Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Perpatoura schrieb:
Versuch so vieles an Treiber zu löschen wie du findest, also alles an Android/Google/LG entfernen. Dann hol dir von hier Download Android Studio and SDK Tools | Android Developers die Android SDK Tools, du wirst eventuell aufgefordert Java zu installieren, danach befolge diesen guide Tutorial: Manually installing Android ADB USB Driver .
Gib danach im Startmenü "Systemumgebungsvariablen" ein und gehe dann auf Erweitert ---> Umgebungsvariablen ---> Systemvariablen finde "Path" und bearbeite diesen, füge am Schluss das hinzu --> ;C:\Program Files\Android\sdk\platform-tools\
Es sollte z.B. so aussehen C:\Windows\system32;C:\Program Files\Android\sdk\platform-tools\ also immer hinter jedem Eintrag ein Semikolon.
Dann cmd --> cd zum Verzeichnis und es sollte funktionieren.

Vielen vielen Dank! Hat funktioniert. :)

vietnam schrieb:
Kann ich so bestätigen. Bei mir ist es das selbe. Hast du auch TWRP 2.8.7.0?
Ja, habe es mit TWRP 2.8.7.0 versucht. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort dazu bekommen. Ich hatte ja dirty geflasht und das G4 läuft seitdem noch besser. Bin allerdings ein Freund von sauberem Flashen.

• Danke
Reaktionen: vietnam
Horscht schrieb:
Da es noch keine Anleitung gibt, mache ich heute mal eine. :) Der Thread kann dann natürlich gerne in den (noch zu erstellenden) Rootbereich verschoben werden.

Vornweg das übliche Blabla von wegen Ihr müsst wissen, was Ihr tut, ich übernehme keine Verantwortung für nix. Wenn's daneben geht, gilt halt die alte Brehme'rsche Fussballerweißheit "Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß." :D

Kurzversion:

Für das G4 gibt es ein TWRP-Recovery. Um dieses zu flashen, muss der Bootloader unlockt werden, wofür LG eine offizielle Anleitung bereitstellt. Achtung: Dieser Vorgang setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück! Weiterhin weist LG auf einen eventuellen Garantieverlust hin, wobei dies, wenn man es richtig liest, so ausgedrückt wird, dass nur Schäden, die durch unsachgemäßes Flashen entstehen, nicht unter die Garantie fallen. Ein kompletter Garantieverlust sollte also nicht eintreten.

Nachdem dies durchgeführt ist, kann TWPR via Fastboot installiert werden. Zum Rooten benutzt man dann einfach die in TWRP eingebaute Funktion, die einem beim Beenden von TWPR anbietet, das Gerät zu rooten. Nach dem Reboot noch in den Playstore, SuperSu aktualisieren, starten, Binary installieren lassen, rebooten -> fertig.

Langversion:

Ihr braucht Folgendes:

1. USB-Treiber: Diese sind entweder in der LG PC-Suite enthalten, die man hier downloaden kann. Für das G4 wird hier noch nichts angeboten, man kann aber die Suite für das G3 nehmen. Die Suite selbst erkennt das G4 zwar nicht, aber die mitinstallierten Treiber passen. Oder aber man verbindet das G4 via USB mit dem PC und wechselt am Handy einmal zwischen PTP und MPT Modus hin- und her. Es sollte dann eine Aufforderung zur Installation von Software auf dem PC hochpoppen. Wenn man dies bestätigt, wird am PC ein neues Laufwerk gemountet, wo die USB-Treiber drauf sind. Die Installation startet normalerweise von allein.

2. TWRP-Recovery: Am besten direkt die aktuellste Version von der Quelle runterladen, also hier.

3. Installiertes Google-SDK, damit man die fastboot.exe, adb.exe und adbwinapi.dll hat. Dürften die meisten sicher schon installiert haben.

Noch ein Hinweis: Lt. der Beschreibung von LG zum Unlock des Bootloaders ist ein Relock NICHT möglich! Ob dies stimmt, oder ob der übliche Fastboot-Befehl zum Relocken hier nicht vielleicht doch funktioniert, weiß ich nicht. Man sollte zumindest bis zur Verkündigung des Gegenteils davon ausgehen, dass ein Relock nicht möglich ist. Das Gerät blendet bei entsperrtem Bootloader bei jedem Boot oben links in der Ecke einen kleinen Hinweis auf den entsperrten Zustand ein. Möglicherweise ist dieser nicht mehr wegzubekommen. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Wobei ich persönlich vermute, dass es hierfür über kurz oder lang eine Lösung geben wird.

Und so geht's:

1. Zu dieser LG-Seite gehen und den dort detailliert beschriebenen Vorgang zum Unlocken des Bootloaders durchführen. Ich spare mir, dies hier separat zu beschreiben, weil das dort wirklich idiotensicher beschrieben ist. Wichtig ist, dass man einen Account haben muss, den man aber problemlos und ohne irgendwelche Voraussetzungen erstellen kann.

Edit: Der User Soulfly999 hat auf seinem Blog eine deutsche Anleitung für den Unlockprozess veröffentlicht.

2. Nach dem Unlocken des Bootloaders kann man gleich im Fastbootmodus bleiben und direkt TWRP flashen (falls man schon wieder neu gebootet hatte, einfach mittels "adb reboot bootloader" wieder in den Fastboot-Modus booten). Hierzu die oben unter Schritt 2 runtergeladene Datei in ein Verzeichnis kopieren, wo die fastboot.exe liegt. In diesem Verzeichnis eine Eingabeaufforderung öffnen (im Explorer in diesem Verzeichnis bei gedrückter Shifttaste rechtsklicken und "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen). In der Eingabeaufforderung dann folgenden Befehl eingeben:

fastboot.exe flash recovery twrp-2.8.6.0-h815.img

(Falls Eure .img anders heißt, weil es inzw. eine neuere Version gibt, dann natürlich die Zeile entsprechend anpassen.)

(Edit: Es soll wohl möglich sein, den Schritt 2 wegzulassen und die TWRP mit dem folgenden Schritt 3 direkt auf dem Handy zu booten. Auch diese temporär auf dem Gerät befindliche TWRP soll die SuperSu flashen können. Von daher kann man das gerne mal ausprobieren, also Schritt 2 einfach weglassen und ab Schritt 3 weitermachen. Passieren kann m.E. nichts, außer halt, dass es nicht funktioniert.)

3. Anschließend mit folgender Zeile TWRP auf dem Gerät starten:

fastboot.exe boot twrp-2.8.6.0-h815.img

(Auch hier natürlich ggf. den Dateinamen der .img anpassen).

Man weiß wohl im Moment noch nicht, wie man auf dem G4 per Tastenkombination ins Recovery bootet, daher dieser etwas umständliche Weg. Sicher wird das irgendwann bekannt sein, desweiteren dürften wahrscheinlich auch die diversen Apps funktionieren, die aus dem laufenden Betrieb heraus ins Recovery booten können.)

4. In TWRP direkt wieder auf "Reboot" gehen, dann "System" auswählen. Es folgt nun der bekannte Hinweis, dass das Gerät offenbar nicht gerootet ist und ob man dies tun möchte. Dies durch einen Swipe unten bestätigen.

5. Nachdem das Gerät wieder gestartet ist, muss man erstmal alles wieder einrichten, weil ein Factory Reset durchgeführt wurde. Bei nächster Gelegenheit in den Playstore gehen und "SuperSu" suchen. Dieses ist schon installiert, es sollte aber ein Update angeboten werden. Dieses installieren. Dann SuperSu öffnen, die Abfrage nach Installation der Binary bestätigen (die "Normal"-Installation auswählen), dann nochmal rebooten, wenn er darum bittet. Hinweis: Es kann sein, dass noch bevor man manuell in den Playstore geht, ein Hinweisfenster aufpoppt, welches sagt, dass SuperSu noch nicht vollständig installiert ist. Hier kann man dann auswählen, ob man SuperSu via Market oder TWPR installieren will. Einfach Ersteres wählen, dann landet man im Playstore bei SuperSu und geht dann weiter vor wie oben beschrieben (Update installieren, starten usw.).

6. Fertig!

Was sagt uns dieser Post?

Horscht schrieb:
Da es noch keine Anleitung gibt, mache ich heute mal eine. :) Der Thread kann dann natürlich gerne in den (noch zu erstellenden) Rootbereich verschoben werden.

Vornweg das übliche Blabla von wegen Ihr müsst wissen, was Ihr tut, ich übernehme keine Verantwortung für nix. Wenn's daneben geht, gilt halt die alte Brehme'rsche Fussballerweißheit "Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß." :D

Kurzversion:

Für das G4 gibt es ein TWRP-Recovery. Um dieses zu flashen, muss der Bootloader unlockt werden, wofür LG eine offizielle Anleitung bereitstellt. Achtung: Dieser Vorgang setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück! Weiterhin weist LG auf einen eventuellen Garantieverlust hin, wobei dies, wenn man es richtig liest, so ausgedrückt wird, dass nur Schäden, die durch unsachgemäßes Flashen entstehen, nicht unter die Garantie fallen. Ein kompletter Garantieverlust sollte also nicht eintreten.

Nachdem dies durchgeführt ist, kann TWPR via Fastboot installiert werden. Zum Rooten benutzt man dann einfach die in TWRP eingebaute Funktion, die einem beim Beenden von TWPR anbietet, das Gerät zu rooten. Nach dem Reboot noch in den Playstore, SuperSu aktualisieren, starten, Binary installieren lassen, rebooten -> fertig.

Langversion:

Ihr braucht Folgendes:

1. USB-Treiber: Diese sind entweder in der LG PC-Suite enthalten, die man hier downloaden kann. Für das G4 wird hier noch nichts angeboten, man kann aber die Suite für das G3 nehmen. Die Suite selbst erkennt das G4 zwar nicht, aber die mitinstallierten Treiber passen. Oder aber man verbindet das G4 via USB mit dem PC und wechselt am Handy einmal zwischen PTP und MPT Modus hin- und her. Es sollte dann eine Aufforderung zur Installation von Software auf dem PC hochpoppen. Wenn man dies bestätigt, wird am PC ein neues Laufwerk gemountet, wo die USB-Treiber drauf sind. Die Installation startet normalerweise von allein.

2. TWRP-Recovery: Am besten direkt die aktuellste Version von der Quelle runterladen, also hier.

3. Installiertes Google-SDK, damit man die fastboot.exe, adb.exe und adbwinapi.dll hat. Dürften die meisten sicher schon installiert haben.

Noch ein Hinweis: Lt. der Beschreibung von LG zum Unlock des Bootloaders ist ein Relock NICHT möglich! Ob dies stimmt, oder ob der übliche Fastboot-Befehl zum Relocken hier nicht vielleicht doch funktioniert, weiß ich nicht. Man sollte zumindest bis zur Verkündigung des Gegenteils davon ausgehen, dass ein Relock nicht möglich ist. Das Gerät blendet bei entsperrtem Bootloader bei jedem Boot oben links in der Ecke einen kleinen Hinweis auf den entsperrten Zustand ein. Möglicherweise ist dieser nicht mehr wegzubekommen. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Wobei ich persönlich vermute, dass es hierfür über kurz oder lang eine Lösung geben wird.

Und so geht's:

1. Zu dieser LG-Seite gehen und den dort detailliert beschriebenen Vorgang zum Unlocken des Bootloaders durchführen. Ich spare mir, dies hier separat zu beschreiben, weil das dort wirklich idiotensicher beschrieben ist. Wichtig ist, dass man einen Account haben muss, den man aber problemlos und ohne irgendwelche Voraussetzungen erstellen kann.

Edit: Der User Soulfly999 hat auf seinem Blog eine deutsche Anleitung für den Unlockprozess veröffentlicht.

2. Nach dem Unlocken des Bootloaders kann man gleich im Fastbootmodus bleiben und direkt TWRP flashen (falls man schon wieder neu gebootet hatte, einfach mittels "adb reboot bootloader" wieder in den Fastboot-Modus booten). Hierzu die oben unter Schritt 2 runtergeladene Datei in ein Verzeichnis kopieren, wo die fastboot.exe liegt. In diesem Verzeichnis eine Eingabeaufforderung öffnen (im Explorer in diesem Verzeichnis bei gedrückter Shifttaste rechtsklicken und "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen). In der Eingabeaufforderung dann folgenden Befehl eingeben:

fastboot.exe flash recovery twrp-2.8.6.0-h815.img

(Falls Eure .img anders heißt, weil es inzw. eine neuere Version gibt, dann natürlich die Zeile entsprechend anpassen.)

(Edit: Es soll wohl möglich sein, den Schritt 2 wegzulassen und die TWRP mit dem folgenden Schritt 3 direkt auf dem Handy zu booten. Auch diese temporär auf dem Gerät befindliche TWRP soll die SuperSu flashen können. Von daher kann man das gerne mal ausprobieren, also Schritt 2 einfach weglassen und ab Schritt 3 weitermachen. Passieren kann m.E. nichts, außer halt, dass es nicht funktioniert.)

3. Anschließend mit folgender Zeile TWRP auf dem Gerät starten:

fastboot.exe boot twrp-2.8.6.0-h815.img

(Auch hier natürlich ggf. den Dateinamen der .img anpassen).

Man weiß wohl im Moment noch nicht, wie man auf dem G4 per Tastenkombination ins Recovery bootet, daher dieser etwas umständliche Weg. Sicher wird das irgendwann bekannt sein, desweiteren dürften wahrscheinlich auch die diversen Apps funktionieren, die aus dem laufenden Betrieb heraus ins Recovery booten können.)

4. In TWRP direkt wieder auf "Reboot" gehen, dann "System" auswählen. Es folgt nun der bekannte Hinweis, dass das Gerät offenbar nicht gerootet ist und ob man dies tun möchte. Dies durch einen Swipe unten bestätigen.

5. Nachdem das Gerät wieder gestartet ist, muss man erstmal alles wieder einrichten, weil ein Factory Reset durchgeführt wurde. Bei nächster Gelegenheit in den Playstore gehen und "SuperSu" suchen. Dieses ist schon installiert, es sollte aber ein Update angeboten werden. Dieses installieren. Dann SuperSu öffnen, die Abfrage nach Installation der Binary bestätigen (die "Normal"-Installation auswählen), dann nochmal rebooten, wenn er darum bittet. Hinweis: Es kann sein, dass noch bevor man manuell in den Playstore geht, ein Hinweisfenster aufpoppt, welches sagt, dass SuperSu noch nicht vollständig installiert ist. Hier kann man dann auswählen, ob man SuperSu via Market oder TWPR installieren will. Einfach Ersteres wählen, dann landet man im Playstore bei SuperSu und geht dann weiter vor wie oben beschrieben (Update installieren, starten usw.).

6. Fertig!
also bei meinen G4 tut sich nach dem flashen nix mehr. Bleibt im Fastboot Mode hängen. Wie verfahre ich weiter?

vietnam schrieb:
Was sagt uns dieser Post?
aussagekräftige Antwort oder verzieh dich in den Keller zum heulen

Bevor ich noch einen Blutrausch bekomme. Funktioniert das ganze auch mit Windows 10?

Treider und SDK installiert, aber adb macht gar nix (findet kein Gerät)

Ich habe es zwar nicht unter Windows 10 getestet, aber hatte auch Probleme dass ADB nichts gefunden hat. Stand glaube nicht explizit in der Anleitung, ich musste aber USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren und danach ging es dann.
Vielleicht hilft dir das.

USB Debugging is an. Das Bootlocker entsperren auch. Problem ist das die Treiber anscheinend nicht stimmen.
Irgendwie nimmt Windows eigene, da Problem hatte ich beim Fire phone auch und da hat mich das extreme nerven gekostet.

1) LG Treiber installiert
2) Java und GoogleSDK installiert

Im Gerätemanager finde ich nun unter "Tragbare Geräte" 2x mein G4 (warscheinlich 1x MTP und PTP Modus)
Bei NR.1 (MTP denk ich) hab ich als Treiber: LGE Elektronic 3.14.0.0
Bei NR.2 (50/50% das es PTP ist) dann: Microsoft 10.0.10240.16384

Unter Android Devices habe ich auch 2 Geräte drinnen:
1) Androidnet Sooner Single ADB Interface (von google) das müßte für den PTP Mode sein
2) LGE Mobile ADB Interface (von Google, für MTP Mode, garantiert)

EDIT: Ok, nach 5x neu Treiber neu de/installieren und neu booten hats irgendwann geklappt...

Noch ne Frage zu TWRP: Muß man für ein komplettes Nandroid echt 12GB verballern?

System (3100MB)
System Image (4100MB) - wozu ist das denn?
Data (4900MB) - Ich hab 100% genau die selben Programme wie beim G3 drauf, da war ein komplettes Image nichtmal so groß...

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt dass es wohl bei allen Modellen klappen könnte und hat sich erst mal zurück gezogen... Mensch, das wäre ja mal genial!

ich habs noch gar nicht tiefer gehend gelesen....warum hat er sich dann zurück gezogen? zum testen? In der Tat das wäre echt der Hammer :)

Ich würd lieber warten bis es konkret jemand testet :) (für die die keine H815Er Modell haben..)

Dauert nicht mehr lange bis die ersten custom Roms/Kernels aufn markt kommen :)

• Danke
Reaktionen: vietnam
Hast du eine Quelle?

ok, Leute, ich lösche jetzt mal das Überflüssige hier raus und mche hier mal ne Weile zu, damit einige von Euch alle Beiträge erstmal in aller Ruhe durchlesen können, bevor hier der Link auf einer einzigen Seite zum vierten Mal gepostet wird.

ist wieder auf - bitte künftig darauf achten..:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
LGG3_32GB schrieb:
Es scheint so laaangsam loszugehn wenn ich es richtig interpretiert habe aber noch recht aufwendig...bin zuversichtlich :)

[ROOT] TMO/VZW/INTL (More variants soon!) Ro… | LG G4 | XDA Forums

Danke für den Link!

Habe mein freies G4 mit der obigen Methode gerootet ohne den Bootloader zu öffnen.

Hat super geklappt!

Screenshot_2015-07-25-17-13-41.png

Mit dieser Methode erfolgreich mein G4 mit Vodafone Branding gerootet.

Hallo,

vielleicht hat einer von Euch Lust & Zeit für die Community eine deutsche Anleitung in einem separaten Thread zu erstellen?

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Bluesforyou und BorussenTobi
An die, die es schon haben.....also die 1,4GB grosse Datei einfach auf die innere SD Karte verschieben, direkt auf die interne und nicht in eine dortige Datei richtig? Weil ich nicht weiss was mit "file to the root of your phone's internal SD Card" gemeint ist, aber ich denke mal das oder?
Die Datei die grosse ist ja eine H81510c....geht das rooten auch wenn ich eine V10b nun als Ausgangspunkt habe? (ich denke eigentlich hat ja jeder aktuell eine V10b da es das letzte aktuelle update ist)

danke schon mal