Angepasste Rom trotz locked Bootloader, sicher?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Switch3r456

Neues Mitglied
7
Ich wollte mal Fragen wie hoch eine Brickgefahr beim bearbeiten einer Stock-Rom mit z.B. dsixda's Android Kitchen ist.

Bei meinem Phone zum Beispiel ( LG p880) ist der Bootloader ja gelocked und meine Frage ist nun, kann man seinen Androiden mit einem gelocktem Bootloader überhaubt permanen bricken ohne was am kernel zu versuchen?

Wenn ich alles richtig interpretiert habe, müsste man doch immer in die Stock recovery kommen, um eine neue Rom flashen zu können, da man an der stock Recovery nur temporär was ändern kann.

Ich hoffe ich blamiere mich nicht mit der Frage ^^

Schonmal danke für die Antworten.

Verschoben

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2

Switch3r456 schrieb:
[...]Wenn ich alles richtig interpretiert habe, müsste man doch immer in die Stock recovery kommen, um eine neue Rom flashen zu können, da man an der stock Recovery nur temporär was ändern kann. [...]

Ja, genau das habe ich auch schon öfter gelesen, dass es quasi unmöglich ist das Handy mit nem gelockten Bootloader zu bricken, weil man halt immer wieder in die Stock Recovery kommt...
Aber zu 100% bin ich mir da auch nicht sicher...
Aber ich denke das läuft schon... :)

Gesendet von meinem LG-P880

Also ich habe ein Motorola DEFY mit gelocktem Bootloader (der unknackbar zu sein scheint). Da wird immer wieder als Vorteil hervorgehoben, dass es nahezu unmöglich ist, bei Installation eines Custom-ROMs (die gibt es wie Sand am Meer, sogar mit nicht signierten Fremd-Kerneln mittlerweile) das Gerät zu bricken.

Trotzdem ist der Rückweg zu einer Stock-ROM oft nicht einfach. Da insbesondere die ROMs mit anderem Kernel ein anderes Datei-System aufspielen, welches das Stock-Android mit 2.x nicht kennt. Da muss man vorher das Dateisystem zurücksetzen.

Solange man aber kein ROM mit anderem Kernel einspielt, sollte es sicher sein.