Deutlich flotteres Verhalten nach Änderung weniger Parameter

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bogeyof

Bogeyof

Dauer-User
404
Ich habe seit ein paar Tagen mit der MultiRom-Funktion 2 verschiedene ROMs gleichzeitig auf dem Handy, kann beim Booten zwischen V20b oder Vanir 4.3 wählen.
Der Test vom Vanir 4.3 zeigte ein außergewöhlich schnelles Verhalten von Apps, welche die installierten Programme und/oder deren belegte Daten/Cache anzeigen. Titanium Backup war zum Teil 3-mal schneller fertig mit dem Einlesen, die Darstellung der Apps unter Einstellungen/Apps erfolgt auch viel schneller.
Also habe ich ein wenig getestet und festgestellt, mit der Änderung von wenigen Parametern läuft es bei mir auch unter Stock V20b deutlich flüssiger:

Ich benutze TricksterMod und natürlich muss der Kernel die Einstellungen erst mal bieten (ich nutze IodakV8, ist ein Spitzenkernel!):
1. Read Ahead Buffer von 2048 auf 256 zurückstellen
2. Governor conservative
3. scheduler row

Liest bei mir in Stock jetzt die Daten für Titanium Backup oder die Einstellungen/Apps etwa doppelt so schnell ein.... Kommt mir auch so vor, als scrollt er dann deutlich flüssiger...

• Danke
Reaktionen: kassi, Yomix, Denowa und eine weitere Person
Ich habe jetzt noch weitere Tests gemacht, nachdem ich von diversen Custom Rom - Tests (MultiRom!) zurück auf Stock bin. Dort ist das Einlesen der Apps oder z.B. der Datensicherungen unter Titanium Backup deutlich flüssiger und schneller gewesen. Daher habe ich noch weiter getestet und mit der neuesten Einstellung "Read-Ahead Buffer = 128" die bisher besten Werte erzielt. Damit werden diese Daten deutlich schneller zur Verfügung gestellt und ich habe bei Titanium Backup mit über 500 Apps (teilweise auch deinstallierte, werden aber ja mit angezeigt) beim 2. Aufruf bereits nach 3 Sekunden die Bestätigungsmeldung "alle Anwendungsdaten gelesen". Früher dauerte dies bis zu 30 Sekunden...
Die sonstigen Einstellungen sind noch wie vorher, also "conservative" und "row", damit scrollt das P880 ebenfalls flüssiger / gleichmäßiger als mit "interactive". Nicht zu vergessen unter Entwickleroptionen GPU-Rendering aktivieren!
Jetzt ist Stock ganz nah an den neuen Custom Roms dran und auf der anderen Seite viel stabiler (Vanir / PAC und CM haben mir in den letzten 3 Wochen mein Handy mehr als einmal zerschossen, musste die Custom Roms immer wieder neu aufsetzen, jetzt habe ich genug!)...
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich den IodakV8_Stock Kernel nutze, evtl. hat dies auch einen Einfluß und evtl. gibt es die eine oder andere Einstellung nur mit diesem Kernel. Vorteil dieses Kernels ist auch ein Patch gegen die xmm-power-waklocks, der sie zwar nur unterdrückt, das hilft aber auch schon einiges. Also sollten die vielen Leidgeplagten dem Ganzen mal eine Chance geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Bogeyof schrieb:
Vorteil dieses Kernels ist auch ein Patch gegen die xmm-power-waklocks, der sie zwar nur unterdrückt, das hilft aber auch schon einiges. Also sollten die vielen Leidgeplagten dem Ganzen mal eine Chance geben...

Falsch, der XMM-Power-Wakelock wird nicht unterdrückt sondern nur ausgeblendet, ergo ist er wie sonst auch andauernd vorhanden, wird nur nirgends angezeigt (z.B. BetterBatteryStats)

Du mit dem "Entwickler" dieses Patches (Arararagi) diskutierst, wird er Dir erklären, dass er eben nicht nur ausgeblendet ist, sondern auch beim "Aufruf" des wakelock Nichts ausgeführt wird. Damit kommt es tatsächlich zu einem geringeren Battery-Drain, auch wenn es richtig ist, dass er nicht angezeigt wird und im Hintergrund wohl auch aufgerufen wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kassi und Unbann