GApps werden nach dirty Flash wieder installiert

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
179
Ich deinstalliere mit Titanium Backup zB GoogleMusic, nach dem nächsten Neustart wird es automatisch wieder installiert.

Auch verstehe ich nicht, woher die viellen Google Apps kommen. Ich hatte 1x pa_gapps-modular-full-4.4.4-20140906-signed-full-installiert, danach mit cwm alles gelöscht (wipe) und dann alles neu mit pa_gapps-modular-nano-4.4.4-20140904a-signed installiert.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass man einzelne gapps, die 1x installiert waren nicht mehr los wird. Ich verwende beanstalk-4.4.4010-20140904-p880cm auf einem LG P880.

Kurze Verständnisfrage meinerseits: du flasht dir explizit das große Google-Apps-Paket und fragst dich danach, woher die Google-Apps kommen?

• Danke
Reaktionen: p1312k und djxspeedy
Falsch verstanden, ich flashe mir das große Paket um mir News & Wetter_2.0 (1400350).apk zu holen, das gibt es lt. [GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE… | Paranoid Android | XDA Forums nämlich nur dort:

FULL MODULAR PACKAGE
See Post #5 for Advanced Features and Options

This package is similar to the Google Stock Package above except that it does NOT include Google Camera, Google Keyboard, Google Gallery², and will NOT remove your stock/AOSP Launcher, Keyboard,
Browser, SMS App, or Pico TTS. In addition, it also includes Google Bookmarks Sync. If you don't have a Nexus device and/or prefer to use the stock/AOSP apps, this package would be perfect for you.
In this package you will find the Core Base¹, Google Bookmarks Sync, Sun Beam Live Wallpaper, and the following Play Store applications:

Chrome Browser | Cloud Print | Google+ | Google Calendar (replaces stock/AOSP Calendar) | Google Drive | Google Earth | Google Keep | Google News & Weather | Google Now Launcher | Google Play Books
Google Play Games | Google Play Movies & TV | Google Play Music | Google Play Newsstand | Google Play services | Google Search | Google Text-to-Speech | Google Wallet | Gmail | Hangouts | Maps
Quickoffice | Sound Search for Google Play | Street View on Google Maps | TalkBack | YouTube
Danach habe ich neu installiert und mir das Nano-Package installiert:

[GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE… | Paranoid Android | XDA Forums
NANO MODULAR PACKAGE

This package is designed for users who want the smallest Google footprint possible while still enjoying native "Okay Google" and Google Search support.
In this package you will find the Core Base¹, Google Bookmarks Sync, Google Calendar Sync, and the following Play Store applications:

Google Play services | Google Search
Demnach sollte ich nur 2 Google Packages haben und andere Apps von Google hole ich mir gezielt.

Wenn ich bei einer Neuinstallation vorher mit CWM factory reset, wipe cache und wipe dalvik cache mache, dann bleiben alle gapps erhalten.

Das Nervige dabei ist, dass es auch nichts hilft mit TB ein Google-Paket zu löschen, das wird innerhalb von ein paar Minuten neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
.....
Wenn ich bei einer Neuinstallation vorher mit CWM factory reset, wipe cache und wipe dalvik cache mache, dann bleiben alle gapps erhalten.

Bingo! Du mußt dazu nicht nur nen Factory Reset machen (= Wipe data), sondern ein sog. Full Wipe (System, Data, Cache). Erst dann sind die restlichen GApps auch weg.

Was logisch ist, weil bei einem factory reset lediglich die Data-Partition gelöscht wird, die gapps aber in die System-Partition geflasht werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:40 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Da war der geschätzte Kollege schneller :)

Löscht full wipe auch CWM?

Nein

Hallo,
ähm News & Wetter ist mit Version 2.0 in den Playstore ausgelagert worden und ist nicht länger expliziter Bestandteil der Gapps.

Gruß
Pat

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich, warum das bei einer Suche nach https://play.google.com/store/search?q=News & Wetter&c=apps&hl=de nicht gelistet wird, zumindest nicht am Anfang, ewig suche ich da nicht.

Verstehe ich nicht, ist bei mir direkt das erste Suchergebnis:

2014-09-12_182144.jpg

(ja, ich klickte auf deinen Link)

News&Wetter heißt als apk übrigends GenieWidget.apk.

Wollte ich nur mal erwähnen :)

• Danke
Reaktionen: Patman75
Estoroth schrieb:
Verstehe ich nicht, ist bei mir direkt das erste Suchergebnis:

Anhang anzeigen 332151

(ja, ich klickte auf deinen Link)

Bei mir jetzt auch, davor aber sicher nicht. Es geht auch manchmal bei anderen Apps so, da muss ich den Entwickler dazuschreiben, damit die richtige App gefunden wird.

Interessant war auch die Meldung, als ich die App unangemeldet installieren wollte, ich nach dem Login gefragt wurde, weil die App nicht kostenlos ist. Mir ist schon klar, dass ich mich am PC anmelden muss, um eine App zu installieren. Die Installation war dann aber schon kostenlos.

Du musst dich am PC anmelden um eine App zu installieren??? o.O

Müssen nicht, aber über den Webbrowser ist das bequemer, gerade wenn hier ein Link gepostet wurde.