Daten von interner SD retten

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thejohnize

thejohnize

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo Freunde,

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Also ich war gerade am Flashen und verschiedene Roms am ausprobieren.
Ich wollte aber jedoch wieder auf CM zurück und hab dann alles noch gewipet (ausser Interne SD natürlich) um dann wieder ein Backup wieder reinzumachen.
Jedoch immer wenn ich das Backup wiederherstellen will bleibt es bei: Error while Loading /data stehen und stellt nicht wiederher. Habe gelesen dass ich wohl ein Full-Wipe machen muss. Dann sind aber alle Sachen von meiner internen SD weg :scared:
Diese brauche ich aber dringend.

Ich habe auch schon versucht über CWM auf die interne SD zuzugreifen also mounten jedoch geht das irgendwie nicht denn ich glaub das CWM für unser Handy hat das nicht.

Habe auch schon versucht neu Rom draufzumachen um die Daten dann auf die externe SD zu verschieben aber das geht auch nicht weil es dann einen Bootloop hat.

Ich bin echt verzweifelt und brauche die Daten dringend.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Mfg thejohnize

Eine Möglichkeit wäre vermutlich im CWM-Recovery das Handy mit dem PC verbinden und via ADB zuzugreifen. Z.B. Total-Commander mit einem Plugin kann das sogar als eine Art Explorer mit allen Funktionen wie Kopieren usw., ansonsten muss man die Befehle halt per Hand eingeben...
Aber damit kommt man an die interne SD ran und kann diese auf dem PC sichern...

Ok aber ich habs jetzt irgenwie hinbekommen. Habe die Rom die ich zuletzt aufgespielt hatte, wieder draufgemacht und konnte das ganze Zeug von der internen SD auf die externe kopieren.

Jedoch ist mit jetzt aufgefallen dass ich den Whatsapp Ordner nicht kopiert habe (wird alles drin gespeichert: Bilder etc.) :( Da waren woll viele wichtige Sachen.
Hat jemand eine Idee ob und wie man den wiederherstellen könnte? Oder geht es gar nicht wegen Full-Wipe?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Mfg

Der Whatsapp-Ordner ist erstmal für die eigene Whatsapp-Datensicherung und zusätzlich für heruntergeladene Medien. Die ganzen Nachrichten sind auch im Datenverzeichnis zur APK. D.h. wenn eine Sicherung mit Titanium bestand, kann diese nach Installation von Whatsapp wiederhergestellt werden und alle Nachrichten sind wieder da. Alternativ wäre dies auch in einem Nandroid-Backup (CWM, TWRP) enthalten und kann auch einzeln wiederhergestellt werden. Wenn natürlich gar keine Datensicherung vorhanden ist und auch der Whatsapp-Ordner mit seinen automatischen Backups fehlt, dann wird es schwierig...
Zur Verdeutlichung, wenn der Whatsapp-Ordner fehlt, sind die Bilder und evtl. Aufnahmen usw. tatsächlich verloren, aber zumindest alle Nachrichten könnten über obige Methode wiederhergestellt werden...

Aus einem Nandroid Backup wird aber nicht die interne SD wiederhergestellt oder? Sonst hätte ich ja alle Daten auf der internen SD weil ich wieder das backup reingemacht habe...

Nein, die interne SD ist darin nicht enthalten. Nur z.B. /data und damit alle Anwendungsdaten und Einstellungen der Apps. Und diese können auch selektiv und sogar einzeln wiederhergestellt werden (z.B. mit Titanium Backup oder Nandroid Manager)...

Bogeyof schrieb:
Z.B. Total-Commander mit einem Plugin kann das sogar als eine Art Explorer mit allen Funktionen wie Kopieren usw....

Kannst du mir zufällig sagen wie das plugin heißt bzw nen Link dazu geben? auf der Homepage bei denen hab ichs bisher nicht gefunden.

Eine simple Suche in Google mit "Total Commander ADB Plugin" ist der erste Treffer:
Android ADB 7.2 - Total Commander
Habe ich installiert, funktioniert einwandfrei, auch z.B. Funktionen wie Verzeichnisse synchronisieren, damit nicht immer alles kopiert werden muss, sondern nur neue/geänderte Dateien...

ah thanks hatte ich vor längeren schon mal probiert,
aber war war damals nicht klar das da noch ne app auf dem handy instaliert werden muß

Sorry, aber wieso musst Du eine App auf dem Handy installieren? Nur USB-Debbuging Einschalten, nutzt ADB und damit klappt es dann...
Mann kann wohl auch ohne USB über Wifi ADB nutzen, dann bräuchte man eine App, aber mit Kabel braucht man nichts...

Doch in absehbarer Zeit ne neue USB Buchse, ist Verschleißteil Nr 1, und leider nur mit Totalzerlegung zu wechseln.
Habs auch zum laufen per Wifi, ist ist leider nur nicht komfortabel wenn man jedesmal die kpl ip manuell eingeben muß, aber für spezielle Sachen auf jeden Fall besser als jedes syncproggi.
Bin halt seit 15 Jahren an TC gewöhnt.
Und beim letzten mal wo ich das probiert habe, hatte ich noch ein älteres Nokia und da lief es nicht, wohl wegen Treiberproblemen.

Zuletzt bearbeitet: