[Diskussion] CM ja oder nein?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Disziplin habe ich schon...
Gestern Abend geladen und jetzt immer noch 96% Akku übrig :thumbsup:

P880 schrieb:
So gut wie alle - und CM ist auch nur gefühlt schneller...

Stimmt eindeutig nicht!
Ein bekannter hat auch das p880 mit JBSR.
Ich habe mal beide nebeneinander gelegt und gleichzeitig irgendwelche Aktionen ausgeführt. JBSR hängt entweder immer kurz hinterher, ist gleichauf.
Beim öffnen des app drawer ist cm ein wenig langsamer bzw. Nova launcher, da die Animation etwas länger dauert. Das lässt sich aber alles umstellen.
GPS Satelliten findet cm immer 3-4 mehr als JBSR und stellt auch viel schneller eine Verbindung zu WLAN und mobilen Netz her..

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Lustig, bei mir war genau der Gegenteil der Fall, GPS war bei CM total langsam, teilweise hat es mehrere Minuten gedauert und selbst dann war es immer ungenau.
Animationen waren bei CM auch sehr laggy, egal ob mit Stable oder Nightly...

• Danke
Reaktionen: P880
Also ich habe auch CM 10.2 Nightly und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Viel flüssiger, die einzigen zwei Probleme die mir in den 2 Monaten mit CyanogenMod aufgefallen sind, ist dass es beim mir ca. 30 Sekunden lang braucht, bis es ein Foto macht, und, dass der Akku nicht wahnsinnig lange hält, wenn ich aber wenig nutze, und halbe Bildschirmhelligkeit habe, brauche ich 50% am Tag

MFG
FERNman

Nightmares schrieb:
Stimmt eindeutig nicht!

wie kassi schon sagt - ich habe es so erlebt wie er es schildert und bin jetzt mehr als zufrieden mit JBSR.
Vor allem hatte ich noch mit Cameraabstürzen und diversen weiteren Bug zu kämpfen.

Also für mich ist ein Kriterium zum Kauf eines Handys die CM Fähigkeit. Das sollte meine Meinung dazu ausdrücken ;D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

btw: Die Leistung hat nicht viel mit der Rom zu tun. Ich weiß zwar nicht, woher diese Fehlinformationen über CM kommen, dass es angeblich nur subjektiv schneller sei oder Ähnliches. Aber: Entscheidend ist der Kernel. Ich bin derzeit auf OptimusPlay (17.000 Antutu) und Iodak hat die beste Score (18.000 Antutu). Ich kann als Hobby Dev nicht viel mit der Stockrom anfangen und schon gar nicht mit dem Design :D. Ergo: Die Stockrom hat keine Vorteile.

Climes schrieb:
Ergo: Die Stockrom hat keine Vorteile.

Für Dich vielleicht... :) Wenn der Kernel der wichtigste Punkt bei einer ROM ist, kannst Du mir dann erklären warum der GPS beim CM so schlecht ist? Warum die Kamera so lange zum Öffnen braucht beim CM? Warum dauert es bei CM bis zu einer Sekunde bis die Uhrzeit auf dem Lockscreen aktualisiert wird? Das alles, obwohl ich den gleichen Kernel benutze.

Und sorry, dass ein Gerät viele Punkte im Antutu hat, sagt kaum was darüber aus, wie "flüssig" es im Allgemeinen läuft. Das ist nur eine theoretische Leistung.

Welche Version hast du denn? Kernel und CM?

Ich habe keine Gui Laggs und alles ist stabil.

Weiss nicht mehr genau, hatte ca. 2-3 Wochen die RC2 von CM10.1 drauf, bis mir das mit dem GPS auf den S*** ging, nirgendwo habe ich ein Signal bekommen und falls doch, mehr schlecht als recht. Vom Lockscreen aus die Kamera zu öffnen war langsamer als zu entsperren und die Kamera-App auf dem normalen Wege zu öffnen.

Also das mit dem GPS liegt, wen ich diesen Thread hier richtig verstehe irgendwie an der Konfiguration.
Einfach die Datei der Stock ROM drüberschreiben und das GPS läuft besser als auf JBSR/Stock :thumbsup:
Ohne die Stock datei hast du recht. Dann ist GPS wirklich schlecht..

Warum sollte es mit der GPS-Konfiguration von JBSR besser laufen als bei der Stock? Sorry aber manchmal habe ich das Gefühl hier laufen die Leute mit der CM-Brille rum ;)

Hatte gestern wieder ein paar Minuten 10.2 drauf, aber nachdem ich das Apex-Backup drauf gemacht hab und die Animationen beim Drawer und beim Screen On/Off sowas von geruckelt hatten, bin ich wieder zurück auf Stock...Ach so, wenn man die Kamera dreht, hat man auch ein paar Gedenk-Sekunden.

Keine Ahnung, warum du laggs etc. bei CM hast..
Ich habe wie gesagt keinerlei Probleme im Gegenteil!

Und ich weiß auch nciht, warum der GPS Empfang mit CM besser ist.
Habe wie gesagt mein Smartphone(CM 10.1.3) und das eines Freundes(JBSR) nebeneinandergelegt und hatte im Haus wohlgemerkt mit CM 10-13Satelliten und das Handy meines Freundes lediglich 5-8...

Ich sage nicht, dass JBSR schlecht ist, nur habe ich so erstens ein (meiner Meinung nach) schöneres System, eine neuere Android Version, weniger Laggs und die Kamera funktioniert schneller.

Bei der JBSR und der Stock Kamera ist nach dem Auslösen der Bildschirm bei mir erst einmal für ca. 20 Sekunden nicht zu bedienen..
In CM habe ich das Problem nicht.

Und punkto Design habe ich mich mittlerweile auch an die neue Statusleiste gewöhnen können und möchte ehrlich gesagt auch nciht mehr zur alten zurückkehren müssen..

Ich kann mich nur wiederholen. Die Stock Rom kann keine Vorteile haben. Schon gar nicht Treibertechnisch, da CM diese täglich verbessert. (Maintainer schläft zwar im Mom....)

Und ich kann mich auch nur wiederholen, dass weder CM10.1 noch CM10.2 bei mir schneller laufen als die JBSR. On/Off-Animationen und Drawer-Ein/Ausfliegen bei beiden CMs ruckelt stark. Manchmal geht der Screen einfach wieder an, nachdem ich ihn gesperrt habe. Deswegen war die ROM nach einigen Minuten wieder runter...

Ich weiss nicht was man mit JBSR anstellen muss, dass die Kamera 20 Sekunden lang nicht reagiert? :confused:

Aber gut, was bringt es, wenn wir uns hier mit Steinen bewerfen, soll jeder für sich entscheiden. Nur weil es bei einem gut läuft, heißt es nicht, dass es bei dem anderen auch so läuft. Jeder hat eine eigene Konfiguration mit eigenen Apps, Tweaks, Kernels und Mods. Wir sind hier schließlich nicht im iOS-Forum... ;)

Hab grade nochmal das reine JBSR drauf gemacht. Direkt nach erstem boot Kamera app getestet und...
20 Sekunden nach auslösen ist er erst fertig mit dem Bild..

So langsam überlege ich es echt, mal zu filmen wie krass CM10.2 bei mir ruckelt. :) Klar ist das P880 leider kein Multitasking Wunder trotz 4-Kernen (was nicht unbedingt an denen liegen muss), aber als ich eben CM10.2 wieder eine Chance geben wollte, war es während den Update-Installationen wirklich gar nicht ansprechbar. Mal schauen vielleicht finde am Wochenende mal Zeit für ein Vergleichs-Video. :)

Das selbe habe ich mir auch gedacht mit dem filmen, nur fürs Gegenteil ;D soooo flüssig alles ;-)

Kann ich bestätigen. Ich hatte lange die letzten Nightlies von CM 10.2 drauf, bin dann aber zu JBSR gewechselt, weil damit GPS bei mir einfach besser geht und ich das dringend brauche. Aber beide ROMs nehmen sich in Sachen Geschwindigkeit nichts und laufen sehr fix und smooth, keine Ruckler oder Hänger - nichts. (Die hatte ich zum letzten Mal bei 4.1.2 Stock)

Ich nutze wie gesagt 10.1.3 stable...
Habe mir vorgestern au h mal nur zum testen die 10.2 draufgemacht und konnte daraufhin mein Handy den kompletten Tag nicht mehr nutzen...
Nicht nur, dass die meiste Zeit alles gesagt hat..
Das mobile Internet ging nicht.
Die Lautstärke hat sich einfach so angeschaltet...
Das display auch. Und war eine Zeit lang an. Zeigte nur schwarz und mein komplettes Handy hat sich total aufgewärmt..
Also nicht nur die obere linke Ecke, wie normal, sondern auch Akku etc...
Da habe ich dann den Akku rausgenommen und sofort wieder cm 10.1.3 Backup geladen, als ich Zuhause war..

Also Wenn dann mach Bitte ein Video von cm 10.1.3 in der neusten Version..

@nightmares
da ist wohl etwas schiefgelaufen ;D