meine Frage an euch: liegt das am Gerät oder am Sofftwareunterbau? Habt ihr hilfreiche Ideen?
ROM: OmniROM 4.4.4-20140808-p880-nightly
Baseband: V20b

Grüße, madelgijs

Europa Urlaub oder außerhalb, evtl. Grenzgebiet? Ist ja normal auf Europa ausgerichtet.
Ich würde mal mit einem GPS Testprogramm die Anzahl der empfangen Satelliten prüfen, unter 8-10 wirds meistens kritisch.(Hardwarefehler möglich)
Reine GPS Nutzung oder A GPS?
Ist zu komplex das Thema und dann mit deinen mageren Detailangaben.
Und dann gibt es da noch nen paar andere Fehlermöglichkeiten und auch schon Threads die sich mit dem Thema befassen.
Welche Software Apps du benutzt ist bei dem Thema eigentlich am unwichtigsten wenn du bei allen Probs hast.
Wenn du die Rom in Verdacht hast läßt sich das ja problemlos mit einer anderen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal die mageren Infos aufzufüllen, so gut das geht, da die Apps ja keine konkreten Fehlermeldungen geben.
Gebiet: Deutschland
Standortmodus: nur Gerät
Ich nutze "fasterGPS" um nach jedem Update die GPS-Konfiguration von europe.pool.ntp.org auf de.pool.ntp.org zu setzen.
Ein Test mit" SatStat" ergab Folgendes:
1. Durchlauf: TTFF 40s, Satelliten ca. 8/16 (nach einiger Zeit)
2. Durchlauf: TTFF 7s, Satelliten ca. 8/14

Ein anderes ROM kann ich nicht auf die Schnelle testen, da ich mitten in den Pampas gerade bin und ich nur eine magere Edge-Verbindung mit ein paar KB habe.

Gegoogelt habe ich auch schon, aber bisher nichts Hilfreiches gefunden. Gerade eben habe ich ändert entdeckt, dass im XDA-Thread für das p880 zu CM11 auch GPS-Probleme mit dem ROM diskutiert werden.

Helfen diese Infos weiter - oder was braucht es, um vernünftige Aussagen zu treffen?

Grüße, madelgijs

bei 14- 16(wärend du fährst) Satelliten sollte es keinerlei Abbrüche geben.
Ich hab speedview installiert das kann man gut nebenher laufen lassen und die Anzahl satelliten ablesen, bei Abbrüchen würd ich da mal schauen was das in dem moment anzeigt. Vereinzelte naviprogramme zeigen die Anzahl auch an(evtl. mal unter Optionen gucken), um Empfangsprobleme in den Gebieten auszuschließen, weil deine Werte völlig normal sind.
Da du A GPS anscheinend nicht nutzt kann man das auch ausschließen, da das sehr ungenau ist.
Die unterschiedlichen configs haben haben mir noch nie einen Unterschied ausgemacht und irgendwelche GPS verbesserungsproggis auch nicht (alles mögliche schon getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Tipp mit "Speedview". Das werde ich mal testen.
Die oben genannten Werte sind von der Terrasse des Ferienhauses, also nicht während der Fahrt entstanden.
Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ist aber hier zum Vergleich die Werte der anderen verfügbaren Geräte (mit gleicher App):
Galaxy Tab 3 8.0 3G: TTFF 5s, Satelliten 15/21(= 21 gesehen, Verbindung zu 15, s.o.)
Nexus 4: TTFF 20s, Satelliten 10/22 (auch unter OmniROM)

Grüße, madelgijs

Bei mir ist damit überhaupt was geht(FIX), verbunden 4 minimum, alles unter 8-10 empfangene kritisch, da abbrüche während der fahrt. Die max Werte sind eher belanglos, da die sich schon bei jeder Bewegung ändern, durchschnittliche sind wichtiger, über 10 empfangene und über 4 verbundene sollte es eigentlich keine Probleme geben(außer bei dichten belaubten Baumalleen(Wälder) wie bei mir in der Gegend leider viele vorhanden sind oder dichter hoher Stadtbebauung, Berge und Hügel weiß ich nicht, gibts bei mir nicht).

Ein Tab hat in der Regel eine größere Antenne, daher natürlich bessere Werte.

Zuletzt bearbeitet: