Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs P880

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Custom-Rom nutzt ihr?

• Offizielles Cyanogenmod

Stimmen: 20 74,1%
  • [4.2.2][AOSP] CarbonRom-Hello Halo!

Stimmen: 4 14,8%
  • [4.2.2] XenonHD Stable-10.0

Stimmen: 1 3,7%
  • [4.2.2][GCC 4.7] JellyBeer - v4.30 [Hybrid]

• [4.2.2] AOSP [SuperXE-Intact-AOSP]

• [4.2.2] SlimBean

Stimmen: 2 7,4%
  • [4.2.2] aokp

• [OFFICIAL][JB 4.2.2][PA3.1.5][PAC22.1.0][AOKP-mr1][CM10.1]P.A.C Man

Stimmen: 3 11,1%
  • [PORT]AOKP.IceColdJelly.3.3.Final_from_HOX_to_LG-P880_Optimus_4X-HD-by-SnXo

Stimmen: 0 0,0%
  • Mokee OpenSource

• [Projekt] Community Rom

• AOKP_EVITA_NIGHTLY_2013-05-18_unofficial_port_for_4X_HD_by_SnXo

• [PORT] AVATAR-2.10b-811-20130511-EVITA-unofficial-port_for_4X_HD_by_SnXo

• [4.2.2]ParanoidAndroid 3.15

• [4.1.2][FINAL] CustoNexus v0.99p4d PORT by Dexter_nlb

• [4.1.2] MotoLG by S3V3N [WIP]

• [JB 4.1.2] Zaiben

• [OFFICIAL][4.2.2][1.0] Protos 10.1

• [PORT][25.01.2013][FINAL] RD MIUI v0.1+Patch

• Umfrageteilnehmer
    27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit aktivem Wlan komm ich auch nicht unter 6-7%/h ... deaktivieren und schon bist bei 1-2%, 3G aus hilft auch wenn es nur rumliegt und du eh nicht groß surfst.
12% hatte ich mit keiner Rom ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Accu Verbrauch war auch wesentlich zu hoch (mit Stock).

LG lag nur rum, ohne zu benutzen und der Accu war in wenigen Stunden bei 60% oder weniger........

Ich habe den Tip "Fast Dormancy abschalten" umgesetzt und seitdem einen normalen bis guten Verbrauch (Accu hält bei mir mindestens 2 Tage)!

Ich weiß nicht ob der Tip auch für eine Custom Rom gedacht ist, aber versuchen würde ich es (nur Root ist erforderlich)!

:rolleyes2:

Android Experience: Fast Dormancy abschalten um massiv Akku zu sparen!

Hallo,
Ich bin zurzeit auf CM 10.1.3 stable. Jedoch bin ich auf der Suche nach einer Rom die Besser für mich ist. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Also ich spiele Fifa 14 und Clash of Clans. Sonst sollte die CR einen niedrigen Akkuverbrauch haben und eine gute Performance. Danke für eure Hilfe.

Falls es schon ein Thread zu diesem Thema geben, seid mir nicht böse. Ich habe zur Zeit kein Laptop und habe keine Lust ewig mit dem Handy rumzusuchen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

kinad schrieb:
Sonst sollte die CR einen niedrigen Akkuverbrauch haben und eine gute Performance.

Entweder oder, gewisse Leistung braucht auch Akku.

• Danke
Reaktionen: kinad
es gibt keine bessere rom als cm, es gibt nur bessere kernel

• Danke
Ok danke welche cr benutzt ihr?

meiner meinung nach das beste setup aller Zeiten:
1. CyanogenMod_10.2 N-5.11
2. Optimus Play 2.53 Any Kernel (any kernel, sonst Bootloop)
3. PurePerformances Golden Edition
4. Crossbreeder goodbye_P edition

• Danke
Könntest du bitte mir die Links geben?

Also von der Performance her kann ich CM 10.2 definitiv nicht empfehlen. Alles ruckelt irgendwie, egal bei welchem Kernel. Den Unterschied merkt man aber erst, wenn man auf Stock zurückgeht, in meinem Fall auf JBSR. Dazu noch den iodak v8 Kernel und CM wird sowohl in der spürbaren Performance als auch bei Benchmarks abgehängt. Das ist halt meine Erfahrung. JBSR muss man zudem auch nicht tweaken damit es flüssig läuft.

Gruß
Thomas

• Danke
Reaktionen: kassi
Also das kann ich ja mal gar nicht bestätigen. Ich habe alle möglichen Roms und Setups getestet und mein obig genanntes ist definitiv das schnellste und flüssigste. Ich hatte noch keinen einzigen Gui Lag ,ich schwöre!

Was ich definitiv sagen kann, ist, dass CM 10.2 bei mir gelaggt hat, und zwar ziemlich heftig. Ich habs allerdings erst gemerkt, als ich im Sa*urn mal ein 4x mit Stock JB in der Hand hatte. Das lief einfach um Welten besser. Und ich hatte jeden Kernel durchprobiert und jedes Update mitgemacht. Hat alles nix gebracht. Daher wieder die Rückkehr zu JB, und ich bin happy.

Gruß
Thomas

Kann THMs Aussage nur bestätigen. Wenn man von einer etwas betagteren Firmware kommt und dann nach den Wipes erstmalig einen Geschwindigkeits-Zuwachs spürt bei CM10.2, so schnell verschwindet auch das Gefühl, dass die Custom-Roms schneller sind.
Anfangs fühlt man den Mehrwert an Hand der Features, aber an vielen Stellen merkt man, dass vor allen Dingen an den Treibern "herumprogrammiert" werden musste. Viele Lags hier und da in der UI und keine 100% stabilen Versionen haben mich auch zu JBSR zurückkehren lassen, mit der ich bisher am zufriedensten bin.

Das ganze merkt man schnell an den Postings in den Rom-Threads, dass sie beim ersten flashen der Rom total hysterisch und begeistert sind von der Geschwindigkeit, nach wenigen Tagen aber die ersten Fragen kommen, warum dies und das nicht klappt :)

• Danke
Reaktionen: Holzi001 und kinad
kassi schrieb:
Kann THMs Aussage nur bestätigen. Wenn man von einer etwas betagteren Firmware kommt und dann nach den Wipes erstmalig einen Geschwindigkeits-Zuwachs spürt bei CM10.2, so schnell verschwindet auch das Gefühl, dass die Custom-Roms schneller sind.
Anfangs fühlt man den Mehrwert an Hand der Features, aber an vielen Stellen merkt man, dass vor allen Dingen an den Treibern "herumprogrammiert" werden musste. Viele Lags hier und da in der UI und keine 100% stabilen Versionen haben mich auch zu JBSR zurückkehren lassen, mit der ich bisher am zufriedensten bin.

Das ganze merkt man schnell an den Postings in den Rom-Threads, dass sie beim ersten flashen der Rom total hysterisch und begeistert sind von der Geschwindigkeit, nach wenigen Tagen aber die ersten Fragen kommen, warum dies und das nicht klappt :)

Und deswegen bin ich auf stock :)
Hatte auf htc wildfire, sensation, lg2x alles mogliche versucht und die stock ist einfach am Besten.
Vielleicht, ausser, ViperS stock rom fur Sensation. :)

Vg

kassi schrieb:

Beispiele? Was klappt nicht? Dann mach doch mal bitte jetzt einen Antutu Benchmark mit deiner JBSR und poste dann einen Screenshot. Also ich bekomme mit meinem Setup rund 17000 Punkte und ich meine mit Stock waren es ca. 12000-14000. Klar ist es nicht so stabil es ist eben eine NIGHTLY, aber wenn man sich einen ordentlichen Kernel flasht und ggf. eine Performance Mod installiert, lege ich dafür meine Hand ins Feuer, wird es KEINE bessere Performance in diesem Universum geben als mit CM10.2 und meinem besagten Setup. Ich habe keine Laggs geniale Performance und eine 100mal bessere Software alse diese LG Scheiße da.

Anhänge

• antutu 3.png
    antutu 3.png
    49,6 KB · Aufrufe: 306
War irgendwie klar, dass Du jetzt mit einem Benchmark ankommst :p Ich suche mir mein Smartphone inkl. FW nicht nach irgendeiner Punktzahl aus, sondern wenn mir das Gesamtpaket gefällt. Diese Vergleiche sind was für den Pausenhof in der Mittelstufe...

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und seit 3 Jahren habe ich jede Menge Droiden in der Hand gehabt und ausgiebig getestet. In Donut/Gingerbread-Zeiten liefen Custom-Roms oft besser, daber das war zu Zeiten, als die Geräte noch keine 256MB-RAM hatten...

Versuch mal mit deinem Übergalaktisch-Geilem CM10.2 ein GPS-Signal zu kriegen (dauerte bei mir 1-2 Minuten und anschließend immer noch kein anständiges Signal bekommen), oder viel Spaß mit dem immer wieder kehrenden Wake/Screen-On wenn man das Gerät sperrt. Auch die Kamera war nicht immer so schnell geöffnet und hat nich so schnell Fotos geschossen wie mit der Stock.
Mehr Beispiele fallen mir auf Anhieb nicht ein, tut mir leid.

PS: Außerdem hat nicht jeder Zeit/Lust jeden Tag ne neue Nightly zu flashen, immer wieder nach neuen Skripts und Tweaks, Mods etc zu suchen (welche untereinander auch noch kompatibel sind), damit das Ding "endlich" mal ordentlich läuft...

PS2: hab 16208 Punkte...Glückwunsch, dein 4xHD ist 4.7% "schneller" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kinad und Holzi001
gut ok, aber die stock rom ist auch beschissen :D ich glaube ich steige eh bald auf ein anderes smartphone um... habs langsam aufgegeben mit baseband_xmm_power ;D

Ich liebe Fanboys...das ist immer Lustig mit denen zu diskutieren ^^

Ich finde du solltest den Bezug zur Realität nicht verlieren. Klar, auch die LG Rom hat ihre kleinen Macken, die aber meiner Meinung nach nicht so schwer wiegen wie die Probleme mit CM. Da kann ich auch noch was von Schreiben, obwohl Kassi ja ne Menge aufgeschrieben hat.
Problem 1: Performance. War und wurde nicht gut. Statusbar runterziehen - Lag. Erst wenn man ein Spiel gestartet und der Prozessor quasi auf Leistung lief gings dann ruckelfrei. Auch noch andere Probleme wie Mikroruckler, die ich so alle auf der LG Rom nicht habe. Und jep, ich habe mehrere Kernel ausprobiert, keine Besserung desbezüglich.
2. Musikwiedergabe: Ich hatte immer alle 2-3 Minuten einen Hakler in der Musikwiedergabe, bzw. wenn ich das Handy aus dem deepsleep aufgeweckt habe und auch zwischendurch. Problem mit Stock Rom gelöst.
3.: Akkulaufzeit. Nicht verheerend, aber doch schlechter als Stock.
4.: Design. Gut, das ist Geschmackssache, aber ich mag das LG Design mitlerweile. Da gehöre ich wahrscheinlich zur Minderheit, aber ich finde diese Kippschalter nicht Kindisch oder zu Verspielt, ebenso finde ich die Schnelleinstellungen in der Statusbar hilfreich und deutlich schneller zugänglich als bei CM. Aber nur das ist mein persönlich geprägter Beitrag, der Rest war deutlich objektiv wagrnehmbar.

Eine Rom mit der ich aber auch sehr zufrieden war, weil gute Performance und Akkulaufzeit, war LiquidSmooth. Hatte ausserdem ein paar nette features wie Halo etc.

Gruß
Thomas

• Danke
Reaktionen: Holzi001
@kassi
GPS kriegt man innerhalb 10 sec (wlan Ortung muss aktiviert sein)

Noch dazu, jeder sollte das nehmne was ihm gefällt, LG oder Mod.

Ich Personlich nutze:
Letzte CM10.2 Nightly (Android 4.3) , Tilapia (4.3) Wifi / Nvidia Updates, PurePerformances™X (Check the activities that consume too much battery and stop them with PureWakelocks), CrossBreader (wegen dns / Ladeseiten/ adaway und Warewolf 008b2 da iodak probleme mit dem neuen ramdisk macht.
Kein Stottern, alles flüssig und Baseband ist minimal oder scheint nicht vorhanden zu sein. P.S ich bin kein Spieler und das LG UI 3 kann man auch installieren.

Edit: sehe gerade iodak hat das Doppeltap Feature zum aufwecken des Displays integriert. Mal testen
Link: http://d-h.st/users/telonius/?fld_id=26627#files

Zuletzt bearbeitet:
Sjis ist einer, der weiß wie viel potential in Cm steckt ! :D Man kann alles sagen, aber nicht, dass die Performance von CM schlecht ist haha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.