Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs P880

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Custom-Rom nutzt ihr?

• Offizielles Cyanogenmod

Stimmen: 20 74,1%
  • [4.2.2][AOSP] CarbonRom-Hello Halo!

Stimmen: 4 14,8%
  • [4.2.2] XenonHD Stable-10.0

Stimmen: 1 3,7%
  • [4.2.2][GCC 4.7] JellyBeer - v4.30 [Hybrid]

• [4.2.2] AOSP [SuperXE-Intact-AOSP]

• [4.2.2] SlimBean

Stimmen: 2 7,4%
  • [4.2.2] aokp

• [OFFICIAL][JB 4.2.2][PA3.1.5][PAC22.1.0][AOKP-mr1][CM10.1]P.A.C Man

Stimmen: 3 11,1%
  • [PORT]AOKP.IceColdJelly.3.3.Final_from_HOX_to_LG-P880_Optimus_4X-HD-by-SnXo

Stimmen: 0 0,0%
  • Mokee OpenSource

• [Projekt] Community Rom

• AOKP_EVITA_NIGHTLY_2013-05-18_unofficial_port_for_4X_HD_by_SnXo

• [PORT] AVATAR-2.10b-811-20130511-EVITA-unofficial-port_for_4X_HD_by_SnXo

• [4.2.2]ParanoidAndroid 3.15

• [4.1.2][FINAL] CustoNexus v0.99p4d PORT by Dexter_nlb

• [4.1.2] MotoLG by S3V3N [WIP]

• [JB 4.1.2] Zaiben

• [OFFICIAL][4.2.2][1.0] Protos 10.1

• [PORT][25.01.2013][FINAL] RD MIUI v0.1+Patch

• Umfrageteilnehmer
    27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo lespaulfreaky,

ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir das 4xHD zulege, werde dies wahrscheinlich auch machen, allerdings erst wenn das Optimus G in Deutschland erscheint (1. April, UVP 599,-€).
Danach dürften die Preise fürs 4xHD nochmal rutschen und die Hardware ist nahezu identisch (hast halt beim Optimus G LTE, 5MP und 1GB RAM mehr).

Weiß jemand wies beim 4xHD um den Akku steht? Hatte da mit meinem LG p990 so meine Problemchen...;)

Zu den anderen kann ich nur sagen dass mir das S3 vom Design her überhaupt nicht taugt und das Nexus 4 sowies One X aufgrund des fehlenden Ext. SD-Slots und des nicht-herausnehmbaren Akkus nicht in Frage kommen.

LG moebl

Also wird es noch mehrere Monate dauern, bis das 4x HD soweit ist?

Naja bevor ich mir das Nexus 4 kaufe, hol ich mir das S3 weil beide gefallen mir optisch nicht 100%.

Leider könnt ihr auch nicht hellsehen oder?

Es werden keine mehrere Monate dauern.
In 1-2 Wochen bekommen wir das Offizielle Jelly Bean Update.
Nach nur 1 Woche dann oder sogar weniger kommen die ersten Custom Roms mit eigenen Kernel.
Es ist deine Entscheidung was Du holst.
Wir können dir unsere Meinung sagen aber am Ende entscheidest Du.
Wenn du S3 holen willst dann hol, nur bereue es am Ende.
Wenn ich du wäre würde ich noch 3 Wochen warten dann kannst Du ja sehen was für schöne Custom Roms es für 4X HD geben wird.
Und dann entscheiden was Du für ein Handy holen willst.

Top Hard und Software LG Optimus 4x HD

lespaulfreaky schrieb:
Also wird es noch mehrere Monate dauern, bis das 4x HD soweit ist?

Nein! Wie schon gesagt wurde, ist es nur noch eine Zeitspanne von Tagen und nicht Monaten...

Einige Developer sind schon dabei, Kernels und ROM's zu entwerfen, Monate wird es sicher nicht dauern...

Ich habe auch vor, mich ein wenig mit ROM-Entwicklung zu beschäftigen, aber leider habe ich zur Zeit wenig Zeit (doppelt gemoppelt ^^). Mal schauen was in den Osterferien noch so kommt...

Leider könnt ihr auch nicht hellsehen oder?

Nein können wir nicht :D
Aber aufgrund von logischem Denken und den uns gegebenen Infos können wir erschließen und abschätzen, das ist fast genauso gut ;)

• Danke
Reaktionen: lespaulfreaky und Nemeziz
@lespaulfreaky
Ich würde von den Möglichen Geräten die du aufgezählt hast das S3 auf Platz 1 setzen. LG 4X und HTC OneX sind wegen dem extrem schwachen Prozessor (Nvidia hat hier eindeutig gepfuscht) eher nicht zu empfehlen. Sogar die Facebook App ruckelt hier. Zwischen 4X und OneX gewinnt allerdings noch das 4X wegen dem stärkeren austauschbarem Akku. Und falls du mit deinem Handy Videos aufnehmen willst ist das 4X ebenfalls nicht zu empfehlen. Die Videos sind (ohne Mod) viel zu dunkel und außerdem schleichen sich bei suboptimalen Lichtverhältnissen Ruckler ein. Und falls du gerne auf Konzerte oder Festivals fährst kann man das Ding auch vergessen da lautere Umgebungsgeräusche (zb Musik bei einem Konzert) nur als lautes unverständliches Krachen aufgenommen werden.

Das Nexus 4 ist von der Leistung das beste der 4 Telefone, allerdings wie schon von dir erwähnt beim Akku nicht das ausdauernste, und auch die Kamera hat bei Tests eher mittelmäßig abgeschnitten.

Also würde ich mich an deiner Stelle fürs Galaxy S3 entscheiden. Leistung und Akkulaufzeit passen und die meisten Neuerungen des S4 kommen durch ein Update aufs S3, womit auch bestätigt ist, dass das S3 ein Update auf Android 4.2 bekommt. Außerdem ist das Galaxy S3 vor allem in den USA sehr stark vertreten, was zu einer großen Zahl an Mods und Custom Roms führt.

@moeblhaus
Falls du mit deinem Handy über den ganzen Tag ohne Stromanschluss kommen musst und es dabei auch noch halbwegs nutzen willst solltest du das 4X gleich mal von der Einkaufsliste streichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jutsch80 schrieb:
@lespaulfreaky
Ich würde von den Möglichen Geräten die du aufgezählt hast das S3 auf Platz 1 setzen. LG 4X und HTC OneX sind wegen dem extrem schwachen Prozessor (Nvidia hat hier eindeutig gepfuscht) eher nicht zu empfehlen. Sogar die Facebook App ruckelt hier. Zwischen 4X und OneX gewinnt allerdings noch das 4X wegen dem stärkeren austauschbarem Akku. Und falls du mit deinem Handy Videos aufnehmen willst ist das 4X ebenfalls nicht zu empfehlen. Die Videos sind (ohne Mod) viel zu dunkel und außerdem schleichen sich bei suboptimalen Lichtverhältnissen Ruckler ein. Und falls du gerne auf Konzerte oder Festivals fährst kann man das Ding auch vergessen da lautere Umgebungsgeräusche (zb Musik bei einem Konzert) nur als lautes unverständliches Krachen aufgenommen werden.

Das Nexus 4 ist von der Leistung das beste der 4 Telefone, allerdings wie schon von dir erwähnt beim Akku nicht das ausdauernste, und auch die Kamera hat bei Tests eher mittelmäßig abgeschnitten.

Also würde ich mich an deiner Stelle fürs Galaxy S3 entscheiden. Leistung und Akkulaufzeit passen und die meisten Neuerungen des S4 kommen durch ein Update aufs S3, womit auch bestätigt ist, dass das S3 ein Update auf Android 4.2 bekommt. Außerdem ist das Galaxy S3 vor allem in den USA sehr stark vertreten, was zu einer großen Zahl an Mods und Custom Roms führt.

@moeblhaus
Falls du mit deinem Handy über den ganzen Tag ohne Stromanschluss kommen musst und es dabei auch noch halbwegs nutzen willst solltest du das 4X gleich mal von der Einkaufsliste streichen ;)

Ich finde immer mehr Galaxy S3 Anhänger die andere Handys unterbewerten, nur damit ihr eigenes gekauft wird.
Über die Kamera des 4X HD bei Tageslicht oder Sonnenlicht Fotos macht sind die Bilder scharf.
Ich könnte locker mit einer Akkuaufladung über 2 Tage kommen.
Aber ich benutze mein Handy immer also am Tag Ca 1 Stunde Musik,2Stunden Android Hilfe,10 min XDA,30 Whatsapp und 20 min Internet.
Und am Ende wenn ich zuhause bin habe ich sogar 38-58% Restakku.

• Danke
Reaktionen: ubimann
Nemeziz schrieb:
Ich finde immer mehr Galaxy S3 Anhänger die andere Handys unterbewerten, nur damit ihr eigenes gekauft wird.
Ich bin kein Galaxy S3 Anhänger, sonst hätte ich es mir nach dem enttäuschenden halben Jahr mit dem 4X HD wohl gekauft.
Um das klar zustellen, ich bin kein Anhänger oder Fanboy von irgendwas. Ich zähle nur die Fakten auf und da schneidet das S3 nun mal besser ab als das 4X HD. Außer beim Display, aber da muss jeder für sich selbst entscheiden ob einem Natürlichkeit oder ein besserer Schwarzwert und grellere Farben besser gefallen.

Nemeziz schrieb:
Über die Kamera des 4X HD bei Tageslicht oder Sonnenlicht Fotos macht sind die Bilder scharf.
Das Stimmt, bei Tageslicht sind die Bilder sehr gut.

Nemeziz schrieb:
Ich könnte locker mit einer Akkuaufladung über 2 Tage kommen.
Aber ich benutze mein Handy immer also am Tag Ca 1 Stunde Musik,2Stunden Android Hilfe,10 min XDA,30 Whatsapp und 20 min Internet.
Und am Ende wenn ich zuhause bin habe ich sogar 38-58% Restakku.

Das wundert mich doch sehr da die Akkulaufzeit zuerst so schlecht war, das ich fest von einem defekten Akku überzeugt war, was sich aber als falsch herausgestellt hat. Auch ein Ersatzakku hat gleich schlechte Ergebnisse gebracht. Ich bin mit 40% Displayhelligkeit, aktiviertem 3G, ohne Sync aber mit 2 Messengern im Hintergrund laufend auf eine aktive Nutzungsdauer von ca 1,5 bis max. 2 Stunden gekommen. Darunter verstehe ich dass das Display 1,5-2 Stunden eingeschaltet war. 1% Akkuverlust beim Surfen waren da keine Seltenheit sondern die Regel.
Ich bin tatsächlich mal 2 Tage mit dem 4x HD ausgekommen. Das war im Urlaub wo natürlich alle Datendienste und 3G deaktiviert waren und ich das Gerät nur zum schießen von ein paar Fotos und als Uhr benutzt habe.

Zum Vergleich mit dem Galaxy S3 noch ein kleines Zitat aus dem Review von Cnet:
"I set it playing an HD nyan cat video over Wi-Fi, with the screen at max brightness. [....] the phone took just under 3 hours (lt. Screenshot im Artikel 2h39m) to exhaust a fully charged battery. [....] the S3's battery had dropped from 100 per cent to around 70 per cent after 3 hours of video streaming. [....] Battery life is not the 4X's strong point so if you want a phone that lasts and lasts, this is the last phone you should choose."

Ich hab den selben Test wie CNet auch gemacht, allerdings ohne Sim-Karte und auf Lautlos, und bin auf 3,5h Laufzeit gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen wenn es dir um Custom Roms geht, führt kein Weg m S3 vorbei. Da es über 40 Millionen mal verkauft wurde existiert so eine rießige Comunity die das 4x hd niemals erreichen wird. Auch ist Android 5.0 fürs S3 angekündigt von Samsung. Und bevor wieder rum gepöbelt wird ich bin kein Samsung Fan Boy, hatte ja auch das 4x hd und muss sagen das es ein super Handy ist aber das S3 ist ne Klasse besser das lässt sich einfach nicht leugnen!

hulkhardy1 schrieb:
Also ich muss auch sagen wenn es dir um Custom Roms geht, führt kein Weg m S3 vorbei. Da es über 40 Millionen mal verkauft wurde existiert so eine rießige Comunity die das 4x hd niemals erreichen wird.

Da gebe ich dir vollkommen recht (auch wenn riesig mit 's' geschrieben wird :D ), da wird das 4X leider nicht drankommen. Wie aber schon gesagt: Wenn die wenigen Custom Rom's, die es dann gibt, aber gut laufen und man trotzdem noch eine Auswahl hat, kann ich auf jeden Fall damit leben...

[...]aber das S3 ist ne Klasse besser das lässt sich einfach nicht leugnen!

Das sehe ich in einigen Punkten aber nicht so...
Wenn man nur mal schaut, wie vollgepackt die UI des S3's ist, und wie stark es daran zu kämpfen hat (Ruckeln eigentlich überall), finde ich das 4X auf Stock eindeutig flüssiger und "besser".
Wenn man in der Developer-Gemeinde schaut, ist das S3 eine Klasse "besser", das stimmt schon...
Ich will jetzt auch garnicht das Samsung schlecht machen, ich finde es optisch aber zum Beispiel mindestens 3 Klassen unter dem 4X :thumbsup:
Preislich ist dann das S3 auch wieder mehrere Klassen weiter oben (ob das so gut ist, weiß ich nicht :lol: )

Ich bin immer noch der Meinung, dass es das 4X sehr gut mit dem S3 aufnehmen kann, grade für den Preis!

Wie gesagt halte das 4x hd ebenfalls für ein wirklich gelungenes Smartphone. Wenn man noch den Preis bedenkt, ist es fast ein Schnäppchen!
Das es weniger ruckelt als das S3 kann ich so nicht bestätigen, empfinde es als sehr smooth! Pluspunkte die fürs S3 sprechen sind in erster Linie der Akku der wirklich viel besser hält als beim 4x hd und gut über die Kamera brauche ich ja kein Wort zu verlieren oder?:biggrin:
Die Haptik gefiel mir ebenfalls beim 4x hd besser, das Display empfand ich auch als schärfer wobei natürlich die Farben beim S3 geiler sind!:scared:
Doch ich muss jetzt wirklich gestehen das Android besser auf dem S3 läuft aber der Vergleich hinkt ein wenig da das S3 JB hat und das 4x hd ICS! Was noch um einiges besser ist beim S3, ist der Sound und das beigelegte Headset!
Also noch mal wer ein gutes und preisgünstiges Smartphone sucht wird mit dem 4x hd glücklich werden, wer ein wenig mehr will und auch bereit ist dafür zu zahlen wird vom S3 begeistert sein!:thumbsup:

Wäre schon, wenn SlimBean auch für das 4x kommen würde.

Wenn LG das Update jetzt offiziell für Ende März ankündigt und es für das L9 bereits veröffentlich ist glaube ich momentan daran, dass das 4X das Update wirklich bald bekommen wird! So auch die Menschen hinter Cyanogenmod können nicht zaubern (aber fast ;)) und deshalb rechne ich nochmal mit mindestens einer wenn nicht mehreren Wochen bis ein gut laufendes CM vorhanden ist! So und wenn es das erstmal gibt - auf unangepasstes CM drauf kann man fast alles "relativ einfach" porten, somit denke ich das die Szene doch bald ins Rollen kommen wird! Mitte-Ende April sollten (meinen Schätzungen&Hoffnungen nach) dann schon ein paar Roms verfügbar sein :D

Das es in absehbarer Zeit so viele Roms wie für da S3 geben wird halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, weil das einfach ne riesige Masse an Roms sind, das S3 sich sehr gut verkauft hat und einfach für das S3 schon ewig entwickelt werden kann!

Aber mal ehrlich wenn es ein "perfektes" CM gibt ist doch schon fast alles geritzt!
-> Dann gibts ja "einige" Leute, die es Schaffen von anderen Devices auf das 4X mit CM base zu porten ;)

Also für mich gibt es 3 Punkte die für das 4X sprechen (im Gegensatz zu den anderen in deiner Liste):
- PREIS!!
- auswechselbarer Akku/größerer Akku verfügbar
- SD SLOT!!

und eins dagegen, was sich ja bald ändern soll:
- Custom Rom Support

Mfg nboc

• Danke
Reaktionen: Nemeziz
nbock97 schrieb:
Wenn LG das Update jetzt offiziell für Ende März ankündigt und es für das L9 bereits veröffentlich ist glaube ich momentan daran, dass das 4X das Update wirklich bald bekommen wird! So auch die Menschen hinter Cyanogenmod können nicht zaubern (aber fast ;)) und deshalb rechne ich nochmal mit mindestens einer wenn nicht mehreren Wochen bis ein gut laufendes CM vorhanden ist! So und wenn es das erstmal gibt - auf Stock CM drauf kann man fast alles "relativ einfach" porten, somit denke ich das die Szene doch bald ins Rollen kommen wird! Mitte-Ende April sollten (meinen Schätzungen&Hoffnungen nach) dann schon ein paar Roms verfügbar sein :D

Das es in absehbarer Zeit so viele Roms wie für da S3 geben wird halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, weil das einfach ne riesige Masse an Roms sind, das S3 sich sehr gut verkauft hat und einfach für das S3 schon ewig entwickelt werden kann!

Aber mal ehrlich wenn es ein "perfektes" CM gibt ist doch schon fast alles perfekt!
-> Dann gibts ja "einige" Leute, die es Schaffen von anderen Devices auf das 4X mit CM base zu porten ;)

Also für mich gibt es 3 Punkte die für das 4X sprechen:
- PREIS!!
- auswechselbarer Akku/größerer Akku verfügbar
- SD SLOT!!

und eins dagegen, was sich ja bald ändern soll:
- Custom Rom Support

Mfg nboc

Also der Samsung Support soll laut giga auch nachlassen für das s4 zb

Gesendet von meinem p4wifi mit der Android-Hilfe.de App

Seetrickzzz schrieb:
Also der Samsung Support soll laut giga auch nachlassen für das s4 zb

Gesendet von meinem p4wifi mit der Android-Hilfe.de App

gibts dafür auch ne Begründung/Quelle (nicht giga.de sondern für die Aussage)?

Ich glaube nicht, weil ich denke manche Leute fühlen sich verarscht.
Weil das Samsung Galaxy S4 so schnell raus kam.
Und ich glaube wenig werden umsteigen, weil es zu teuer ist, in so einer kurzen Zeit 600> zu bezahlen um nur das ,,*___* Bestes S4 *___* zuhaben,, .
Das S3 hat es nicht verdient.

Besonders, wenn man sich die Daten des S4 mit Snapdragon (also dem Quadcore-Modell) anschaut, die nicht weit mit dem S3 auseinanderliegen. Die Quadcore Version soll ja hier vertrieben werden, also werden nicht viele vom S3 zum S4 umsteigen...

Wobei ich den Satz "Das S3 hat es nicht verdient." nicht ganz verstehe :D

Nach Roadmap von Samsung soll das S3 auch Android 5.0 bekommen!

Nach meiner persönlichrn Roadmap erhält jedes aktuelle Handy mit CM Support (egal ob offiziell oder nicht) noch mindestens Android 5.2 !
Sogar ein ZTE Blade (seit Ende2010) oder Galaxy Mini (seit Anfang 2011) haben noch aktuellstes Android durch CRoms, und diese Geräte waren nie Oberklassegeräte, nein es waren Einsteigergeräte und beide laufen heute mit Android 4.2.2 (im besten Fall):)

-> meine Roadmap sagt Android 5.0 auch auf dem 4X vorraus;)

Sry für bisse OT

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hi Leute,

Zu Anfang ich bin nicht so ein Rootspezialist, hab es aber doch hinbekommen..
Soweit so gut, der Grund weshalb ich mein LG P880 gerootet habe war eigentlich nur die System-UI, die von LG über das normale Android gelegt wurde, zu entfernen. hab dazu auch schon was gefunden aber komme jezt nicht so wirklich weiter..:sad:

also ich bin auf dem Stand der Dinge :
-Handy ist gerootet (SU und Explorer mit Root-Zugriff drauf)
-Informationen eingeholt dass man nur die lghomescreen.apk löschen müsste , aber wie ??

vllt. hat ja schonmal jemand sows versucht und kann mir helfen :)

Danke im Voraus !!

Von der SystemUI würde ich die Finger lassen, wenn du die löscht, geht nichts mehr, bzw. bekommst nur Fehlermeldungen.
Die lghomescreen.apk kannst du löschen mit einem Root-Explorer oder mit Titanium Backup, musst aber vorher einen anderen Homescreen installieren z.B. Apex Launcher, Nova Launcher usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.