Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs P880

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Custom-Rom nutzt ihr?

• Offizielles Cyanogenmod

Stimmen: 20 74,1%
  • [4.2.2][AOSP] CarbonRom-Hello Halo!

Stimmen: 4 14,8%
  • [4.2.2] XenonHD Stable-10.0

Stimmen: 1 3,7%
  • [4.2.2][GCC 4.7] JellyBeer - v4.30 [Hybrid]

• [4.2.2] AOSP [SuperXE-Intact-AOSP]

• [4.2.2] SlimBean

Stimmen: 2 7,4%
  • [4.2.2] aokp

• [OFFICIAL][JB 4.2.2][PA3.1.5][PAC22.1.0][AOKP-mr1][CM10.1]P.A.C Man

Stimmen: 3 11,1%
  • [PORT]AOKP.IceColdJelly.3.3.Final_from_HOX_to_LG-P880_Optimus_4X-HD-by-SnXo

Stimmen: 0 0,0%
  • Mokee OpenSource

• [Projekt] Community Rom

• AOKP_EVITA_NIGHTLY_2013-05-18_unofficial_port_for_4X_HD_by_SnXo

• [PORT] AVATAR-2.10b-811-20130511-EVITA-unofficial-port_for_4X_HD_by_SnXo

• [4.2.2]ParanoidAndroid 3.15

• [4.1.2][FINAL] CustoNexus v0.99p4d PORT by Dexter_nlb

• [4.1.2] MotoLG by S3V3N [WIP]

• [JB 4.1.2] Zaiben

• [OFFICIAL][4.2.2][1.0] Protos 10.1

• [PORT][25.01.2013][FINAL] RD MIUI v0.1+Patch

• Umfrageteilnehmer
    27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich dann nur noch den istallierten Launcher als Homescreenmöglichkeit oder lässt sich dann das reine Android 4.0 als Launcher verwenden ?

Und wie genau heißt die apk ? Beim Titanium BackUp finde ich da keine apk's.. :(

Das geht so nicht, da müsstest du glaube ich dann schon eine Custom ROM aufspielen.
Wenn du Titanium Backup hast, installiere deinen favorisierten Launcher und friere Homescreen v3.01411 ein.Allerdings kannst du dann unter Einstellungen/Homescreen nichts mehr machen es wird abstürzen, deswegen lieber einfrieren.
Die APK selber heißt glaube ich LGHome3.apk oder so ähnlich.

Hmm... Ja das mit dem Abstürzen hatte ich schon als ich es versucht hatte.

Gäb es für das einfache Android 4.1 Eine custom rom ?

wenn ja wie funktioniert sowas? :) muss man die auch einfach installieren oder wie :O

Also ich würde wenn du "nur" den Stock Android 4.0/4.1 Homescreen willst, wie oben beschrieben Apex Launcher oder Nova installieren und LG Home freezen oder deinstallieren (/system/app/lghome3.apk oder so) und dann hast du deinen Stock Homescreen!

Wenn du ein komplettes Stock System willst, kann ich dir nur empfehlen gleich Android 4.2.2 in Form von CM 10.1 zu nehmen, hat Stock Aussehen und hat die wenigsten Bugs von den 4X Roms ;) Desweiteren Nightly Support und an sich hat Cyanogenmod einfach noch viele nützliche Optionen!

[ROM] Official CyanogenMod 10.1 Nightlies for LG P880 4X HD - YouTube
<- Screenshots CM10.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke !!

Hallo Community,

den gleichen thread hab ich im Galaxy S3 Forum gesehen und finde es gut mal zu sehen was wer warum nutzt.

Da Media Markt mir letzte Woche ein brandneues P880 spendiert hat (hehe), fänd ichs super von denen, die schon Custom-Roms nutzen, eine Rückmeldung zu bekommen. Welche Custom-Rom nutzt ihr? Und welche Argumente sprechen aus eurer Sicht für die entsprechende Rom?

Wenn ich noch Custom-Roms vergessen habe oder etwas doppelt ist, bitte bescheid sagen. :)

Gruß

Hallo Comunity und erst mal ein Danke an alle die es möglich machen ,dass es überhaupt Custom Rom´s für dieses Handy gibt. Dennoch möchte ich allgemein ein paar Feststellungen loswerden, bzw teilen.Ich hab die meisten der erschienenen Rom´s getestet-eigentlich such ich ja nach einer stromsparenden Rom und dennoch nicht fündig geworden. Des weiteren nutze ich "Llama" diese Profile Management App. Und siehe da ,es klappt das Handy nachts in den Flugmodus zu versetzten (vorausgesetzt man vergibt auch die Rechte),allerdings hab ich es bisher noch nicht geschafft, dass morgens auch wieder der Funk eingeschaltet wird. WLAN -ja, aber normaler 3G Modus ,bzw NETZ bleibt stumm.
Bleibt zu erwähnen das auf meinem Gerät nur das nötigste drauf ist - Games schon gar nicht,daher suche ich immer noch die Lösung, warum dieses Llama nicht tut.Ohne dass mich jetzt hier jemand steinigt, ich bin von HTC auf LG gewechselt und auf dem HTC hatte ich eine MIUI Rom drauf - diese wünsche ich mir auch für das LG :sad:. Ein Energieleistungsgewinn von 80% ,flott und überhaupt. Wie ich hier lese, ist es allgemein noch nicht wahrlich gelungen den Energieverbrauch zu optimieren/steigern.

Dennoch vielen Dank an alle die ihre kostbare Zeit opfern und an Custom Rom´s experimentieren.

Ich habe cyanogenmod drauf und den werewolf v6 kernel und bin sehr zufrieden.

1. Falsches Forum! Hier sollen nur Roms "vorgestellt" werden
2. Llama -> geh ins Apps Forum (allgemein) und frag dort nach dem Problemen bei der App!
3. miui ist closed-source -> wenn ich das richtig verstanden habe, gibts entweder nur einen PORT (vom Hox warschl.) oder es muss offiziell unterstützt sein -> könnte noch kommen, kann aber auch noch dauern!
4. Wenn du wirklich alle Tipps von z.b. hier https://www.android-hilfe.de/forum/...um-die-akkulaufzeit-zu-verbessern.430182.html

angewandt hast, dann sollte die Akkulaufzeit nicht allzu schlecht sein ;)

Habe mal alle angekreuzt, die schon drauf waren oder bald drauf sollen :D

btw ich würde CustoNexus, RD Miui, Sense Port (von dexter) entfernen, da diese nur für locked Bootloader und nur von ICS aus installierbar sind, desweiteren sind sie alle nicht bugfree/stable -> seh ich nicht als wirkliche Rom an ;)

nbock97 schrieb:
Habe mal alle angekreuzt, die schon drauf waren oder bald drauf sollen :D

btw ich würde CustoNexus, RD Miui, Sense Port (von dexter) entfernen, da diese nur für locked Bootloader und nur von ICS aus installierbar sind, desweiteren sind sie alle nicht bugfree/stable -> seh ich nicht als wirkliche Rom an ;)

Und welche von allen findest du bisher am besten? :D

Frage weil ich bisher nur die PAC drauf hab bzw. hatte und nicht tausend mal hin und her switchen möchte :D

Benutze SlimBean mit den APEX Launcher, warum???
naja habe die möglichkeit apps die für tabs optimiert sind problemlos zu nutzen, und es sieht auch noch klasse aus!!!

Anhänge

• Screenshot_2013-06-30-00-59-48.png
    Screenshot_2013-06-30-00-59-48.png
    187,2 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2013-06-30-01-00-20.png
    Screenshot_2013-06-30-01-00-20.png
    24,6 KB · Aufrufe: 266
Hey liebe Android Gemeinde,

da ich bald besitzer eines Lg p880 bin und ich mir nicht sicher bin ob ich mir eine Custom Rom installieren soll, oder bei der Stock bleiben soll.Deshalb bitte ich euch diesbezüglich um Rat.

Hier mal ein paar Frage.

Gibt es eine Rom die zu sagen wir zu 95% ohne Bugs läuft.Wenn ja welche?
Was sind die Vor und Nachteile einer Custom Rom. Lohnt sich eine Rom.

Hallo,

Da hier noch keiner drauf geantwortet hat (was mich sehr wundert), werde ich jetzt mal ein paar Sätze dazu sagen.

Derzeit gibt es meiner Meinung nach nur Custom ROMs, die zu 95% ohne Bugs und darüber laufen.
Natürlich ist hier die Frage, was du vorziehst ziehst. Von der Stabilität her sind weitestgehend alle echt gut. Manchmal hatte ich Abstürze bei Miui, aber seitdem gibt es auch schon neue Versionen, in denen das behoben worden sein könnte.
Wenn du von der "Smoothness" ausgehst, hängt es immer stark vom Kernel ab. Der Stock-CM Kernel, den die meisten ROMs zunächst enthalten, ist in meinen Augen der schlechteste alle Kernel, die wir haben. Mit Iodak-Kernels bin ich sehr zufrieden was Akkulaufzeit angeht, WerewolfJB Kernel holt die meiste Power aus dem Gerät. Optimus Prime Kernel erhält fast täglich Updates, daher kann ich nicht so viel dazu sagen.
Bugs sind insofern enthalten, dass es manchmal grafische/optische Bugs gibt. Viele ROMs sind nur zum Teil auf deutsch, alles andere ist auf Grundschul-Englischniveau leicht zu verstehen denke ich.

Custom ROMs haben einen großen Vorteil: Sie lassen sich beliebig modifizieren. LG hat bei der Firmware zwar viel Spielraum gelassen, das kommt aber immer noch nicht an Custom ROMs ran. Von Kernel zu Layout/Design kann mal alles verändern, bei manchen ROMs sind ein paar mehr Features dabei, manche gehen auf das Motto "weniger ist mehr" ein. Grundsätzlich lassen sich diese dann aber auch durch Tweaks erweitern. Auch hat man momentan eigentlich nur aktuelle ROMs, die auf der aktuell neuesten Android-Version (4.2.2) basieren. Dazu kommt, dass es immer das "pure Android" (Vanilla) ist
Ein Nachteil wäre dann wohl der Einheitsbrei, alles sieht zunächst gleich aus. Man kann es immer mit Themes verschönern, ich persönlich lasse es aber immer bei purem Android.
Außerdem bringen die Hersteller immer schöne Tweaks in die Firmware ein, wie z.B. Quikmemo oder den Lockscreen, der gut gestaltet wurde. Diese kann man zwar teilweise ersetzen, aber oft unzuverlässig und nicht wirklich gut.

Ich habe jetzt über das Handy geschrieben, wenn mir noch mehr einfällt, werde ich einfach ergänzen... ;)

• Danke
Reaktionen: vipermogul
macht es eigentlich schon sinn ein costum rom zu verwenden?
bisher lese ich eigentlich nur von schlimmeren problemen als mit der originalen.

mein samsung galaxy s1 läuft nun nach 3 jahren und gefühlt 1000 verschienden getesteten roms mit helly bean 4.2.2 endlich perfekt.

bis dahin war es ein weiter weg und ich musste erleben, dass selbst cyanogen mod besonders zum schluss "stables" rausgegeben hat, die unter aller sau waren und ich mehfach das phone mit datenkabel komplett neu aufsetzten musste, da es spontane bootschleifen gab.

das p880 hat ja leider eine kleinere fangemeinde... ist es absehbar, dass da was kommt, was richtig rund läuft?

also für mich sind alle Roms, auch wenn sie kleinere Bugs noch haben auf jedenfall besser als die Stock Rom. z.b. bei MokeeOS habe ich jetzt noch nicht viel negatives gefunden! Die Akkulaufzeit ist aber auch dort nicht deutlich besser...

Ich setze CyanogenMod 10.1 mit der Nightly von gestern ein. Und im Gegensatz zur Stock-Rom läuft mein P880 damit traumhaft! Keinerlei Sat-Probleme (mit der LG-Stock bin ich immer neben der Straße gefahren), super Performance, die Pioneer-App und die Panasonic-App für meine Heimelektronik laufen ohne Netzwerkprobleme problemlos und viele Sachen sind schon von Hause aus im Betriebssystem verankert drin (z.B. Taschenlampe) und damit deutlich einfacher aufrufbar und ressourcenschonender. Nachts habe ich mit aktivem WLAN, 2G und GPS einen Akkuverbrauch zwischen 0 und 2 %, was mit der Stock bestenfalls nur im Flugmodus geklappt hat.

Des weiteren kann man die Automatik der Bildschirmhelligkeit individuell anpassen, was sich ebenfalls ganz deutlich auf den Stromverbrauch auswirkt. Ich komme mittlerweile mit einer Akkuladung inkl. telefonieren, surfen und daddeln locker auf gut 2-3 Tage.

Kein Licht ohne Schatten: Die Kamera mit der V20a war besser. Aber die kann man bei den xda-dev's separat runterladen und flashen.

blackseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.