Erfolglos: Unlock Booterloader eines T-Mobile-Geräts

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gengar

Neues Mitglied
2
Hallo Allerseits,

ich habe jetzt einige Methoden ausprobiert um den Bootloader meines 4X zu entsperren und keine funktionierte bis jetzt:

- All in One Tool
- BL-unlock
- BL-unlock_new
- per adb shell und editieren von /sys/firmware/fuse/odm_reserved
- Unlock.apk

Meine /sys/firmware/fuse/odm_reserved hat jetzt folgenden Inhalt:

shell@android:/ $ cat /sys/firmware/fuse/odm_reserved
cat /sys/firmware/fuse/odm_reserved
0x0000000000000000000000000000000000ffffffffffffffffffffffffffffff

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das bedeutet. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Datei nun nicht mehr zu ändern sei. Stimmt das. Ich habe leider keine Ahnung wie der Mechanismus, der Bootloader-Locker funktioniert. Ich finde nirgends eine Lösung, wenn es bei jemanden nicht geklappt hat und wäre für Ratschläge dankbar.

Meine Software-Version ist: P88020b-262-01

Viele Grüße

Entweder habe ich ein Sonntagsgerät oder ich weiß nicht.

Ich habe es jetzt nochmal versucht.

Der Versuch den fastboot mode zu aktivieren geht schon mal nicht, ebensowenig wie etwas in /sys/firmware/fuse/odm_reserved zu echoen:

1.)
./adb reboot-bootloader -> das Gerät bleibt mit schwarzem Schirm und LG-Logo hängen.

2.)
adb reboot oem-unlock -> das Gerät bootet und bleibt mit einem großem grüne, Batterie-Symbol auf schwarzem Grund stehen.

3.) cat /sys/firmware/fuse/odm_reserved

Resultat:
0x0000000000000000000000000000000000ffffffffffffffffffffffffffffff

su
echo 40000000c0 >/sys/firmware/fuse/odm_reserved -> kein Effekt.

Ich habe folgenden Thread gefunden:
Unlock Program - Bootloader Hack: 16 chances to unlock relock - xda-developers

Offenbar habe ich mein Gerät jetzt endgültig davor geschützt, den Bootloader zu entsprerren.

Im Moment bin ich durchaus sehr verärgert. Zum einen über LG. Zum Anderen über dieses Forum. Denn es ist mir durch eine falsche Anleitung passiert und zwar nach folgendem Befehl:
echo /data/local/tmp/odm_reserved >/sys/firmware/fuse/odm_reserved

Ich bin über mich am meisten verärgert, weil ich den Befehl nicht überprüft habe. Ich habe in meinem Tatendrang übersehen, dass anstelle von "cat" ein "echo" ausgeführt wird. Das ist falsch und schreibt nicht den Inhalt der ersten Datei in die Zweite, sondern den Dateinamen und das führte zu meinem nun endgültig gelocktem Bootloader.

Schade auch. Ich war zu ungeduldig. Jetzt bleibe ich halt bei 4.1.2. Dank LG, einer falschen Anleitung (löscht das doch bitte) und vorallem mir selbst. :scared: :mad: :cursing:

Falls jemand noch etwas einfallen sollte, wie ich doch noch zu einer anderen Android-Version kommen sollte, wäre ich ihm sehr Dankbar :scared:

Grüße,
Jürgen

Es ist nur eine Vermutung, aber wenn du mit dem Original LG Flasher eine signierte LG firmware aufspielst und es dann noch einmal versuchst mit cat statt echo, dann kann es doch wieder gehen...denke ich mir in meinem "nicht-mehr-jugendlichen" Leichtsinn...

Hast du in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert? Hier mal die Anleitung aus Handy-faq.de LG Optimus 4X HD - ClockworkMod Recovery [Anleitung]
Ich habs über die CMD.exe gemacht. Achso du musst nach dem du in Entwickelereinstellungen USB-Debugging aktiviert hast, das P880 in den Recovery-Modus bringen, Auschalten, Lautstärke - und Powertaste so lange gedrückt halten bis du den Recory-Screen siehst. Danach geht es, es unten aber nur done und dann geht es mit "fastboot flash recovery recovery-clockwork-6.0.3.1(-touch)-P880.img" weiter. Sichere am Besten vorher alles über den Google-Konto über LG PC-Suite kommst nicht auf auf die Costum-Rom.

Zuletzt bearbeitet:
Mr_STUDIO54 schrieb:
Hast du in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert? Hier mal die Anleitung aus Handy-faq.de LG Optimus 4X HD - ClockworkMod Recovery [Anleitung]

Bevor ich die CMW flashen kann, müsste ich ja erst mal den Bootloader öffnen. Leider funktioniert das offenbar nicht mehr.

Ich habe jetzt auch die 4.1.2 Euro open kdz geflasht, aber das Ergebnis ist nahezu das gleiche.

Zwar sieht der Reboot nach "adb reboot oem-unlock" jetzt aders aus, aber die Meldung ist unerfreulich: permission denied

Sieht schlecht aus, habe zwar noch andere Anleitungen im Netz gefunden, aber entweder passiert gar nichts oder es kommt die Meldung "permission denied".
Ich bin insgesamt von dem LG nicht begeistert. Mir ist mein HOX runtergefallen und ich brauchte ein Ersatz. Das LG ist kein Vergleich zum HTC. Ich empfinde es in fast allem unterlegen. Vielleicht liegt es wegen der geriffelten Rückseite etwas besser in der Hand, aber ansonsten gefällt mir das One X besser.
Ich warte auf des neue Nexus 4 und verkaufe das LG dann wieder.

Ich danke euch für die Tipps!!!

TheSSJ schrieb:

DONT BLOWN ALL FUSES WITH echo /data/local/tmp/odm_reserved >/sys/firmware/fuse/odm_reserved
by using this program you have 16 chances to unlock relock bootloader before all fuses blown

Das beschreibt die Misere.

Mir wurde folgendes Kommando zum Verhängnis: "echo /data/local/tmp/odm_reserved >/sys/firmware/fuse/odm_reserved" :scared:

Danach war schluß mit Lustig. :crying: