LG G5 (H850) - Anleitung: Unlock, TWRP Recovery, Root

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab´s endlich hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe.

Kann man das auch wieder rückgängig machen?

#153?

Okay, nur um vorher nochmal sicher zu gehen:
Ich kann also nach dem ganzen Vorgang den Bootloader wieder locken, ggf. bzw falls nötig auch wieder Stock Recovery aufspielen, korrekt?
Aber via TWRP lässt sich ein offizielles Update vorerst nicht aufspielen, da halt nicht verifiziert werden kann?
Weiß halt, dass es damals bei meinem Oppo Find 7a auch TWRP Versionen gab, mit denen man auch Hersteller Updates flashen konnte...oder ist das nur eine Frage der Zeit?
Das G5 ist halt mein erstes LG Gerät, daher weiß ich ja nicht, wie die Möglichkeiten bei vergangenen Geräten waren :rolleyes:

Hallo Leute,
nach dem ich heute die Fluence HD ROM geflasht habe mus wohl etwas bei mir schief gegangen sein, als ich mein Handy ausschaltete und via Volumen - und Power ins TWRP gehen wollte, um die Super SU zu flaschen, wurde ein Werksreset durchgeführt. Also das bedeutet mein TWRP ist weg. Wie auch immer, keine Ahnung. Der Bootloader ist noch offen, da ja beim starten des Handys dieser Schriftzug noch kommt.
Muss ich jetzt einfach das TWRP Recovery wie hier beschrieben flashen und alles ist wieder gut?
Ach ja, die Fluence HD Rom wurde auch nicht installiert ist die normale Stock H850 10C drauf.
Ist alles etwas unlogisch für mich...

Vielen Dank für die super Anleitung! Hat alles super geklappt. Man muss nur drauf achten, das alle Treiber installiert ist und das G5 auch immer als ADB Interface erkannt wird, damit im DOS-Fenster alles klappt!
Falls jmd Fragen hat ich kenn mich mit root usw aus, nur war das G5 mein erstes LG weswegen ich diese Anleitung brauchte. :D

Tarek

• Danke
Reaktionen: Einstein1983
Bei mir hat auch alles gut geklappt. Jetzt bekam ich die Meldung über das neue Firmwareupdate gestern. kann ich das ignorieren. Ich habe mal auf instalieren geklickt und danach befindet man sich in dem TWRP Menü, aber nichts passiert.

Welche Version hast du denn aktuell drauf? Das siehst du in Einstellungen>Über das Telefon>Software-Informationen. Fängt die Software Version mit "V10c" an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Windows 7 erkennt meine Fastboot Treiber nicht.
MTP wird erkannt. ADB funktioniert.
Code:
C:\adb\>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
LGH850506c5be5  device

Ergo hat adb fastboot/bootloader reboot auch geklappt
Nun fängt das Problem an.

C:\adb\>fastboot oem device-id
< waiting for device >

ximg.php

Auf mein Win ist installiert:
* neuster Treiber: LGMobileDriver_WHQL_Ver_4.0.4.exe (auch andere Links probiert)
* Android-Studio
* Android SDK Manager
* ADB & Fastboot

Andere USB Ports wurden auch schon versucht.

Hat jemand nen Tipp?

Gehe so vor:
1. G5 an PC anschließen
2. G5 in Fastboot starten
3. In den "Geräte Manager" gehen und Rechtsklick auf das G5, in deinem Fall unter andere Geräte auf "Android".
4. Auf "treibersoftware aktualisieren" gehen und dann auf "Auf dem Computer nach Treiber suchen", dann auf "Aus einer Liste auswählen", dann wieder den ADB Interface auswählen der auch angezeigt wird, wenn das G5 normal gestartet ist.
Hoffe konnte dir helfen :)

Tarek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke!
Tarek1711 schrieb:
4. Auf "treibersoftware aktualisieren" gehen und dann auf "Auf dem Computer nach Treiber suchen", dann auf "Aus einer Liste auswählen", dann wieder den ADB Interface auswählen der auch angezeigt wird, wenn das G5 normal gestartet ist.

you made my day!
sehr geil. danke.

• Danke
Reaktionen: Tarek1711
SX1 schrieb:
Bei mir hat auch alles gut geklappt. Jetzt bekam ich die Meldung über das neue Firmwareupdate gestern. kann ich das ignorieren. Ich habe mal auf instalieren geklickt und danach befindet man sich in dem TWRP Menü, aber nichts passiert.

Ein OTA Update von LG erwartet für die Installation das original LG Recovery und nicht TWRP, daher kann das nicht funktionieren.
Will man das Update haben ohne auf root und TWRP zu verzichten, muss man warten, bis jemand eine flashbare zip der ROM erstellt und zum Download (wie bei der v10C geschehen) anbietet.

Gruß
mkpcxxl

Ich habs jetzt auch mal durchgeführt, lief alles wunderbar reibungslos.
Jetzt wollte ich aber einen der Hauptgründe installieren, für den ich gerootet habe: Viper4Android. Funktioniert nicht... in einem Thread bei xda wurde eine .zip zum flashen empfohlen, also ab ins TWRP zum flashen und...Moooment. :blink: Da ist wieder dieser Screen "Factory reset data" den es anfangs gab, vonwegen "2x auf YES drücken". Muss ich jetzt etwa jedes mal das System neu machen wenn ich mal in die TWRP will oder passiert bei "YES" einfach nix und ich kann bedenkenlos fortfahren? :confused2:

@silentreaper
Ich glaube da passiert nichts... Hab es schon einmal gemacht wo ich superSu flashen wollte, da ist glaub ich nichts passiert. Weiß aber auch nicht genau da nichts auf dem Handy war und ich so nicht sehen konnte ob erneut ein Reset gemacht wurde.

Ok bin jetzt mal auf Risiko gegangen, nix passiert, alles gut, sogar Viper funzt jetzt :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Tarek1711
Nabend zusammen,

nachdem ich mir nun den ganzen Thread reingezogen hab schein ich der einzigste zu sein bei dem das Mounten der SD nicht geht.
Hab heute mein G5 bekommen und dachte ohne root geht mal garnicht. Also hab ich die Anleitung durchgemacht und hat auch alles auf Anhieb funktioniert.
Die beta der SU runtergeladen und auf die SD, alles kein Thema ... aber dann kam der Step mit dem Whip (yes) und als ich die SD Mounten wollte kommt 0gb. Der Punkt lässt sich auch nicht auswählen.
Jemand ne Ahnung wieso nicht ?

Alex

@silentreaper
Wie biste in TWRP reingekommen? Also ohne adb. Ich schalte aus und drücke Power und Leise Taste gleichzeitig. Geht nicht. Beim OnePlus 2 ging das so... Das G5 ist mein erstes LG deswegen... :D
[doublepost=1467147489,1467147368][/doublepost]@Axel16
Kannst die sd doch einfach in TWRP auswählen?!

mkpcxxl schrieb:
SX1 schrieb:

Ein OTA Update von LG erwartet für die Installation das original LG Recovery und nicht TWRP, daher kann das nicht funktionieren.
Will man das Update haben ohne auf root und TWRP zu verzichten, muss man warten, bis jemand eine flashbare zip der ROM erstellt und zum Download (wie bei der v10C geschehen) anbietet.

Gruß
mkpcxxl

Danke für die Antwort. Dann bleibt meins so lange auf V10C, wird die Software dann auch hier im Forum bereit gestellt? Da muss ich mir noch viel WIssen aneignen :) Habe noch nie ein anderes Rom geflasht :)

Tarek1711 schrieb:
@silentreaper
Wie biste in TWRP reingekommen? Also ohne adb. Ich schalte aus und drücke Power und Leise Taste gleichzeitig. Geht nicht. Beim OnePlus 2 ging das so... Das G5 ist mein erstes LG deswegen... :D

Musst du so wie in der Root Anleitung machen: Wenn das LG Logo erscheint ganz kurz den Powerbutton loslassen und sofort wieder drücken... Keine Ahnung warum, aber das macht tatsächlich den Unterschied... wenn ich durchgehend gedrückt halte bootet's bei mir auch normal :D

@silentreaper
Das war mein Fehler! Danke ;)