Bestes Kernel Setting

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KungFuChopper

KungFuChopper

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Ich habe schon ein Paar Kernel's Probiert aber wirklich Akku schonend waren die nicht . Ich lese immer wieder im Foren z.B XDA das sie mit dem Kernel locker 1 1/2 Tage schaffen und ich frag mich "Wie ist das Möglich". Ich schaff vielleicht mal einen 3/4 Tag.
In dem Sinne wollte ich mal die Community fragen " Welche Settings nutz ihr um die beste Akku Laufzeit zu erreichen? "

Momentan nutze ich den Iodak 9.95 Kernel.
Governor auf "conservative" gestellt und den Scheduler auf "Row"

P.s Ich habe auch schon die Akku Fresser wie Google+ gelöscht.

MFG Stefan

Gesendet von meinem OptimusX4HD mit der Android-Hilfe.de App

Letztendlich hängt die Laufzeit doch von deinem Nutzerverhalten ab und in erster Linie nicht von der Rom oder Kernels sondern davon was du an Stromfressern nutzt wie GPS, Wifi, Datenverbindungen, CPU Kerne + Takt, Bildschirm usw. diese Stromfresser kann man vielleicht mit Kernels und Roms und entsprechenden Einstellungen etwas optimieren aber mehr auch nicht.
Und die laufzeiten kann man deswegen auch nicht vergleichen, das wäre nur mit einem genormten Test möglich.
Und selbst ein genormter Test wäre nicht zuverlässig durch den unterschiedlichen Zustand der Akkus (Alter), sowie unterschiedlichen Roms und Einstellmöglichkeiten.

Ausnahmen gibt es nur bei Bugs, die man aber mit jeder guten Batterieapp bzw eingebauten Messmöglichkeiten rausfinden kann, mit der du ja auch deine Akkukapazität und deine persönlichen Stromfresser rausfinden kannst, was ich zuerst in deinem Fall für sinnvoller halten würde , als dir Settings geben zu lassen von Nutzern mit anderen Verbrauchsprofilen, da diese Settings wenn alles andere ok ist höchstens 5- 10% ausmachen dürften aber keine 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz mein Handy so wie es bei einem normalen Jugendlichen so ist. Ein bisschen "Whatsappen" , schau was auf Facebook so abgeht usw. Also nichts großartiges was den Akku in die Knie zwingt. Wenn ich dieses Verhalten weiter Führen würde, dann packt der Akku nur 3 Std wenn über haupt und das ist ein bisschen extrem.
Zu den Stromfressern, ich hab alle Unnötigen Apps gelöscht oder deaktiviert die mir der "Wakelock Detector" und die eingebaute Akku Statistik angezeigt haben. GPS nutze ich gar nicht , WLAN bzw Internet ist bei mir immer an, da ich immer online sein möchte. Aber trotzdem sollte der Akku deutlich mehr aushalten, das wird mehr oder weniger erwartet von einem Smartphone...
Zum Bildschirm, ist immer auf Auto eingestellt und in der Nacht dreh ich die Helligkeit komplett runter.
Zu der Taktung. Die ist eigentlich geblieben, habe da nichts verändert. Max.Frequenz: 1500 MHz
Min .Frequenz: 51 Mhz

Ich hab schon viele Rom's getestet aber bei den KK Roms bin ich lieber abgestiegen und zu 4.3 gewechselt damit bin ich eigentlich auch zu Frieden aber die Akku Laufzeit wie es die anderen Mitglieder schreiben kann ich komischer weiße nicht mal Ansatz weiße erreichen.

Zum alter des Akku's, dieser ist jetzt fast 2 Jahre alt und das kann auch aus meiner Sicht ein Grund sein. Hab gehofft das ist nicht der Grund und habe deswegen mal die Community gefragt.

Wenn es noch Tipps gibt mit denen ich was drehen kann, dann nehme ich diese gerne an aber in meinen Augen habe ich glaub jetzt nicht viel Falsch gemacht was das angeht.

MFG Stefan
Gesendet von meinem OptimusX4HD mit der Android-Hilfe.de App

Zeigt dir deine Verbrauchsapp nicht die Kapazität des Akkus an? Brauchst du dann doch nur vergleichen mit dem Aufdruck.
Bei zwei Jahren bin ich mir sicher das der relativ ausgelutscht ist, ist meistens ja schon nach einem jahr der Fall.
Bei mir mir ist W-Lan so eingestellt das es nur läuft wenn der Bildschirm an ist oder am Ladegerät hängt, falls es dir weiterhilft und so für dich nutzbar ist, wobei ich nicht weiß ob alle roms bzw Kernels diese möglichkeit bieten(Nutze PAC und den gleichen Kernel wie du)und ich nutze einen Doppelakku was meiner Ansicht nach immer noch die beste Laufzeitverlängerung bewirkt.
Und hab ich das jetzt richtig verstanden, dein Bildschirm bleibt immer an??, weil das mit Sicherheit keine Standardeinstellung ist die viele nutzen, da das ein Hauptstromschlucker ist und ziemlich sicher auch andere Stromsparmöglichkeiten blockiert. Ich denke da wäre auch sinnvoller die Einstellung mit dem Ladegerät zu wählen.

PS: bei Lithiumakkus ist das nicht bzw nur wenig schädlich wenn sie noch halbvoll ans Ladegerät kommen, da es den Memoryeffekt hier nicht gibt.
Dein Fall ist aber ein schönes Beispiel wie unterschiedlich und wichtig Nutzerprofile sein können bei dieser ganzen Thematik.

Zuletzt bearbeitet: