Generelle Verstaendnisfragen zu KDZ-Dateien..?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sirbender

sirbender

Stamm-User
29
Hi,

1. was ist das KDZ-Format genau? Was beinhaltet es? Wer hat es erfunden und welche Vorteile hat es zu einer ZIP-Datei die normalerweise genutzt wird um Custom ROMs einzuspielen?

2. wie flashed man eine KDZ-Datei am besten? Gibt es da unterschiedliche Software? Wer hat diese geschrieben und welches ist das beste/simpelste Tutorial?

3. Wenn ich eine KDZ-Datei flashe - wird dann auch ALLES ueberschrieben oder bleiben so Sachen wie der Bootloader, Recovery, etc.
Wie kann ich sehen was die KDZ-Datei enthaelt bzw. ueberschreibt?

Danke,
sb

sirbender schrieb:

Hey :)

1. was ist das KDZ-Format genau? Was beinhaltet es? Wer hat es erfunden und welche Vorteile hat es zu einer ZIP-Datei die normalerweise genutzt wird um Custom ROMs einzuspielen?

KDZ wird von LG benutzt und wurde wahrscheinlich auch von denen erfunden...
Es beinhaltet die Handy-Softwares von LG, also eigentlich alle Dateien, die von LG auf ein Handy kommen...
Der Vorteil für LG ist, dass lediglich LG selber diese Dateien entpacken, bzw. einpacken kann... Man kann diese Dateien zwar fast vollständig auseinander nehmen, das ist jedoch kompliziert und bringt nicht unbedingt den Effekt, dass man alle eingepackten Dateien sieht...
Der Vorteil einer Zip ist es, dass sie praktisch jeder erstellen und flashen kann, alle Dateien sind anschau- und veränderbar...

2. wie flashed man eine KDZ-Datei am besten? Gibt es da unterschiedliche Software? Wer hat diese geschrieben und welches ist das beste/simpelste Tutorial?

Es gibt extra Programme und Tutorials für das Flashen von KDZ Dateien, ich hänge gleich noch einen Link an.

EDIT: Anleitung aus dem Forum hier:
[ANLEITUNG][ICS & JB!] KDZ-Dateien flashen (Mit Bildern) Schritt für Schritt - Android-Hilfe.de

3. Wenn ich eine KDZ-Datei flashe - wird dann auch ALLES ueberschrieben oder bleiben so Sachen wie der Bootloader, Recovery, etc.
Wie kann ich sehen was die KDZ-Datei enthaelt bzw. ueberschreibt?

Also Systemdateien werden auf jeden Fall überschrieben, wenn du den Bootloader offiziell öffnest bleibt er nach dem Flashen ebenfalls offen...
Benutzerdaten bleiben zwar erhalten, aber eigentlich sagt man, dass man besser einen Factory Reset nach dem Flashen machen soll, um zu gewährleisten, dass alles flüssig läuft... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ara
Und diese Tools zum Flashen wurden alle von LG selbst programmiert und sind von jemandem geleaked worden?

Kann ich aus einer ZIP-ROM ein KDZ machen? Die Zip-ROMs muss man ja z.B. ueber ClockWorkMod flashen. Das Problem ist nur zum installieren des CWM Recoveries braucht man Root Rechte. Root-Rechte kriegt man halt nicht auf allen Handys und selbst wenn hat man oft bei LG das Problem, dass ab ICS der Bootloader gesperrt ist. Ist angeblich laut meinem P936 so. Wenn man da versucht zu rooten erkennt der Bootloader das und bei einem Neustart kommt es zum Fehler. Das P936 ist gebrickt.

Das Beste waere es also CWM zu umgehen und direkt ein KDZ zu flashen ohne Root und neuem Recovery. Man muesste also z.B. ein Cyanogenmod-ZIP-ROM zu KDZ konvertieren.

Geht das nicht weil:
1. man kein ZIP-ROM in ein KDZ Rom convertieren kann?
2. selbst wenn man ein KDZ-Custom-Rom haette man dadurch nicht den Stock-Bootloader ersetzen wuerde, welcher verhindert, dass man etwas anderes bootet als ein Stock-ROM.

sirbender schrieb:
Und diese Tools zum Flashen wurden alle von LG selbst programmiert und sind von jemandem geleaked worden?

Ich glaube lediglich das LG Flash Tool wurde offiziell von LG rausgegeben, alle anderen zumindest nicht offiziell...
Da müsste man wahrscheinlich auch viel recherchieren, um an die Entwickler ran zu kommen... :o

Kann ich aus einer ZIP-ROM ein KDZ machen? Die Zip-ROMs muss man ja z.B. ueber ClockWorkMod flashen. Das Problem ist nur zum installieren des CWM Recoveries braucht man Root Rechte. Root-Rechte kriegt man halt nicht auf allen Handys und selbst wenn hat man oft bei LG das Problem, dass ab ICS der Bootloader gesperrt ist. Ist angeblich laut meinem P936 so. Wenn man da versucht zu rooten erkennt der Bootloader das und bei einem Neustart kommt es zum Fehler. Das P936 ist gebrickt.

Wie schon gesagt, es ist lediglich LG möglich, eine vollständige KDZ zu erstellen... Ich weiß nicht was für Tools die dafür haben und ob die überhaupt jemand ausser LG hat, daher wird es wohl nicht gehen, aus einer zip eine KDZ zu machen... :(
Das mit dem P936 habe ich noch nicht gehört oder gesehen, daher kann ich mir davon kein Bild machen.. ;)

EDIT: Habe mal nachgegooglet,
http://www.lg-phones.org/lg-optimus-lte-root.html
Vielleicht hilft dir das... :what:

Das Beste waere es also CWM zu umgehen und direkt ein KDZ zu flashen ohne Root und neuem Recovery. Man muesste also z.B. ein Cyanogenmod-ZIP-ROM zu KDZ konvertieren.

Ja, das wäre das einfachste, wenn das konvertieren so einfach wäre, was es aber leider nicht ist... :D

Geht das nicht weil:
2. selbst wenn man ein KDZ-Custom-Rom haette man dadurch nicht den Stock-Bootloader ersetzen wuerde, welcher verhindert, dass man etwas anderes bootet als ein Stock-ROM.

1. ist genau der Punkt, es geht einfach nicht... :|

2. würde auch noch eine Rolle spielen, da dann mit Sicherheit irgendeine "Security Error"-Meldung vom Bootloader aus ausgehen würde, die das Booten der Custom ROM unmöglich machen würde...

Zuletzt bearbeitet:
sirbender schrieb:

Geht das nicht weil:

Es geht schon, du musst es nur erstaml schaffen diese Dateien zu entschlüsseln :D Nur weil LG nicht will, dass man an den Source Code rankommt (was unnötig ist, denn diesen haben sie ja dann doch für 5 Minuten veröffentlicht :D :p), sind diese auch ziemlich gut verschlüsselt.