Gerootes LG P880 sooooo langsam, bitte Tipps für Techniklaien...

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jumilu

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Liebe Smartphone- Experten,

Ich hab es trotz laienhafter Kenntnisse tatsächlich zu rooten geschafft, das ist jetzt gut ein halbes Jahr her.

Leider macht es mich (und wie an hier nachlesen kann bin ich ja nicht allein damit) jetzt wirklich wahninnig mit seiner Trägheit. Homescreenaufbau dauert mehr als 1 Minute, Akkuverbrauch ist gruselig. So geht es nicht mehr weiter!

Ich schreib euch mal, was ich nach dem Rooten an Apps drauf geladen hab:
Ich benutzte diese ganze bösen Apps wie Tapatalk, WhatsApp, Facebook. Möchte ich auch ungern drazf verzichten,
dazu habe ich mit Titaniumbackup (free), Juicedefender, Droidwall, greenify, Juice Defender, SD Maid (Free).

Könnt kihr mir mal sagen, welche Apps ich davon überhaupt brauche? Und was ich überhaupt machen soll. Kann ich auf irgendeine Weise unnützen Datenmüll löschen, der das Ganze verlangsamt? Ich lese hier immer wieder von ROMs, aber dann auch gleichzeitig diverse Warnungenn, was alles dabei schief gehen kann.
Leider ist das alles nicht ganz einfach für mich- ich würde zwar gern, allerdings brauche ich wohl ein bisschen mehr Hilfe, als nur die Aussage "Probier doch mal die und die ROM").

Sorry, dass ich euch mit meinem Unwissen "belästige", aber ich muss mein hanyd noch ein Weilchen benutzten oder möchte es dann mal an meine Kinder weitergeben und nicht einfach entsorgen müssen.

Vielen Dank schon mal:thumbup:

Wenn du zu einer neuen ROM wechseln möchtest, solltest du dich mit dieser Anleitung vertraut machen:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7126582

Beachte bitte, dass du zusätzlich zum Root-Account noch einen offenen Bootloader benötigst, um mithilfe der Custom Recovery das ROM zu flashen (alle dafür nötigen Schritte werden in der verlinkten Anleitung genannt.).

• Danke
Reaktionen: jumilu
Vielen Dank easy4me!

Ich habe jetzt auch brav alles gelesen und habe doch noch ein paar Fragen

Ich zitiere mal:
"Danach wählt Ihr das Script (welches Ihr im Hauptverzeichnis des internen Speicher habt) aus und es erscheint folgender
Bildschirm"

Wie bekomme ich das Script in das Hauptverzeichnis des Handys?

Und: Sollte ich das Handy vorher einmal resetten?

Vielen Dank!

Lade dir das Skript über diesen Link herunter. Du solltest im Anschluss einen geeigneten Root-Dateimanager aus dem Play Store installieren - mein persönlicher Favorit ist Cabinet Beta.

Mithilfe der App kannst du die Datei finden und sie ins Hauptverzeichnis kopieren.
  • Öffne die App und gehe ins Download-Verzeichnis (Menüleiste öffnen (von links nach rechts wischen) --> ROOT auswählen --> sdcard --> Download).
  • Anschließend kannst du die Datei blunlock.sh durch die Auswahl der Menüpunkte rechts in der Zeile kopieren.
  • Klicke dann in der Leiste oben auf ROOT, um in das Hauptverzeichnis zu gelangen.
  • Nun kannst du die Datei dort ablegen (mithilfe des roten Kreissymbols unten rechts). Gewähre der App für diesen Vorgang die nötigen Root-Rechte.
  • Fertig :)

Für mich wäre es nicht wirklich lohnenswert, das Handy zurückzusetzen - dieser Schritt wird ja später durch die Installation der Custom ROM durchgeführt.

P.S.: Bei dir wurde mit deinem zuletzt verfassten Beitrag der Danke-Button freigeschaltet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,easme, bei tapatalk gibts den Button nicht, aber nun bin ich extra an den PC gegangen um ihn zu drücken:biggrin:

• Danke
Reaktionen: easy4me
Ach so ein Mist! NUn habe ich die Anleitung bis Punkt 5 abgearbeitet und nun stoße ich darauf: "Ladet euch die gewünschte ROM herunter".

Tja, welche wünsche ich denn eigentlich? Mir fehlt da komplett die Übersicht!
Ich möchte ja nur ein etwas flotter laufendes Handy und weniger unnütze google- Apps auf dem Handy. Also welche soll ich nehmen?
CyanogenMod? Welche Version? Wo finde ich die?

Und wie lege ich dann fest, welche Gapps ich benötige? Was ist, wenn ich die falschen runterlade- kann ich das dann nachher noch nachholen?

Danke schon mal!

darf ich noch mal vorsichtig hochschieben?

Nehme am besten das AOSP 5.1-ROM - dieses System läuft äußerst sauber und macht aus meiner Sicht keine Probleme in der alltäglichen Benutzung. Du erhälst damit sogar das aktuellste Android-Betriebssystem. Ich bin auch ein offizieller Tester der ROM und stehe direkt mit dem Entwickler in Kontakt, um die verbleibenden Probleme zu lösen, sofern vorhanden.

Hier bekommst du das ROM: bitte klicken!

Hier sind die passenden GApps: bitte klicken!
Dies ist das kleinste GApps-Paket, nur die Google-App und der Play Store sind enthalten.

Da mit Android Lollipop noch einige nützliche Features hinzugekommen sind, gibt es in diesem Video noch zehn nützliche Tipps:

Und last but not least, hier noch der Link zum AH-Thread mit allen weiteren Infos:
[ROM] [P880] [L 5.1.0] Android Open Source Project [STABLE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich noch mal: Ich stecke nun bei Punkt 6.8.: Wenn ich ins advanced Menu gehe ist dort kein Menüpunkt "format system" zu finden!!

Und nun?

Vielen Dank schon mal!

Bei CWM gibt es im Hauptmenü die Option "Mounts and Storage". Dort kannst du die Partitionen /system, /data und /cache wipen - bei "advanced" kann man den Dalvik Cache formatieren. ;)

Hallo easy4me! Vielen Dank schon mal, dann wird es wohl so klappen! Dass im advanced Menü nun nicht "install zip from external sd" sondern nur "install zip" steht macht nichts?

Noch eine viel wichtigere Frage habe ich allerdings: Ich kann mir die runtergeladene ROm und die Gapps nicht auf meine externe sd speichern ! Zumindest nicht dort, wo ich es bisher versucht habe, dann kommt die Fehlermeldung, dass das "wegen Systemrestriktionen" nicht geht. Was ist denn genau das Hauptverzeichnis der externen sd, wo ich die Dateien speichern soll?

Danke!

Im Hauptmenü von CWM steht "install zip". Wähle dann "choose zip from /storage/sdcard1", um dann die entsprechenden Dateien (erstmal das ROM, im zweiten Schritt die GApps) zu flashen.

Normalerweise sollte man die Dateien auf der externen Speicherkarte abspeichern können. Das Verzeichnis lautet "/storage/sdcard1" (genauso wie bei CWM). Hast du die Files direkt vom Handy aus heruntergeladen?

Ja, direkt vom handy aus- war das falsch?

Nein, du kannst jetzt mithilfe des Dateimanagers (Cabinet Beta) beide Dateien jeweils zum Kopieren auswählen. Nun wischst du beim Display von links nach rechts, um im App-Menü den externen Speicher auszuwählen. Dort kannst du dann die Dateien ablegen.

Ich finde das Verzeichnis sdcard1 nicht... Nur das Verzeichnis sdcard0- aber das ist auf der internen sd (interner Speicher).

Kann das sein?

Hast du auch das Seiten-Menü in der App durch das Wischen überprüft (siehe Screenshot)?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1428768084310.png
    uploadfromtaptalk1428768084310.png
    17,9 KB · Aufrufe: 155
okay, nach langem Suchen und Probieren hat es irgendwie doch geklappt, ich hatte das mit dem Wischen falsch verstanden...- ist jetzt ja auch egal. Es hat geklappt. Nun ist aber der root weg- wie bekomme ich den am einfachsten wieder?

Was heißt via CWM flashen? Bitte noch mal für Anfänger erklären. Danke :]!

Erstmal die SuperSU.zip herunterladen (Link: siehe oben), dann in die Recovery booten, im Hauptmenü "install zip" und dann "choose zip from internal sd card" auswählen. Gehe dann zum Ordner "Download" und wähle die SuperSU.zip -Datei aus.

• Danke
Reaktionen: jumilu