[Diskussion] CM ja oder nein?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nightmares

Nightmares

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

Ich habe jetzt seit etwa einer Woche das 4x HD und bin im großen und ganzen zufrieden.
Das einzige was mich stört ist allerdings, dass ab und zu der Homescreen alle Widgets, Apps und Ordner neu lädt, was meistens bis zu EINER MINUTE dauert!!!
Außerdem würde ich gerne Nova Launcher, SwiftKey und Poweramp nutzen.
Ich habe alle drei gekauft und stehe vor dem Problem, dass wenn ich alle benutze der RAM permament fast voll ausgelastet ist. Nur 50-100Mb bleiben für alle restlichen Apps etc. übrig.
Deswegen dauern dann die App-starts bis zu einer halben Minute, da jedes mal Nova Launcher beendet wird, bevor die App gestartet wird oder das Gerät mit dem voll ausgelastetem RAM versucht irgendwie zurecht zukommen.
Auch reagiert SwiftKey verzögert und öffnet sich meist auch erst nach etwa 10 Sekunden.
Insgesamt laggt das Handy also ohne Ende...

Meine Frage wäre jetzt, ob meine Garantie verloren geht, wenn ich CM installiere, ob sich das ganze lohnt bzw. welche Vor-/Nachteile ich davon hätte.

Garantie ja, Gewährleistung nein.

• Danke
Reaktionen: Nightmares
Würde es denn einen Vorteil bringen CM zu installieren? Nova ist dort meine ich ja auch vorinstalliert..

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Sicher, dass es sich nicht umgekehrt verhält?
Also keine Garantie aber Gewährleistung?
Denn wenn ich es richtig verstanden habe ist die Gewährleistung ja per Gestz vorgeschrieben und die Garantie eine freiwillige Leistung des Händler, für die er die Auflagen bestimmt, oder vertue ich mich da?

Meiner Meinung nach nicht, CM ist sehr beliebt auf Grund der Features, aber hat hier und da Bugs und flüssiger als die Stock ist es nicht. Im ersten Moment läuft es subjektiv flüssiger, kann aber auch daran liegen, dass die Vorversion dementsprechend fragmentiert ist, dass sie um so vieles langsamer ist.
Würde Dir die JBSR, hab keine Lags und alles läuft wie es soll. Und einen alternativen Launcher à la Apex/Nova solltest Du auf jeden Fall installieren!
Der Trugschluss, dass unter Android viel freier RAM gut ist, hält sich also weiterhin :blink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mein Problem ist nur, dass mein komplettes System laggt und ich dauernd Wartezeiten beim öffnen von Apps habe.
Und meiner Meinung nach kann das nicht an der CPU liegen.
Der einzige Grund, der dann noch übrig bleibt ist der RAM.
Zumal ich mit LG Launcher & Tastatur 600MB RAM und mit Nova Launcher & SwiftKey zwischen 850-900MB RAM in Nutzung habe... :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Und wenn ich das richtige sehe sind bei der JBSR nur ein paar Apps entfernt worden, die laut Avast Task Manager praktisch gar keine Leistung verbrauchen. Weder CPU noch RAM...

Gegen solche Laggs helfen oft komplette Factory-Resets und das flashen einer neuen Firmware. Und wie gesagt, ich hab keine Gedenk-Sekunden bei Swiftkey o.ä. Und das Neu-Starten des Launchers ist bei mir auch nicht mehr vorgekommen, bzw. den Standard Launcher hatte ich vielleicht eine Minute drauf :D

Ok...
Wie sichere ich am besten meine Apps, um sie auf JBSR zu übernehmen?
Und wie sichere ich mir die Original Stock ROM, um sie wieder zu installieren, falls ich das Handy mal bei Ebay verkaufen möchte etc.?

WOW! :thumbsup:
JBSR installiert...
Mit Nova Launcher, SwiftKey, Poweramp, Avast Antivirus und mehreren App Downloads im Hintergrund gerademal um die 500MB RAM in Nutzung und alles läuft bei weiten flüssiger als zuvor!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Nightmares schrieb:
Sicher, dass es sich nicht umgekehrt verhält?
Also keine Garantie aber Gewährleistung?

Ist schon richtig wie ich geschrieben habe, nur wohl falsch interpretiert.

Dies war deine Frage:
Nightmares schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, ob meine Garantie verloren geht, wenn ich CM installiere,

Dies meine Antwort:
TechoLogic schrieb:
Garantie ja, Gewährleistung nein.
Ergo;
Garantie ja = Garantie futsch
Gewährleistung nein = bleibt erhalten

AntiVirus? Ähm ja ... unnötige Systembremse

Hab deine Antwort falsch Interpretiert...
Der Anti-virus ist eine unnötige systembremse? Gibt es nicht massig Viren für Android?
Und wenn er wirklich unnœtig ist. Welche App Kannst du mir als Diebstahl Schutz empfehlen?
Angeblich soll ceberus ja ganz gut sein, aber ich habe die mal getestet und durch die app hat alles extrem gelangt und alle möglichen Einstellungen haben rumgesponnen...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Die Apps aus dem PlayStore werde von Googles Seite schon gescannt, wenn man seine Apps (soll nun kein Vorwurf sein, nur eine Information) aus dubiosen Quellen bezieht, würde ich mir auch Sorgen um Viren etc. machen. ;)

Wenn das Phone weg ist, aus welchen Gründen auch immer, empfiehlt sich https://play.google.com/store/apps/...t#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRyb2lkbG9zdCJd

Nur sind wir doch mal ehrlich. Findet jemand ein Phone, mit der Absicht es nicht dem Besitzer zurückzugeben, wird er zu 99% ein Werksreset machen (reine Vermutung), da hilft die beste App leider nichts.

Dank root kann man die meisten Diebstahl apps so einstellen, dass sie den Reset problemlos übernehmen...
Da liegt bei solchen apps glaube ich nicht das Problem..

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Moin Nightmares.

Könnte es sein, daß Dein Exchange-Problem auch mit dem zusammenhängt, was Du hier beschreibst?

Aber um mal auf Deinen vorletzten Beitrag zu antworten: Der beste Diebstahlschutz ist erstens PIN zur Bildschirmsperre einrichten, zweitens keine sensitiven Daten auf das Gerät zu laden und drittens immer hübsch drauf aufzupassen.

Es gibt mehr und mehr Antiviren- und Diebstahlschutzprogramme, die nur zwei Dinge tun - Geld kosten und Ressourcen fressen. Und nebenbei noch Daten sammeln. F-Secure ist mir heute noch die Antwort schuldig, was sie denn mit den GPS-Daten machen ... ;)

Um auf den Fredtitel zu sprechen zu kommen - für mich hieß die Antwort eindeutig "Ja", da das Stock ROM sub omni canone ist. Und ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Mir waren Gewährleistung/Garantie aber schnuppe. Außerdem kann man das Gerät immer per KDZ auf das Stock ROM zurückflashen, und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man bei Einsendung des Gerätes immer auf einen "gehackten" Bootloader guckt.

Aber letztendlich ist das alles schlicht und einfach Deine Entscheidung, und die kann Dir auch keiner abnehmen.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also mein Exchange Problem rührt definitiv nicht daher, da ich schon bei Einrichtung des Smartphones(erste Aktivierung nach dem Auspacken), also noch auf Stock ROM 4.0.3 versucht habe mich mit dem Exchange Konto zu verbinden und der Fehler bereits da auftrat.
Nach dem Update auf Stock ROM 4.1.2 trat der Fehler weiterhin auf, ebenso auf der JBSR.
Auf CyanogenMod habe ich noch nciht getestet, denke aber mal, dass es da gehen wird.

Habe die JBSR komplett eingerichtet und einen Tag lang getestet.
Hat mich generell positiv überrascht. Vorher hat das Smartphone auf Stock ROM mit dauerhaft aktiviertem WLAN und mobilen Netz an einem Tag etwa 80% Akku verbraucht.

Mit der JBSR waren es bei selber Nutzung nur 35% :thumbup:

Habe mir von Stock und JBSR im fertig eingerichteten Zustand ein Backup gezogen und will morgen mal den CyanogenMod 10.1.3 (4.2.2) testen. Hatte das Handy bereits vorhin für 2 Stunden ohne Ladegerät im Einsatz. WLAN und mobiles Internet waren beide deaktiviert.
Hatte nach den 2 Stunden 20% Akku verbraucht.
Davon sind laut Android 70% an das permanent aktive NFC Modul verloren gegangen und 20-25% an das Display, dass ich bei Stock und JBSR auf minimaler Helligkeit und hier mit automatischer laufen hatte.

Laggs hatte ich in CM bisher erst 1-2 mal, rührt aber wahrscheinlich daher, dass er im Hintergrund 150 Apps gezogen hat, während ich mehrere eingerichtet habe und sich diese erst einmal synchronisiert haben. Also einfache Überlastung, die auch bei JBSR auftreten hätte können...

Da ich CyanogenMod bisher nur in der Version 9 auf meinem alten Wildfire S mit heftigen Laggs(also Hänger bis zu 2 Minuten ;)) hatte kenne ich mich noch nicht vollständig aus.
Wie komme ich in der Schnellstartleiste schnell von Schnelleinstellungen zu den "News"? Gibt es hierfür eine bestimmte Geste oder vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit Standardmäßig in den "News" zu landen?
Und kann ich zu den angezeigten Optionen weitere hinzufügen?
Zum Beispiel NFC vermisse ich hier..

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:32 Uhr ergänzt:

Exchange geht unter CM problemlos...

Also mit CM habe ich bei gleichen Einstellungen und doppelter Nutzung nach einem Tag auch nur 30% Akkuverlust, wie bei JBSR.
Denke, dass ich bei CM bleibe :scared:

Danke für die Hilfe :thumbsup:

Nightmares schrieb:
Also mit CM habe ich bei gleichen Einstellungen und doppelter Nutzung nach einem Tag auch nur 30% Akkuverlust, wie bei JBSR.
Denke, dass ich bei CM bleibe :scared:

Danke für die Hilfe :thumbsup:

Ich hatte vorher Cm und bin zu JBSR gewechselt. ich bin froh drüber - Nach einiger Zeit stellen sich bei CM immer irgendwelche Fehler oder kleineren Ungereimtheiten ein, die mich sehr gestört haben. (Vor allem Kamera und Performance)
JBSR läuft dagegen einwandfrei. Es ist die schnellste ROM die ich bis dato auf meinem P880 installiert habe.

Also bis jetzt ist CM bei mir von der Performance her um weiten besser als JBSR.
Die Kamera gefällt mir persönlich so viel besser und hat statt einer Auslösezeit von 20 bis zu 30 Sekunden auf Stock und JBSR nur noch etwa 2...

Falls CM bei mir Probleme verursachen sollte ist das kein Problem.
Einmal in die Recovery. Alles Plätten und backup von JBSR laden..

Welchen CM hattest du denn?
Die CM 10.1.3 STABLE?

Nightmares schrieb:
Also mein Exchange Problem rührt definitiv nicht daher, da ich schon bei Einrichtung des Smartphones(erste Aktivierung nach dem Auspacken), also noch auf Stock ROM 4.0.3 versucht habe mich mit dem Exchange Konto zu verbinden und der Fehler bereits da auftrat. [...]
Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:32 Uhr ergänzt:

Exchange geht unter CM problemlos...

Sieh an. ;)

Freut mich, daß Du nun unter CM mit Deinem Gerät zufrieden zu sein scheinst.

Jetzt noch ein Fünkchen Disziplin und Dein Akku hält Tage. ;)

Nightmares schrieb:
Welchen CM hattest du denn?
Die CM 10.1.3 STABLE?

So gut wie alle - und CM ist auch nur gefühlt schneller...