TWRP FF LGUP ..

B

black_bottom

Dauer-User
322
Vor dem G4 hatte ich ein Nexus N5. Oh was war das für eine schöne Zeit !

Den Bootloader unlocken machst du mit einem einfachen ADB-Befehl. Und zurück kommt man auch !

Aber vor allem (vermutlich als Konsequenz): Es gab reichlich Auswahl von Custom-Roms und Custom-Kerneln (!!!, die gibts ja nun gar nicht beim G4, sehr schade !) .
Und: In den Support-Thread dazu wurde überwiegend über die Eigenschaften der ROMs/Kernel gesprochen. Denn es wurde stets mit TWRP geflashed und die bootloader waren/sind offen, natürlich. Alles flashten also gleich.

Das ist beim G4 doch deutlich anders in meiner Wahrnehmung. Es geht in den Threads überwiegend darum, WIE man die ROMS installiert. Im OP steht z.B. (only if bootloader is unlocked) und im Thread fragt der eine ob es auch mit FF gehr, der nächste berichtet von bootloops, der übernächste erzählt von LGUP (endlich was Neues !) und erhält als Antwort irgendwas von Flashify.
In der Folge ist es -gefühlt- anstrengend, den Threads zu folgen. Eigentlich steht da für mich so gut wie nix interessantes drin, weil ich ja mit offenem Bootloader einfach mit TWRP flashe. In den Threads geht es wild durcheinander. Okok, durcheiander ging es auch früher, aber eben eher zu den ROM-Eigenschaften, während es beim G4 eher um den Installationsvorgang selbst geht.

Hab schon überlegt, ob man mehrere Thread für eine Custom-ROM machen sollte: Einen für die die mit TWRP flashen und weitere für z.b. FF, LGUP, .. ALso für mich wär das toll. Aber ein Forum funzt nun mal anders, man muss leider viel Unwichtiges lesen um dann einmal etwas Wichtiges zu lesen. Leider finde ich halt dass dieses Verhältnis sich beim G4 deutlich verschlechtert hat.

Es gibt für MM grade mal 2 Custom-ROMs: die von seven (hier hat unlängst Rigattoni sehr treffend und meiner Meinung nach richtig geposted dass man eine Rom von diesem Dev nicht nehmen sollte) und die andere ist die Genesys, da ist der Dev 'nett', die könnte man nehmen. Und das wars.
Aber es gibt halt massigst Posts zur Installation,was mich nunmal sehr wenig interessiert und irgendwie auch nervt. Und auf XDA ist dsa alles noch viel krasser. Tendenz steigend.
Und es gibt nicht einen einzigen Custom-Kernel! Boa, was gabs da für interessante Threads beim N5 zu unterschiedlichen Kerneln, wo man so am Feintuning interssante Sachen kann. Was hab ich gefummelt damit !!

Aber wie auch immer - nichts für ungut, ich will niemanden auf die Füße treten, aber ich wollte das mal loswerden, nennen wir es Frustbewältigung ;) :D Vielleicht wirds ja alles zukünftig viel besser! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Prazaar, Only-P, scg1176 und 3 andere
Ich gebe dir völlig Recht, ich hatte ein HTC One M7 und war sehr angetan von den vielen Roms und Möglichkeiten
Obwohl ich nicht so wahnsinnig viel von der Materie verstehe (will sagen mein Hintergrundwissen ist nicht hoch) aber es hat mir einfach Spass gemacht immer mal etwas neues auszuprobieren.
Das fehlt mir beim G4 auch und das Angebot ist wahrlich sehr überschaubar.
Aber die Hoffnung soll ja angeblich zuletzt sterben:rolleyes2: also hoffe ich mal weiter
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Eins darf man dabei nicht vergessen...
Es war lange nicht möglich, den Bootloader vernünftig zu öffnen und Root-Rechte zu bekommen.
Bootloader ist nun mal wirklich erforderlich, um eine ROM zu flashen und Recovery drauf zu bekommen.

Solange das nicht ging, hat sich ja auch kaum jemand darum gekümmert.

Ein paar der Cracks sind auch in USA und die haben es noch schwerer den BL auf zu bekommen, als wir hier mit der offiziellen Möglichkeit über LG selber.

Auch darf man nicht vergessen, dass das G4 auch OHNE irgendwelche ROMs ein sehr gutes Gerät ist.
Viel verbessern geht da auch nicht wirklich.

Warten wir mal ab, wenn MM mal offiziell ausgerollt wird, dann werden auch wieder ein paar Leute Spaß dran finden, ein paar individuelle ROMs zu bauen.

Mal ein wenig OT:
Ich komme ja auch vom One M7. Ja, da waren mehr ROMs zu finden, aber wenn man ehrlich ist, es waren nur 2-3 gut. Alle Anderen waren Clone mit ein paar Änderungen von den Guten.
CM ist nie richtig fertig geworden, für mich war eigentlich ausschließlich der Eragon die ROM mit der besten Performance und den besten Einstellmöglichkeiten... und der rennt immer noch auf meinem M7.
 
  • Danke
Reaktionen: Prazaar, vietnam, black_bottom und eine weitere Person
Schön geschrieben! *Zustimmung*

Das alles macht es auch aber als Android Nerd zu "helfen" finde ich.

Ich lese ihn grunde nur noch die Beiträge von denn Devs. Auch die reaktionen in Communitys, wo ich die erste Version von Cyanogenmod gepostet habe wurde ich angemault wie ich nur auf CM12.1 wechseln kann....

Trozdem ist das LG G4 ein tolles Gerät.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
10.936
malajo
M
Z
  • Gesperrt
  • Z22SE
Antworten
1
Aufrufe
2.193
JC00P3R
JC00P3R
N
  • Nex77
Antworten
4
Aufrufe
1.754
Nex77
N
Zurück
Oben Unten